Vermiculite bei Spondylose?

  • Hallöchen,
    habt ihr Erfahrung mit Vermiculite bei Spondylose? Enny ist jetzt ca. 10 Jahre alt (+-) und hat Probleme. Besonders im hinteren Rückenbereich hat sie Schmerzen, knickt hinten ein wenn sie sich abstützt (beim Mäuschen suchen z.B., sie hat keine Standfestigkeit) ist voller Verspannungen und hat mittlerweile auch eine recht ungleichmäßige Muskelverteilung. Wir haben eine tolle chiropraktische TÄin die ins Haus kommt, welche mit Laserakupunktur arbeitet, aber wirklich was bringen tut es diesmal nichts. (Bei Paulas Bandscheibenvorall vor 1,5 Jahren hingegen hat das ganz toll geholfen). Gegen die Verspannungen habe ich jetzt ein Infrarot-Massagegerät gekauft, begeistert ist sie davon nicht. ;) Und ob das was bringt, bezweifle ich irgendwie.... wirklich warm wird es nicht.

    Unser TA verordnete am Anfang, als der Schub wirklich fies war und sie starke Schmerzen hatte, 3 x 500 mg Metamizol (Novaminsulfon) und spritzte einmal Cortison. Matamizol möchte ich ihr aber nicht ständig geben und hatte auch das Gefühl, es bringt nicht wirklich was. Nun wurde mir folgende Kombi vorgeschlagen, auch weil sie z.B. Previcox nicht nehmen sollte, weil ihre Leberwerte leicht erhöht sind.

    Morgens 2 Tabl. Traumeel, abends 2 Tabl. Zeel und Vermiculite D6 1 Tabl.tägl. als Kur. Vermiculite gibt es aber nicht mehr als Tabletten, nur noch als Pulver. Immerhin habe ich nun rausbekommen, dass ein 13,5 kg schwerer Hund 2 Teel. / Tag bekommt. :whistling:
    Msm habe ich als Kur auch schon gegeben, wird aber sehr schlecht vertragen, löst Durchfall bei ihr aus. Curare comp (3 x 4 Tropfen tägl.) und Hypericum (D6) war diesmal ebenfalls negativ. Grünlippenextrakt bekommt sie eh ins Futter (wird gebarft).

    Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, speziell in dieser Kombination? Bin momentan ziemlich ratlos, sie tut mir einfach total leid. Sie ist für ihr Alter ein super agiler Hund und es fällt echt schwer sie ruhig zu halten. Sie hat 4-6 Wochen absolutes Tobeverbot bekommen (und das als Balljunkie...), die Treppen (18 Stufen) trage ich sie hoch und runter. Aber ich kann nicht verhindern, dass sie vom Sofa springt... zumindest nicht wenn ich arbeiten bin.... Hoch springen fällt ihr zwar schwer, aber irgendwie schafft sie es doch... :/