ZUHAUSE gefunden ♥ Unser SeniorenNotFellchen PERELKA - Februar 2016 :) ♥

  • Willkommen im neuen Leben!
    Ich wünsche Euch ein langes gemeinsames Leben!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • http://schronisko.miastoszczytno.pl/239-0,Pieski-do-adopcji,0.html

    Auf der website des Tierheims stehen Perelka und Dunia mit Fotos immer noch bei den Hunden, die ein neues Zuhause suchen. Dabei sind sie schon seit über 2 Wochen in D. ..... da stimmt etwas nicht.... oder? Ich verstehe das nicht, es war doch dort schon mindestens seit November/Dezember bekannt, dass sie Anfang Januar 2019 abgeholt würden......

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Der Tierarzt Besuch für die kleine Perelka war dringend notwendig ;(

    Perelka ist schwer Herzkrank.
    Ihr Herz ist mehr als doppelt so groß, sie hat Wasser in der Lunge und ihr Herz schlägt viel zu schnell mit sehr grossen nebengeräusche ;( .

    Sie bekommt jetzt starke Herzmedikamente, in der Hoffnung das es besser wird.
    Auch ihre Hyperaktivität und ihr Husten kommt vom Herz.
    In 2-3 Wochen wird eine Kontrolle gemacht.
    Sollte ihr Husten in der nächsten Tagen nicht weg sein, müssen wir sofort wieder zum Tierarzt.

    Ich bin unglaublich froh das ich Perelka mitgenommen habe.

    Perelka kann ein paar Daumen Drücker gebrauchen.

  • Ich schicke Perelka auch ganz viel liebe Gedanken!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Alle Daumen und Pfötchen werden für Perelka gedrückt. :daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Perelka hatte im November 2017 Spenden bekommen für einen medizinischen check up und ein geriatrisches Profil. Was ich nicht verstehe, ist, dass daraus wohl keine Konsequenzen erwachsen sind. :evil: Frage: hat sie die erforderlichen Medikamente nach den tierärztlichen Untersuchungen in Polen nicht bekommen? Eine schwere Herzkrankheit kommt nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich meistens graduell.
    Nun muss man wirlich von Glück sagen, dass Perelka wenigstens ab jetzt sofort unter tierärztlicher Beobachtung steht. Ich hoffe sehr, der Zustand lässt sich noch verbessern, denn Wasser in der Lunge kann lebensgefährlich werden. Haltet ein wachsames Auge auf die kleine Hundeoma bitte! Ich gehe am Wochenende zur Bank und werde u.a. auch etwas Geld für Gnadenbrothunde-Medikamente überweisen.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Perelka hatte im November 2017 Spenden bekommen für einen medizinischen check up und ein geriatrisches Profil. Was ich nicht verstehe, ist, dass daraus wohl keine Konsequenzen erwachsen sind. :evil: Frage: hat sie die erforderlichen Medikamente nach den tierärztlichen Untersuchungen in Polen nicht bekommen? Eine schwere Herzkrankheit kommt nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich meistens graduell.

    Liebe Lisabett,

    diese Frage scheint an mich gerichtet zu sein, deshalb hier meine Antwort.

    die Untersuchung von Perelka im Dezember 2017 lautete:
    "vergrößerter Lymphknoten unterhalb des rechten Unterkiefers - Parodontose - erhöhter Leberwert"

    die erneute Untersuchung im Januar 2018:
    "Lymphknoten unverändert"

    Wir wollten mit den geriatrischen Checks eigentlich Gutes bewirken für die Senioren in unserer Obhut.

    Sie sollten dem Zweck dienen, unerkannte Krankheiten aufzuspüren, um diese -ggf. operativ bzw. medikamentös- zu behandeln.
    Ich habe damals gedacht, die TH-Leitung würde das zum Wohle der Tiere als wichtige Maßnahme erachten und sich darüber freuen, und ich habe darauf vertraut, dass sie bei entsprechenden Befunden entsprechende Maßnahmen einleiten/umsetzen würden.
    Allerdings bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass es wohl oftmals nicht der Fall gewesen ist.
    Durch die Blume habe ich mir auch sagen lassen müssen, dass diese geriatrischen Checks ein enormer Arbeitsaufwand für das TH sind, man müsse jedem Hund extra Blut abnehmen, müsse die Hunde extra untersuchen, das würde den Prof. Zeit kosten (Zeit, die er ja bezahlt bekam), es würde das TH-Personal zu viel Zeit kosten etc., etc. . Und es hat auch immer alles lange gedauert, bis die Befunde vorlagen ...

    Die geriatrischen Checks wurden dann eingestellt, denn sie haben ja anscheinend ohnehin nicht viel für die Senioren bewirkt, denn wie man u.a. am Beispiel von Perelka sieht, sind die Untersuchungen vielleicht nicht ganz so sorgfältig gewesen, denn sonst hätte man vielleicht das Herzleiden früher entdeckt? Ich weiß es nicht.

    Stattdessen kam eine Anfrage, ob ich Geld sammeln könnte für das Durchimpfen aller Tiere im Tierheim (ca. 350 Hunde und 150 Katzen ?)
    Das können wir finanziell aber gar nicht leisten, das ist auch nicht unsere Aufgabe, denn es ist ein Tierheim der Gemeinde Szczytno.

    Wir haben uns den Senioren verschrieben, den NotFall-Hunden (OPs, Spezialfutter), den KastrationsFellchen und den Welpen und Kitten und versuchen dort zu helfen, so gut es geht.
    Welpen und Kitten bekomme ich allerdings nur noch sporadisch zugeschickt und immer nur nach zigfacher Nachfrage bzw. „Druck“ (sie sagen, es gäbe keine Kitten und keine Welpen, was ich angesichts der Flut von Tierkindern in anderen Tierheimen, Sheltern etc. europaweit beobachten kann, sehr verwunderlich finde. Ich habe mir allerdings jetzt sagen lassen, es ist ihnen zu viel Arbeit, die Kitten und Welpen zu fotografieren). Kastrationshunde gibt es schon lange keine mehr aus dem TH (wenn ich bedenke, dass Prof. Adamiak an der Uni Olsztyn Studenten unterrichtet, dann weiß ich, wo diese Hunde hingehen zum Kastrieren).

    Die Kommunikation ist unterirdisch, mails werden –wenn überhaupt- sehr verzögert beantwortet, und dann auch oftmals nur teilweise oder unzureichend, was wiederum zig Nachfragen nötig macht, die wiederum sehr verzögert beantwortet werden etc.,etc. .

    Als Julia noch im TH gearbeitet hat, war die Kommunikation sehr gut, sehr schnell, tolle Bilder – sie wußte, worauf es ankam, hat auch Eigeninitiative entwickelt und alle Absprachen eingehalten, die für uns notwendig waren, um Spenden zu generieren. Aber seitdem sie aus dem TH gemobbt wurde (sie war der TH-Leitung -die beide vom Alter her eigentlich schon in Rente sein sollten- anscheinend zu „modern“, wollte Veränderungen, die den Tieren zugute kommen sollten, einführen etc.), ist die Kommunikation kontinuierlich schlechter und schlechter geworden und Absprachen werden nicht mehr eingehalten.
    Als ich damals der TH-Leitung gegenüber meine Bedenken zum Weggang von Julia äußerte, da dadurch vielleicht der Fortbestand unserer Zusammenarbeit gefährdet sein könnte, sie war ja quasi für alles für uns zuständig, hieß es von einer Seite aus, das ginge mich nichts an, vom TH kam die Antwort, kein Problem, alles bliebe so, und würde genau so weiterlaufen, es würde sich jemand anderes finden, der die Arbeiten übernimmt, alle Absprachen würden weiterhin eingehalten, an der Kommunikation würde sich nichts ändern, es wäre sichergestellt, dass ich jederzeit in englisch oder deutsch mit Masuren kommunizieren könne, Bilder kämen wie gewohnt etc., etc., etc. . Alles Schall und Rauch, wie sich im Nachhinein herausstellte, nur jahrelanger Ärger. So ist einfach auf Dauer keine Zusammenarbeit mehr möglich.

    Jetzt bin ich leider abgeschweift, aber deine Frage hatte ich ja eigentlich schon weiter oben beantwortet – ich bin nicht vor Ort und kann nicht überprüfen, ob die Untersuchungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, ich weiß nicht, welche Hunde krank sind und welche Medikamente sie bekommen -wenn überhaupt. Eigentlich müsste ich der TH-Leitung vertrauen können, aber ...…
    Alles in allem ist die Situation sehr unbefriedigend und für die Tiere - und hier besonders für die Senioren - tut es mir unendlich leid.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    Einmal editiert, zuletzt von ekbrand (20. Januar 2019 um 16:25)

  • Vielen Dank für diesen informativen Beitrag, da hast du viel Zeit drauf verwendet, liebe Elisabeth. Danke sehr also für dein Engagement und die Aufkllärung. Ich schreibe/klicke absichtlich r kein "gefällt mir", weil mich der Inhalt des Efahrungsberichtes eher frustriert und traurig macht.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • <3 Perelka <3 sendet ein paar liebe Grüße aus der Eifeler Senioren - WG

    <3 Znadjek <3 musste natürlich mit auf`s Bild :D


    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Danke für die neuen Fotos! Perelka sitzt da jetzt gerade, mit aufmerksamem Blick, Ohren hochgestellt, als ob sie ein anderer Hund wäre. Kein Vergleich mit den ersten Bildern aus dem Tierheim. wo sie so verängstigt war. Es sieht so aus als habe sie große Fortschritte gemacht, prima!!!!!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Die beiden GnadenbrotFellchen Perelka und Znajdek senden liebe Pfotengrüße aus dem neuen Zuhause <3

    Perelka und Znajdek <3

    https://www.youtube.com/watch?v=p4EwNYnqt4I


    Perelka <3

    https://www.youtube.com/watch?v=H-2SFe0PC7A

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Wer hätte gedacht das diese ehemalige Angstmaus Perelka sich so entwickelt... <3<3

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Wie schön! Und dabei wurde sie im Tierheim selber als "hässlich" bezeichnet, schon vor Jahren..... also das war ja voll daneben, wenn man sich diese niedliche Hundeoma anschaut. Hoffentlich bleibt ihr noch eine lange Zeit zum Erholen in der Eifel! <3

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ist etwas OT aber Perelka ist einfach bezaubernd. Ihre Fellfarbe, ihre Ohren, einfach alles an ihr. ich freue mich sehr, dass sie bei Ulla sein darf. :love:

    Und ich fand sie schon im Tierheim nur hübsch. Leider konnte ich ihr kein Zuhause bieten.
    Dafür hat sie das allerbeste Zuhause in der Eifel bekommen. :jaa:

  • Perelka und Znajdek kamen doch zusammen aus demselben Tierheim inm Januar zu euch in die Pflege. Sie waren meistens gemeinsamunterwegs, auch draußen im Garten. Und drinnen qauf den Fotos sitzen sie auch meistens beieinander. Nun ist Znajdek leider tot. Wie kommt die alte Perelka denn damit klar? Hat sie sich einem anderen Hund aus der Gruppe angeschlossen?

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)