Liam, schwarzweißer schüchterner Bub, geb. Jan 2016, Sohn von Iris

  • Liam lief heute erstmalig an der Leine in den Auslauf.

    Grundsätzlich findet er Geschirr und Leine sehr spooky .... aber nach den ersten Momenten (siehe Video) entspannte er zusehends oder ergab sich dem Schicksal - oder beides.... auf jedenfall konnte er nachher ganz normal an der Leine in seinen Zwinger zurück.
    Er lernt hier jeden Tag ...
    natürlich ist das auch anstrengend und ermüdend.
    Aber bei Lilly hat nur dies zum Ziel geführt - flooding mit neuen Eindrücken aber stets gleichen Menschen oder Hunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Anbei noch 2 Bilder von Liam, Nachteule und Hanna von gestern Abend - dort sieht man dann auch, daß er durchaus entspannt :

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Heute war wieder Leinentraining.
    Es lief etwas besser als gestern, aber der Kleine ist an der Leine im Moment noch völlig unsicher. Aber mit Streicheleinheiten und gutem Zureden geht's dann doch irgendwann Schritt für Schritt weiter.

    Liam lässt sich mittlerweile sehr gut anfassen, sogar am Bach und an den Pfoten. Das findet er zwar noch etwas spooky, aber er fletscht und droht nicht mehr. Ganz toll findet er Kopf- und Ohrenkraulen.

    Er ist ein kleines Schätzchen :love:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • So, heute haben wir Liam zu mir verfrachtet, nachdem er gestern bereits eine Nacht mit Johanna bei Coco in einer Innenbox geschlafen hat.

    Hier kam er zunächst in seine große Box, die sein Rückzugsort sein wird.
    Nach einer knappen Stunde wollte er aber mal raus und so ging's mit Leine zunächst auf den Balkon.
    Jetzt erkundet er gerade die Wohnung.

    Bilder folgen.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • gestern noch bei uns :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und mit Johanna über Nacht in der Hundepension :zzz: :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    heute morgen dann mit Johanna im Schlepp zu Annette nach Hause !

    Und jetzt füllt sich mein Handy gerade mit Live-Fotos und Videos :love: von Annettes Balkon

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • So, und hier nun ein paar Bilder.

    Auf dem Balkon:

    Und im Garten (da er noch keine Treppen laufen wollte, habt Johanna ihn runter getragen)

    Im Moment läuft er durch die Wohnung und schaut sich alles an, die Küche hat er schon gefunden und wenn die Mädels in die Küche kommen, geht er dann schon mal mit.
    Wenn es ihm zu viel wird, legt er sich in seine Box. Nina schaut dann immer, was er wohl da drin will.

    Meine Katzen lässt er derzeit noch in Ruhe, obwohl er schon mal an Oskar und Mio geschnuffelt hat. Und sie waren lieb zu ihm. :D

    Wir werden nachher dem Garten noch mal einen Besuch abstatten und schauen, ob er sich mal löst.

    Morgen werde ich mal versuchen, ein paar Bilder mehr zu machen.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Super !!!!!

    Freue mich, wenn er nach und nach merkt, daß es alle gut mit ihm meinen !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hatte noch ein Video auf der Cam ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Update Liam.

    Gestern hatten wir Besuch von Johanna und Leon (zwei von meinen Reitkids).
    Liam war der Oberschmuser, aber seht selbst:

    Erst mal Vorsicht

    Brustkraulen ist super

    Halskraulen auch

    Entspannung

    Oh, noch jemand

    Der riecht gut

    Dann arbeiten wir fleißig weiter an der Leinenführigkeit, aber das wird definitiv noch ein längerer Weg. Zum Glück haben wir ja den Garten.
    Die Treppe runter muss ich ihn noch tragen, hoch geht schon recht gut, mit ein wenig Zureden und Unterstützung.

    An der Leine selbst macht er nur wenige Schritte, bevor er sich hinlegt. Dann muss man ihn sanft, aber energisch dazu überreden, noch ein paar Schritte mehr zu machen. Sobald Zug auf die Leine kommt, versucht er zu flüchten und dann muss man ganz fix sein, um ihn zum Anhalten zu bringen, damit er wieder ans Denken und nicht ans Flüchten kommt. Aber manchmal schaffen wir schon 10 bis 15 Schritte ohne Panik.

    Und danach wird sich gesonnt.


    Mit Katzen ist er superverträglich. Kein Jagen, kein Schnappen. Er ist zwar sehr interessiert und schnuffelt, aber das war's dann auch schon.

    Überhaupt hat er in den letzten Tage gar nicht mehr geschnappt, egal, was ich mit ihm anstelle.
    Gefüttert wird er drei mal am Tag mit kleinen Mengen und ausschließlich aus der Hand.

    So, das war's erst mal.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • So, heute hatten wir Hilfe beim Üben, Johanna hat ihn gelockt und ich hab die Leine gehalten.
    Mit der dünnen, lange Leine tut er sich deutlich leichter, daher haben wir jetzt die mal ausprobiert. Es wird.

    Danach war wieder chillen angesagt.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Weitere Übungsstunde im Garten, diesmal mit Petra und Johanna:


    Johanna hat ein Problem :D

    Liam schmust lieber mit Petra, während das Trio Johanna anhimmelt (sie hat die Leckerlis :saint: )


    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Annettes Urlaub ist leider schon vorbei - daher tobt Liam wieder mit Tisha, Nilla, Nina und Gasthund Bobby auf der Schlappmühle :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Er ist immer noch schüchtern, aber richtig Angst - nein, nicht mehr.
    Auch das an der Leine laufen klappt immer besser (besonders gut, wenn ich eine Tube mit Leberwurst für Hunde in der Hand habe). :D
    Treppe runter gehen ein paar Stufen, den Rest trage ich ihn halt.
    Treppe rauf funktioniert schon sehr gut, da läuft er alles alleine. :thumbsup:

    Mit Kindern ist er super (hatte man ja schon bei Ida gesehen). Die kleine Tochter meiner Freundin war total interessant. :love:

    Katzen findet er immer noch toll, kein Bellen, kein Jagen. Sie dürfen sogar in seine Schlafbox. :saint:

    Er lässt sich mittlerweile überall anfassen, Ohren, Maul (man darf sogar seine Zähne anschauen), Pfoten, Bauch. Geht alles. :thumbup:

    Jetzt müsste er nur noch etwas sicherer werden und dann wäre er bereit für ein Zuhause, wo man weiter mit ihm arbeitet. <3<3<3

    Ich versuche, am Wochenende nochmal Bilder zu machen.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Irgendwie will das mit den Bildern nicht so recht klappen X( .

    Aaaber: Liam kann jetzt nicht nur Treppe rauf laufen, sondern auch runter. Und zwar alle Stufen :D .

    Leine findet er immer noch total blöd ;( , aber zumindest geht er nun mit viel gutem Zureden von A nach B. Wir üben halt immer noch auf dem Grundstück, da er noch nicht soweit ist, außerhalb an der Leine zu laufen (außer zum und vom Auto).

    In der Wohnung ist er schon recht zutraulich, Besucher, die er kennt werden auch bereits begrüßt. :wackeldackel:
    Im Freien ist er eher noch im Fluchtmodus :hund2: , es wird aber langsam.

    Die Küche gehört mittlerweile zu seinen bevorzugten Aufenthaltsorten :hund3: und auch das Fressen aus der Hand klappt sehr gut.

    Auto fahren gehört nicht unbedingt zu seinen Lieblingsbeschäftigungen :fahrkette: , aber er spuckt nicht.

    Nilla und Nina sind gelegentlich etwas sehr zickig mit ihm, vor allem dann, wenn er bei ihren Spielen nicht so mitmacht, wie sie das gerne hätten :haudrauf: . Dann muss man sie kurzfristig trennen, aber nach einer Weile gibt sich das wieder. Tisha ist sein Ruh- und Angelpunkt, wenn er etwas total spooky findet :ohschreck: . Dann legt er sich direkt neben sie und beobachtet das ganze.

    Er mag keine Blasmusik :teufel1: (wir hatten am Wochenende Kerb im Ort) und keine Feuerwehr- und Polizeisirene, ist aber sonst bei lauten Geräuschen mittlerweile eher gelassen. Nur wenn der Sturm ihm Blätter oder Äste um die Ohren fliegen lässt, ist er not amused.

    Katzen findet er immer noch toll :katze3: . Kinder auch :herzchen: .

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)