Plötzliche Wesensänderung von Hund

  • Meine Freundin hat 3 Hündinnen, Chihuahua (9), kleine Terrier Mix(7) und eine Dogo Mix (6).

    Die Beiden kleinen sind als Welpen eingezogen, die Dogo Hündin kam mit 8 Monaten zu ihr. Bei ihr wurde vor Jahren eine SDU festgestellt, welche mit LThyroxin behandelt wird. Sie ist eine gaaanz coole Hündin, die nie agressiv oder so war, und auch nie stunk angefangen hat, oder sie mal ernsthaft wehrt, wenn sie was blöd findet bei anderen Hunden.

    Vor einigen Wochen begann die Hündin "komisch" (wollte plötzlich nimmer in den Garten, streckte die Nase in die luft und roch umher, knurrte ohne Grund, kemmte den Schwanz) Ich sagte meiner Freundin damals schon, lass die Schilddrüse nach testen. Wurde aber ab getan...

    Einige Tage später kam sie nach Hause, und fand den Chihuahua mit schwerer Wunde am Kopf vor (Augen heraus getreten, ein Auge kaputt) In einer Not OP wurde ein Auge entfernt, eins konnte gerettet werden, musste lange zugenäht bleiben.

    Ich tippte direkt darauf, daß es die Dogo Hündin war, aber TA usw meinte, das hätte die Kleine nie überlebt... also wurde es der kleinen Terrier Hündin zugeschrieben.

    Mittlerweile ist alles verheilt bei der Chi Hündin, sie sieht auch wieder und benimmt sich normal.

    Nun hat die Dogo Hündin auf einmal um sich geknurrt, und nach der Chi Hündin geschnappt (hat sie nicht erwischt), hat auch meine Freundin und die Terrier Hündin angeknurrt (nur im Haus, draußen nicht). Abends konnte die Chi Hündin plötzlich nichts mehr sehen. Sie fuhr mit ihr zu einem Augen Spezialisten, der konnte nichts fest stellen, tippt auf Schock.

    Bei der Dogo Hündin wurde jetzt ein großen BB gemacht, wir hoffen auf die Schilddrüse, daß sie einfach neu eingestellt werden muß.

    Sie hat die Große seid dem Vorfall von den Kleinen getrennt, wenn sie nicht daheim ist.

    Falls es nicht die SD ist, bzw nichts körperiches.... sie weiß nicht, was sie tun soll mit der Hündin, sie hat nur Angst um die Kleinen.... und ist nervlich total fertig.

    Sollte die Hündin wegen ihrer momentanen Situation so aggro reagieren, würde sie es mit einem kompetenten Trainer versuchen, aber die Angst wäre halt immer irgendwo da....

    Ob Die Chi Hündin nochmal sehen werden kann, konnte der Spezialist nicht sagen.....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Bei Bekannten hatte der Golden Rüde eine plötzliche Wesensveränderung nachdem er morgens einmal getorkelt ist und auch schwer wieder aufstehen konnte.
    Man hat es erst nicht so ganz ernst genommen bis die Symptome (Hund knurrt nun schon mal, schnappt in die Luft etc) stärker wurden.

    Die tierärztliche Untersuchung hat einen epileptischen Anfall ergeben. Hund wird noch nicht medikamentös behandelt aber soll viel Ruhe haben und beobachtet werden.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Es kann aber auch noch etwas Schlimmeres sein ein Gehirntumor z.B.

    Das hatte der Dalmatiner meiner Schwägerin,es war immer ein total freundlicher Hund mit einem mal hat er sie gebissen.
    Es wurde immer schlimmer er bekam dann noch Anfälle machte unter sich usw.

    Sie hat dann ein MRT machen lassen, da sah man den Schlamassel.
    Sie mussten ihn gehenlassen,er war gerade mal sieben Jahre alt. :schnief:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

    • Offizieller Beitrag

    Kenne einen ähnlichen Fall wie Anita es berichtete von einer Dobermannhündin. Die hatte auch einen Gehirntumor und wurde zunehmend agressiv. Sie muss unsägliche Schmerzen gehabt habe ;(


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Gestern kamen die Blutergebnisse, alles okay.....

    Wir haben uns gestern noch getroffen und viel geredet und überlegt.

    Der erste Vorfall wo sie angeknurrt wurde, war am Montag. Sie wollte Anni (die Dogo Mix) vom Bett schicken, die parkte aber nur um. Sie wollte sie dann runter schieben, wie sie schon etliche Male zuvor getan hat, da knurrte sie sie an. Als dann die kleine Chi Hündin an ihr vorbei gehen wollte, kam sie kurz an Anni, und diese knurrte dann die Chi Hündin an, welche daraufhin zurück knurrte, und dann schnappte Anni nach ihr, und nach der Terrier Hündin, die auch gerade in der Nähe war.

    Später gab es noch einmal einen Vorfall auf dem Sofa, wo sie meine Freundin auch anknurrte. Sie brachte sie dann zu ihren Eltern weil sie Angst um die Kleinen hatte....
    Draußen ist alles absolut normal beim gassi gehen.

    Kann es evtl auch sein, daß es eine umgelenkte Aggression wäre?
    Im July bekam eine Bekannte eine 3 Jährige Malamute Hündin. Sie gehen immer miteinander gassi, und die Malamute Hündin ist sehr... unverschämt. Sie hält Anni permanent an den Leftzen und Ohren etc fest beim toben, aber Anni wert sich nicht, aber man merkt ihr an, daß sie mit der Sache überfordert ist und sich nicht zu maßregeln traut.

    Anfang August war meine Freundin mit Anni bei der Malamute Besitzerin im Garten, und Anni schnüffelte so komisch in die Luft, lief rein und verkroch sich unterm Tisch. Das war der Tag, wo sie nachher auch die Chi Hündin so schlimm zugerichtet hatte.

    Wir haben überlegt, daß sie vielleicht den Streß mit der Mali Hündin daheim abbaut...?! Ansonsten hat sich rein gar nichts verändert seid sie so komisch ist?!

    Ich habe den Beiden jetzt gesagt, daß sie sich vor Anni stellen soll, wenn die Mali Hündin wieder anfängt so zu machen, und sie abdrängen soll. Damit Anni merkt, Frauchen regelt für mich.
    Hat sie gestern dann auch mal gemacht, und die Malamute Hündin sprang dann an meiner Freundin hoch, und nahm ihren Arm ins Maul.. also total dreißt... sie geht auch an Hände etc.... wir hoffen, daß das vielleicht wirklich der Auslöser ist, für Annis Verhalten... aber dennoch bleibt die Sorge, um die beiden Kleinen.... :(

    Anni ist normal eine ganz gutmütige, etwas sture Hündin, die einfach nur lieb zu allen anderen Tieren und Menschen ist....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ein Jahr war Annie jetzt absolut unauffällig, und gestern fing sie wieder an.
    In die Luft schnüffeln, knurren, und sivh nicht vor die Tür trauen....

    Sie will jetzt nächste Woche nochmal bei ihrer Tierärztin nachfragen, was sie noch für Ideen hat was essein könnte, und bei einer Heilpraktikerin.

    Sie geht schon lange nicht mehr mit der Frau und der Malamute Hündin gassi, die sie so unterdrückte. Daran kann es also nicht liegen...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ist draußen etwas vorgefallen? Ist sie kastriert oder wird sie vielleicht läufig? Wird eine der anderen Hündinnen läufig oder gar ein Hund in der Nachbarschaft? Gibt es "auffällige" Hunde / Menschen in der Nachbarschaft? Können Schmerzen ausgeschlossen werden (Athrose, Rücken was auch immer?), Ist die Schilddrüse in Ordnung oder muss sie vielleicht mal neu eingestellt werden? Ein Gehirntumor kann ausgeschlossen werden... es gibt so vieles was mir da einfällt was eine Ursache sein könnte...

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Annie und die Terrier Hündin sind kastriert, die Chi Hündin wird in nächster Zeit auch nicht läufig. Allerdings hatte sie nie Probleme mit Läufigen Hündinnen.
    In der Nachbarschaft leben, bis auf ein Collie, den sie nicht mag, nur Hunde mit denen sie keine Probleme hat.

    Sie hat HD und Arthrose, ist aber momentan schmerzfrei und bekommt Nahrungsergänzung.

    Draussen war gar nichts auffälliges vorgefallen. Im Haus auch nicht.

    Für Gehirntumor ist laut div. Tierärzte zu lange zu unauffällig. ...

    Schilddrüsenwerte wurden vor , ich meine 3/4 Monaten gecheckt und waren okay.

    Wir haben schon überlegt, das einzige was momentan anders ist, istdie Kirmes, aber die ist auf der andeen Seite vom Dorf, und Abends, als Musik war, lag sie schlafend auf dem Sofa....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?