Rudelkonstellation / HSH der erblindet

  • Hab jetzt mal 2 Trainerinnen angeschrieben mit cumcane-Richtung. Hab kurz geschildert um was es geht und um Kontaktaufnahme gebeten, falls sie denken mit in der genannten Kombi: HSH, Erblindung, Rudelkonstellation helfen zu können :whistling: mal schauen...was da für eine Rückmeldung kommt.

  • Es wäre sehr schön, wenn du Hilfe und damit Sicherheit bekommen könntest.
    Ich drücke dir die Daumen!

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • hab gerade mal ein bissi Zeit...und schwubs was sehe ich... genau.. als erstes diesen Thread.

    Also super Hilfe bekommst du immer bei Mirjam Cordt.

    Ich bin mit unserer Sunny weissgott froh, einen HSH versierten und erfahrenen Hundetrainer zu haben. :D

    Wie sagt er immer: "faszinierende Hunde"... :D

    Ich habe hier auch hin und wieder "enemenemiste, es rappelt in der Kiste".

    Sunny hat doch immer wieder auch "Führungsanspruch" ohne jegliche "Fühurungsqualitäten".
    Vornehmlich nachts, da glaubt sie inzwischen immer öfter, das Schlafzimmer wäre ihrs. Isset aber natürlich nicht, sondern MEINS! Eindeutig, unmissverständlich und ohne wenn und aber. Beim kleinsten Geräusch ihrerseits wird sie strengstens des Raumes verwiesen. Ich sage wer, ich sage wann, ich sage wo. Das läuft sehr unaufgeregt und ich lasse mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Sie hat das nun kapiert. Was ich lange nicht kapiert habe, dass es eben nachts vorallem um eine bestimmte Recource geht im Schlafzimmer: GG. Der ist ja inzwischen im Haus zumindest ihr ein und alles. Also wird der schlafend natürlich beschützt. :D

    Da darf dann kein anderer Hund mehr ins Zimmer. Da aber ich die "Weltherrschaft" habe, darf sie dann nur eins. Ruhig Teil der Gemeinschaft sein... oder gehen. Ich lasse ihrerseits keinerlei "Gemache" zu. Sie hat hier alle Rechte aber noch mehr Pflichten, nämlich vorallem, die anderen Hunde in Ruhe zu lassen. ;)

    Das hat sie ganz gut geschnallt inzwischen und das läuft nun auch wieder sehr ruhig. Auch entspannt sie sich bei Besuch zusehends. Kommt mal "muckernd" rum ums Eck, aber geht dann wieder auf ihren Platz. Selbst gerade der abgefahrene Besuch im Haus (mit drei Hunden) führte nicht zu einem Aufstand der Wahnsinnigen. Auch am Zaun ging es einigermaßen. sie mutiert da nur noch zum Werwolf, wenn klein Emma eine Steilvorlage gibt und sich gebärdet wie eine Wahnsinnige, da muss sie natürlich helfen.

    Wichtig ist, dass ihr souverän seid und bleibt. Und eben ein guter Trainer. Ich würde jedenfalls keinerlei Zickereien dulden, in der Konstellation, die ihr habt.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hab seit gestern nun entschieden...es gibt nur noch 1:1 Betreuung bei den Spaziergängen. Braucht mehr Zeit aber ich hab die Möglichkeit jedem Hund gerecht zu werden...mit dem was er gerne tut und mit dem was ich will von ihm :hmm: auch den "Grossen" tut das gut. Aufregung ist bei Luna ein grosses Thema und so warte ich nun bis sie ruhiger ist um z. B. das "sittsame" aus der Tür oder das Warten um aus dem Auto zu springen.
    :ohm::ohm: da schauen mich dann zwei verwunderte Hundeäuglein an...aber was muss das muss. Es laufen jetzt alle einzeln wieder an der Leine.

    Da muss jetzt Ordnung und Ruhe rein in den Weiberhaufen ( inklusive mir :ups: )

    Ich unterbinde so gut ich kann das Einschränken der anderen Hunde und gehe dazwischen. Mal schauen...meine anderen laufen inzwischen im Zeitlupentempo an ihr vorbei um keine Reaktion auszulösen...das will ich nicht!

    Es schlafen beide Zicken..Luna und Mia bei mir im Schlafzimmer da ich kein separieren will..sondern ein Zustand bei dem sie sich zumindest tolerieren.

    Bin gespant ob sich eine der Trainerinnen meldet.

    Ja miriam cordt...alles sooo weit weg :schnief:

  • oh...die eine Trainerin hat sich gerade per Mail gemeldet. Ich glaub ich mach mal ein Kennenlerngespräch :)

    Einmal editiert, zuletzt von salome (3. Juli 2016 um 15:14)

  • Termin am Mittwoch :D Erstgespräch...hat schon einen kleinen Einblick bekommen, hab den link geschickt von hier :saint:

    Irgendwie freu ich mich...war ja schon lange nicht mehr im Training ...und eigentlich mach ich sowas ja voll gerne. Zeit Zeit Zeit...hätt' der Tag doch nur mehr Stunden.

    Und meine Nachbarn halten mich nun vollends für bekloppt...bin heute Morgen und am Nachmittag insgesamt 8 mal vorbeigelatscht ...immer mit einem anderen Hund an der Leine :haemisch:

  • Irgendwie freu ich mich...war ja schon lange nicht mehr im Training ...und eigentlich mach ich sowas ja voll gerne. Zeit Zeit Zeit...hätt' der Tag doch nur mehr Stunden.

    Und meine Nachbarn halten mich nun vollends für bekloppt...bin heute Morgen und am Nachmittag insgesamt 8 mal vorbeigelatscht ...immer mit einem anderen Hund an der Leine

    Es macht auch Spaß!! Und es gibt einem so viele neue Denkanstöße - manches hat man auch einfach „vergessen“.

    Ich latsch auch immer rund mit anderem Hund :D
    Wenn ich mal ohne bin heißt es immer erschrocken: OHNE Hund???? - ist einer krank ?(
    Ich denke, du wirst feststellen, dass viele Dinge viel besser funktionieren und dass du dadurch auch selber ruhiger wirst :ohm:

    Bin gespannt!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich war auch völlig begeistert, als wir neulich eine CumCane Trainerin hier hatten - ich habe versucht, alles wie ein Schwamm aufzusaugen .... auch mit vielen unterschiedlichen Weiterbildungen und verschiedenen Hunden hier - ich fand es großartig und vieles war "anders neu" !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • :D hatte ein spannendes Erstgespräch :thumbsup:

    So...vermutlich ist das Kopfauflegen nix Dominanz sondern Geruch des Hundes einordnen.

    Saubere Kommunikation unter den Hunden...sicher noch ausbaufähig da hier 4 völlig verschiedene Hundetypen da sind: Hütehund,Jagdhund, Stöberhund und HSH.

    Wir üben nun mit Markerwort und Clicker.

    Halten erwünschtes Verhalten fest vorallem bei Luna, Benennen und Cklickern wenn sie von selbst z. B. Platz macht ...so kann ich ihr das Hundeeinmaleins verbal lernen...da sie wirklich nur Bewegung sieht.
    Über Körpersprache ist es zu schwer da sie nur noch wenig sieht.Positive Bestärkung um zu lernen was erwünscht ist.

    Beschwichtigen wird auch belohnt.

    Der ruhigste und geduldigste kriegt erst die Belohnung...bringt auf Dauer ganz viel Ruhe rein.

    Und dann noch ein Entspannungssignal was ich die nächsten Wochen bewusst aufbaue :thx:

    Luna ist unsicher, das Bellen ist aufgeregt und hoch.

    Die Nase funktioniert prächtigst.

    Es gibt für Luna Einzelspaziergänge um möglichst vieles jetzt noch Kennenzulernen...und alles wird benannt...auch z.B. das Anfassen alles mit Wort....alles was neu ist ect.


    Sooooo....hoff hab nichts vergessen.

    Sonst kann ich auch anrufen, wenn was ist.
    Sie haben teils Sachen auf Video aufgenommen.
    Nach dem Sommerferien werd ich da sicherlich die eine oder andere Einzelstunde nehmen :oi:

    Auch werden wir mit Besucher dann mal üben , ev. ein Kollege...gross und tiefe Stimme...da hatte sie mächtig Angst und ging nach vorne.

    Fürs Alleinebleiben werd ich entweder mit CD oder mit einem Duft was machen...aber alles nach und nach.

    So nun hab ich doch einen Plan und eine gute Einschätzung. :winke:
    LG
    Salome

  • Halten erwünschtes Verhalten fest vorallem bei Luna, Benennen und Cklickern wenn sie von selbst z. B. Platz macht

    Beschwichtigen wird auch belohnt.

    Und dann noch ein Entspannungssignal was ich die nächsten Wochen bewusst aufbaue :thx:

    ...und alles wird benannt...

    Ja, so arbeiten wir auch. Und es für Mensch und Hund ist es soo viel angenehmer als Drohen, Bestrafen, Erschrecken. Die Stimmung und die Laune Im Umgang mit dem Hund ist einfach besser. Man guckt positiv auf den Hund und nicht immer auf das "das will ich nicht".

    Ich deeskaliere hier immer und biete es den Hunden auch immer als Alternativverhalten: Bogen laufen, weg gehen

    Und wenn ich irgendwas sehe, was mir gefällt, dann gibt es mindestens ein "Feein", einfach so- ob auf einen Baumstamm klettern oder nen Fuss in den Teich setzen oder mich angucken, ... Unsere Hunde heißen halt "Feein", "Suuper", "Yeap", andere heißen "Nein" , "Pfui" und "Aus".

    Ich bin sicher, ihr werdet ganz viel Freude bei der Arbeit haben.

    LG Barbara

  • Hört sich doch super an ;)

    Clickern ist ne tolle Sache, wenn Hund das mag.
    Juli findet das leider total doof und verweigert komplett die Mitarbeit.
    Aber Entspannungssignal ist super :)

    Ich lobe übrigens seit einiger Zeit das Schütteln nach einer stressigen Situation.
    Seitdem schüttelt sie wirklich öfter und geht dann viel lockerer weiter.

    Wünsch euch viel Spaß!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Salome, von wo bist du? Ich habe auch so zwei weibliche Zicken an der Leine. Als im Januar Dana dazukam, sie ist aus Rumänien und kannte fast nichts wurde beim Spaziergang ALLES was sich irgendwie bewegte oder sich erlaubte zu atmen angebellt und das steigerte sich richtig ins hysterische, war schon voll peinlich. Siena mein Ömchen hat dann natürlich auch voll mitgemacht, sie bellte vorher nur wenn wir an der Leine Hunde kreuzten, aber es ist mehr lautes Getöse, passieren tut nix. Bin jetzt immer am belohnen wenn sie schön ruhig bleiben wenn wir andere Hunde kreuzen, klappt manchmal sehr gut und dann wieder voll nicht weil Ömchen das Gefühl hat sie muss doch noch kurz mitteilen was Sache ist, ach jeee, nahe Kreuzungen gehen gar nicht, im Moment probiere ich dann einfach zügig weiter zu laufen, was auch nicht immer so reibungslos geht weil sie in den Leinen hängen.... und mein Bub schämt sich dann, er ist immer lieb und brav und denkt sich sicher diese blöden Weiber....Ist diese Trainerin die du hast auch von der Schweiz? Aber ich werde dies nun auch versuchen vor allem mit der Kleinen noch alleine ins Dorf zu gehen damit sie alles kennen lernen kann, vielleicht hilft das auch schon etwas weiter.

    Liebe Grüsse
    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Hallo Anita,
    Ich bin von 8570 Weinfelden. Die Trainerinnen kommen aus Tägerwilen. Machen aber Hausbesuche und Training in kleinen Gruppen 2-4 Hundehalter.
    Wir machen kleine Fortschritte 8)
    Wobei der Zeitfaktor halt oft auch eine Rolle spielt...Kinder Arbeit 3 Hunde Haushalt 8|
    Das Wort easy als Entspannungssignal hilft teilweise schon....Abends kuscheln...und immer wieder easy säuseln.
    Es hat schon 1-2 mal Erfolg gezeigt ^^
    Neue Stunden gibts bei mir wohl erst gegen Ende August...Ferienzeit. und vorher geht Luna ja noch 1 Woche zu Coco in das Ferienlager :hundistreicheln2:

  • Morgen kommt Luna mal zu uns - mal sehen ob Emma (vorher Hama) ihr Schwesterchen erkennt und wie die beiden spielen .... ich freu mich !!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wie geht´s euch inzwischen?

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • ...aber ich geh mit meinen 9 jährigen zum Spass in diese tolle Hundeschule..so als Abwechslung und Beschäftigung...es hat mir gefallen dort und nachdem Luna ausgezogen ist ging ich mit meinen weiter hin ;)