Wer beißt denn da? Die Hundestatistik NRW 2015

  • Zitat

    Mit der Auswertung der Berichte der Kommunen über Beißvorfälle und sonstige Vorkommnisse mit behördlich erfassten Hunden im Jahr 2015 liegen nun aus dem 13. Jahr Erkenntnisse über das Verhalten der nach Rassen kategorisierten sowie bestimmten großen und sonstigen kleinen Hunden (einschließlich Miniatur-Bullterrier) vor. Dabei soll im Einzelfall der Vergleich mit den Zahlen aus dem Jahr 2014, zum Teil auch aus den Vorjahren, Entwicklungen deutlich machen. Danach ergibt sich für NRW im Jahr 2015 folgendes Bild:


    https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/reda…ericht_2015.pdf

  • Wir haben ca. 850.000 Hunde in NRW, es gab gemeldete 1.000 Beissvorfälle mit Menschen und 1.200 Beissvorfälle mit anderen Tieren.

    Es ist der Statistik nicht genau zu entnehmen, aber ich vermute, dass wenn ein Hund mehrfach gebissen hat, jeder Beissvorfall gezählt wird und in die Statistik einfließt. Das verfälscht für mich die Statistik schon, weil ein verhaltensauffälliger Hund das Bild einer ganzen Rasse (insbesondere wenn es nur wenige Exemplare dieser Rasse gibt) verfälschen kann.

    Für mich ist der Tenor aus der Studie aber immer noch, dass unsere Hunde erfreulich unauffällig sind. Menschen sind gefährlicher.