Mora, Rotti-(Mix-)Möhre, geb. 2009

  • ich denke, Michi wird alles entsprechende dazu niederschreiben, auch deinen Einwand sicher berücksichtigen dabei.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mora ist vorerst in einer Pension, es geht ihr gut und sie kann dort bleiben, nur wäre eine Pflegestelle natürlich schöner gewesen. Nicht nur für Mora, auch für unsere Vereinskasse... Aber so können wir wenigstens schauen, wie sie sich nun generell verhält, denn laut ihrer vorherigen Pflegestelle soll sie zu einer reißenden Bestie mutiert sein...

    Mora sollte anfangs von einem anderen Verein übernommen werden, sie hatten schon eine Pflegestelle für sie. Diese Pflegestelle.

    Nicht viel später gab es argen Zwist zwischen diesen beiden Parteien, es ging um Spendenbetrug, Geldunterschlagung etc., wo wir völlig ahnungslos mit rein gezogen wurden, und ich nach einer Weile die Nase gestrichen voll hatte. Uns ging es um Mora, und da es nach Aussage des übernehmenden Vereins ja eine gute PS sein sollte, konnten wir uns nicht vorstellen, dass sich das nun geändert haben soll, "nur" aufgrund von oben genannten Gründen. Der Verein wollte Mora nun auf einen Gnadenhof bringen, von wo aus sie aber nicht mehr vermittelt werden sollte, das war nun gar nicht unser Wunschdenken für Mora´s endgültiges Zuhause. So haben wir uns dazu entschlossen bei der Pflegestelle eine Nachkontrolle durchzuführen, und wenn diese als positiv bewertet wird, sollte sie erst einmal dort in Pflege bleiben, bis alles medizinische abgeklärt ist - erst dann sollten sie einen Adoptionsvertrag bekommen. Ich hätte vielleicht hellhörig werden müssen, als die Frage aufkam, warum nicht gleich ein Adoptionsvertrag geschickt werden würde.

    Mora war beim CT, hier der Befund.

    Die Aussage, dass Mora nach der Cortisongabe aggressiv wurde, kam von der Pflegestelle.

    Ich hatte mit der Tierklinik auch telefoniert, wo uns von einer Operation abgeraten wurde.

    Wir wurden bis zu diesem Eklat von dieser Pflegestelle auf dem laufenden gehalten, mit Bildern Telefonaten, alles gut, Mora wurde in den höchsten Tönen gelobt, wie toll sie sich doch macht und wie lieb sie ist.

    Die Nachkontrolle war mehr als in Ordnung, alles Top, Mora hat sich super integriert, das Umfeld für sie passend. Und wir waren
    sehr darauf bedacht, erfahrene und zuverlässige Menschen nach dem rechten schauen zu lassen!

    Der Pflegestellenvertrag wurde also geschickt, und kurze Zeit später soll Mora sich angeblich in die eigene Hündin verbissen haben. In den Kopf. 20 Minuten! Sorry, das würde wohl kein Hund überleben. Der Pflegestelle selber in´s Bein.

    Das Mora die eigene Hündin gebissen hat und wir nun für sie einen anderen Platz organisieren sollen, wurde uns lapidar per Mail mitgeteilt, kein Anruf, nicht bei Odilia und auch nicht bei mir. Und so kurz wie der Satz hier steht, war auch ihre Nachricht. Nichts weiter!

    Mora hat sich in Rumänien nur von ihrer besten Seite gezeigt, wie ja auch hier in Deutschland, wir konnten es einfach nicht glauben. Auf Nachfrage wie das passiert sein soll, in was für einer Situation, kam erstmal rein gar nichts. Ganz im Gegenteil, uns wurde zum Vorwurf gemacht, wir würden uns nicht kümmern. Natürlich haben wir uns gekümmert, haben immer wieder nachgefragt. Doch ohne zu wissen, wie Mora sich nun verhält, oder überhaupt ohne irgendwelche Details war es für uns schier unmöglich sie öffentlich vorzustellen, geschweige denn einen neuen Platz zu finden.

    Wir haben um Tierarztberichte gebeten, um Rechnungen, denn Mora ist ja über unsere Vereinshaftpflicht versichert. Nichts, es kam überhaupt nichts dergleichen. Und da soll man keine Zweifel haben?

    Was dann aber kam, war die Aussage, dass Mora mit Zustimmung der zuständigen Amtsveterinärin in´s Tierheim gebracht werden soll. Auf meine Nachfrage in welches Tierheim und nach den Kontaktdaten des Amtsvets kam die Antwort, dass man mir sie nicht geben wolle um Ärger zu vermeiden...

    ...am 21. folgte die Drohung mit Zustimmung der Amtsveterinärin Mora einschläfern zu lassen, am 22. haben wir die Zusage für einen Pensionsplatz in Ritze erhalten, mit denen wir vor einiger Zeit schon einmal zusammen gearbeitet haben, sie sollte am 23. von "Schmitti" abgeholt werden. Falls sie aber nicht bis mittags abgeholt ist, werden sie, wortwörtlich: "unser Vorhaben in die Tat umsetzen".

    Ich hatte zwischenzeitlich selber die Telefonnummer vom Amt heraus gefunden und auch mehrmals mit der zuständigen Dame telefoniert, absolut unfreundlich und absolut keine Hilfsbereitschaft. Es geht um das Leben eines Tieres, und alles wird Wischiwaschi abgetan damit, dass sie ihre Einwilligung zur Euthanasie nicht gegeben hätte, betonte aber selber, dass sich ja auch immer Tierärzte dafür finden lassen würden. Ja, ganz genau! Ich hätte mir gewünscht, dass sie die Pflegestelle darauf hinweist und uns und letztendlich Mora hilft, sie vor der Spritze zu bewahren!

    Nichts dergleichen ist passiert.

    Odilia hatte übrigens auch mit dem Tierheim telefonieren können, wo Mora hingebracht werden sollte. Auch hier absolutes Unverständnis uns gegenüber, wir, die in Rumänien aktiv sind, würden ja eh nur Geld machen wollen, Mora´s Geschichte war da irgendwie nebensächlich, schien es...

    Glaubt mir, ich habe die ganze Zeit über gedacht, ich bin im falschen Film, oder dass ich das alles nur träume! Wir wurden als "die Bösen" dargestellt, obwohl Mora in der Obhut der wahren Teufel war.

    Diese Emails, die wir von denen zum Schluss erhalten haben, absolute Eiseskälte, berechnend, asozial, durchsetzt mit Lügen, Lügen, Lügen...

    Ich weiß nicht, was die alles über uns erzählt haben. Ich weiß aber, dass diese Menschen sich absolut gut verkaufen können. Wir wurden geblendet, alle wurden geblendet, bis die ihr wahres Gesicht gezeigt haben.

    Es schließt sich auch so langsam der Kreis, denn wir vermuten, dass sie Mora einfach abschieben wollten allein aus dem Grund, da mit ihr kein Geld zu machen ist. Sie hatten es ja anfangs versucht, und haben von "ihrem" Verein dafür eins auf die Finger bekommen. Nun lief sie über uns, mit Pflegestellenvertrag, sprich wir kommen für alle Kosten auf, da ja auch ein Verein dahinter steht. Hätten sie gleich einen Adoptionsvertrag erhalten, bin ich mir sicher, dass Mora heute immer noch die Gute wäre. Wenn nicht, und sie wirklich "bissig" geworden ist, vielleicht aufgrund von Schmerz oder doch aufgrund der Cortisonbehandlung, das klären wir natürlich noch, müssen wir und Mora damit leben. Aber Mora ist nicht die erste, die man auf diese Art und Weise versucht hat wieder loszuwerden, aber das erfährt man leider immer erst zu spät.

    Was wir uns zum Vorwurf machen können, ist, dass wir doch näher auf diese "Spendengeschichte" hätten eingehen sollen...

    Es ist Gott sei Dank gut für Mora ausgegangen, aber mich haben diese Tage Jahre meines Lebens gekostet. Das Wissen, dass über einem unserer Hunde das Damoklesschwert schwebt und wir vielleicht nicht rechtzeitig eingreifen können ist echt furchtbar, und ich weiß, Odilia geht es gerade ebenso... Vielleicht war das alles auch nur eine leere Drohung, aber weiß man das?

    Diese Leute kommen auf die schwarze Liste, das ist klar, auch werde ich mich noch mit einem Anwalt beratschlagen, ob und wie man denen mit einer Anzeige beikommen kann.

    Im Moment verhält sich Mora in keinster Weise auffällig, sie wollen nun schauen, mit wem sie die Motte vergesellschaften können, damit sie nicht alleine ist.

    Und sobald wir noch näheres über ihr jetziges Verhalten wissen, wird sie natürlich auch wieder vorgestellt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • einfach Horror, diese Geschichte <X Gott sei Dank ist sie für Mora gut ausgegangen, auch wenn es Euch viel Kraft und Energie gekostet hat. So was braucht kein Mensch... Danke für Euren Einsatz, das war bestimmt nicht einfach!

  • Solche Pflegestellen braucht echt kein Mensch.
    Hoffentlich findet Mora bald ein Plätzchen für immer.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Horror...der blanke Horror.... :S Danke, dass ihr Mora da raus geholt habt! Auch wenn Euch das etliche
    neue graue Haare beschert hat, Mora wird es Euch danken.

    Diese Geschichte ist für mich gerade ein Deja vu...
    Fast identisch, zu meiner aktiven Rotti-Vermittlungszeit...inklusive Hetzjagd gegen den Verein.
    Ich hab damals kapituliert, und mich aus dem aktiven Tierschutz zurückgezogen.
    Der damals betroffene Rotti ist erst vor zwei Wochen im Alter von über 10 Jahre gestorben.
    Er hatte 6 wunderbare Jahre bei einer ganz tollen Besitzerin. Ohne jeglichen Vorfall.

    Ich könnte nur kotzen <X

    Brauch Ihr Unterstützung für die Pensionskosten?

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Zitat von Antje1965

    Brauch Ihr Unterstützung für die Pensionskosten?

    Unterstützung wäre toll, denn Mora wird bestimmt eine Zeit dort verweilen, denn alle PS sind belegt und einen Rotti nimmt ja leider nicht jeder.


    Zitat von Antje1965

    zu meiner aktiven Rotti-Vermittlungszeit...

    Vielleicht kennst du ja noch wen ,der gerne eine Rotti Dame adoptieren würde
    :ups: (malganzfrechgefragt)

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Wow.....was für tolle Bilder... :love:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Die ist auch in Natura zuckersüß - eben ein beißwütiger und bösartiger Rotti... :D
    Ich wünsche ihr so sehr ein tolles und liebevolles Zuhause, in dem sie nicht "benutzt" wird und einfach Hund sein darf.

  • Aktuell:
    Mora´s Betreuer in der Pension sagen über sie:

    Zitat

    Mora ist ein ganz feines, freundliches und liebes Mädchen. Bei fremden Menschen verhält sie sich erst einmal zurückhaltend und abwartend, aber wenn sie sie einmal kennengelernt hat, läßt sie sich gerne von ihnen verwöhnen.

    Bei den ihr vertrauten Menschen ist sie sehr anhänglich und absolut verschmust, sie genießt jede Art der Zuwendung und folgt auf Schritt und Tritt.


    Zur Verträglichkeit kann gesagt werden, dass Mora sich mit den Hunden (Rüden und Hündinnen), mit denen sie zusammen ist, gut versteht. Auch bei Spaziergängen weiß sich Mora gut zu benehmen.


    Aufgrund ihrer Spondylose sind keine großen Wanderungen möglich, da sie sonst im Anschluß hinkt, sie bekommt im Moment das Schmerzmittel "Metacam".


    Wir wünschen uns für Mora ein ruhiges und ebenerdiges Zuhause mit eingezäuntem Grundstück, gerne als Einzelhund oder zu einem ruhigen Rüden.