Zozo, braungrau melierter Strubbelrüde, freundlich und verschmust, geb. 2010, Pflegestelle

  • War das ein Alptraum! Ich danke Gott, dass er gut ausgegangen ist. Ich war gestern gar nicht mehr in der Lage, zu schreiben. Das Adrenalin hab ich bis abends gespürt.

    Dank Michis tatkräftiger, auch mentaler, Unterstützung, drei lieben Sichtungsmeldern, vieler sich kümmernder Anwohner und den wirklich guten Tipps von drei (!) (konkurrierenden) Sicherungsprofis konnte ich den Bub 5 km vom Entlaufort letztlich glücklich in die Arme schließen. Sein ungläubiger dankbarer Blick als er mich sah. Sein Blick, als er mich tatsächlich erkannte ❤ Er kam die letzten Meter zu mir gelaufen... dann flossen die Tränen der Erleichterung.

    Der Schatz hat aber in seiner Flucht tatsächlich die Nähe zu den Menschen gesucht. Er hat sich einen Platz am Kindergarten gesucht, sehr idyllisch, ein Bach, Tennisplätze und viel Grün aber eben auch Häuser und Menschen drumherum. Dort hat er sich 2 Stunden lang nur auf kleinstem Radius bewegt.

    Das war für die Vermittlung immer meine schlimmste Angst als PS. Dass einer "meiner" Schätzchen entläuft... ich habe IMMER allergrößten Wert auf die Aufklärung über die korrekte Sicherung gelegt. Und diesmal... hat die Interessentin sich, selbst jahrelang PS, und den Hund, überschätzt. Ich will nicht über sie schimpfen, sie ist sehr getroffen, ist unglücklich, macht sich Vorwürfe und hat reflektiert.

    Warum Zozo in Panik geriet: Er war im Garten, sie hat mit dem Futternapf "gerüttelt" (= Ecarisaj-Signal "verpiss dich/geh weg"), da ist er panisch geflüchtet. Und sie hat ihn dann mit ihren Einfangversuchen noch weiter weg getrieben. Wie kann man eigentlich so wenig Fingerspitzengefühl haben?

    Frank Weißkirchen sagte sofort "kein Garten ist ausbruchsicher". Und genau deshalb ja Übergabe im FiN-Sicherheitsgeschirr und meine ausdrücklichen, fast schon penetrierenden Ausführungen. Immer.

    Jetzt steh ich da im kurzen Hemd (wie man in Hessen sagt). Natürlich bleibt Zozo erstmal weiterhin bei uns. Ich weiß, dass er es hier toll findet, mir sein Herz geschenkt hat und mich wahrscheinlich gesucht hat und am liebsten für immer hier bleiben würde. Aber... alle Pflegis fanden es ganz toll hier und wären gerne für immer geblieben...
    Ich hab gerade noch Muffensausen.

    Die Kinder freuen sich natürlich naggisch, dass Zozo wieder hier ist :love:

    Ich muss das Ganze noch bissl weiter verdauen.

  • Ach Miri, lass Dich mal drücken :kuscheln:

    Man kann reden wie ein Buchmacher und trotzdem kann's schiefgehen, weil die Menschen sich selbst über- bzw. den Hund unterschätzen.
    Ich bin froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist.

    Jetzt komm erstmal zur Ruhe und dann geht's mit frischen Kräften weiter :thumbsup:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Puh, was für ein Schreck. Gott sei Dank ist er wieder da. Aber der Garten sieht wirklich ausbruchsicher aus, nach den Fotos hätte ich auch nicht gedacht, dass er da rauskommt.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich frag mich wie bzw. wo er da rausgekommen ist? :denk:
    Das das Rappeln mit dem Futternapf Panik auslösen könnte, hätte ich auch nicht gedacht. Ich glaub, wenn man keine Erfahrung mit Ecarisaj-Hunden hat bzw. weiß wie es dort abgeht, rechnet man damit auch nicht.
    Wieso aber ein Sicherheitsgeschirr nicht längerfristig genutzt wird und ein gerade angekommener Hund die ersten Tage nicht wenigstens mit einer Schleppleine abgesichert wird wenn er im Garten frei laufen darf, dass erklärt sich mir nicht. Es ist wirklich kein Garten sicher. Wenn ein Hund da raus will, findet sich ein Weg.
    Unser Caramel hat mich das vor Jahren auch schon gelehrt. Da, wo ich damals gearbeitet hab, hat er nach Monaten (!) sich dann eines Tages an einer Stelle durch eine dicke Hecke gedrückt und den Hund vom Nachbarhof besucht. Zum Glück hatte er den direkten Weg über die Kuhwiese genommen und musste an keiner Straße vorbei. Ich konnte ihn dann damals da am Hof abholen wo er munter mit dem Hofhund um den Ententeich hopste. :sauer1: Bis wir dann erstmal raus hatten wo er eigentlich rausgekommen ist, hat‘s ein paar Tage gedauert.
    Von daher wird ein panischer Hund erst recht einen Fluchtweg finden und sei es, dass er einen Zaun überklettert.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Oh arme Miri ...ich weiss, was Du durchgemacht hast, aber ich lese das jetzt erst, nachdem ich hier in den Osterferienzeiten kaum bis gar nicht im Forum war, bzw. wenn, dann nur schnell Updates zu Champ oder Annabelle gepostet habe.....

    Es ist immer wahnsinnig schlimm ...und um so schöner, daß er gesund und wohlbehalten wieder da ist.
    Vorwürfe helfen niemandem, Dir am wenigsten.

    Alles wird wieder gut !

    Und irgendwann, irgendwo gibt es auch für ihn einen tollen Platz ! Ganz sicher !

    Drück Dich ganz ganz ganz doll :kuscheln:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • miri du liebe ... wasn albtraum,
    aber lass dich nicht beirren, du
    hast alles richtig gemacht,
    ganzsicherbin!
    der bub halt sehr deutlich gemacht, wie er seine zukunft sieht ...
    bzw wo nicht, trotz tollem zaun ...
    (also nur am rande, quasi OT, ICH
    träume von so nem tollen zaun)

    drück euch! extra-smäck für zozo, den stuntman!

  • Danke, ihr Schätze <3 , für euren Beistand und die lieben Worte.

    Da lacht er wieder... hab euch ein paar Bilder gemacht...

    Er hat sich mir ans Bein geklebt. Ich muss immer wegrennen, um bissi mehr als die große Hundenase aufs Foto zu bekommen :rolleyes:

    (Okay, unser Garten muss dringend gemäht werden :schuechtern: )

  • Oh Gott, der Albtraum aller Albträume....
    Aber ihr habt ihn wieeeeeeder!!!! Das ist jetzt das Wichtigste! Und ja, diesen Druck kennt nur jemand, dem dasselbe passiert ist. Erst hinterher merkt man, wie angespannt man war.
    Rasen mähen wird übrigends überbewertet. )))

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Da lacht er wieder...

    Ja, ja, Schlitzohr! Alle aufmischen und dann lieb grinsen :schwitz:

    Er ist zum Niederknutschen :wuub:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom Männergassi :D

    Zozo läuft jetzt immer bei Daniel. Denn draußen fasst er Vertrauen zum "Feind" = Mann und ist völlig entspannt.

    Im Haus hat Zozo leider noch ganz schön "Regard" vor Daniel. Aber wie ihr seht, arbeiten wir feste dran, dass sich das bald ändert. Bis jetzt hat er noch jeden "betört" ^^

  • :thumbsup:

    Er ist echt ein Süßer! Der Zozo :zwinker: , deinen Daniel kenne ich ja nicht aber ich finde es toll, dass er sich den strubbeligen Kerl vertraut machen will.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Joah, er hat 50 cm Schulterhöhe. Für uns isser klein. Aber gegen Berti wirken auch Schäferhunde plötzlich klein :rolleyes:

    Riesen-Lämmchen Berti ...ich find ihn ja soooooooooooooooooo megaklasse !!!!!

    Zozo wirkt wirklich mini in Bertis Gegenwart :haemisch:


    :thumbsup:

    Er ist echt ein Süßer! Der Zozo :zwinker: , deinen Daniel kenne ich ja nicht aber ich finde es toll, dass er sich den strubbeligen Kerl vertraut machen will.

    Tja, ich finde auch, Daniel könnte dieses Jahr auch wieder mal mit aufs Forentreffen - Jens hat es ja auch schon "überlebt" :prost: ...ausserdem ist Daniel ja auch ein FORI !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !