Handel mit Beistellpferden - Tierschutzverein Kreis Aachen e.V. bittet um Mithilfe!!

  • Ihr Lieben,

    um Aachen herum treibt seit über einem halben Jahr eine Frau ihr Unwesen, die eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen geschaltet hat. Sie nimmt kostenlos Beistellpferde in ihre Obhut, angeblich, weil ihr eigenes Pferd so alleine sei, diese verkauft sie dann aber umgehend an einen Pferdehändler in der Region. Von dort aus wurden die Pferde, teilweise mit massiven körperlichen Beeinträchtigungen, als Reitpferde verkauft.

    Der Tierschutzverein Kreis Aachen e.V. bittet nun um Mithilfe, da man von 10 oder 11 Pferden aus geht, von denen bisher nur 2 wiedergefunden wurde.

    Weitere Infos und Bilder zu den vermissten Pferden, sowie regelmäßige Updates findet ihr hier:

    http://www.tierschutz-kreis-aachen.de/gesucht/

  • tja... was soll ich sagen...die Pferde werden "genutzt" bis sie nicht mehr können, dann kosten sie nur noch, dann sollen sie möglichst schnell weg, weil das neue reitbare Pferd ja schon angeschafft ist.... und dann... ist das Geschrei groß, weil man ja so gerne bereit war zu glauben, was einem erzählt wurde, weils so praktisch war. Schutzvertrag? Der nutzt wohl nix. Ausbaden müssen es immer die Tiere.

    Deswegen, gilt es auch für Pferde wie für alle anderen Tiere, wenn man Verantwortung für sie übernommen hat, muss man sich der eben stellen. Abgeben ist sooo einfach. Ist ja ein Pferd. Und dann, ist das Geschrei groß... aber man muss ja unbedingt ein neues Sportgerät haben... das alte Pferd zahlt die Rechnung.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • solche schlimmen Geschichten zeigen immer wieder, dass man sich genau ansehen muss, wohin man sein Tier gibt. Den Berichten der Pferdebesitzer war ja zu entnehmen, dass sie entweder den neuen Stall nicht gesehen hätten oder man den Ort nicht mehr wiederfindet, weil man dieser Frau hinterher fahren musste. Sowas erinnert mich immer wieder an den Zarenhof.

    Ich hoffe, das die armen Tiere gefunden und sie dann so behandelt werden, wie sie es verdienen.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Sportgeräte...und dann wird halt nicht genau hingeschaut. Zum Kotzen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Sorry, aber sein Pferdwohin abgeben wo man die Unterbringung nicht kennt / gesehen hat und keine Adresse hat... :box: Wie naiv sind die Leute eigentlich?
    Aber Gudrun hat Recht. Wenn das neue Sportpferd her muss, hat das alte in den allermeisten Fällen ziemlich schlechte Karten...

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • und dann... ist das Geschrei groß, weil man ja so gerne bereit war zu glauben, was einem erzählt wurde, weils so praktisch war. Schutzvertrag? Der nutzt wohl nix. Ausbaden müssen es immer die Tiere.

    Hab ja keine Ahnung von Pferden und den im Umfeld üblichen „Gepflogenheiten“…
    Aber genau das war gestern auch mein erster Gedanke…
    Da war man wohl sehr gerne bereit den Stuss zu glauben, der einem da aufgetischt wurde - sogar ohne selber was von der Örtlichkeit gesehen zu haben - für mich unfassbar.
    Stellt euch mal vor - so verfährt einer mit seinem älteren und kranken Hund, weil schon ein neuer Welpe da ist ..
    Dann wär aber mal was los…

    Die meisten haben sich ja offensichtlich noch nicht mal nen Perso oder irgendwas angeguckt… X(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also ich habe seit über 30 Jahren eigene Pferde und ich kenne kaum jemanden der sein pferd als Sportgerät behandelt.auch halten die Besitzer die Pferde meisst bis zum Ende.
    Jeder aus der pferdewelt den ich kenne hätte sich den Platz vorher angesehen und sein Pferd auch selbst dorthin gebracht.
    Man muss schon sehr naiv sein zu glauben,dass jemand sich ein altes ,krankes pferd als beisteller antut.

    Ich kam 2006 auch durch sehr dubiose Umstände an meinen Ex-Galopper.inseriert als deutsches Reitpferd ohne Papier sagt ja schon alles.
    Nun gut ich habe ihn übernommen weil er sonst mit 8 in der Wurst gelandet wäre.
    Seit 2008 ist er unreitbar und stand auch immer im Reitstall.nun suche ich einen Offenstall für ihn,da es gesundheitbedingt für ihn besser ist.habe mir die letzten Wochenenden einige Ställe angesehen und viele der sog. Rentnerställe wollten nur einen schnellen Euro machen.
    Die Pferde werden einfach auf irgendeinem Stück Wiese mit mehr oder weniger offenstall geparkt.Das wars.
    Na ja gestern habe ich auch zwei recht schöne Ställe gefunden

    Lg
    Silke

  • aber das kostet eben. Und das wollen doch die meisten nicht bezahlen.

    Also ich habe mal "Seriös" nach einem Beisteller gesucht. Weil meine uralte Dame mit 32 nicht mehr allein stehen sollte.... was mir da für "Schrott" unterkam, nicht an Tieren sondern an Haltern/Menschen. Sorry. Uralt, krank, höchst kostenintensiv, ABER man liebte ja sein Pferd und wollte es nur zu gerne abgeben, natürlich kostenlos (ein Hohn, sorry...und natürlich nur in allerbeste Hände). Anschauen wohin es kommt war nicht wichtig... HAUPTSACHE GUT UNTER! Ein Telefonat reichte den meisten da. Ich hätte auch solche Pferde übernommen, aber nur, wenn der Vorbesitzer die TA Kosten weiter übernommen hätte... so weit ging NICHT bei einem EINZIGEN die Liebe. NICHT EINER!!!

    Beisteller... ist für die meisten doch nur eine schöne Umschreibung für... aus den AUGEN aus dem SINN!
    Widerlich.

    Und wenn sich allein im Kreis Aachen so viele Leute finden.... pffff. Schau doch mal bei den einschlägigen Beistellerseiten... Hunderte Pferde. Abartig.

    edit: und was ich 30 Jahren auf vielen Reit/Abreitplätzen gesehen habe, reicht mir, für mein Urteil, dass die Tiere meist "nur" Sportgerät sind. Auch in der Hobbyreiterei wird da Tierquälerei im großen Stil betrieben (Rollkur etc.)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Wie gesagt - hab ja keine Pferdeahnung.
    Aber generell zum Thema Reiten empfehle ich diesen Text.
    Der hat mich sehr berührt…

    https://tierischverstehen.wordpress.com/2016/01/21/pferde-reiten/

    Ich habe nie verstanden warum Pferde es toll finden sollen geritten zu werden   :ka:
    Und dafür auch noch durch eine oft unsensible und Sport orientierte „Ausbildung“ zu müssen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Nichts desto trotz ist es wichtig, dass die Pferde gefunden werden. Besonders bei Papatja M und Barry Nitra ist es wichtig zu wissen, wo sie hin gekommen sind, da beide Pferde so krank sind, dass sie bei Belastung zusammen brechen und stürzen könnten. Und alle Pferde sind anscheinend als reitbar weiterverkauft worden, zwei von ihnen sind sogar in einer Reitschule gelandet.

  • ich könnte schreiend im Kreis laufen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)