Susi, mittelgroße hübsche noch ängstliche Hündin (mit Julchen eingefangen), ca 3 Jahre, ÜV

  • http://www.fellchen-in-not.de/index.php/Susi_vom_Parkplatz

    Geschlecht: weiblich
    kastriert: ja
    Rasse: Mischling
    Geboren: ca. 2013
    Größe: ca. 55 cm
    Charakter/Eigenschaften:
    Verträglichkeit mit Katzen:
    Behinderungen/Krankheiten:
    Besondere Merkmale:


    Kontakt: info(at)fellchen-in-not.de


    Zitat

    Update 25.3.2015

    Susi ist noch ganz verschreckt, Alina sagt, dass sie sich erholen wird.

    Zitat

    ...Letzte Woche aber, haben Alina und Herr Lucuta, der Pensionsbetreiber aus Suceag, noch einen Versuch gestartet und Julchen und Susi mittels Käfig fangen können! Ihre Freundin, der dritte Hund war aber nicht mehr aufzufinden, ebenso wenig ihre Welpchen, die ja jetzt schon hätten groß sein müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von krinja (22. Juli 2018 um 09:25)

  • Oh weh. Sie scheint große Angst zu haben.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

    • Offizieller Beitrag

    Susi versteht sich mit jedem Hund, ihre Begeisterung für Menschen hält sich noch in Grenzen.

    Das Geschirr war ihr nicht geheuer, sie schmiess sich zuerst auf dem Boden und wollte nicht weiter, biss in die Leine. Na ja, sie muss sich dran gewöhnen..


    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Das arme Hascherl ist aber mächtig gestresst. Vielleicht können sie das Tempo zur Menschen- und Leinengewöhnung wieder entschleunigen?

    Zitat

    Na ja, sie muss sich dran gewöhnen..

    Ja, aber doch bitte in dem Tempo, dass sie vorgibt. Überforderung schadet und in Panik kann mensch/hund nicht lernen. Lieber zwei Schritte zurück und wieder einen vor. Die Leinengewöhnung ist ja schon für weniger menschenscheue Hunde Stress.

  • Barbara, mein Reden seit dem "Reinfall" mit Alin :augenrollen: . Wie lange ist das her?

    Auszug aus einer meiner letzten Mails an Herrn Balogh, der "Trainer" in der Pension Suceag:

    Zitat

    ... Knowing a harness is very important, because as soon as they arrive with the transport here in Germany we always use the harness and the dog collar to secure the dogs. Normally most of the dogs here are wearing a harness and not a dog collar. The dogs have to learn wearing a harness slowly step by step this is very important - and not in one step! Also the walk on a leash!

    Please have a look at the following video, which shows how to work with a harness.

    https://www.youtube.com/watch?v=hKOi2Fm1TH4

    ...

    Ich lasse wirklich nichts unversucht, dass sie verstehen, was uns der vernünftige Umgang mit den Hunden bedeutet. Unser letzter Vorschlag war, eine(n) versierte(n) Trainer(in) aus Deutschland kommen zu lassen, um gemeinsam einen Trainingsplan aufzustellen und der auch die Körpersprache des Hundes erklären kann... Wir hoffen, dann auch jemanden zu finden, wenn sie sich dazu bereit erklären, aber diese Hürde schaffen wir wohl auch noch :zwinker:

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Na, steter Tropfen höhlt den Stein. Ist ja wohl auch schwer in Rumänien, wo der Stand der Hundeschulen (wenn es welche gibt) auf dem hier glücklicherweise seltener werdenden Niveaus eines Schäferhundplatzes der Fünfzigerjahre ist.

    Wer weiß- vielleicht werden in paar Jahren in Cluj die Hunde so fortschrittlich wie nirgendwo sonst in Rumänien erzogen und dann habt ihr an der Vorreiterrolle mitgewirkt.

    Für die Maus tut es mir wirklich leid, man sieht sie förmlich kollabieren. Aber dafür muss man dann erstmal ein Auge haben, dass man sieht, dass sie überfordert ist. Gerade die Hunde, die sich nicht beißend wehren, müssen dann da durch.

    Ja, ein Körperspracheseminar in Rumänien *schwärm* Ich kann ja hier dann auch mal fragen, kenne ja auch so zwei, drei, vier Trainer- ob jemand da Lust hätte- wenn es denn dazu kommt.

    Aber danke, dass du dran bleibst.

    LG Barbara

  • ...ich glaube Dein Schriftverkehr gen Rumänien wäre meinem sehr ähnlich :) , auch dass es wohl so gut wie keine "Fortbildungsmöglichkeiten" in Rumänien gibt, habe ich bereits angesprochen:

    Zitat

    ... I know that you are doing your best and think your way is the right one. But i also think that it is difficult to form in the relationship further in Romania, there are no seminars also offered that match the current standard. Seminars which explain behaviour of the dogs, their body language and explain the "modern" training.

    For example: “patting” the head of the dog to praise him - Cora is a good example for this. In my opinion - it is an ungently kind of stroking - not a gently caress. If you have an uncertain/shy dog you can’t do this. Thankfully Cora is not a uncertain/shy dog, but of course there are a lot of shy dogs and you praise them not correct.

    When you get in contact with the dogs, make yourself small and put your hand under the head and with a smooth stroking of the chin. Do not lean over the dog!

    Please only work in short sequences otherwise it is too stressful for the dogs; they need time “to understand” what they have learned.

    ...

    Vielleicht kannst Du im Vorfeld ja schon mal abtasten, ob einer Deiner bekannten Trainer sich nach Rumänien wagt? Das Geld für Kost und Logis würden wir dann irgendwie zusammen kratzen. Aber es ist uns sooo wichtig!!!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • ...ich glaube Dein Schriftverkehr gen Rumänien wäre meinem sehr ähnlich :)

    Das scheitert schon an meinen Sprachkenntnissen. Aber lesen geht ja einigermaßen und finde deine Mails und Hinweise top.


    Vielleicht kannst Du im Vorfeld ja schon mal abtasten, ob einer Deiner bekannten Trainer sich nach Rumänien wagt? Das Geld für Kost und Logis würden wir dann irgendwie zusammen kratzen. Aber es ist uns sooo wichtig!!!

    Klar, ich höre mal rum, ob sich das jemand vorstellen kann.

  • Zitat

    Update 21.4.2015
    "Susi ist immer noch ängstlich. Sie kann zwar mit Geschirr und Leine laufen, ist aber nicht sehr glücklich dabei. Wir hoffen, dass es bald besser wird. Sie versteht sich mit anderen Hunden, Rüden und Hündinnen."

  • Sie wissen bescheid, gerade bei Susi zwei Gänge runter zu schalten. Sie hat doch alle Zeit der Welt, sie muss nicht auf Teufel komm raus, das "an der Leine laufen" lernen. Alles nach und nach, Schritt für Schritt!

    Barbara, der Balogh arbeitet nicht mehr in der Pension als Trainer. Celia "managed" das Ganze nun, arbeitet an der Sozialisierung der Hunde und schult das neue Personal im Umgang mit ihnen, meist am Wochenende, so wie es ihr die Zeit erlaubt. Ihr Wissen hat sie sich hauptsächlich über Videos von Kiko Pup, Victoria Stillwell und Ian Dunbar angeeignet und würde sich riesig darüber freuen, wenn sie was von einem Trainer aus Deutschland lernen dürfte und sie Erfahrungen austauschen könnten.

    Also, wenn vielleicht schon einer Deiner bekannten Trainer Interesse daran bekundet hat, einmal Rumänien kennen zu lernen =) ? Dann würde ich mit demjenigen gerne alles weitere besprechen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Also, wenn vielleicht schon einer Deiner bekannten Trainer Interesse daran bekundet hat, einmal Rumänien kennen zu lernen =) ? Dann würde ich mit demjenigen gerne alles weitere besprechen.

    Barbara hat sich gar nicht gekümmert, aber jetzt gerade mal die Fühler ausgestreckt und die erste Mail rausgeschickt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update 22.06.2015

    Zitat

    Ich weiß nicht, wie Susi vorher war, aber Alina sagte, dass sie große Fortschritte gemacht hat. Sie ist viel entspannter geworden, immer noch schüchtern bei Fremden, aber nicht ängstlich. Ich konnte sie streicheln. Sie kann Treppen laufen und an der Leine gehen, ist aber nicht entspannt dabei. Sie braucht noch mehr Training. Mit anderen Hunden sie versteht sich gut, egal ob Rüden oder Hündinnen. Wegen ihrer Schüchternheit braucht sie eine Familie mit Erfahrung.

  • *seufz*...wenn ich nicht schon zu viele Hunde hätte, wär sie ja genau meine :herzchen: Aber noch so ein ängstlicher Jungspund, nee, dann werde ich doch noch ein Burn-Out-Kandidat. Hoffe, sie findet schnell ein tolles Zuhause. So eine Süße!

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Wo ist eigentlich Eisfee? Man liest sie gar gar nicht mehr.


    Zitat

    Sie ist noch sehr panisch was Menschen betrifft. Hat jetzt eine Leine dran, dass man mal regelmäßig mit ihr den Hof erkunden kann. Hat mit Freyo keinen guten Partner im Zimmer, da er auch unsicher mit Menschen ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=dw2PHnhoC3w

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ydvtVBGqiwA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    Domino und Susi 12.12.2015 https://youtu.be/uuNd4t0Yl_c

    Domino, Susi und Sandy 12.12.2015 https://youtu.be/ohMltjsgt3Y

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!