Dalia, Ex-Ecarisaj Box 192 (vorher 102), strubbelgraue Hündin, Linsentrübung, geb. 2011

  • Sooooo grossartig ! Sie ist etwa "kniehoch" ... 55-60cm meine ich mich zu erinnern .... ich freue mich auch sooo sehr.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wie schön, dass sie hier sein darf und die Möglichkeit einer OP bekommt.

    Sie sieht sehr zufrieden aus, wie sie so im Gras liegt und schaut. :love:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dalia ist eine ruhige Hundedame, die sich bei Julia in ihrem exklusiv graubraun-gestromten Pelz, und auf vier weißen hübschen Socken, eher gemütlich durch´s Leben schnuppert.

    Die freundliche Dalia ist verträglich mit allen Hunden, doch sollte ein möglicher Hundekumpel an ihrer Seite schon ebenso unaufdringlich sein wie sie, hält sicheren Abstand von den Katzen, und hat eine Leidenschaft für das Hühnerhüten entwickelt. Sie kennt Pferde und reagiert auf sie vorsichtig bis gelassen.

    Dalia ist insgesamt recht genügsam, kann problemlos auch ohne andere Hunde allein bleiben, liebt ihre Kuschelkörbchen und möchte auf Gassirunden hauptsächlich schnuppern und in Ruhe die Gegend erkunden.
    Jagdliches Interesse ist nicht zu beobachten, aber sie nimmt jeder Pfütze mit, und wirft schon sehnsüchtige Blicke auf den Kiesgrubensee.

    Über einen Garten würde Dalia sich übrigens auch freuen, der die Spaziergänge natürlich nicht ersetzen darf. Im Umgang mit Menschen ist sie einfach noch nicht sehr erfahren, reagiert vorsichtig zurückhaltend aber nicht panisch, und gewöhnt sich langsam an die Vorzüge intensiver Krauleinheiten und kann sich dabei auch gut entspannen.

    Man merkt deutlich, dass sie gut beobachtet, sehr intelligent ist und alles richtig machen möchte. Insgesamt ist Dalia ihren Bezugspersonen gegenüber interessiert, aufmerksam, respektvoll und anhänglich. Sie geht perfekt an der Leine und achtet dabei sehr auf die Körpersprache ihrer Menschen. Sobald man stehen bleibt, tut sie das auch und wartet brav und geduldig bis es weitergeht.

    Die sanfte graue Lady wird gut zu Menschen passen, die einen ruhigen und unauffälligen Hund suchen, der mit verschiedenen anderen Tieren verträglich ist. Sie ist aus unserer Sicht auch perfekt für Senioren und Hundeanfänger geeignet. Aufgrund ihrer Gelassenheit sehen wir keine Probleme beim Zusammenleben mit Kindern, sofern diese freundlich und erzogen sind und stets von ihren Eltern im Umgang mit Dalia angeleitet werden. 

    Ihr linkes Auge ist übrigens komplett zerstört, hier die Diagnose, (hoffentlich) verständlich beschrieben:

    Die Hornhaut ist vernarbt, die Iris weit und starr, die Linse aus ihrer Verankerung gerissen und nach hinten unten in den Augapfel gerutscht. Hinter der durch grauen Star getrübten Gallertmasse ist sie kaum zu sehen, aber vermutlich auch kaputt. Selbst wenn dem nicht so wäre, und man sie wieder zurückschieben könnte, so ist durch die Verschiebung der Linse die Netzhaut komplett abgestorben. Zudem trennt die Linse den Bereich zwischen Gallertmasse des Augapfels und einer wässrigen Lösung, die sich vor der Linse bei der Iris und hinter der Hornhaut befindet.

    Nun hat sich die Gallertmasse ungehindert in den vorderen Augenbereich gedrückt und den Abfluss für die wässrige Lösung des Auges verstopft, dadurch ist der Augendruck insgesamt erhöht und Dalia befindet sich vermutlich seit dieser Erkrankung (sei es genetisch oder ein Trauma) in einem dauerhaften Kopfschmerzzustand, vergleichbar mit einer Migräne.

    Da das Auge vollkommen blind und ohne Funktion ist, nicht operabel und die Vermutung des Schmerzzustandes besteht, haben wir entschieden es entfernen zu lassen. Das Lid wird vernäht zu einem hübschen "Zwinkern".

    Ja, eine Prothese wäre möglich, dann müsste die Augenhöhle aber weiter ausgeschält werden und der Hund dauerhaft mit einem potenziell entzündlichen Fremdkörper leben.

    Also - Auge zu und durch am 18. März!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Danke für das detaillierte update !

    Die arme Maus - Augeninnendruck erhöht über so lange Zeit - kein Wunder, daß wir in der Ecarisaj kaum ihr Vertrauen finden konnten ...die arme Maus ! Um so besser, wenn das nun chirurgisch behoben wird - es wird ihre Lebensqualität so drastisch verbessern !

    DANKE !!!!!

    Und Daumen sind gedrückt für ein tolles, ruhiges Zuhause

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Bei ruhigen und geduldigen Menschen, würde sie sich sicher wohl fühlen. Und nach der OP, ohne Dauerschmerz, wird es ihr nochmal deutlich besser gehen. :daumendruecken:

    Partner für gemütliche Schnüffelrunden gesucht ^^

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Dalia hat ihre OP gut überstanden und alles heilt prima ab :thumbsup: ! Doch ein Wert vom Blutbild passt uns nicht, welcher auf eine Diabetes schließt, was jetzt noch näher unter die Lupe genommen wird... Und etwas humpeln tut sie vorne. Unter den jetzigen Schmerzmitteln nicht, aber ohne... Muss ja nun nicht auch noch sein, oder? Wo sie bis jetzt alles so tapfer durchgestanden hat, die kleine Piratin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sobald die Rechnung(en) eingetrudelt ist/sind stelle ich sie ein, ich denke, wir müssen betteln gehen || ...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Sobald die Rechnung(en) eingetrudelt ist/sind stelle ich sie ein ...

    :thumbup:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Dalia ist umgezogen ^^ ! Auf einen Hof auf dem Land mit nettem Hundekumpel und anderem Getier und war sofort angekommen. Lag dort rum, schaute sich das Treiben an, und ging dann mal hier mal da gucken, wo es scheppert und hämmert... Spazieren gehen tut sie natürlich auch ;) .

    Überhaupt hat sie sich seit der Entfernung des Auges sehr verändert und wirkt nun viel offener und fröhlicher, was uns natürlich auch riesig freut, dass ihr die Schmerzen wohl doch mehr zugesetzt haben als angenommen, und ihr dieses schwere Gepäck nun genommen werden konnte.

    Die Diabetes hat sich übrigens nicht bestätigt, und gehumpelt hat sie auch nicht mehr. Yeaahh :thumbsup: !

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ich finde ja, dieses Bild hat was ganz besonderes!

    aber auch dieses Bild finde ich toll!


    Gerne viele weitere von dieser Sorte!


    Alles Gute für die tolle Dalia!!!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Wahrscheinlich hatte sie Schmerzen und es geht ihr jetzt viel besser. Ich freue mich sehr, dass sie sich so öffnet jetzt und sie hat ja einen schönen Platz ergattern können. Danke!!

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Have the most wonderful life!! :love:
    Das hast du weiß Gott verdient.

    Was bin ich froh, dass sie den Absprung noch geschafft hat.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • 20.05.2020 - Dalia lässt grüßen

    Dalia_Page_02.jpg

    16.05.2021 - Dalia

    "Uns geht's bestens. Der Hof wird immer grüner und der Sommer kommt so gaaanz langsam.

    Der Piratenhund liegt wie immer noch gerne auf Sofas rum. Jetzt aber vorzugsweise nur noch draußen.

    Die Dame fühlt sich jedenfalls immer wohler. Spazieren gehen wir größtenteils auch ohne Leine mit ihr, das klappt alles auch schon gut. Am liebsten hat sie es vier Mal am Tag ;). Und sie fordert einen auch echt öfters zum Spielen auf, was durchaus, wenn die Kommunikation passt, länger als einen kurzen Moment gehen kann dann.

    Ein Zahn muss ihr leider bald gezogen werden. Der ist entzündet... Da steht bald ne OP an. Hat uns die Ärztin zu geraten... Aber sonst alles tippi toppi.

    Beste Grüße, Dana"

    Dalia_2021-05-16_page.jpg

    21.07.2021 - Dalia schickt Grüße

    "Dalia geht es super. Bei den hitzigen Temperaturen verkriecht sie sich im Moment immer unter die Weide, da hat sie sich ihr Zimmer eingerichtet. Ansonsten hab ich den Eindruck, als ob sie sich pudelwohl fühlt. Freuen tut sie sich immer wenn einer von uns nach Hause kommt und wenns Essen gibt. Dann ist sie immer ganz aus dem Häuschen. Waren jetzt schon öfters in mec pom an der Seenplatte mit ihr, da findet sie es so richtig toll!

    Beste Grüße"

    Dalia_20210719_Page.jpg