Erhöhte Nierenwerte, zu tiefe Protein-Werte

  • Hallo zusammen

    Ich mache zu dem Thema einen neuen Thread auf.

    Ich habe vor einer Woche bei meinen beiden Katzen Blut nehmen lassen. Eigentlich nur für mich, da ich mir immer zu viele Sorgen mache - ich wollte eine Bestätigung dass alles ok ist.

    Leider kam es anders..
    Avani hat erhöhte Nierenwerte. Bei beiden sind die Proteinwerte zu tief.

    Zu meinen Katzen: Beide 5 Jahre, stammen von einem Bauernhof und sind wild geboren. Sie sind Geschwister.

    Die Werte stelle ich nachher ein - habe sie auf dem Handy.

    Ich wäre froh wenn mir hier jemand Tipps geben kann. Wie schlimm ist es, was soll ich tun?


    Mit meiner Tierärztin bin ich jetzt so verblieben:
    Ich gebe Avani das Nierenfutter (auch wenn nicht gerne, aber nichts tun finde ich auch doof) und J.D. habe ich umgestellt auf besseres Futter.
    In 2 Monaten testen wir die beiden nochmals.

    So wie es aussieht werde ich die beiden dann in 2 Monaten anfangen zu barfen. So habe ich jetzt noch etwas Zeit mich einzulesen und mir Hilfe zu suchen. Und einen Tiefkühler zu kaufen.

    Oder gibt es Alternativen?

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Bei Avani ist der Harnstoff in Ordnung, der Crea ist minimal erhöht, Protein ist wirklich bei beiden sehr niedrig.

    Bitte füttere auf keinen Fall das minderwertige, getreidehaltige aber total überteuerte Nierendiät-Futter vom TA (wahrscheinlich noch TroFu...sehr nierenfreundlich :evil: )

    Gereide enthält total minderwertiges Protein, welches die Nieren belastet, außerdem brauchen Katzen als reine Fleischfresser hochwertiges, tierisches Protein.
    Fütter ein vernünftiges, getreidefreies, fettreiches Katzennaßfutter (Animonda Carny hat z.B. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, es gibt natürlich auch noch hochwertigere, teurere Katzenfutter)

    Jedenfalls ganz wichtig:
    - getreidefrei
    - kein Trockenfutter
    - genug Flüssigkeit (evt. das Naßfutter noch ein bisschen mit Wasser stecken)

    LG,
    Gabi

    edit:
    hab ganz überlesen, daß Du barfen willst....das ist das Beste, was Du tun kannst!!! =)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Hallo Gabi

    Danke für den Tipp.
    Aber das bekommen sie schon ihr Leben lang. Ich habe Trockenfutter nur für zwischendurch gefüttert, sonst immer Nassfutter. Und auch ab und zu zusätzlich mit Wasser gestreckt.

    Ich habe mir wirklich in den letzten 5 Jahren extrem grosse Mühe gegeben die beiden gut zu ernähren - aber anscheinend war es noch immer nicht gut genug?

    Deshalb bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als auf BARF umzustellen, auch wenn ich das eigentlich nie wollte - ich dachte ja ich füttere "gut genug"...

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Man darf auch nicht vergessen, daß so ein Blutbild immer nur eine Momentaufnahme ist.

    Der Kreatinin-Wert ist wirklich nur minimal erhöht, der andere Nierenwert ist in Ordnung.

    Was sagt die Ärztin denn wegen den niedrigen Protein-Werte?

    Mach dir keine Vorwürfe wegen deiner Fütterung, du hast ja wirklich sehr gut gefüttert, ich glaube nicht, daß es an der Fütterung liegt.
    (Es gibt Katzen, die bekommen ihr Leben lang absolut billiges TroFu und werden uralt.)

    Wie geht es Avani denn, trinkt er mehr als sonst?

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Es geht ihr gut und mir wäre keine Veränderung aufgefallen...

    Ich verstehe es ja selbst nicht so genau. Einerseits wollte sie mir am Telefon wegen einer Blutuntersuchung nicht die Diagnose "nierenkrank" geben. Aber andererseits will sie das wir mit dem Nierenfutter anfangen. Und eben dann in 2 Monaten nochmals testen.
    Da ich noch Bedenken hatte ging ich am Freitag vorbei, da war sie leider nicht da und ich habe mit der anderen Tierärztin darüber gesprochen, da war es eigentlich das selbe, Avani ist "nierenkrank". Sie sagen der Wert wäre zu hoch und vorallem für eine 5 Jährige Katze.

    Mir kommt das alles etwas seltsam vor, vorallem auch dass mir die Tierärztin sagte dass ich genau falsch Füttere - bei Nierenpatienten sollte man trocken füttern.

    Ich "weiss" es zwar nicht aber habe schon viel gehört, dass man eben kein Trockenfutter füttern soll, vorallem bei Nierenerkrankungen.

    Ich fühlte mich bis jetzt wirklich super aufgehoben bei der Tierärztin, aber hier ist es irgendwie für mich nicht richtig. Aber ich bin auch kein Profi und weiss eigentlich auch zu wenig.

    Ich kann jetzt nicht einfach testen und sagen ich machs mal so und dann werden die Nierenwerte noch schlechter? Das würde ich mir nie verzeihen. Ich will es richtig machen - nur was ist in dem Moment jetzt richtig?

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Ich habe jetzt mal einer Ernährungsberaterin für Hund/Katze eine E-Mail geschrieben und erhoffe mir einen anderen Blickwinkel und Tipps.

    Es geht mir ja noch nicht um den Futterplan, der kommt dann später. Es geht mir um das "jetzt".

    Ich muss zugeben dass es mich innerlich zerreisst, weil ich nicht weiss was tun und was richtig ist... Und ich weiss nicht wie schlimm es wirklich ist..

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Huhu Du,

    das mit der Ernährungsberaterin ist bestimmt ne gute Idee!
    Aber warum packst du die Blutergebnisse nicht einfach mal ein und holst dir ne zweite Meinung? Mach ich immer, wenn ich mir nicht so sicher bin wohin ich soll :denk:  :gruebel:
    Drücke dir und dem Kätzchen die Daumen, dass es bald besser wird!

    • Offizieller Beitrag

    Also TroFu ist in meinen Augen - als alleiniges Futtermittel - wegen des geringen Flüssigkeitsanteils (mal abgesehen von der oft unterirdischen Zusammensetzung) für keine Katze geeignet.
    Für eine kranke Katze eh nicht....und für eine nierenkranke Katze schon mal überhaupt nicht! =)

    Wie Gaby schon gesagt hat ist das BB nicht so dramatisch....ein höherer Krea-Wert kann auch anders zustande kommen....hat sie sich gewehrt bei der Blutabnahme?

    Bei Nierenproblemen sollte eine Katze kleine Mengen hochverdauliches Eiweiß bekommen....damit fällt eigentlich jede Nierendiät des TAs schonmal weg :evil:

    Schau dir mal diese Seite an...da sind seeehr viele Infos drauf, da findest du sicher auch was

    Tanyas umfassendes Handbuch über CNI

    Und schreib mal Annette/Fledermaus an, vielleicht kann sie dir bei der Bewertung der BB nochmal helfen :kuscheln:

  • Vielen Dank Katja

    Werde mir die Seite mal anschauen :)

    Ich habe auch schon Antwort von der Ernährungsberaterin.
    Ich habe mich jetzt entschieden schon im August mit dem barfen anzufangen. Früher geht nicht da ich da mir einerseits die Hilfsmittel noch fehlen und ich noch ein paar Tage weg bin.

    Ich hoffe wir kriegen es so in den Griff.


    Ach ja und bei der Blutabnhame hat sie sich nicht gewehrt. Beide Katzen waren so brav und durften dann auch im Zimmer rumlaufen und Avani ist überall rumgeklettert und wollte natürlich alles runterwerfen. Sie war also "relativ entspannt"..

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Ich warte leider noch ungeduldig auf den Futterplan.

    Ich füttere die beiden etwa so wie vorher.. Habe noch Fleischwürste gekauft (gekocht) aber davon mag Avani nicht so fressen.

    Ich hoffe, dass ich diese Woche die Futterpläne noch erhalte, dass ich bald anfangen kann.
    Gefrierschrank und Fleischwolf stehen schon parat..

    Ich mache mir momentan einfach so unglaubliche Sorgen, dass Avanis Werte noch höher gehen.
    Ich merke ihr zwar nichts an, aber die Ungewissheit... Aber ich glaube es bringt kaum was jetzt sofort das Blut nochmals zu testen. Wir hatten ja ausgemacht 2 Monate. Da ich dann gerade in den Ferien bin werde ich es Mitte Oktober nochmals bei beiden Testen. Ich versuche jetzt etwas optimistisch zu sein. Vielleicht ist es ja dann wieder gut?

    Und am meisten hoffe ich, dass Avani das BARF annimmt.. bei J.D. mache ich mir da weniger Gedanken...

    Wie soll ich sie drauf einstellen? Vielleicht könnte ich ja jetzt schon etwas anfangen zwischendurch ein, zwei Stückchen rohes Fleisch zu geben...

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

    • Offizieller Beitrag

    Drücke die Daumen, dass es mit der Umstellung gut klappt. Meine beiden Samtpfoten kriegen ab und zu Barf - aber danach wollen sie kein "normales" Futter mehr - da werden sie echt zum Tiger :tiger:

  • Ich stell Dir hier mal ein paar links rein, wenn Du magst, kannst du da ja noch ein bisschen schmökern :)
    (ich würde nicht nur gewolftes Fleisch, sondern auch gulaschgroße Stücke anbieten, die meisten Katzen haben lieber Stückchen ! ;)

    http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

    http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

    http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm

    http://www.icamani.ch/index.php?opti…id=33&Itemid=98

    http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm

    Viel Erfolg !

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • (ich würde nicht nur gewolftes Fleisch, sondern auch gulaschgroße Stücke anbieten, die meisten Katzen haben lieber Stückchen

    Ja für J.D. gibts sicher auch grössere Stücke. Er liebt es an etwas rumzukauen.

    Avani frisst nichts "grosses" mehr, seit sie als Kitten mal fast an einem Stück erstickt wäre. Die nimmt nurnoch kleines an.. deshalb wird ihr Fressen ganz sicher gewolft.

    Danke für die Links, ich werde sie mir mal anschauen.

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Die Futterpläne sind da.
    Am Freitag gehe ich "shoppen" :D

    Für mich sehen sie auf den ersten Blick gut und "logisch" aus. Ich bin optimistisch, dass ich das hinkriege.


    Sie meint in ca 4-6 Wochen nach Umstellung sollen wir den Bluttest wiederholen, passt also mit Mitte Oktober gleich nach meinen Ferien :)

    Ich werde berichten...

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Das darf von mir aus sehr gerne ins Erledigt!

    Avanis Kreatininwerte sind gesunken auf 155.
    Bei beiden sind die Proteinwerte wieder in der Norm.

    Die Umstellung auf BARF war also sehr erfolgreich und ich bin Überglücklich :love:

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Super!!!!

    Das freut mich für Euch !!!!! :dance3:

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer