Hanna, vierjährige Schäfimixdame, ca. 50 cm, Augenkrankheit, Pension

  • :dance2::dance2::dance2::dance2:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Wir hatten mit Hanna und ihren jetzigen Besitzern einen gemeinsamen Arzttermin in der Augentierklinik in Giessen Pohlheim:

    Ich bin immer wieder begeistert, wie toll dieses Team mit Mensch und Hund als Besitzer zusammen arbeitet und so liebevoll auf alle eingeht !
    Besonders toll sind die Bilder, die dort gemacht werden und besprochen werden - in 8 Wochen gibt es einen Kontrolltermin, dabei werden die Veränderungen dann verglichen.

    Hannas Augenerkrankung hat eine gute Prognose und kann scheinbar doch komplett ausheilen, was und richtig dolle freut, denn überhall wird Pannus als eine Entzündung des Auges beschrieben, die zwar behandelt, aber nicht vollständig geheilt werden kann.

    Hanna kommt in den Herbstferien nochmal zu uns als Urlaubsgast :koffer:

    Liebe Grüsse, Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hanna macht gerade Urlaub bei uns - Ihre Augen sind super geworden !!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Uns wurde gesagt das es nicht heilbar ist :denk: Lea hat es auch.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Kurzer gruss von Hannah ;)

    Haben immer sporadisch Kontakt

    Sie bekommt nun Protopic Salbe, das Optimine hat bei ihr leider nicht gereicht. Das Protopic ist aus der Humanmedizin und unterdrückt das Immunsystem. Konsequenter Sonnenschutz ist enorm wichtig, laut Frauchen hatte sie seit sie umgezogen ist nur noch einen Schub !

    Momentan sind ihre Augen schön klar und sie sieht richtig gut und beobachtet für ihr Leben gerne Eichhörnchen und Vögel und liebt den zugelaufenen Kater sehr !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wie schön, dass es ihr so gut geht. ^^

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Unsere Schäferhündin hat auch die Kreatitis und die ist nicht heilbar. Wir hatten am Anfang auch die Optimune Salbe.Die war nicht ausreichend. Wir haben jetzt Tropfen. Die Brille ist sehr wichtig.

    VG
    Gabi

  • Hallo Gabi,

    danke für Dein feedback, ich denke für weitere Betroffene ist es immer sooooo wichtig, wenn man irgendwo im Netz Hinweise findet, was helfen kann und was man tun kann... Hannah hat seit der Umstellung auf die neue Salbe und das permanente Tragen der Brille keinen weiteren Schub mehr und das freut mich soooo riesig.

    Magst Du von Deiner Therapie berichten?

    Wir haben in Rumänien einen weiteren Fall mit Pannus, wäre toll, wenn ihm geholfen werden kann. DANKE !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nunja, aufgefallen ist es mir im letzten Jahr vor unserem Urlaub. Roxy hatte im rechten Auge so eine schwarze Verdickung die in Richtung Linse wanderte. Das linke Auge war auch betroffen aber nicht so stark. Wir sind zu einer Augenspezialistin und die hat diese Schäferhundekreatinitis festgestellt, Behandelt man es nicht wird das Auge blind. Es kommt in der Hauptsache bei Schäferhunden und deren Mixe vor. Andere können auch betroffen sein.
    Die Anfangstherapie bestand aus 3 Medikationen Salbe und Tropfen, nach 14 Tagen dann nur noch Optimune 2 x tägl. Und natürlich die Brille,
    Sie wurde bis jetzt engmaschig, also vierteljährlich der TA vorgestellt. Nach unserem Sommerurlaub hatte sie wieder rechts eine Verschlechterung und wir stiegen dann auf Tropfen um, die etwas stärker sind.
    Bis jetzt toi toi . Heilen wird das nicht mehr. Sie muss halt tgl. 2 x getropft werden so lange sie lebt und regelmäßige Kontrollen.

    Viele Grüße
    Gabi

  • Eine sehr traurige Nachrricht erreichte uns vergangene Woche ...

    Hannah verstarb an einem geplatzen Milztumor am 19.4.2020 - sie hatte mich auf meiner ersten Clujreise mit Bine bei Arca Lui Noe sehr berührt und fand ein wundervolles Zuhause....


    Lebe im Licht, Du hast mich nur ein kleines Stück begleitet, was ich jedoch nie vergesse

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !