Merle- ca 5 Jahre, kastriert, schwarze Wohnungskatze

  • Danke für Eure Däumchen :love:

    Bisher haben sie uns glück gebracht. ;)

    Moin Nachmittag ist Impftermin und Giardientest, und am 12.10 darf Merlchen endlich in ihr Zuhause umziehen <3

    Es ist rundum alles auf unserer Seite... ein super günstiges Zimmer ist für das WE noch frei, und als,ich schaute wie weit ich zu fahren habe von Merlchens Adoptantin aus, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Es liegt eine Straßenecke entfernt... perfekt.

    Alles ist perfekt ... hach, ich freu mich so und genieße unsere letzte gemeinsame Zeit.
    Das wird verdammt schwer sie weg zu geben,,aber es ist das Beste für die kleine Maus, und eine Chance auf ein Leben ausserhalb von Gehege und Keller <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Merlchen ist jetzt frisch geimpft, Giardien negativ, bekommt vorm Umzug noch Comfortis, dass auch wirklich nur das Merlchen im neuen Zuhause einzieht <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Aus welchem Grund möchtest du Merle Comfortis geben? Hast du Flohkot oder einen einzelnen Floh gefunden?

    Der Wirkstoff Spinosad ist ein Nervengift, das zur Tötung von Insekten verwendet wird und bei Katzen und Hunden seit Zulassung 2011 zu zahlreichen starken Nebenwirkungen (u.a. epileptischen Anfällen) und auch Todesfällen geführt hat. Hast du dich mit dem Wirkstoff und den potentiellen Nebenwirkungen und Folgen von Comfortis befasst?
    Bitte schau' nochmal genau hin, ob du Merle das geben möchtest. Falls du auf fb bist, findest du in der Gruppe "Ist Bravecto sicher" Erfahrungsberichte.
    https://www.isbravectosafe.com/bravectotruefacts-03D.htm

    Alles Gute für Merle!

  • Da Merle ja auf ihrem Freisitz Kontakt zu draussen Katzen hat, und in der Zeit seit sie bei mir war immer mal wieder nen Floh hatte, will ich nicht dass sie ggf einen zu der neuen Besitzerin mit schleppt, muss nicht sein ;)

    Sie bekam schon öfters Comfortis und hat es immer sehr gut vertragen ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Lässt Merle sich nicht mit einem Flohkamm kämmen? Dann siehst du, ob sie überhaupt Flöhe hat.

    Diese Gifte summieren sich im Körper und dann kann es zu umso heftigeren Folgen kommen. "Schon immer vertragen" heißt leider nicht, dass es auch zukünftig gut gehen wird.
    Auch vor der gleichzeitigen Verabreichung von diesen Nervengiften mit Impfungen wird dringend gewarnt.

    Es gibt übrigens eine Studie ("saubere Laborbedingungen"), bei der festgestellt wurde, dass Tiere und Menschen, die gar keinen Kontakt zu Tieren hatten, die Fluralaner (Bravecto) bekommen hatten, diesen Wirkstoff ebenfalls im Blut hatten. Selbst Nebenwirkungen traten auf. Das ist bei Spinosad ebenso zu befürchten. Und die Giftstoffe bestehen und wirken über viele Monate hinweg im Körper. Sollte die Adoptantin wissen.

    Edit: Falls Merle tatsächlich Flöhe hat, gibt es ungefährliche(re) Alternativen zur Behandlung.

  • Okay, hätte es eh nicht so direkt nach der Impfe gegeben ;) Dann lasse ich es vorerst mal sein und die Adoptantin soll dann selbst entscheiden ob sie es will oder braucht ;)

    Ich selber hatte keinen Floh gefunden, auch keine Anzeichen dafür. Aber in der TK hatten sie Merle damals lange mit nem Flohkamm ausgekämmt, und irgendwann tatsächlich nen Floh gefunden. War selber baff, da ich dachte hier ja eigentlich eine Flohplage haben zu müssen, weil meine Katzen nichts drauf bekommen. War aber nicht so :/

    Bin was Flöhe angeht echt vorgeschädigt, wohnte mal in nem Haus wo ne Tiermessie unten wohnte und das komplette Haus war voller Flöhe, auch ganz oben meine Wohnung.
    Da musste ein Kammerjäger her... war nicht so schön, und wünsche ich keinem :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • naja Messiehaushalt und ein einzelner Floh ist wohl nicht vergleichbar...
    Meine Katzen sind alle draussen, nd Floh frei.
    Die neue Besitzerin soll es entscheiden.
    es wird sowieso viel zu schnell mit viel zuviel Chemie behandelt

  • Ich werd wahnsinnig.....

    Alles geplant, gebucht, einziges freies langes WE... und jetzt wurde unser 1. Hilfe Kurs von der Arbeit, dessen Datum schon seit Monaten für September fest gelegt war, auf genau den 12.10. verlegt... ich kotz im Kreis...

    Hab jetzt meinen Chef angerufen, dass ich an dem Datum definitiv nicht kann, und hoffe dass ich den Samstag davor mit den Leuten von den anderen Standorten machen kann....

    Ich kotz sonst echt im Kreis... aber sowas von... <X:cursing:;(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sehr gut kann ich deine Aufregung und deinen Frust nachvollziehen, liebe Nadine. Da kannst du alles gut und fertig und sehr kompetent für dich planen, und dann kommt irgend jemand (aus dem Dienst oder sonst woher) und knallt dir etwas völlig Unvorhersehbares dazwischen, was deine Pläne gefährdet. :cursing::evil:
    Vielleicht kannst du versuchen, zu erklären, dass du wegen einer dringenden "Familienangelegenheit" verhindert bist, denn das ist Merles Umzug ja eigentlich auch. Vielleicht erntest du ja Verständnis, warte es ab. Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Bin nicht die Einzige die nicht kann, ein Kollege hat ein wichtiges Turnier.
    Wir arbeiten ja normal nur von Mo-Fr. und der Erste Hilfe Kurs war ja schon für ein anderes WE fix.
    Wenn noch zwei Plätze frei sind an dem anderen Termin, können wir idR tauschen...
    Wäre von meiner Seite auch in 11 Jahren das Erste Mal dass bei mir was dazwischen kommt... drückt mal die Daumen, dass noch zwei Plätze frei sind... ;)
    Mein Chef ist da ja schon verständnisvoll... sofern er halt was tun kann ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wie es aussieht kann mein Kollege und ich auf den 5.10. verschieben... glauben tu ich es erst wenn ich am 5ten dort war ;)

    Inzwischen kamen auch die RB der Tierklinik

    Die Komplettaufnahme (mitte) war noch von Denise TA aus 2015, die Hüftaufnahmen sind die Aktuellen.
    Vielleicht erkennt ja jemand was ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hatte hier gar nicht berichtet, deyhalb zusammenfassend von letzter Woche der ersten Physio, dann Samstag als es nicht klappte, und heute wieder ;)

    https://youtu.be/t-Jrjtbxd-k
    https://youtu.be/nCB0Xkpp1kc
    https://youtu.be/qyefYthaZR8
    https://youtu.be/jXaRN39udLk
    https://youtu.be/TlJUSpZ9UHY


    Physio war mega gut, hab auch vieles erklärt bekommen (kannte einiges auch schon von meinem Hund mit HD und Artrose).
    Zuerst liesen wir Merle mal erkunden, alles ansehn, dabei konnte sie sich auch ein Bild machen wie Merle läuft.
    Magnetfeldmatte und Rotlicht standen bereit. Zunächst fand sie es aber suspekt auf der Bare, aber als sie dann merkte, es tut ihr eigentlich gut, blieb sie dann auch irgendwann liegen ohne dass wir sie vom weggehn abhalten mussten.
    Sie zeigte sogar nach ner Weile Zeichen von Entspannung <3
    Es wurde vom gesunden Teil vorne zum kranken nach hinten gearbeitet. Zunächst ganz zarte Massagen und kurzes Drücken der Punkte. Sie merkte Blockaden und Verspannungen.
    An der schlimmen Stelle (Steißbein/Kreuzbein) zeigte Merle deutlich Schmerzanzeichen und Unbehagen beim leichten bearbeiten der Stellen. Das rechte Bein durfte gar nicht bearbeitet werden, da fauchte sie sogar einmal (ziemlich am Ende der Sitzung), aber da die Therapeutin perfekt reagierte, und von Merle erstmal komplett abließ, passierte nichts weiter, auch wenn man Merle ansah dass es in ihr wirklich routierte.
    War aber okay, so konnte sich die Therapeutin auch ein genaues Bild machen, und bestätigte dadurch auch nochmal die Diagnose der Tierklinik.
    Merle schwankte von Entspannung zu "huch, da ist ein Geräusch/jemand im Flur etc. Aber man sah dass sie durchaus auch genießen konnte.
    Fand sie eine Berührung an einer gewissen Stelle unangenehm zeigte die es direkt durch peitschen mit dem Schwanz. Andererseits legte sie sich aber auch hin und ihr fielen die Augen zu...
    Aber ich muss ein großes Lob an die Therapeutin aussprechen, sie weiss was sie tut! Und solche Tierphysios sind echt schwer zu finden, und ich bin dankbar Eine hier zu haben

    Aaalso, Fakt ist, Merle hat teilweise Schmerzen, ob stark oder nicht, kann man so nicht sagen. Auf jeden Fall unangenehm.
    Es KANN sein dass sie dadurch so ist, wie sie ist, oder dass es halt eine Ursache von vielen aus ihrer Vergangenheit ist.
    Ebenso ist es doch möglich dass da 2015 schon Anfänge dieser Problematik waren, man sie aber schlichtweg (noch) nicht sah.

    Ich soll Merle Rotlich aufstellen, Traumeel geben, Canosan weiterhin geben.. Gabapentin wäre eine Alternative zum Metacam, dass sie offensichtlich nicht verträgt weil sie damit zuletzt pampiger wurde.
    Das muss dann ggf die Adoptantin angehn, evtl reicht auch Traumeel und CBD Öl.

    Physiotherapie wäre für Merle seeehr optimal, Magnetfeld, Rotlicht, Lasertherapie und halt die Massagen.

    Wir machen am Samstag noch eine Sitzung, und dann noch vor Merles Umzug, ich dokumentiere so gut esgeht für die Adoptantin, evtl hat sie ja auch eine sehr gute Physio in der Nähe, spreche heute Abend nochmal mit ihr
    Diese heutige anderthalb Stunde bei der Physiotherapeutin hat mir enorm viel neues Vermittelt und ich wüdde sagen, Merle tat es wirklich gut <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Samstag als es nicht klappte:

    Was wir uns letztes Mal noch so freuten, hat dieses Mal leider gar nicht funktioniert.
    Wir haben es bei uns daheim gemacht, alles vorbereitet, Relaxopet an, Merle dazugeholt. Sie ist erstmal durch Küche und Zimmer gelaufen. Haben sie auf die Magnetfeldmatte gesetzt, erstmal gestreichelt, aber das fand sie dann schon doof und zeigte es durch grummeln.
    Liesen sie dann erstmal noch laufen, zum stressabbau, aber sie wurde immer gestresster, fauchte mich sogar an als ich sie im vorbei gehn berührte. Nichtmal Leckerlies nahm sie.
    Einmal wollte sie schnell zu der Physio laufen, aber lies sich durch mich doch bremsen. Knappe halbe Stunde liesen wir sie dann, sie saß nur noch am Kindergitter und wollte raus. Als ich sie holen wollte, fauchte sie und schlug mir auf die Hand, aber ohne Krallen (!) Sie wollte einfach nur in ihr Reich. Ich öffnete ihr die Türen und sie ging dann von alleine runter und in ihr Gehege.

    Mal gespannt ob der nächste Termin in der Praxis für sie wieder angenehmer ist, ansonsten müssen wir von Physio leider absehen...


    Heute: Heute war wieder viiiel besser

    Hatte zwar zunächst schon was bammel, dass sie sich die Dame gemerkt hat und jetzt doof findet, aber ging
    Haben erst mit Laserbehandlung begonnen, und dann noch etwas Massage.
    Übungen hat sie mir auch noch aufgezeigt für zu Hause (zB Slalom um die Beine, kann manvorm Füttern, wenn sie mich eh beschmust einbauen, und Beine heben. Da muss ich mal schauen wie ich das mache, hab aber ne Idee )

    https://youtu.be/5JJJjvVZIms

    Machen die Behandlung kürzer, weil man am Schluss dann doch merkte, sie mag nimmer. Waren jetzt 20/25 Minuten.
    Zunächst hat sie doch tatsächlich geschnurrt, und ihr fielen die Augen zu... <3
    An gewissen Stellen reagierte sie mit zucken oder Schwanz schlagen, die wurden dann nur mal beiläufig kurz bearbeitet.
    Aber alles in allem waren wir zufrieden, und Merle auch

    Nächste Woche machen wir dann noch eine Einheit, um zu sehn wie sie es dann annimmt, damit Merle frisch massiert und gut Behandelt in ihr neues Zuhause reisen darf

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Morgen ist es so weit.... das Auto ist gepackt, Merlchens Kratzbaum, Futter, Medies, Lieblingskörbchen etc verstaut, der Vertrag war in der Post, und in aller früh geht unsere Reise los gen Norden.

    Merle merkt dass irgendwas passiert, sie ist ziemlich nervös und gesprächig.
    Alles wird gut... ganz bestimmt.

    Nach 4,5 Jahren tut es einerseits verdammt weh, es ist wie ein eigenes, geliebtes Tier abzugeben... gerade so ein Seelchen, dass einem solches Vergrauen entgegen bringt... wohl zum ersten Mal in ihrem Leben... :( andererseits bin ich unendlich froh und dankbar, dass es doch DEN Platz für Merle gibt... <3

    Ich hoffe wir kommen gut durch, und Merle akzeptiert ihr neues Leben, und kann Anja genauso vertraue wie mir.... es liegt dann nicht mehr in meiner Hand, aber ich have vollstes Vertrauen in ihre neue Dosine <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Was lange währt....


    Am Samstag habe ich Merle endlich in ihr neues Zuhause,gebracht.
    Die Maus war die komplettengut 7 Stunden fahrt einfach nur lieb. Wir trafen uns noch mit einer Spenderin auf einem Rastplatz, und Merle schmuste durchs Gitter mit ihr, gar keine Scheu oder Angst ;)

    Endlich angekommen erwartete und Anja schon sehnsüchtig, und es stand alles bereit fürs Merlchen.
    Sie ging auch sofort aus der Box und schlug sich den Bauch voll :)
    Am nächsten Morgen begrüsste sie Anja freundlich und fröhlich.

    Sie wird Merle erstmal so wie ich, dosiert besuchen um sich aneinander zu gewöhnen.

    Ich drücke die Daumen dass sie so ein tolles Verhältnis zueinander aufbauen wie Merle und ich <3

    Ich Danke an dieser Stelle auch nochmal allen Helfern, Spendern, Unterstützern und Fellchen in Not <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?