[VERMITTELT] Wuschel MAYA, Rohdiamant (evtl. Mioritic) sucht Familie, die sie geistig und körperlich fördert und fordert (Geb. ca. 02/2015) - PS in 59329 Wadersloh

  • Update Maya 20.04.2017
    Maya lebt nun seit 8 Monaten auf ihrer Pflegestelle. Sie hat sehr lange gebraucht, um sich einzuleben, hinzu kam, dass sie außerdem bei Einzug gerade läufig war und dadurch vermutlich auch besonders zickig. Mittlerweile ist ja nun kastriert und auch aus der pubertären Pöbelphase ist sie langsam heraus.
    Ihre anfängliche Skepsis fremden Menschen gegenüber hat sie komplett abgelegt und freut sich mittlerweile über jeden, der hier rein kommt. Besucher werden von ihr regelrecht belagert und sie tut immer so, als ob sie nie geschmust wird. Trotzdem sollte man immer ein Auge drauf halten, dass sie sich nicht bedrängt fühlt, z.B. wenn man sie umarmt. Ihr Pflegefrauchen darf das und Maya legt sich abends auch immer öfter mit auf die Couch und schläft dort auch schon einmal ein. Wenn es ihr zu viel wird, brummt sie einmal kurz (als sie her kam, hat sie direkt geschnappt, das tut sie heute nicht mehr) und geht dann von alleine runter. Mittlerweile zieht sie sich auch immer öfter von alleine zurück.
    Maya kennt alle wichtigen Grundkommandos, wie „Sitz“, „Platz“, „auf“ (Aufstehen), sie kann mittlerweile auch aus dem Platz ins Sitz, aus dem Platz ins „auf“ usw.
    Sie hat Slalom durch die Beine gelernt, kann sich schämen, abwechselnd die Pfoten geben, je nachdem welche Hand man ihr reicht, sich drehen und gerade lernt sie den spanischen Schritt und „Häschen“. Außerdem liebt sie Leckerchensuchspiele und sie geht, nachdem sie ausgiebig schnüffeln durfte, auch passabel an der Leine.
    Da man sie nicht von der Leine machen kann (Dann kommt das Straßenhunderbe durch, sie stellt dann auf stur und geht spazieren, dann interessieren sie auch keine Leckerchen mehr) lernt sie außerdem gerade sich an einer Schleppleine auszutoben, dann galoppiert sie wie ein Pferd an der Longe.
    Während sie anfangs noch jedem Auto und jedem Fahrradfahrer hinterher gesprungen ist, interessiert sie das nun gar nicht mehr (es sei denn der/die Fahrradfahrer reden, das wird noch geübt). Allerdings zeigt sie sich in neuen Situationen recht unsicher, so werden neue Dinge, die sie unheimlich findet (oder die da eigentlich gar nicht hin gehören, wie z.B. ein Müllsack, der am Straßenrand einfach abgeladen wurde, das Pferd, welches sie das erste Mal auf der Weide sieht etc) angebellt. Gibt man ihr die Möglichkeit und die Sicherheit, sich damit in Ruhe auseinander zu setzen, werden neue Dinge schnell uninteressant.
    Mit fremden Artgenossen draußen hat sie auch weiterhin ihre Probleme und pöbelt dann rum.
    Mit den anderen Hunden der Pflegestelle kommt sie mittlerweile recht gut zurecht, nur muss sie hier regelmäßig ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, da sonst alles (Menschen, Futter, Spielsachen) ihres wäre und sie immer wieder rumstänkern und die Grenzen austesten würde. Hier müssen ihre Menschen klare Regeln vorgeben und zur Not, wenn sie übertreibt, sie einfach aus dem Raum schicken. Gefüttert wird sie grundsätzlich separat. Leckerchen dürfen die Artgenossen aber mittlerweile auch haben, ohne dass sie dazwischen geht. Hier gilt außerdem die Regel, um so mehr ausgelastet sie wird, um so weniger stänkert sie mit den anderen herum, allerdings sind dominante Hunde nicht ihr Ding, genauso wenig, wie zu viel Druck.
    Alles in allem hat Maya in den letzten 8 Monaten gezeigt, dass sie unbedingt arbeiten will und muss und das nicht nur körperlich, sondern auch mit dem Kopf. Ihre Menschen sollten Spaß an Tricks mit dem Hund haben und auch bereit sein ihr immer wieder neues beizubringen, ohne sie dabei unter Druck zu setzen. Der Spaß am Erlernen sollte hier einfach in Vordergrund stehen und nicht, dass die Übung perfekt ausgeführt wird.
    Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass in ihr eine gehörige Portion Herdenschutzhund steckt und sie auch sehr wachsam ist.
    Wir wünschen uns für Maya hundeerfahrene, sportliche Menschen, die ihr vor allem genügend Zeit zur Eingewöhnung geben (denn ohne ihre Menschen die sie bisher hatte und in einer fremden Umgebung wird sie vermutlich erst einmal wieder sehr unsicher sein), sich viel mit ihr beschäftigen und einen eingezäunten Hof oder Grundstück haben, auf dem sie sich austoben und welches sie bewachen darf. Diese Menschen werden dann eine verschmuste, aktive, intelligente, wunderhübsche Hündin mit kleinen Macken bekommen.

    Und hier noch 2 Videos mit ihr! :D

    Spanischer Schritt, sie weiß worum es geht, nur die Umsetzung ist noch nicht perfekt. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Slalom durch die Beine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder ein kleines Maya-Update.

    Sie hat sich in dem Jahr, wo sie hier ist, mittlerweile unglaublich gemacht und wurde von einem Schnappi bei uns zum Schmusehund. Ganz viele negative Dinge, die sie anfangs mit ihren Zähnen belohnte (Geschirr anziehen, bürsten, Frust an der Leine bei Hundebegegnungen, zu viel Nähe) oder wo sie sehr aufdrehte (vorbei kommende Autos/Trakoren/Fahrradfahrer, Autofahren selber - hier wurde ALLES angebellt, jetzt sind es nur noch andere Hunde), hat sie mittlerweile abgelegt.
    Hundebegegnungen sind immer noch heikel, aber auch daran arbeiten wir, so dass sie zumindest auf Abstand ruhig sitzen bleibt.
    Man merkt nun langsam, dass sie auch vo Kopf her erwachsen wird.

    Vor einiger Zeit hab ich noch eine neue Beschreibung für sie geschrieben:

    Maya ist ein Mioritic-Mix (Herdenschutzhund, bitte informieren Sie sich
    darüber, bevor sie sich bei uns melden) und bringt ettliche typische
    Eigenschaften dieser Rasse mit sich:
    Sie ist sehr wachsam, vorsichtig
    und manchmal auch ziemlich stur. Auf der anderen Seite ist sie aber
    auch sehr verschmust (auch mit Fremden, wenn sie merkt, dass die nett
    sind) und sportlich. Sie liebt Leckerchensuchspiele, Klickertraining und
    Trickdogging. Sie kann derzeit "Dreh Dich", "Schäm Dich", abwechselnd
    die Pfoten geben, woraus wir gerade den spanischen Schritt üben, Slalom
    durch die Beine und natürlich auch die Grundkommandos "Sitz", "Platz",
    "Auf". "Stop" üben wir ebenfalls.
    Ohne Leine kann man sie nicht
    laufen lassen, da sie, herdenschutzhundtypisch, erst einmal ihr Revier
    abgeht. Kommt ihr dann Niederwild vor die Nase, geht sie, ebefalls
    typisch für diese Rasse, hinterher. Sie ist es aber gewohnt an einer
    4m-Leine zu gehen und das auch meistens recht passabel. Auch hier hat
    sie die Angewohnheit, immer vorraus zu laufen und die Lage zu peilen,
    wodurch sie schonmal etwas zieht, allerdings bekommt man das sehr gut in
    den Griff über Leckerchensuchspiele.
    Maya hat noch einige kleinere Baustellen, an denen unbedingt weiter gearbeitet werden sollte.
    Sie
    ist bedingt verträglich mit Artgenossen, was ebenfalls ihrer Rasse
    geschuldet ist. Je größer der andere Hund ist, desto eher neigt sie
    dazu, zu verbellen.
    Hier bei uns lebt sie in einer gemischten
    Hundegruppe und ist am Tag 2-3 Stunden mit den anderen alleine. Sie
    zerstört nichts, allerdings bellt sie dann schon einmal.
    Wir suchen
    für Maya nun ein eher ländliches Zuhause mit eingezäuntem Garten oder
    Hof, wo sie auch ihren Wachtrieb ausleben kann. Sie muss vollen
    Anschluss an ihre Menschen bekommen (KEINE Zwingerhaltung!). Ebenfalls
    muss sie die Möglichkeit bekommen, weiterhin vom Kopf ausgelastet zu
    werden, aber auch Sport (ich könnte mir gut vorstellen, dass sie ihre
    Menschen zum Joggen begleitet) wäre schön.


    Hier nun die Randdaten:
    Name: Maya
    Rasse: Mioritic-Mix
    Geboren: 01.02.2016
    Größe: 68cm und ca. 40kg
    Sie ist kastriert, geimpft, gechipt und besitzt einen EU-Heimtierausweis

    Und hier noch aktuelle Bilder von heute... ich würde mal sagen, der Winter kann kommen!

  • Mal ein kleines Maya-Update: Sie ist nicht grundsätzlich unverträglich sondern braucht einfach Zeit, den anderen Hund kennen zu lernen, am besten wenn sie vorher gearbeitet hat und diese weder pöbeln noch dominant sind.
    Wir haben hier durch Zufall eine Hobby-Mantrailing-Gruppe gefunden, was ihr wahnsinnig Spaß macht, sie es total schnell kapiert hat und da auch konzentriert mitarbeitet.
    Beim ersten Treffen auf dem Rückweg zum Parkplatz sind wir ein paar Meter vor gegangen und sie blieb tatsächlich ruhig stehen, um zu schauen, wo die anderen bleiben. Am Samstag waren wir wieder mit der Truppe unterwegs, diesmal 3 andere Hunde dabei. Trotz einer kleinen Rangelei (sie hatte sich erschrocken, als eine Hündin, die im Freilauf war, an ihr vorbei geschossen ist und dann gehapst, worauf die Hündin reagierte und es kurz zum Gerangel kam) konnten wir hinterher alle gemeinsam noch über eine halbe Stunde spazieren gehen und sie hat sich vorbildlich benommen. Ist also nicht alles Hopfen und Malz bei ihr verloren.

    Erleichterte Grüße,
    die Jean

  • An wen erinnert mich die Süsse bloß :denk:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Das Problem bei Maya ist, dass sie sehr einnehmend ist. Futter ist ihres, Menschen sind ihre und dann wird sie schon mal zickig (mittlerweile grummelt sie nur noch). Ich wünsche mir für sie, dass sie ihren ganz eigenen, verrückten Menschen bekommt ohne weitere Artgenossen, der all ihre Facetten mag:
    Da haben wir auf der einen Seite den Herdenschutzhund. Sie ist wachsam und schlägt auch an. Freilauf ist nur auf gesicheertem Grundstück möglich, da sie ansonsten ihre Grenze abläuft, die sehr weit sein kann, wenn da kein Zaun/keine Mauer/Hecke etc ist... und kommt ihr dann Niederwild vor die Nase würde sie vermutlich erstmal frühstücken gehen.

    Glücklicherweise liiiebt sie Menschen und hier wird jeder von ihr belagert und fast zu Tode geschmust. Dann die sportliche Seite, sie läuft mittlerweile am Fahrrad (wenn es nicht klappert!) und sie joggt nebenher. Und dann haben wir die Kopfarbeitsseite. Mittlerweile kann sie "Dreh Dich", "Schäm Dich", Slalom durch die Beine, "Häschen" (da fehlt dem langen Gestell aber immer noch Kraft im Rücken), Abwechselnd die Pfoten geben, je nachdem, welche Hand man ihr reicht (daraus haben wir den spanischen Schritt abgeleitet), "Zurück", alle gängigen Kommandos ("Sitz", "Platz", "Stop", "Auf", "Fuß"), "Zurück" (Rückwärtsgehen) UND! wo sie richtig toll mitarbeitet, Mantrailing. Da ist sie wirklich ein Naturtalent und hier bekommt sie nun auch regelmäßig Kontakt zu fremden Hunden, wo ich so vorher keine Möglichkeit hatte. Sie braucht zwar ihre Zeit, aber, wie ich oben geschrieben habe, wenn die anderen Hunde sie ignorieren, kann man dann sogar zusammen spazieren gehen.

    Maya ist hier der Pflegling, der mit Abstand am meisten gelernt hat und wir auch weiter mit ihr arbeiten werden, weil es ihr einfach gut tut und sie dann zufrieden und ausgeglichen ist.

    Sicherlich hat sie noch ein paar Mankos: Fellpflege ist halt so gar nicht ihr Hobby, wenn es nur ein bisschen ziept, fletscht sie auch und schnappt, wenn man das ignoriert, zur Wahnung ab (als sie hier ankam, hatte ich sie regelmäßig mit ihren Zähnen irgendwo in mir hängen, weil NICHTS ging, nichtmal Geschirr anziehen..... das brauche ich jetzt nur noch hin halten und sie schlüpft von alleine rein). Allerdings ist sie aber auch sehr empfindlich. Wehe ich stehe mal auf zwei Härchen ihrer buscheligen Rute und sie steht auf, dann ist direkt Holland in Not (und auch da kann sie schnappen). Arbeiten mit Druck geht bei ihr gar nicht, dann geht sie nach vorne, daher ist hier konsequentes Arbeiten mit positiver Verstärkung angesagt, in diesem Fall klicker ich sie. Und für Leckerchen würde sie eh fast alles machen. :)

    Hier mal zwei Videos, den spanischen Schritt hatte sie gerade 10 Minuten vorher gelernt, daher ist es halt nicht perfekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Slalom durch die Beine, was sehr witzig aussieht bei meinen Kartoffelstampfern und Mayas Größe ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleines Update zu Maya, sie wird nun nicht mehr über NUCA Deutschland vermittelt, sondern direkt über uns.

    Wir suchen für sie immer noch die Nadel im Heuhaufen....
    Am Samstag hat Rudi sie mitgenommen auf einen Mittelaltermarkt an die Nordsee, dort hat sie sich vorbildlich gezeigt, allerdings war es ihr nach 3 Stunden Dauerknuddeln von zig Leuten und den ganzen Eindrücken und anderen Hunden dann zu viel und sie fing an grantelig zu werden (sie ist da untypisch Herdi, sie liebt alle Menschen). Er hat dann noch eine Hundetrainerin getroffen, die sich auf Problemhunde spezialisiert hat, sie hat ihn angesprochen, ob es ein Mioritic sei. Als Rudi das bejate, meinte sie, dass sie noch nie so einen gut erzogenen Hund dieser Rasse gesehen hätte und sie sich selber an solche Hunde gar nicht ran trauen würde, weil sie ja so stur sind. :D

    Aktuelle Fotos gibt es im Moment keine, deswegen häng ich nochmal ein altes vom Flusenmonster an. :D


  • weil sie ja so stur sind

    Stimmt :D
    Aber sich deswegen nicht rantrauen? Nu ja, spricht nicht für die Trainerin.
    Ist halt kein Schäferhund… muss man bei „Erziehung“ halt hier und da verhandeln

    Ich find die ganz toll. Und liest sich für einen Mioritic sehr tolerant, wirklich.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe seeeehr lange damit gewartet, es offiziell zu machen, weil ich erst schauen wollte, wie es läuft, aber nun kann ich ENDLICH verkünden:

    MAYA IST RESERVIERT!!!!!

    Wir sind über Ebay-Kleinanzeigen von einem Pärchen aus Bad Rothenfelde, 65km von hier angeschrieben worden, sie suchen genau einen solchen Hund, wie Maya und das, obwohl wir grundehrlich waren und auch immer wieder darauf hinweisen, welche Baustellen sie noch hat. Also haben wir sie eingeladen und sie kamen zu uns. Dann waren wir zwei mal dort, sie noch einmal hier und heute haben wir uns alle zusammen eine Hundeschule in deren Nähe angesehen, wo sich die Kröte dann auch noch wirklich von ihrer guten Seite gezeigt hat. Maya wird sehnsüchtig erwartet und, wenn alles gut läuft (die Interessenten sanieren gerade noch ihr Haus), darf sie zum Monatswechsel ENDLICH ENDLICH ENDLICH in ihr Zuhause!
    Dort wird sie dann Einzelprinzessin sein und hat einen großen Garten, auf den sie aufpassen darf, also die Dinge, die wir ihr einfach nicht bieten können, um wirklich glücklich zu sein.

    Ich kann das noch gar nicht fassen, freue mich auf der anderen Seite aber wahnsinnig auf den Tag des Auszugs und vor allem, dass wir nach so langer Zeit sie soweit vorbereitet haben, dass sie diesen Schritt gehen kann und mit Chrissi und Peter zwei Menschen gefunden haben, die voll und ganz auf uns und sie eingehen, Tipps annehmen und wirklich bemüht sind!

    Maya ist jetzt seit 34 Monaten bei uns und damit unser längster Pflegi.

    Und ich freue mich darauf, ab Spätsommer wieder einem neuen NUCA-Schützling eine Chance als PS bieten zu können! <3

  • :applaus::applaus::applaus::applaus:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de