herzensguter Opi zum 2. Mal im Illatos

  • Das ist so schön, ich freue mich ganz furchtbar für den lieben Opa.
    die angsterfüllte Unsicherheit aus seinem Gesicht ist verschwunden!

    Er checkt die Lage, zeigt sich interessiert an der neuen Umgebung und darf sogar auf die Couch! :love:

    1000 Dank an alle, die mitgemacht haben :dancecouple:


    Darf er jetzt für immer bei Kerstin bleiben?

  • ja, die weisse Couch gehört ihm :) leider macht er Pipi und sein grosses Geschäft im Haus, obwohl er immer raus in den Garten kommt :( ich denk mal, er will sein neues Reich markieren und es wird sich legen

    die Paten möchten einen neuen Namen aussuchen, bitte VORSCHLÄGE

  • Vielleicht kann Kerstin mal die Namen ihrer anderen vier Hunde nennen, - damit Opis neuer Name auch "passt" und es nicht zu Verwechslungen kommt? ;)
    Ich nehme mal an, dass Kerstin nicht hier im Forum ist?
    Aber sie hat eine eigene Facebook-Seite, wo Opi auch ein "Fotoalbum" hat.
    Wenn Kerstin das möchte, könnte man hier einen Link zu ihrer Seite setzen.
    Margrit, vielleicht fragst du Kerstin mal ....

    Liebe Grüße

    Gisela mit Cindy und unvergessen Mika, Sissi, Arielle, Degina, Fela, Chicko, Fietje, Mecki 

  • ich denke ganz und garnicht, dass der Junge sein Reich markieren will.
    In aller Regel sind diese Hunde nicht in der Lage sich im Freien zu lösen, weil sie es eben nicht können: los lassen, lösen.

    Da bedarf es Sicherheit und Einfühlungsvermögen und nicht die Unterstellung er wolle markieren.

    Das Urinieren und koten im Haus ist immer ein Symptom für ein Problem, das in aller Regel von uns Menschen verursacht ist. Da gehört Ursachenforschung betrieben und nicht das "abstempeln" das dem Hund nicht hilft.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Vielleicht hilft es ihm, wenn man ihn erstmal immer nach draußen begleitet? Zur Not an die Leine und raus wie beim Welpen.
    Damit er nicht denkt, er darf nicht mehr rein… das Zurückbringen in den Illatos hat dem alten Knaben sicher einen Schock versetzt.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wenn ängstliche Hündinnen bei mir einziehen, bin ich froh um jedes Bitzelchen, das sie überhaupt absetzen, weil sie draußen so viel Angst haben, dass, genau wie Gudrun schreibt: Lösen und Loslassen zunächst unmöglich sind. Mein Vorgehen: "hege und pflege jedes Häufchen und lege es dorthin, wo es in Zukunft landen soll... " Das macht die Hemmschwelle niedriger.

    Meine Freundin hat einen Hund von einer PS zurückholen müssen, angeblich, weil er total unsauber war. Tja, das Gegenteil war der Fall, aber da er blind und tüddelig war, brauchte er einfach viel länger, um das richtige Plätzchen zu finden... Der Rest des Rudels der PS war halt vorher fertig und dann ging es forsch zurück ins Haus, wo das arme Pudelchen dann fast im Lauf alles unter sich verlor. Bei meiner Freundin, die einfach ganz viel Geduld und Zeit gegeben hat, war alles ok. Selbst bei Dünnpfiff...

    Gerade, wenn in einer Hundegruppe sehr bestimmende Persönlichkeiten sind, ist es für Neuankömmlinge manchmal schwierig, herauszufinden, wo sie überhaupt hinmachen dürfen, denn draußen riecht es ja überall nach den Markierungen der Starken. Im Haus nicht :D

    Manchmal kann bei Rüden helfen, einen dicken Ast an den noch niemand gepieselt hat, in den Garten zu legen bevor der Neue rausgeht und ihn auch alleine hinzulassen.

    Ich behandle die Neuankömmlinge wie Welpen, alle zwei Stunden raus, nach dem Schlafen, dem Aufwachen und dem Essen und irgendwann hat es sich noch bei jedem eingespielt.

    Naja und dann gibt es noch die "nur in den eigenen Garten Macher" und die "auf gar keinen Fall und niemals überhaupt in den eigenen Garten Macher", mit denen man für jedes Tröpfchen Pipi vor das Gartentor gehen muss... All denen hab ich in mühsamer Kleinarbeit beigebracht, dass man auch in den Garten machen darf. Das ist einfach sehr wichtig, wenn man krank ist. Oder wenn sie bei Nacht, Glatteis und Minusgraden alle halbe Stunde Dünnpfiff haben

    So, das war meine Klugscheixxxerei zum Thema :whistling: Mit dem ich mich schon mehr auseinandergesetzt habe als mir lieb ist...

    LG. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • danke für den ausführlichen Bericht - ich hab nun gerade von Kerstin erfahren, dass Opi keine Probleme hat, auch draussen sich zu lösen, anschliessend macht er drinnen trotzdem.....
    er macht auch keinen ängstlichen/verstörten Eindruck - sie will einfach mal abwarten, ob es sich legt

    die anderen Hunde heissen Basco, Cora, Simba, Rocky - hat jemand ne Idee?

    hier der link bei fb


    https://www.facebook.com/bogirl26?fref=ts

    2 Mal editiert, zuletzt von Margrit (22. Februar 2017 um 12:58)

  • Hat er denn jetzt schon einen Namen? Zuerst dachte ich, er sieht aus wie ein Elliot, aber jetzt finde ich, dass Janoš zu ihm passen würde. Als Ungar ;)

    Ich probiere meist so lange Namen durch, bis Hund sich freut. Und bei dem Namen bleibt es dann.

    Für meine Alpha hab ich endlos herumprobiert, nichts schien zu passen. Erst als ich "Alpha" rief, kam sie angeflitzt und ist mir mit Krawumm! in die Arme gesprungen. Klar, dass dies ihr Name war. Und den hat sie so geliebt...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • ich denke auch - ruf einfach, was Dir einfällt und die Vokale, auf die er reagiert, sollen dann im neuen Namen drin sein. :D

    Auf Deinem Hundesofa würde ich liebend gerne auch inmitten der Fellnasen sitzen!

    Vor allen Dingen das letzte Foto mit seinem Kopf auf Deinem Bein, herzerwärmend! <3

  • Kerstin hat mir ein neues Foto gesandt. Ihm geht es soweit ganz gut. Es tut so gut zu sehen, wie schön er es jetzt hat - auf seine alten Tage :love:

    Liebe Grüße

    Gisela mit Cindy und unvergessen Mika, Sissi, Arielle, Degina, Fela, Chicko, Fietje, Mecki