Aida durfte Ende Januar 2023 das Shelter verlassen und lebt nun auf einer PS in Russland

  • Zwingernr.: A 203
    Geburtsdatum: ca. April 2015
    Aufenthaltsort: TH Russland

    Aida ist eine fast 2 Jahre alte Mischlingshündin, die bereits seit dem Welpenalter im Shelter "Kozhuhovo" lebt.
    Aida ist ein fröhlicher und neugieriger Junghund. Sie ist verträglich mit ihren Artgenossen und spielt gerne mit diesen im Auslauf. Leider kommen ihre Betreuer lediglich am Wochenende ins Shelter und auch dann ist nicht genug Zeit für jeden einzelnen Hund.
    So kennt Aida zwar die Leine, durfte aber sonst in ihrem bisherigen Leben nicht viel kennenlernen. An neuen Orten zeigt sie sich unsicher und ängstlich, fremden Dingen nähert sie sich sehr vorsichtig.

    Wir suchen für Aida ein Zuhause, indem man ihr die Zeit gibt all die neuen Eindrücke, die die Reise, das Leben im Haus, fremde Menschen und neue Geräusche mitbringen, zu verarbeiten. Anfangs wird sie viel Geduld und Einfühlungsvermögen benötigen um sich einzuleben, sie ist jedoch noch jung und lernt schnell. Wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat, wird sie sicherlich ein toller Begleiter.Sie möchte endlich eine eigene Familie haben, in der sie ein normales Hundeleben führen darf.
    Aida ist kastriert, geimpft und gechipt und könnte schon bald nach Deutschland reisen!

    Aida wird vermittelt vom Verein Tierschutz miteinander Daniela Bansche
    E-Mail: d.bansche@tierschutz-miteinander.de
    Tel.: 030-97888349
    Mobil: 0173-3890097

    Hier geht es zu Aidas Vermittlungsaalbum
    http://tierschutz-miteinander.de/index.php/verm…ghunde/556-aida

    Und hier zu ihrem facebookalbum
    https://www.facebook.com/permalink.php?…ubstory_index=0

  • Aida hat es noch vor dem Umzug des Shelters in eine Pflegestelle in Russland geschafft.

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Über Aida hatte ich in einem anderen Thread geschrieben (Anfang Februar).

    Ich kopiere den Bericht hier mal hinein:

    Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, war die letzte Zeit geprägt von Überlegungen und sehr viel Schriftverkehr :schreiben1:

    So viele Jahre sind schon vergangen, seit dem ich vom Schicksal der Kozhuhovo-Hunde erfuhr. Es ist immer nur ein kleiner Teil, dem wir helfen können. Das ist mir bewusst. :crap: Und dennoch vergessen kann man auch die schwierigeren Schicksale nicht.

    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Hündin Aida? Das war noch in der Anfangszeit... damals noch mit dem Verein "Tierschutz miteinander e.V."

    Aida kam als Welpe 2015 ins Shelter. Hier ein Foto, das sie als Junghund zeigt:

    45146233al.jpg

    Aida wurde krank, bekam schwere Krampfanfälle... und die Diagnose Epilepsie.

    Es dauerte seine Zeit, aber irgendwann war sie medikamentös eingestellt. Doch sie musste fortan getrennt von den anderen Hunden leben. Die Gefahr, dass sie bei einem erneuten Anfall im Zwinger zwischen den anderen Hunden krampft und es dann zu Übergriffen kommt, war einfach zu groß.

    Aida kam in einen gesonderten Bereich des Shelters - den Isolatoren.

    Aida fand einen Hundefreund - Raikin. Sie teilten ihr schweres Schiksal, denn auch Raikin musste aufgrund der Krankheit im Isolationsbereich leben.

    2017 starb Raikin. :weinen: Aida musste auch diesen Verlust ertragen. Aus dieser Zeit enstandt dieses Foto von Aida:

    45146246he.jpg

    Und die Zeit verging...

    Es gibt eine liebe Frau, die ließ das Schicksal von Aida nicht los. Für Aida wäre ein Transport mit großen Gefahren verbunden. Damals machten wir mit Tierschutz miteinander e.V. noch die Ausreise per Flug - für einen Epilepsiehund nicht möglich.

    Aber auch bei der Ausreise mit einem Transporter kann es durch den Stress zu erneuten Anfällen kommen. Eine wirklich schlimme Situation, wenn es in einem regulären Transporter passiert und dieser dann vollbeladen mit anderen Hunden irgendwo zwischen Russland und Deutschland ist... und der krampfende Hund nicht aus dem Anfall kommt.

    Ein anderer chancenloser Hund bekam seine Chance und sein Zuhause. Doch die Gedanken an Aida blieben.

    Und nun kam die Verlegung des Shelters. Es gibt keinen gesonderten und geschützten Bereich, für Hunde wie Aida, in der neuen Anlage. Auch die liebe Frau hatte Aida nach all den Jahren nicht vergessen. Und so war sie wieder da, die gemeinsame Sorge und die Frage, was können wir tun.

    An diesem Wochenende werden die gesonderten Bereiche des Shelters "Kozhuhovo" geräumt... also auch die Isolatoren.

    Also wieder Telefonate geführt, Nachrichten nach Russland geschrieben... und hoffen.

    Gestern bekam ich nun die erlösende Nachricht einer Betreuerin - Aida hat das Shelter verlassen und wurde direkt in eine Pflegestelle gebracht.

    45146241dl.jpg

    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie viele Steine (na ja, besser Felsbrocken) mir vom Herzen fielen. :wuub:

    Es gibt sie, die schönen Momente auch in düsteren Zeiten. <3

    Und diese wollte ich einfach mal mit Euch teilen.

  • Daniela 10. April 2023 um 11:50

    Hat den Titel des Themas von „Aida - die junge Hündin durfte noch nie in ihrem Leben erfahren wie es ist geliebt zu werden - Shelter Moskau (A 7)“ zu „Aida durfte Ende Januar 2023 das Shelter verlassen und lebt nun auf einer PS in Russland“ geändert.
  • Das freut mich für Aida ,vielleicht findet sie ja auch noch ein Endplätzchen :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Wie schön für Aida! :dance3:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)