Gerlinde und die Hörnchenbande - Hilfe für kleine und verletzte Hörnchen und Bilche und Sonstige ...

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich denke Euch als Tierschützer brauche ich gar ich darum zu bitten, aber trotzdem.

    Bald haben wir Silvester und die Menschen feiern dann ausgiebig, mit anschließendem Feuerwerk. Was für uns Menschen ja schön sein mag, bedeutet in dieser Stunde für viele Tiere den sicheren Tod. Vögel fliegen aufgeschreckt in ein Höhe, die sie sonst meiden würden und haben durch den Qualm keine Orientierung mehr. Igel wachen plötzlich aus dem Winterschlaf auf und verlassen ihr Nest, finden es oft auch nicht mehr wieder. Und auch alle anderen Haustiere und Wildtiere und meine Hörnchen kämpfen in dieser Zeit um ihr überleben.

    Ich bin ganz ehrlich, ich habe richtig Angst. Angst, ob ich meine Tiere, die nun seit 12 Wochen täglich zum Fressen kommen und die alle schon dem Tode geweiht waren, diese Stunden überleben und ich sie in 2018 wieder sehe. Für mich ist der Jahreswechsel kein schöner Tag, sondern ein Tag der Trauer. Solche Tage sind es, die mich darüber nachdenken lassen, ob ich das was ich machen überhaupt Sinn macht. Ich fahre nun seit neun Jahren nicht mehr in den Urlaub und habe einen 16 Stunden Job in der Saison und immer ein leergeräumtes Konto. Das mache ich alles gerne, aber wenn man dann seine Tiere so sinnlos sterben sieht, frage ich mich, will ich das?

    Trotzdem wünsche ich Euch allen, dass Ihr gut ins neue Jahr kommt

    Liebe Grüße Gerlinde

  • Ja, Gerlinde, du hast meine Zustimmung! (Wir haben in unserer Familie noch nie Silversterböller eingesetzt, höchstens als Kinder ein paar geräuscharme Wunderkerzen in der Hand gehalten).
    Es ist schade um die Tiere, die in Panik geraten und in der Silvesternacht ihr Leben lassen müssen; wir sehen seit Jahren das Wasssergeflügel bei uns im Park bereits ab 20 Uhr verschreckt umherrrennen oder fliegen, weil auch vorzeitig geböllert wird.... und bis 2.-3. Januar geht das dann noch weiter. Wenn man überlegt, was alles Gutes getan werden könnte für Mensch und Tier, wenn die gesamte Summe der verkauften Böller zur Verfügung stünde, dann kann man schon verständnislos den Kopf schütteln.
    Der Einsatz von Pyrotechnik ist aber eine lange Tradition und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den wir nicht unterbinden können. Wir können nur Menschen aufklären und doppelt aufmerksam sein und verschreckte Tiere , die noch leben, weiter versorgen. Bleibe am Ball und lasse dich nicht entmutigen!

    Leider gibt es meiner Erfahrung nach zu viele "Grobklötze" denen die Tierwelt gleichgültig ist. Also: Augen auf, damit möglichst wenige tierische Opfer zu beklagen sind.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ich kann dem auch nur zustimmen, Böller gibt es bei uns keine.
    Und nach langen Gesprächen macht die Wirtschaft neben uns nun um 23:00 Uhr, dann können die Gäste nach Hause gehen und dort knallen, aber nicht im großen Kreis bei uns.
    Wir haben so viele Vögel in unserem Garten, da braucht es keinen Lärm und Qualm.
    Letztes Jahr war es einigermaßen ruhig, das hoffen wir auch für dieses Jahr.
    Und Lizak mag es gar nicht, wenn es knallt. Schon ab Böllerverkauf geht er nicht mehr so gerne Gassi und an Slvester sitzt er wahrscheinlich wieder zwischen uns, sein Held, der Hans, wird ihn dann schon beschützen.

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Selbst als Kinder war das höchste der Gefühle ein paar Wunderkerzen.

    Wir hatten immer Tiere und haben nie Geld in die Knallerei gesteckt.

    Ich hoffe jedes Jahr, dass die Menschen vernünftig werden, aber das wird wohl immer eine vergebliche Hoffnung bleiben.

    Schade eigentlich, denn das Geld wäre anders gut angelegt, die Tiere hätten ihre Ruhe, es gäb weniger Unfälle und auch die Luft würde davon profitieren.

    Ich wünsche Euch trotzdem einen ruhigen Start ins neue Jahr.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Ich hoffe auch sehr, dass die Menschen endlich vernünftig werden und nicht Millionen von Euro für diese blöde Ballerei ausgeben und so viel Tiere verschrecken, aufwecken und verjagen. Man kann ja auch anders in's Neue Jahr gehen.

    Vielleicht habt ihr in den Nachrichten gesehen, wie Dubai das gemacht hat... Mit einer supertollen Lasershow / Illumination (oder so) und das hat keinen Krach gemacht, sondern sah einfach klasse aus. Oder wie in anderen Ländern an einer zentralen Stelle... Und nicht überall...

    Warum geht so etwas nicht auch in Deutschland? Das Geld könnte doch auch anderweitig genutzt werden, wenn nur jeder ein paar Euro für den Tierschutz spenden und weniger oder gar kein Feuerwerk kaufen würde.

    Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand. (Laotse 6. Jh. v. Chr., chinesischer Philosoph)

  • Feuerwerk scheint in Deutschland das zu sein, was Waffen für die Amerikaner sind.
    Alle wissen, dass man es verbieten oder zumindest stark eingrenzen müsste, aber kein Politiker traut sich, weil er Angst hat um seine Popularität (oder weil er/sie den Sinn darin nicht sieht)
    Und wenn sich mal einer traut, dann wird er von der entsprechenden Industrie als Verräter gebrandmarkt, der den Leuten ihr Recht beschneiden will.

    Gesunder Menschenverstand ist da leider nicht vorgesehen :cursing: .

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Gibt es etwas Neues an der Hörnchenfront :ungeduld:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • … ich weiß es nicht, liebe Anita, ich glaube, Gerlinde ist nur noch bei FB unterwegs,
    und auch da habe ich schon lange nichts mehr von ihr mitbekommen ...

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Gerlinde ist auf Facebook schon recht aktiv, aber auf ihrer Seite:

    Eichhörnchenhilfe Bergisch Gladbach

    Da reißt es aber auch nicht ab, selbst jetzt kommen ständig noch Notfälle :( , dadurch wird sich die Zahl der "Überwinterungs-Gäste" wohl auch entsprechend erhöhen.

    Nach wie vor freut sie sich über jede Hilfe ;)

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Ich glaube, die Eichehörnchen-Nothilfen haben, nach diesem heißen, trockenen Sommer, noch mehr zu tun, als sonst schon. Die Tiere haben extrem gelitten und die Futtersituation ist dramatisch, weil alles viel zu zu wenig getragen hat, zu früh reif wurde, keine Wintervorräte angelegt werden können.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Danke für eure Antworten :thumbsup: als nicht Facebooker ist man halt nicht immer Informiert.

    Das mit der Futtersituation hab ich schon gehört, es gab ja auch nicht viel Nüsse..

    Unser Nachbar hat einen Haselnussbaum ,da hängt dies Jahr auch nix dran :/

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Nachdem ich eben den Hilferuf bei fb von Gerlinde gelesen habe, hole ich das hier mal wieder aus der Versenkung :ups:

    Zitat:
    "Aufnahmestopp
    Da in den letzten 48 Stunden 11 Hörnchen gekommen sind, teilweise in katastrophalen Zustand, habe ich bis auf weiteres Aufnahmestopp.
    Ein Hörnchen war zwei Tage in der Tierklinik, eins hat ein gebrochenes Bein, das nächste ein schweres SHT, dann noch eins mit gelähmtem Hinterläufen aufgrund einer Wirbelstauchung. Zwei ganz kleine, eine Zahnfehlstellung. Wie Ihr seht nur Baustellen, die auch alle medizinisch versorgt werden müssen. Ich bin zurzeit fast 16 Stunden mit der Versorgung der Tiere beschäftigt, 7 Tage und 52 Wochen. Schlafen ist zurzeit ein Luxus, so geht es leider dauerhaft nicht weiter.
    Die Kosten für Tierarzt und Medikamente, Aufzuchtmilch, Nüsse, Futter und und und kann ich nicht mehr ohne Hilfe aufbringen und genau das wollte ich nie. Daher muss ich erst mal ganz klar einen Aufnahmestopp aussprechen, denn es sind mittlerweile jetzt schon einige Hörnchen, die über den Winter bleiben werden, da ihre Verletzungen nicht rechtzeitig verheilt sein werden.
    Ich hoffe, Ihr könnt mich verstehen. Mir fällt es unendlich schwer, jedes einzelne ist einfach wunderbar. Erstversorgung wird natürlich immer gemacht. "

    Wer mir helfen mag, PayPal Gerlinde.heimann@gmail.com


    Vielleicht hat ja der ein oder andere - trotz Monatsende - noch ein paar Euro übrig :kuscheln:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Kleinigkeit geht raus.. unsere Wildtiere brauchen jede Hilfe die sie bekommen können :thumbup:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich habe kein paypal und bin bisher erfolgreicher Facebook-Vermeider gewesen.

    Ist Gerlinde mit ihren Hörnchen, die sich hier zuletzt Ende 2017 mal als "lindi" gemeldet hat, noch ein Projekt bei TierNotFelle Europa? Ich weiß noch, dass sie mit ihren diversen Hörnchen, Igeln und Bilchen als Vereinsprojekt aufgenommen war, finde sie aber jetzt nicht mehr und weiß daher nicht, ob Spenden für Gerlindes Hörnchen noch über den Verein funktionieren.

    Nur sprechenden/schreibenden Menschen kann geholfen werden. Da Gerlinde hier ein Forumsmitglied ist, hätte sie doch auch hier von ihrer Überfüllung und dem Hilfsbedarf berichten können.....

    Wenn Spenden über den Verein nicht mehr gehen, würde ich hilfsweise einen Geschenkgutschein für Tierbedarf schicken.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Liebe Lisabett,

    ja, ich hatte überlegt, ob es für potentielle (Geld)Spender von Interesse sein könnte,
    wenn sie -wegen der Zuwendungsbestätigung- Gerlinde finanziell über die TierNotFelle unterstützen könnten.

    Allerdings setzt das voraus, dass sich der Spendenempfänger hier in irgendeiner Weise einbringt, und sei es nur,
    um zumindest in unregelmäßigen Abständen eventuelle Wünsche und/oder Neuigkeiten kundtut und mal Bilder einstellt.
    Und davon war ich ausgegangen, als ich Hilfe anbot. Ich habe hier den Einstieg für Gerlinde vorbereitet
    und noch für eine längere Zeit Hilfe gegeben, aber irgendwann sollte dann der Übergang erfolgen.

    Leider ist statt dessen der Thread dann eingeschlafen, und natürlich kann ich verstehen, wenn Gerlinde hier nicht präsent ist, weil sie zu viel Arbeit hat,
    aber die Arbeit, dieses Projekt hier komplett zu bearbeiten, kann ich leider nicht für Gerlinde/Eichhörnchenhilfe Bergisch Gladbach übernehmen.
    Sorry, aber ich kann mir nicht auf der FB-Seite von Gerlinde alle Informationen/Bilder zusammensuchen, um sie hier einzustellen,
    ich habe selbst so viele Projekte und so viele Seiten, die ich betreuen muss und habe zeitlich große Mühe, um meine eigenen Projekte ordentlich zu betreuen.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de