Schlag in den Rücken

  • Langsam mache ich mir Sorgen um Mama Katze. Sie ist Freigängerin (ursprünglich eine Wilde). Dass sie mal einen Tag nicht da ist, ist nichts Besonderes. Aber neulich war sie mehrere Tage verschwunden und hat sich dann mit letzter Kraft wieder in den Hof geschleppt. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie vom Auto angefahren wurde. Aber beim TA hat sich dann herausgestellt, dass sie wohl einen wirklich heftigen Schlag in den Rücken bekommen hat oder sich das Kreuz irgendwo eingeklemmt hat. Gebrochen war zum Glück nichts und Pfoten, Schwanz und Kreuz sind auch nicht gelähmt.

    Trotzdem kann sie seither (ca. 4 Wochen) nicht mehr richtig laufen. Sie hoppelt nur mit den Hinterläufen. Sie kommt inzwischen mühevoll aufs Bett, indem sie sich mit den Vorderläufen an der Matratze festhakt und sich hinaufzieht, kann aber nicht richtig springen. Und es wird einfach nicht besser, obwohl die Schwellung inzwischen abgeklungen sein sollte.

    Nun weiss ich nicht so recht, was ich tun soll. Sie möchte gern raus. Aber ich habe Bedenken, da sie weder auf einen Baum klettern noch schnell flüchten kann. Andererseits kann es ja sein, dass es nie mehr besser wird. Und ich kann sie doch nicht ihr Leben lang einsperren, sie ist ja draussen gewöhnt und fühlt sich fit.

    Oder wird es mit der Zeit doch besser? Vielleicht, wenn sie draussen mehr Bewegung hätte und ihre Muskeln mehr einsetzen muss?

    Was meint ihr? ?(

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hm, und da steckt nichts weiter dahinter als ein Schlag? Habt ihr geröngt?

    Ich würde mir das wohl nochmals beim TA ansehen lassen wenns die nächsten Tage nicht besser wird.

    Und raus lassen würde ich sie momentan nicht, ich kenne es von unserer - die hat jeweils einen riesen Aufstand gemacht und uns um Nächte gebracht, aber ich denke die Sicherheit muss vorgehen. Ebenfalls denke ich besteht die Gefahr, dass sie sich irgendwo verkriecht wenn ihre Schmerzen schlimmer werden...

  • Wir haben sie gleich als erstes geröntgt und da ist alles okay. Wie gesagt, nichts gebrochen, Schwanz, Pfoten, Beine und Rücken nicht gelähmt (haben Muskeltonus, sind beweglich und haben Gefühl). Und sie hat auch seit gut 3 Wochen keine Schmerzen mehr, ist aktiv, hoppelt durch die Wohnung, jagt den Hund, lässt sich am Rücken kraulen und hochheben und fühlt sich einfach fit. Trotzdem humpelt sie. Darum mache ich mir ja Gedanken.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Danke für den Link. Hab mich schon mal angemeldet, bin aber über weitere Tipps dankbar.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

    • Offizieller Beitrag

    Ferndiagnosen sind immer heikel....

    Könnte mir vorstellen, dass das Rückenmark gequetscht ist. Das kann man auf den Röntgenaufnahmen leider nicht erkennen, dafür bräuchte man ein MRI/CT. Diese Verletzungen heilen nur sehr langsam ab und die dadurch verursachte "Behinderung" bleibt lange bestehen. Kenne das von meinem Kreuzbandriss im Knie. Die MRI-Aufnahmen wurden 2 Monate nach dem Unfall gemacht und man sah die Verletzung am Knochen noch sehr gut :ochnoe:

    Auf jeden Fall im Haus/Wohnung lassen und zuwarten.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • okay, das ist noch ein neuer Aspekt, werde das mit meinem TA besprechen

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Mama Katze geht es wieder prima. Letztes Wochenende hat sie noch gehumpelt, seit 2 Tagen ist sie wieder fit wie ein Turnschuh und unternehmungslustig.

    Ich habe erst noch etwas abgewartet, wie sie mit dem neuen Hausgenossen Tigrou zurechtkommt. Sie ist noch etwas "verschnupft", wenn er ihr zu nahe kommt. Aber heute habe ich ihr die Freude gegönnt und sie das erste Mal seit Wochen wieder raus gelassen. Sie hat ihren Ausflug sichtlich genossen und war pünktlich um 9 wieder zu Hause, hat auf dem Fensterbrett gewartet, dass ich sie reinlasse.

    Nochmal allen herzlichen Dank für die Hilfe und Anteilnahme!

    Und ich hoffe, dass sie jetzt noch vorsichtiger ist bei ihren Ausflügen.

    Die Nachbarin sagt mir übrigens nicht mal mehr guten Tag. Na ja, sie ist eh eine unfreundliche Person, auf die ich gut verzichten kann.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Die Nachbarin bzw. deren Mann ist der Grund, warum die Katze überhaupt verletzt war. Sie hat sie auch schon in ihrem Keller tagelang eingesperrt, ich nehme an, ohne Wasser und Futter.

    Allerdings sicher auch ohne Katzenklo :D

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von salome
    :wat: Das ist deine Katze und die wird von der Nachbarin eingesperrt???
    Was soll das denn...unglaubliche Frechheit :evil:

    JA!

    Ihr Kommentar: "Wenn man so ein Vieh hat, muss man es einsperren"

    Komisch, wir haben Katzen hauptsächlich, damit sie uns die Mäuse fangen ....

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Es ist schön, dass es deiner Katze wieder besser geht.
    Bei Katzen heilen Prellungen und Verstauchungen sehr langsam. Also unsere "Omi" hatte sich mal die Hinterpfote an einer steintreppe angeschlagen, damit hat sie viel Wochen rumgemacht owohl auch nichts gebrochen war. Sie hat die Pfote sehr lange geschohnt. Aber Hauptsache es ist jetz wieder alles gut.
    Deine Nachbarin ist der Hit, man glaubt kaum was in manchen Menschen vorgeht.

    :gassi:
    Liebe Grüße
    Sabine und Kurt mit Bouba. Kira, Elsa und Lisa

  • Ja ich war auch überrascht, wie lange das gedauert hat.
    Wir haben seit ich denken kann Katzen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal Verletzungen hatten. Gut, es sind alles Freigänger, da kommt es schon mal vor, dass eine angefahren wird oder eine vergiftete Maus schluckt. Aber sonstige Verletzungen hatten wir bisher nie. Einmal hat sich einer unserer Kater in ein gekipptes Fenster eingeklemmt. Kein Mensch weiss, warum, denn die Tür zur Waschküche ist bei uns immer offen, er hätte also garnicht aus dem Fenster gemusst. Aber sowas.

    Heute ist Mama Katze den zweiten Tag draussen. In 1 oder 2 Stunden müsste sie wieder zurück sein. *daumendrück*

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*