Canine Anaplasmose

  • hat jemand Erfahrung damit?

    Lotte hatte ja ihre Zahnop.

    Weil sie aber in letzter Zeit auch irgendwie nicht "schön" aussieht, bat ich den TA mal bitte ein großes Blutbild zu machen etc.

    Gerade eben der Anruf... das erst BB hätte eine Canine Anaplasmose ergeben. Die Leberwerte einer "Trinkerleber" gleich....

    Vorgeschlagene Therapie: 3 Wochen Antibiose... Mittel bringt er mir nachher...

    ich lauf jetzt gleich schreiend im Kreis... echt...

    :wand:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Sch**** =O

    Sie bekommt bestimmt Doxycyclin - da musste echt vorsichtig sein mit der Einnahme!
    Das ist schleimhautätzend ||

    Am besten die Kapseln in ein Stückchen Fleisch oder einen Knubbel Leberwurst verpacken, damit sie gut und komplett abgeschluckt wird.

    Undd nie auf leeren Magen!
    Wenn sie es nimmt gib ihr ein wenig Haferschleim mit Honig vorher.

    Nenenenenenene - ihr habt aber auch einen Lauf :(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • also gleich noch einen Magenschoner dazu??????

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Besserung an Lotte :hundistreicheln2:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Jojo, wobei ich ja von den chemischen „Magenschonern“ nicht allzu viel halte.
    Die hatten bei uns meistens schlimmere Nebenwirkungen als die Medis…

    Haferschleim hat sich hier gut bewährt - Mona futtert den vorm Phenpred jetzt schon fast 4 Jahre - wir hatten nie ein Problem mit dem Magen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • also "nur" normaler Haferschleim...und den frisst sie???

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Haferflocken (Chappy hat für Cookie Babyschmelzflocken genommen - die lösen sich schneller auf) mit einer Mischung aus warmem Wasser und Honig übergossen.
    Schön quellen lassen und dann durchrühren bis es feine Matsche ist.
    Ja, Mona frisst den gerne und Juli ist auch ganz scharf drauf :)
    Holly findet ihn eher bäh.
    Musste ausprobieren. Man kann auch noch Leberwurst druntermischen wenn's hilft.
    Bloss keine Milchprodukte druntermengen - weil Antibiotika zu Milchprodukten einen Abstand von mindestens einer Stunde haben müssen - sagte man mir.

    Falls sie es gar nicht nimmt kannste ja immer noch die üblichen Produkte nehmen.

    Hauptsache der Magen ist schön ausgekleidet, wenn das Zeug unten ankommt.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • instantflocken hab ich...

    DANKE für den Tipp!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ich hab die Ronaxan ( das ist wohl was ähnliches) immer in ein Stückchen Würstchen geschoben. Mit dem Messer einen kleinen Schnitt machen, ohne die Würstchenhaut zu verletzten, Tablette tief rein schieben, fertig. Durch die Würstchenhaut ist die Tablette ganz gut geschützt.. Wäre gut, wenn die Würstchen oder Fleischteile so klein sind, dass Lotte sie nicht zerkaut, sondern gleich runter schluckt.

  • Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Anaplasmose

    Die Therapie erfolgt durch Antibiotika wie Doxycyclin, Tetracyclin und Oxytetracyclin über zwei bis vier Wochen. Die Behandlung sollte nur bei Vorliegen klinischer Symptome, also nicht bei stummer Infektion vorgenommen werden. Zur Therapiekontrolle sollte die Thrombozytenzahl überwacht werden. Eine vorbeugende Impfung existiert nicht.

    Huhuuuu,

    ich bin ja ein großer FAN von Dr Naucke - der Spezialist in Sachen Erkrankungen durch Zeckengetier und Ähnliches - er berät auch spontan TAs - also unseren am Telefon - immer im speziell vorliegenden Fall !

    Erster Vorsitzender:
    Dr. rer.nat. Torsten Naucke
    Vollbergstraße 37
    53859 Niederkassel
    Telefon: 02208 770998
    Fax: 02208 7579844
    Mail: torsten.naucke@parasitus.com


    Ach und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann dürfen Anaplasmose-Hunde NIE Cortison bekommen!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • das heisst also, wenn sie kein Fieber etc hat...KEINE ANTIBIOSE?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • eigentlich ja .... aber ich denke, versuche es einfach mal bei Dr.Naucke (oder Dein TA )- er ist sowas von hilfsbereit, daß mein TA ganz von den Socken war, daß er so lange mit ihm telefoniert hatte bezüglich einer Barbeiose-Behandlung einer Pflegehündin.
    Die Standard-Behandlung ist ja nicht immer indiziert....

    Er ist Spezialist auf diesem Gebiet - wir schicken grundsätzlich alle Mittelmeer-Profil-Blutproben zu ihm und erhalten die individuellen Behandlungspläne....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • DANKE Coco!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Meine Prinzessin hat im vergangenen Sommer eine Anaplasmose durchgemacht. Ausschließlich mit Stärkung des Immunsystems. Da sie ohnehin ihr ganzes Leben anämisch war und sie so viele unterschiedliche baustellen hatte, wurde die Erkrankung spät entdeckt. Da war das Schlimmste überstanden...

    Erst mal: wurde bei Euch nur ein Titer nachgewiesen (Blutuntersuchung), also die Tatsache, dass sie überhaupt einmal mit dem Erreger in Berührung gekommen ist und Antikörper gebildet hat, oder wurde auch eine akute Erkrankung nachgewiesen?!? Das geht, soweit ich mich erinnere, über einen PCR-Nachweis, also eine Art Gentest, bei dem versucht wird, Sequenzen aus dem Genmaterial des Erregers nachzuweisen und damit den Erreger selber. Dieser ist NUR in der akuten Phase der Erkrankung nachzuweisen. Danach gibt es nur noch den erhöhten Titer.

    Bei Soraya konnte der Erreger selber gar nicht mehr nachgewiesen werden und dann haben wir KOMPLETT auf die Antibiose verzichtet, da die Symptome nicht mehr klar zugeordnet werden konnten.
    Sie hat chinesische Kräuter und Echinacea als Urtinktur bekommen und sich erholt.

    Doxycyclin kann leider, wenn es i.v. verabreicht wird, massive Nebenwirkungen (Kreislauf) auslösen. Soweit ich weiß, darf es beim Hund nicht sc oder i.m. gespritzt werden. Über die Problematik mit den Schleimhäuten bei oraler Einnahme wurde weiter oben schon geschrieben.

    Ich würde es nur geben, wenn tatsächlich noch die Symptome der akuten Infektion vorliegen und erst mal mit dem Spezialisten besprechen, in wie weit das Doxy überhaupt gegen die quasi chronischen Symptome wirkt.

    Es ist übrigens sehr sehr wichtig, dass man DoxycyclinHYCLAT verwendet, da nur dieses die Hülle der Erreger durchdringen kann.

    Mehr gibt mein Hirn grad nimmer her.

    Alles Gute!!!!! Und liebe Grüsse
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo Coco,

    da ich ja noch nicht solange dabei bin, ist mir diese Rubrik noch nie aufgefallen, aber jetzt hab ich mal eine Frage: bzgl. Cortison Phen-Pred Cortison und Doxycyclin....meine Maus Linutza bekommt vom TA Verordnung morgens und abends je eine Cortison Tabl. das sie Sponylose hat. Seit 11 Tagen gibts jetzt Doxycyclin da sie hohe Werte (Anaplasmose) hat. Magenschoner Ranitic und ja zusätzlich Causticum, Urlin aus Rumänien hab ich abgesetzt, da sie auch noch inkontinent ist.
    Brechattacken sind vorbei und werde mal ab morgen Haferschleim mit Honig machen zur Vorbeugung . Sonst bekommt sie nur Barf Essen, zur Zt. ohne Milchprodukte, klappt sehr gut. Na die nächsten 17 Tage werden wir auch noch überstehen in der Hoffnung das Fieber und Schmerzen verschwinden.....
    Gibt es vieleicht noch einige Tipps für uns?
    Liebe Grüsse von petra und Linutza

    Petra mit Klein Ziva, die hübsche Lola und Linutza mit Didi Strupp im Herzen