Zahnsteinbehandlung

  • Ich habe gestern gehört es würde Tropfen gegen Zahnstein geben, die man zuerst täglich später wöchentlich auf die Zähne des Hundes geben würde und damit würde der Zahnstein weg gehen.

    Kennt die jmd?

    Bzw. Weiss jmd was auch helfen würde ausser Entfernung unter Narkose?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Da ich meine geliebte Dicke Bertha an den Folgen einer miserablen Zahnoperation verlor (ich gehe natürlich nicht mehr zu dieser TÄ), schon oft nicht mehr narkosefähige Hunde übernommen habe, und einmal im OP in der Tierklinik miterlebte, wie eine gesunde Katze bei einer gewöhnlichen Zahnsanierung einen Herz-und Atemstillstand hatte, reanimiert werden musste, habe ich mir geschworen, dass nie wieder einer meiner Hunde solch einem Risiko ausgesetzt werden soll, soweit ich es verhindern kann.

    Ich putze seither täglich und "mache" gelegentlich die Zähne meiner Hunde selber (es gibt bei jedem einige Zwischenräume, die man auch mit Putzen nicht sauberhalten kann), nachdem ich mir, vor vielen vielen Jahren, Rat von einer befreundeten Zahnärztin und einer Zahnhygienikerin geholt habe.

    Egal, wie groß und alt sie sind, woran auch immer meine geliebten Hundefreunde sterben: sie gehen mit wunderschönem, vollem, nicht stinkendem Gebiss :/

    Schreibe Dir eine PN.

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Vielleicht hilft dir das?

    http://www.tierheilpraxis-schlebusch.de/zahnsteinentfernung-ohne-narkose/

    Hab ich auch noch nie gehört - scheint aber zu funktionieren :ka:
    http://thedoggyblog.de/so-einfach-wie…tein-beim-hund/

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (13. Oktober 2016 um 12:19)

  • Meine Arbeitskollegin hatte für ihren alten Greyhound ein Spray.... von vet concept(?) war das meine ich, sie war zufrieden. musste späteraber dennoch die Zahne professionellmachen lassen, sie war bei einem TA der viel mit Naturheilkunde macht, und ging ohne Narkose.


    Nachtrag: Wurde per Ultraschall gemacht wie in Juttas Link ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • wie die Tropfen heißen weiss ich gerade leider nicht,
    hat mir nur jmd beim Gassi erzählt...

    Danke für die Links, ich mag Hope nämlich auch nicht "nur wegen den Zähnen" einer Narkose aussetzen.

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Darüber habe ich auch schon einige Male nachgedacht. Wie putzt man denn die Zähne, gibt man ein spezielles Mittel auf die Zahnbürste?

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • Ich kenne die Mittel nicht, die Ihr anwendet, aber habt Ihr Euch mal überlegt, dass sie wie Kalklöser funktionieren? Sowas gebt Ihr Euren Hunden ins Maul oder sogar ins Trinkwasser? Also ich weiß ja nicht... Damit es funktioniert muss es ja ziemlich stark konzentriert sein... Ich möchte keine Zitronensäure trinken...

    Wenn Ihr Zahncremes verwendet, solltet Ihr bitte drauf achten, dass KEIN XYLITOL enthalten ist, denn dieses ist für Hunde GIFTIG. Beim Menschen wirkt Xylitol (ein natürlicher, aus Pflanzenfasern gewonnener Süßstoff) super gegen Karies und Zahnstein, wird über die Leber abgebaut. Aber Hunden fehlt das entsprechende Enzym dazu, das Xylitol wird angereichert und wirkt toxisch. Es ist mittlerweile in vielen Zahnpasten,enthalten, z.B. in Nenedent.

    Ich putze mit trockenen Mikrofasertüchern. Funktioniert super, man kommt überall hin, kann sie einfach in der (parfumfreien!) Kochwäsche mitwaschen und weiterverwenden. Besonders die so sehr für Zahnstein anfälligen Eckzähne kann man einfach zwischen zwei Finger polieren, da hat Zahnstein gar keine Chance...
    Auch diese dünnen Rubbelhandschuhe, die man im Drogeriemarkt bekommt, eignen sich gut. Ich mag einfach geteilte Mikrofasertücher lieber.

    An Engstellen verwende ich Zwischenzahnbürstchen.

    Der JakobBär und die Prinzessin haben sich anstandslos mit der Ultraschallzahnbürste putzen lassen, natürlich mit eigenen Aufsätzen. Jakob mit einem normalen, Soraya mit einem Kinderaufsatz. Leider gibt es keine Aufsätze, die für meine derzeitigen Zwerge winzig genug wären.

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Was für eine Ultraschallzahnbürste kann man denn da nehmen?

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Ich verwende zum Putzen diese Fingerlinge für Babys, gibts bei Rossmann und anderen Dromärkten.

    Ich hab auch eine Zahncreme, da werde ich mir doch gleich mal die Inhaltsstoffe ansehen, schön dass man drüber redet.

    Die Ultraschallzahnbürsten hat wohl nur der Tierarzt?

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Ich habe bei den größeren Hunden meine eigene Ultraschallzahnbürste genommen, mit persönlichen Aufsätzen :D Aber damit gehen natürlich nur weiche Beläge weg. Der harte Zahnstein nicht. Den entferne ich manuell.

    Es gibt wohl spezielle Ultraschallgeräte, mit denen man mehr entfernen kann. Eine Freundin hat das gerade gekauft, für fast 300€... Schau mal bei Amazon...

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.