Klausi 9 :) Klausi 8 :) Klausi 7 :) Klausi 6 !! Klausi 5 ! - Hilfe - Klausi 4 .... Klausi 2 und 3 ----- Klausi 1 ist fort :( ... endlich geschnappt - ich stelle euch vor : Klausi :)

  • Aller guten Dinge (Igel) sind drei! Elisabeth, du hast bei allen dreien immer sehr schnell reagiert; ich bin zuversichtlich, dass sie den Winter mit Fresshilfe überleben. Was sagt eigentlich der "große Klaus" dazu, dass du die stacheligen Fundtiere immer nach ihm benennst? Klausi 1,2,3 das muss doch schon eine Bewandtnis haben, oder? :pscht:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • nein, liebe Lisabett, keine besondere Bewandtnis, nur mangelndes Denkvermögen :ups:
    ... und der große Klaus findet es gut, dass endlich auch mal was nach ihm benannt wird :haemisch::haemisch::haemisch:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Gestern habe ich Klausi 4 gefunden :lupe:
    Ich weiß überhaupt nicht, was in diesem Jahr mit den Igelchen los ist :ka:
    Ich habe ihn im Katzenhaus gefunden, wo er gerade das Katzenfutter gemümmelt hat :herzchen:
    Er sah nicht gerade groß und stark aus, und so habe ich ihn mitgenommen.
    Im Karton auf die Waage: 495 g - Gewicht des Kartons von 154 g abgezogen: 341 g.
    Zu klein, um zu überwintern.
    Er hat ein kleines Buffet gerichtet bekommen, die Zecke musste warten,
    bis er heute zur Feuchtwanger Igelmama gegangen ist, die kennt sich besser damit aus :)

    Habe das Auto vollgeladen mit Igelfutter naß und trocken, Katzenfutter naß und Kittenfutter naß,
    8 Futterschälchen, viele Rollen Zewa, 20 Kilo Zeitungspapier und 120 Euro :D .
    Habe ja jetzt 4 Klausis zu versorgen - die Feuchtwanger Igelmama hat jetzt 27 Igelchen, inklusive meiner 4 Klausis :wuub: .


    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Oh ja, das Kleeblatt der "Gebrüder Klausi 1-4" ist aber von dir allerbestens versorgt und dann zur Expertin gebracht worden. Auch hier wieder ein spontan angerichtetes Super-Buffet!
    In einer Naturzeitschrift stand kürzlich, dass wegen der anhaltenden Wärme in der 2. Septemberhälfte bei den Igeln wohl so etwas wie "Jahreszeitenverwirrung" entstanden ist (Klimawandel??), so dass viele Igel im Jahr 2016 einen zusätzlichen Wurf von Jungen auf die Welt gebracht haben. Nur wenige davon haben die Chance, den Winter zu überleben wegen ihrer späten Geburt.
    Aber ekbrand, du hast ja schon 4 Stück gerettet! :thumbsup:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Dieses Jahr ist ganz extrem. Der Sommer war zwar nicht wirklich ultra warm aber sehr lang und sehr lange ohne Regen. Überall, wo man hin hört, sind die Igelstationen voll. Alleine die liebe Idun von der Igelburg Mossautal ist voll bis unters Dach (das bedeutet an die 200 Igel) und hatte vor zwei Wochen noch 15 Igel auf der Warteliste. Das schlimme daran ist, dass sie auch keine Igel in Pflegestellen geben konnten, weil die meisten krank oder sehr klein sind.....

  • Liebe Diana, das schreibt Pro Igel dazu:

    http://www.pro-igel.de/biologie/fortpflanzung.html


    Fortpflanzung
    Inhaltsverzeichnis:
    - Paarung
    - Wurfzeiten und Wurfgrößen
    - Geburt und Aufzucht


    Nach einer Tragzeit von 35 Tagen werden im Durchschnitt vier bis fünf blinde und taube Igelbabys mit einem Gewicht von 15 - 20 Gramm geboren. Die Igelin säugt den Nachwuchs sechs Wochen lang, die Männchen haben mit der Aufzucht der Jungen nichts zu tun. Im Alter von drei bis vier Wochen verlassen die Jungen erstmals das Nest und unternehmen selbständig Ausflüge, bei denen sie damit beginnen, auch feste Nahrung aufzunehmen.



    Paarung
    Je nach Witterung und Klima liegt die Paarungszeit der Igel in Deutschland zwischen Mai und Ende August.
    Die Paarungszeremonie nennt man "Igelkarussell", da das Männchen die Igelin stundenlang immer wieder umkreist. Das Igelweibchen boxt den Bewerber zunächst mit aufgestellten Stirnstacheln weg. Wenn sie nachgibt, erfolgt die Paarung wie bei anderen Säugetieren auch: Das Weibchen wird vom Männchen von hinten bestiegen. Bei der Paarung legt sie die Stacheln flach an den Körper. Nach der Vereinigung trennen sich die Partner. Es gibt keine "Ehe" bei den Igeln. Das Männchen zieht seiner Wege und sucht nach anderen Weibchen, es scheidet dadurch für die Igelin als Nahrungskonkurrent aus.

    Wurfzeiten und Wurfgrößen
    Im Allgemeinen bekommen Igel (Erinaceus europaeus Linné 1758) in Deutschland nur einmal pro Jahr Nachwuchs und zwar in den Monaten August und September. Das belegen Datensammlungen aus mehr als zwanzig Jahren (M. Neumeier). Nur in klimatisch besonders warmen Regionen wie dem Kölner Becken, dem Rheintal und im Saarland werden schon Anfang Juli, ja sogar im Juni Igelbabys geboren. Dann ist ein zweiter Wurf nicht ausgeschlossen, aber keineswegs wahrscheinlich oder durch Datenerhebungen gesichert.


    Die Igel in Deutschland bekommen zwischen 2 und 10 Junge pro Wurf. Aufgrund langjähriger Datenerhebungen (M. Neumeier) liegt die durchschnittliche Wurfgröße bei vier bis fünf Jungen. Von der Paarung bis zur Selbständigkeit der Jungen dauert es gut zweieinhalb Monate.

    Geburt und Aufzucht
    Nach einer Tragzeit von etwa 35 Tagen bringt die Igelin durchschnittlich vier blinde und taube Junge auf die Welt, welche die Igelin sechs Wochen lang tagsüber säugt. Nachts geht sie auf Nahrungssuche. Die Igelsäuglinge haben bei der Geburt bereits etwa 100 weiße und weiche Erstlingsstacheln, die in die aufgequollene Rückenhaut eingebettet sind. Die Igelsäuglinge wiegen etwa 12 bis 25 Gramm.

    Im Alter von 14 Tagen beginnen sich Augen und Ohren zu öffnen. Mit 21 Lebenstagen stoßen die Milchzähnchen durch, einige Tage danach wagen sich die Kleinen erstmals aus dem Nest und versuchen, selbst Nahrung zu finden. Anfangs erbeuten die Igelchen noch nicht viel, deshalb werden sie bis zur 6. Lebenswoche zusätzlich von der Mutter gesäugt. Im Alter von sechs Wochen sind die Jungigel selbstständig und zerstreuen sich.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • in Feuchtwangen gibts eine Klausiinvasion! =O
    Ich habe noch nie so wenig Igel wie dieses Jahr gesehen.ich nehme an, die sind alle ausgewandert zu dir :D .

    LG judith

  • Na, dann hast Du ja jetzt vermutlich alle kleinen Klausis eingesammelt. :thumbsup:


    ... nein, liebe Diana, anscheinend nicht ! - Heute kam Klausi 5 :herzchen: dazu ! :ohnmacht:

    Es ist kaum zu glauben, aber vielleicht habe ich ein ganzes Nest im Garten ?

    Klausi Nr. 5 fand ich heute Mittag an der Vogelfutterstelle - schnell reingetragen - 289 g :lupe: - zu klein

    Ganz kalte Pfötchen, aber ein keckes Kerlchen, habe ihn gleich -ohne vorheriges Buffet- zur Feuchtwanger Igelmama gefahren,
    während der Fahrt hat er immer seine Nasenspitze aus dem kleinen Karton gesteckt und mich mit seinen schwarzen Knöpfäuglein angeschaut.
    So niedlich - einfach zum knuddeln :wuub:

    Auf Wiedersehen, mein kleiner Klausi 5 - werd ein großer, starker Klaus - oder Klausine :haemisch:

    (5 Igel in 20 Tagen - ich fasse es nicht - das habe ich noch nie erlebt! )





    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Da sie ja alle annähernd in einer Gewichtsklasse liegen, war es bestimmt ein ganzer Wurf den Du da so nach und nach zusammen gesammelt hast.
    Igel sind glaube ich recht ortstreu... Dir ist klar, dass die alle wieder in Deinem Garten ausgewildert werden? :lol:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Oh Manno, das sind nun aber wirklich viele! Wahrscheinlich alle aus einem Wurf....... und jetzt friert es draußen. Gut, dass du den letzten noch gefangen hast! :thumbup:

    ... ich hoffe, dass es der letzte war, liebe Lisabett, aber Klausi 4 habe ich ja woanders gefunden - auf der Straße beim Friedhof ....

    Da sie ja alle annähernd in einer Gewichtsklasse liegen, war es bestimmt ein ganzer Wurf den Du da so nach und nach zusammen gesammelt hast.
    Igel sind glaube ich recht ortstreu... Dir ist klar, dass die alle wieder in Deinem Garten ausgewildert werden? :lol:


    ... ja genau, liebe Diana,
    und alle Klausinen bekommen ihrerseits wieder 5 Kinderlein - und so geht das dann 10 Jahre lang, bis ich vor lauter Igel nicht mehr im Garten laufen kann :haemisch::haemisch::haemisch:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ja,das ist wie bei der Katzenpopulation, wenn sie nicht kastriert werden.
    Auf einmal hat unsere Elisabeth 6000 Igel im Garten... :ups::rofl:
    LG judith

  • ... Hilfe, ob ihr es glaubt oder nicht - Klausi 6 saß gestern Abend noch vor meiner Haustür.
    War die Dackelrampe hochgelaufen und harrte der Dinge, die da kommen sollten.
    Ich wäre beinahe auf ihn drauf getreten, als ich mit den Fellchen noch mal in den Garten wollte.
    Reingeholt und gewogen - stramme 550 Gramm, habe ihn dann aber doch über Nacht drinbehalten und gefüttert
    und dann heute morgen zur Feuchtwanger Igelmama gebracht, um zu schauen, ob/wie er überwintern soll.
    Sie wird ihn beobachten und mir Bescheid geben, ob/wie ich ihn evtl. selbst überwintern kann/soll,
    denn eigentlich ist sie bis unters Dach voll ...


    Klausi 6 mochte sich nicht fotografieren lassen, ist gleich in seinem Häuschen verschwunden ...

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Hilfe, ob ihr es glaubt oder nicht - Klausi 6 saß gestern Abend noch vor meiner Haustür.

    Vielleicht solltest du dir doch einen anderen Namen einfallen lassen. Dieser scheint die Igel ja förmlich anzuziehen :D

    oder es hat sich unter den Igeln herum gesprochen, dass sie bei dir im 5 Sterne Restaurant landen.

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)