Pilzinfektion bei einer Katze

  • Wer hat Erfahrung mit Pilz bei Katzen?

    Meine mittlere Tochter war am 25.7. mit einer ihrer Katzen beim TA weil die Katze plötzlich offene, blutige Stellen am Kopf hatte.
    Erste Behandlung auf Infektion, also AB und Dermamycin Salbe. Eine Pilzkultur wurde angelegt.
    Nach ca. 14 Tagen kam vom TA der Bescheid die Pilzkultur war positiv.
    Darauf hin wurde die Behandlung umgestellt. Sie bekam Surolan zur lokalen Behandlung und Imaverol zum baden.
    Nach ca. 3 Wochen waren die Stellen am Kopf abgeheilt und der TA meinte, sie könne das Surolan weglassen, solle aber weiter mit Imaverol
    baden.
    4 Tage später waren die offenen Stellen am Kopf wieder da. Noch schlimmer als vorher.
    Jetzt wieder Behandlung mit Surolan. AB gibt es auch schon wieder weil die Katze Fieber hatte.

    Gibt es denn keine wirksameren Mittel gegen Pilz?


    LG
    Doris

  • Doch, gibt es - Itrafungol
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm

    Was war es denn für ein Pilz, der bei dem Abstrich festgestellt wurde? Bei meiner Katzen wurden mikroskopisch ein hoher Grad an Malassezien entdeckt und es bestand der Verdacht auf eine Dermatophytose, also die Erreger Microsporum oder/und Trichophyton - beide sind ansteckend. Mit Itrafungol wurde es schnell zusehends besser.

  • Danke Anni
    Ich gebe es an meine Tochter weiter.
    War die lokale Behandlung mit Surolan trotzdem erforderlich?
    Welcher Pilz es ist muss meine Tochter noch mal fragen.
    Der TA hatte aber gesagt es sei ansteckend. Die andere Katze von ihr hat aber bis jetzt noch nichts .
    Sie macht sich aber Sorgen weil sie ein 11 Monate altes Baby hat.

    LG
    Doris

  • Surolan hat ja geholfen, es enthält aber Prednisolon, dass nicht abrupt abgesetzt, sondern ausgeschlichen werden sollte, wenn es über einen längeren Zeitraum gegeben wurde. Bei plötzlichem Absetzen, bricht der Befund erneut und verschlimmert aus. Sie könnte ja nochmal mit 2x tgl beginnen, bei Befundverbesserung auf 1xtgl reduzieren und weiter auf nur jeden 2. Tag ausschleichen und dann erst absetzen.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hallo Judith,

    versucht mal Essig-Wasser oder Weisswein-Wasser Mischung drauftupfen. Mischverhältnis 1 : 5, 5 Tage lang 3 x täglich,
    danach 2 Monate lang 1 x täglich.

    Garantiert nebenwirkungsfrei. Der Pilz mag das saure Milieu nicht und stirbt ab. Bitte nur tupfen oder draufsprühen (noch besser) und nicht reiben.

    Wenn gar nichts dauerhaft hilft, ist der Pilz meist schon weit verbreitet im Körper. Dann hilft oft nur noch eine therapeutische Pilzimpfung.
    Ist aber ziemlich teuer.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Danke Petra für den Rat.
    Das hätte der TA ihr aber sagen müssen. Der hatte nämlich gesagt sie könne das Surolan dann absetzten.
    Die arme Katze leidet jetzt womöglich unnötig. Bin etwas sauer auf den TA.

    Danke auch Antje
    Dein Tip klingt logisch und ist einen Versuch wert.


    LG
    Doris

  • Hast du mal Coco oder Annette gefragt, was sie empfehlen würden?

    Ich behandel Alexas Naht z.Zt. mit kolloidalem Silber, da 2 Stellen noch ein wenig wund sind. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit. Ich habe aber sonst keinerlei Erfahrung damit.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Das kolloidale Silberwasser hat sie schon versucht. Es hat leider nichts gebracht.
    Bei Maitys Hot Spot hat es allerdings super gewirkt.

    Ich habe die Katze heute gesehen. Sie sieht schrecklich aus und fühlt sich sichtlich unwohl.
    Ich muss auch dabei sagen dass die Katze schon immer Probleme mit dem Immunsystem hat.
    Sie stammt aus einer Geschwisterverpaarung. Auch aus dem Haus wo Maity herkommt.


    LG
    Doris

  • Wenn sie sich unwohl, sprich krank fühlt, dann ist doch die Infektion sicher nicht mehr nur auf die Haut beschränkt, oder? Dann braucht sie doch sicher auch eine systemische Behandlung..... :ka: ?
    Hört sich für mich nicht so ganz unkompliziert an.....

    Vielleicht versucht ihr mit dem TA zu sprechen oder ihr geht zu einem anderen bzw in eine TK.

    liebe Grüße und ich wünsche euch gutes Gelingen und ihr baldige Besserung. Das arme Mäuschen.

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hallo,

    ich hatte hier auch schon Erfahrungen mit Pilzkatzen.

    Vor ein paar Jahren hatte meine Flocke einen schlimmen Pilz..

    Bei uns half nur Insol, es ist sehr teuer (eine Spritze ca 75 Euro) aber es war wirklich DAS Mittel .

    Im Abstand von 14 Tagen wurde gespritzt (ich bin mir nicht mehr sicher, 2 oder 3 Mal haben wir es gemacht)

    Ich glaube, es war so, dass die anderen Pilzmittel "nur" ca 30 verschiedene Pilze abtöten und der von Flocke

    gehörte damals nicht dazu..


    Gute Besserung !! LG Sandi

  • Wir sind ja Pflegestelle für einen kleinen Tierschutzverein in unserer Region. In diesem Jahr haben wir leider mehrere Kitten an eine böse Magen-Darm-Infektion verloren. die überlebenden Katzen sind mit Antbiotika und gegen Flöhe, Würmer, Giardien und Kokzidien behandelt worden. Nach dieser ganzen Chemie haben sie alle einen Pilz entwickelt. Zwei verschiedene Tierärzte haben unabhängig voneinander für Hausmittel und gegen Chemie plädiert. Sie meinten, wenn die Kitten mit dem Pilz durch sind, hat ihr Immunsystem davon profitiert.
    Wir haben sie mit gutem Ergebnis mit Propolis, Spenglersan Kolloid G - beides äußerlich und Homöopathie und EMs für den Aufbau der Darmflora behandelt. Allerdings war der Pilz auch nicht so schlimm, dass er ihr Allgemeinbefinden sehr beeinträchtigt hat. Unsere Tierärztin meinte, dass es zwar Tabletten gegen den Pilz gibt (den Namen habe ich leider vergessen), dass das Medikament aber die Leber sehr schädigen würde. Sie hat uns davon abgeraten. Aber wir hatten auch schon genug harte Medikamente verabreichen müssen.

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de