• Offizieller Beitrag

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • das Verfüttern von Brot an Ziegen kann leider schwerwiegende Probleme bei ihnen verursachen. Sie können als Wiederkäuer nur sehr geringe Mengen an trockenem Brot fressen. Ich halte das für keine gut Ernährungsalternative und lehne es bei meinen Tieren total ab. https://www.ziegenhof-berlin.de/ziegenhof/ziegen/fuetteranleitung/
    Es führt gerne zu latenter chronischer Azidose. Bei Schafen ebenfalls meiner Info nach. Langfristig führt es zu einem Lahmlegen des Pansens.
    Dann hat man leider einen Stall voll kranker Tiere....

    Und zu den Schafen.... je nach Rasse und “Nutzung“ kann das auch die Folge einer starken Laktation sein. Tiere die viel Milch geben, sind in der Regel magerer. Ein fettes Tier ist meist kein guter Milchlieferant, weil es die Energie in Fettpolster und nicht in Milch verwandelt. Oft normalisiert sich das Gewicht bei normaler Fütterung sobald sie nicht mehr laktieren.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    Einmal editiert, zuletzt von vicilotta (30. August 2015 um 12:17)

  • ... genau so wenig gehört Brot auf den Speiseplan von Pferden (Schlundverstopfung), Kaninchen, Meeris etc. Auch ich lehne Brot als Tierfutter daher ab und kann auch nur jedem raten es sein zu lassen.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • von uns kommen 10 € für Futter :D

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

    • Offizieller Beitrag

    Das Brot was im Th ankam war eigentlich für die uralten Schweine. Solange man da Sojaschrot oder andere Rohfasermittel und Eiweiß etc. zusetzt, ist das soweit ich weiß in Ordnung. Aber auch da macht Brot doch kein Hauptbestandteil der Mahlzeit aus. Das gab es mal ein bißchen.

    Hauptsächlich geht es um die Anschaffung von Stroh und Heu. Ihr wisst ja selber das die Preise enorm gestiegen sind. Aber natürlich freuen sie sich auch über Gemüse und Obst etc. Brot hat das absolut keine Priorität. Keine Sorge.

    Übrigens die Alternative für die Schafe wäre der Schlachter gewesen, soweit ich weiß waren es keine Nutztiere.
    Das Th tut alles mögliche, bildet sich permanent weiter was die Haltung von Tieren als auch Ernährung angeht.
    Und sie machen andere drauf aufmerksam. Für die Ziegenernährung gibt es z.B. auch ein Beitrag auf der HP.

  • ja...das mit den Heupreisen und mit den Beschaffungsmöglichkeiten ist dieses Jahr echt schwer.... ich habe lange gesucht, bis ich 4 Quarter für meine kleine Herde bekommen habe....
    drück die Daumen für Euch !!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • es war nicht böse gemeint. Und leider ist es eben nicht überall so, dass die Tierpfleger auch über Wiederkäuer Bescheid wissen. War nur ein gutgemeinter Rat. Ich habe mi dieses Wissen ja auch nach und nach aneignen müssen und war für jeden Tipp dankbar. Ich dachte eben, weil der Aufruf im Zusammenhang mit der Erwähnung der Schafe kam, es wäre für sie.
    Ich weiss selbst wie schwer die Futtersituation in diesem Jahr ist.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Alles ok, Tipps sind ja prima und gerne gesehen. Ich war nur etwas irritiert das alle sofort aufs Brot eingestiegen sind ohne nachzufragen für wen es eigentlich ist.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)