Klausi 9 :) Klausi 8 :) Klausi 7 :) Klausi 6 !! Klausi 5 ! - Hilfe - Klausi 4 .... Klausi 2 und 3 ----- Klausi 1 ist fort :( ... endlich geschnappt - ich stelle euch vor : Klausi :)

  • ... so, ihr lieben Igelfreunde - melde Vollzug :zubefehl:

    Alle Klausis und Klausinen habe den Winter geschafft und haben sich den ganzen Winter über ein dickes Polster angefuttert.

    Leider konnte ich bei der Auswilderung am Wochenende nicht dabei sein, aber sie haben alle ein schönes neues Zuhause gefunden.
    Wir haben einige tolle Biotope in der Nähe, mit dichten Büschen und Wasser und Obststreuwiesen in der Nähe - ein gutes Umfeld für ein Igelchen.
    Nur Bilder hat keiner gemacht - Fotoapparat vergessen ! :sauer1:

    Ich wünsche euch allen ein schönes Leben - und hoffe nur, dass ihr im Winter nicht wieder alle vor meiner Tür steht!

    Heute habe ich eines meiner Igelhäuschen inspiziert :lupe: - das auf der Terrasse, weil ich das ja demnächst verlagern muss,
    und was soll ich sagen - es war natürlich gefüllt. Hab schnell wieder zugemacht, denn zwei schwarze Äuglein haben mich ganz empört angefunkelt :haemisch:

    Und wenn die anderen auch gefüllt sind, kann ich wohl zum November hin wieder anfangen, Klausis und Klausinen einzusammeln :ohnmacht:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • :biglol: Na, da hast du ja diesmal ein bisschen Zeit, um dich vorzubereiten.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • :biglol: Na, da hast du ja diesmal ein bisschen Zeit, um dich vorzubereiten.

    :biglol::biglol::biglol::biglol:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • :biglol::biglol::biglol::wink:

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Die geben so eine tolle Unterkunft doch nicht einfach auf... träum weiter :biglol::biglol:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • ... und wir machen weiter mit Klausi Nr. 7 ....
    Habe gestern Mittag noch im Garten gearbeitet und gesehen, wie ein Igelchen über die Straße geschlurpt ist,
    direkt auf die Baugrube zu, wo vor ein paar Wochen das Nachbarhaus abgerissen wurde.
    Habe es mir geschnappt und gleich in einen Karton gesetzt, um es der Feuchtwanger Igelmama zu bringen.
    gewogen hat es 350 g, eigentlich kein Wackelkandidat, aber viel zu klein, um zu überwintern.
    Ein kleines Schälchen mit Animonda Baby Pate hat es noch bekommen und es hat geschmatzt wie ein Weltmeister.
    Tischmanieren hatte es überhaupt nicht.
    Ich habe 1 Video mit meinem Smartphone vom Geschmatze gemacht, weiß aber nicht, wie ich es auf meinen Rechner runterladen kann :ups:
    und dann wüßte ich auch nicht, wie ich es hier einstellen kann :ups: - vielleicht weiß jemand Rat ?
    Denn normalerweise mache ich nichts mit meinem Mobiltelefon ausser telenonieren :gruebel:


    Leider nur ein Bild ...

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    Einmal editiert, zuletzt von ekbrand (9. November 2017 um 23:24)

  • Tja, auch kleine Igel wissen, wo sie liebevoll versorgt werden.... :kuscheln:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Nachdem ich das Video von Klausi 7 leider nicht hochladen kann, weil ich nicht weiß, wie es geht, habe ich von Klausi 8 vorsichtshalber Bilder gemacht :)


    Das war vorgestern und nur ein kleiner Karton, da er ja gleich weiterging zur Igelmama :)
    Er war eigentlich ganz munter, aber natürlich viel zu klein, um zu überwintern ....




    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ... und heute lief mir Klausi 9 über den Weg, nicht ganz so klein, aber immer noch zu wenig, um es durch den Winter zu schaffen ...
    Auch Klausi 9 geht zur Feuchtwanger Igelmama ...



    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Oh, in 3 Tagen gleich 2 Jungigel vor dem Wintereinbruch gerettet, das ist schon eine stramme Leistung! Und das Buffet zum Futtern sieht auch sehr gut aus. :thumbsup: Wieviel Kapazität ist denn bei der Igelexpertin noch frei?

    Sie hat jetzt mit Klausi 9 insgesamt 20 Igelchen, liebe Lisabett,
    mehr als 30 geht nicht, das ist das Maximum, aber ich befürchte, es kommen noch so einige Nachzügler :(

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Da hast Du sicherlich ein Igelnest in der Nachbarschaft.

    ... liebe Diana, ich befürchte, das Igelnest befindet sich in meinem Garten :/

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Hallo ihr Lieben,

    mir ist auch wieder ein kleiner "Fiete" über die Füße gelaufen... 340 gr...
    Nun wohnt er bei uns und kann erstmal zunehmen und wachsen.

    Ein schönes Zuhause hat er auch schon bekommen...

    Hab ihn vorhin ins Waschbecken mit lauwarmem Wasser gesetzt. Kam ganz schön Dreck und Flohkacke raus.
    Er fand das gut... Die großen Flöhe nicht so... :-). Die haben es auch nicht überlebt.

    LG Conny

    Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand. (Laotse 6. Jh. v. Chr., chinesischer Philosoph)

  • Liebe Conny,
    schön, dass du dir das zutraust, ich habe einfach zu wenig Ahnung davon.
    Zwischenzeitlich habe ich in meinem Garten auch noch Klausi 10, Klausi 11 und Klausi 12 aufgesammelt,
    K10 und K11 jeweils um die 350 Gramm, K12 mit 226 Gramm erst vor ca. 2 Wochen, da saß er mittags im Garten.
    Ich habe es durch Zufall gesehen, als ich aus dem Fenster schaute:
    Ein schwarzer Fleck auf einer sonst schneebedeckten, blütenweißen Wiese.
    Hatte ganz kalte Füßchen das Mäuschen - aufgewärmt, Buffet angerichtet und später zur Igelmama :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Hallo liebe Elisabeth,

    och das klappt schon mit dem Kleinen... Letztes Jahr hatte ich ja auch schon einen, den ich gut großbekommen habe.
    Der findet es immer ganz schön, wenn er auch mal draußen ist und er liegt gern angekuschelt. Hat auch schon etwas zugenommen - jetzt 408 gr. LG Conny


    Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand. (Laotse 6. Jh. v. Chr., chinesischer Philosoph)

  • Hallo Ihr Lieben,

    der kleine Dickmops hat schon ordentlich zugenommen.... Vorhin hatte er schon 534 gr.

    Und gestern war Krallenschneiden angesagt... Hat er sich auch gefallen lassen.

    Bei dem ungewissen Wetter muss er eigentlich noch bei uns bleiben. Ich möchte ihn jetzt nicht rauslassen... Oder müsste ich das?
    Wer hat da mehr Ahnung und kann mir einen Tipp geben?

    LG Conny

    Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand. (Laotse 6. Jh. v. Chr., chinesischer Philosoph)

  • Liebe Conny,
    also ich würde ihn jetzt nicht mehr rauslassen, und mit 534 Gramm ist er ja auch noch kein "Schwergewicht".
    Er müsste jetzt wohl durchgefüttert werden, denn er wird sich ja sicher nicht mehr schlafen legen.
    Die Feuchtwanger Igelmama wildert sie dann erst immer so im April aus - je nach Wetterlage.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich würde ihn nun auch nicht mehr rauslassen. Könnte sein, dass er nicht mehr richtig in den Winterschlaf kommt und ein Winterquartier könnte er sich ja auch nicht suchen.
    Ich hab auch schon einmal einen Igel überwintert. Den hab ich auch erst im April / Mai wieder rausgesetzt.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg