NUCAs Aktion "ADOPTA UN CAINE DE LA ECARISAJ" 02.04.-31.05.2015

  • Wirklich tolle Hunde :weinen: :weinen:

    Dann kann man nur hoffen, daß die tollen Hunde auch tolle Plätze bekommen, wenn da nicht kontrolliert wird. Grade bei den großen hätte ich da Angst, daß sie an der Kette landen.

    Wenn der Verein Werbung für die Adoption eines Hundes macht, dann sollte er doch auch schauen, daß sie einen guten Platz bekommen. Nicht daß die Hunde von einer Hölle in die nächste kommen.

  • und dazu noch alles an Ausstattung kostenlos dazu......

    und wer sagt denn, dass diese Hunde nach "Verbrauch" und "Weiterverkauf" der kostenlosen Beigaben nicht wieder direkt in der Ecarisaj landen?

    Mir macht diese Art des "Verschacherns" nur Bauchweh und hat mit TS nix zu tun.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ...was nichts kostet, ist nichts wert...

    Ich würde erstens Kontrollen machen, egal, wem die Hunde nun "gehören" und außerdem für den Hund einen symbolischen Wert an Geld verlangen - dafür würde ich den Adoptanden so eine Art von Stammbaumpapier in die Hand geben, damit sie den Hund als etwas ganz wertvolles und tolles ansehen...... (man sollte es wenigstens versuchen!)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Schön, dass nicht nur ich so denke...

    Da FiN sich ja nun hauptsächlich um die Hunde in der Ecarisaj bemüht (und sich dadurch nicht nur Freunde macht, das wissen wir), lässt mir das mit den Kontrollen auch keine Ruhe. Und viel wichtiger finde ich gerade hier die Nachkontrollen!

    Von daher habe ich gestern noch einmal Miri in Rumänien angeschrieben.

    Das es den Betreibern egal ist, wo die Hunde landen, ist klar. Aber mich interessiert die Begründung warum sie Kontrollen von NUCA ablehnen. Ist das wirklich so? Was für eine Begründung sollte das denn sein? NUCA darf die Adoptanten beraten, den Leuten einen Hund empfehlen, aber nicht dafür Sorge tragen, dass es den, ja doch eigentlich über den Verein, nur nicht mit deren Vertrag, vermittelten Hunden im nachhinein auch gut geht? Ich habe noch die Macrinici (eine der zwei "Tierärzte" in der Ecarisaj) im Ohr, die vor ein paar Jahren zu uns sagte: "Wenn wir die Möglichkeiten hätten, würden wir auch Kontrollen durchführen...". Wer´s glaubt... Dann soll sie ihren Worten jetzt mal Taten folgen lassen!

    Vielleicht nimmt man es auch als gutes Beispiel, und gestattet künftig einem Volontär Kontrollen durchzuführen?

    Wir dürfen aber dabei eines nicht vergessen, dass z.B. Kettenhaltung in Rumänien erlaubt ist! Da musst Du wirklich mit gekonnten Argumenten kommen, dass der Hund die Kette wieder los wird. Und da die Hunde ja nicht im Eigentum von NUCA stehen, und sie nicht mit deren Auflagen vermittelt werden...

    Trotzdem. Auch wenn vielleicht nur wenige Hunde in der Ecarisaj über diese Aktion ein Zuhause finden, haben zumindest sie ein schönes Zuhause verdient. Und ich an NUCA´s Stelle würde alles daran setzen, das bestmögliche dafür zu tun.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Hallo Ihr Lieben,

    es hat ein wenig gedauert, aber hier nun endlich etwas mehr Erklärungen, wie unsere Aktion abläuft und warum.


    Miriam mit Fee, Tasha, Dorian, Samptpfoten Legolas, Troll, Leo, Cassie, Gremlin sowie diversen Pflegis

  • Danke für diese sehr gute und auch beruhigende Erklärung.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Dem schließe ich mich kommentarlos an, danke Miri!

    Vielleicht ist es einfach besser, gerade bei solchen "brisanten" Themen, wenn sich in Zukunft jemand von Euch direkt dazu äußert? Dann kommt es erst gar nicht zu Diskussionen, die keine sein müssten.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Dieses "Adoptanten-Paket" und die "fehlenden Kontrollen", hatten mich auch beunruhigt bzw gewundert.

    Vielen Dank und
    einen lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • :oi: Ich finde das Adoptions-Konzept sehr gut!

    Danke für die Erklärung:bluemchen:

    LG
    Lotte

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Update 13.05.2015

    Zitat

    Die Geschichte von Miss Piggy (ex-Box 55)
    Die Hündin aus Box 55, Piggy hat einen ungewöhnlichen Namen und eine ebensolche Geschichte: Letzten Winter ließ sie sich bei ein paar Wohnblocks in Baciu nieder, wo die Anwohner sie versorgten und fütterten. Mit Hilfe unseres Vereins wurde sie auch kastriert und danach zu "ihrem" Block zurückgebracht, wo sie bekannt war und von allen geliebt wurde.
    Eines Tages war sie verschwunden, und es kamen Gerüchte auf, das sie vergiftet worden und in der Notfallambulanz für Tiere gestorben sei.
    Durch diese Kampagne "Adopta un caine de la Ecarisaj" erkannten die Anwohner des Blocks Miss Piggy auf den präsentierten Bildern und beschlossen, ihr ein Zuhause zu suchen. Leider konnten sie noch keine Adoptivfamilie finden, dafür aber eine Pflegefamilie, die "die kleine mit dem großen Appetit" zu sich nimmt, bis sie ihre eigene Familie findet. Wir möchten allen danken, die in diesem Fall aktiv geworden sind und Ihnen Piggy zeigen, lächelnd von einem Ohr bis zum anderen mit Ihrer neuen Freundin Lisa.


    Update 11.05.2015
    Die Hündin hat die Ecarisaj verlassen:

    https://youtu.be/R03owl667cQ?t=35s

    Zitat

    Box 55 - "Streichel mich, und ich geb dir all meine Liebe!" - das scheint diese Hündin zu sagen.
    Sie ist etwa 6 Jahre alt, mittelgroß (ca. 55cm) und bereits kastriert. Einen teil ihres Lebens hat sie auf den Straßen vom Dorf Baciu verbracht, bis sie in die Ecarisaj mitgenommen wurde. Hier wartet sie auf einen Platz der nur ihrer ist, auf einen Menschen, der sie gut versorgt, auf Liebe, die sie noch nie erfahren durfte. Trotz ihres schweren lebens hat sie ihren Optimismus, ihre Lebensfreude und das Vertrauen in Menschen nie verloren. Kommen Sie, lassen Sie uns diese Hündin nicht enttäuschen und ihr zeigen, dass es auf dieser Welt jemanden gibt, der ihr wenigstens einen Bruchteil der Liebe zurückgeben kann, die sie zu verschenken hat!
    (Foto: Adriana Becichi)

    Zu dieser Hündin hat sich bei Facebook übrigens jemand aus dem Dorf Baciu, gemeldet, er schreibt:


    Zitat

    daca ati stii si ce loiala e. In fiecare dimineata mergea cu mama pana in statie. Catelusa dormea la noi la bloc si eram o mana de vecini care ii dadeam sa manance si ii puneam apa si cu cateii nostri o plimbam si pe ea pe deal. Cineva a vrut sa o ia la un momendat dar din pacate din ce stiam noi pana acuma ar fi fost otravita si noi am primit informatia ca ar fi fost luata de cei de la medicina veterinara dar ca ei n-ar mai fi putut face nimica petru ea si ar fi murit. Ne-am bucurat sa aflam ca inca traieste si sper sa gasim o solutie sa ii gasim un stapan/a. Este f jucausa,loiala numa buna de adoptat.

    Der Googleübersetzer spuckt dazu folgendes aus:

    Zitat

    wenn Sie und was ist fair. Jeden Morgen wissen, ging er mit seiner Mutter zum Bahnhof. Welpen schlafen in unserem Block und wir waren eine Handvoll von Nachbarn, der ihm zu essen und zu versorgen sie mit Wasser und gehen unsere Hunde auf ihrem Hügel. Jemand wollte einen momendat nehmen, aber leider bisher von dem, was wir wussten, war vergiftet und wir Informationen erhalten, dass es aus der Tiermedizin genommen, aber sie würde alles nicht getan haben, Peter sie wäre gestorben. Wir waren froh, feststellen, dass heute noch lebt und hoffen, eine Lösung zu finden, haben wir eine Master / a zu finden. Die f verspielt, treu gut genug, um angenommen werden.

    So wie ich das verstehe, wurde die Hündin im Dorf von einigen Leuten versorgt, es hieß dann aber, sie sei vergiftet worden und nun sind die Leute froh, dass sie noch lebt und sie hoffen für sie eine Lösung zu finden.

  • Zitat

    Box 9 - ein liebes Mädchen
    Seit fast einem Jahr wartet in Box 9 eine schüchterne und liebe Hündin. Einen Namen hat sie nicht, und sie weiß nicht, ob sich jemals jemand finden wird, der sie liebhat. Sie wartet dort... Tag und Nacht... geduldig...
    Sie ist 2-3 Jahre alt, noch jung, aber sehr ruhig. Sie nähert sich schüchtern jedem, der ihre Box betritt, etwas zögerlich, denn ihre Erfahrungen mit Menschn waren nicht sehr gut. Wenn sie dann merkt, dass ihr nichts geschieht, ist sie fröhlich, lässt sich streicheln und erwartet ruhig jede Form der Aufmerksamkeit.
    Ob sich für sie nicht ein Platz findet, ein Name, ein Mensch, der sie gut versorgt?
    (Foto: Claudiu Guraliuc)

  • Update 06.05.2015
    Die Hündin ist reserviert worden und darf die Ecarisaj bald verlassen :D

    Update 11.05.2015
    Die Hündin hat die Ecarisaj verlassen:

    https://youtu.be/R03owl667cQ?t=35s


    Box 39 - Eine traurige Geschichte, aber mit Happy End?

    Zitat

    Sie kam als Welpe in die Ecarisaj, aber weil sie klein und niedlich war, wurde sie schnell von jemandem mit nach Hause genommen.
    Warum sie zurückgegeben wurde, wissen wir nicht, ob sie ihrer überdrüssig geworden sind oder was passiert ist, aber mit 4 Jahren kam diese zarte Hündin letztes Jahr erneut in die Ecarisaj. Sitdem wartet sie darauf, dass sie jemand mit nahc Hause nimmt, diesmal für immer.
    Sie ist klein bis mittelgroß (ca. 40cm), dünn, zart und beim ersten Kennenlernen etwas schüchtern. Zum Glück hat sie trotz des Erlebten ihr Vertrauen in Menschen nicht verloren und freut sich über Streichelheiten und Aufmerksamkeit. Sie ist anhänglich, gibt gerne Küsschen, aber trotzdem ruhig, nicht ausgesprochen lebhaft, und wir meinen, dass sie perfekt wäre, um in einer Wohnung zu leben.
    Wer möchte die Lebensgeschichte dieses Mädchens mit einem Happy End umschreiben?
    (Foto: Adriana Becichi)

  • :schnief: :schnief: :schnief: :schnief:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Zitat

    Box 23
    Als eine Firma umzog, ließ sie 5 Hunde zurück, aber die neuen Mieter wollten sie dort nicht behalten und riefen die Ecarisaj, obwohl die Hunde kastriert, geimpft und gepflegt waren.
    Zwei von ihnen hatten Glück und wurden bereits adoptiert, aber die verbliebenen drei Mädels warten bereits seit über einem Jahr, ob sich nicht doch jemand für sie findet. Sie sind 3-4 Jahre alt, zwei sind mittelgroß, eine klein-mittelgroß. Sie sind freundlich, sanft und sehr verschnust.
    Vielleicht ist es die Tatsache, dass sie so gar nicht die Anforderungen eines "Wachhundes" erfüllen, weswegen sie bisher niemand wollte.
    Wir meinen, dass sie perfekt die Anforderungen eines "Wohnungshundes" erfüllen und in jedes Körbchen passen würden. Es muss nur der Mensch mit dem "passenden Körbchen" die Box 23 sehen, und wir sind sicher, dass er sich sofort in eine der drei süßen Hündinnen verlieben wird.
    (Foto Claudiu Guraliuc und Adriana Becichi)

  • Die Maus wurde vom Fellchen in Not e.V. übernommen!

    Zitat

    Box 2 (Außenbereich)
    Sie ist eine zarte und traurige Hündin, die den Winter in der Ecarisaj überlebt hat. Zu oft wurden ihre Annäherungsversuche von Menschen mit Schlägen oder gemeinen Worten erwidert, und so hat sie sich mit nur 1,5 Jahren aufgegeben: sie sitzt stumm und traurig am Ende des Zwingers und weiß dass sie niemand liebhaben oder streicheln wird, sie ist dort ausweglos eingesperrt und wartet auf ihr Ende.
    Ob ihr wohl jemand zeigen kann, dass das Leben auch für sie schön sein kann, ihr Vertrauen zurückgewinnen kann, und dass ein guter Mensch sie schätzen und gut versorgen wird, sie streicheln und nett mit ihr sprechen wird?
    Sie ist mittelgroß, dünn und sehr brav. Und weil wir mit Worten nicht annähernd ausdrücken können, was in ihrer Seele vorgeht, hoffen wir, dass diese paar Bilder Sie überzeugen, diese Hündin zu besuchen, dass Sie feststellen werden, dass sie genau der Hund ist, auf den Sie gewartet haben, um sie zu adoptieren.
    (Foto Adriana Becichi)