Zahnstein / Zahnreinigung mit Platinum Oral Clean

  • Wir „putzen“ hier mit Dentastix.

    Ich war da ja anfangs sehr skeptisch - mag die Marke eigentlich nicht.
    Aber Juli hatte bei Ankunft zementartigen grauen Zahnstein - speziell auf den Backenzähnen.
    Die sind mittlerweile blütenweiß geworden.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich finde es super. Ich behaupte mal, dass es z. B. unserem Tex schon das dritte Jahr in Folge eine Narkose erspart hat.


    Auch wenn auf der Verpackung draufsteht, dass das Spray für Hunde und Katzen ist, ist es doch ursprünglich für Katzen konzipiert worden und hat wohl einen fischigen Geschmack, der eben von Katzen besonders gut aufgenommen wirden soll. Man kann es allerdings auch für Hunde verwenden.
    Der Unterschied zwischen Spray und Gel liegt dann auch in der Durchführung. Wenn man ein Tier hat, dass vor dem Spraygeräusch Angst hat, ist das Gel sinnvoller. Manche erinnert das an Wundspray und sind dann :ohschreck:. Wobei ich trotzdem das Spray grundsätzlich als einfacher empfinde als das Gel, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
    Eine Krux liegt dann tatsächlich in der Anwendung. Als Mensch muss man sich da wirklich am Riemen reißen, die Anwendungen korrekt einzuhalten. Ich habe bisher vor allem unzufriedene Leute erlebt, wenn sie dann im Nachhinein doch zugegeben haben, das Produkt nicht oft genug bzw. nicht im richtigen Abstand zu den Mahlzeiten eingesetzt zu haben. Dafür ist es dann auch einfach zu teuer, auf dass es verpufft.
    Dann kommt es natürlich auch noch auf den Zahnsteinbefall an sich an. Zaubern kann es nicht. Solange der Zahnsteinbefall nicht so extrem ist, dass eine professionelle Entfernung durch den TA nötig ist, kann das Produkt wirklich helfen.
    Als wir unseren Tex bekamen mussten wir ihm direkt ein paar Zähne ziehen lassen und die Verbleibenden professionell reinigen lassen. Nach etwa drei Monaten hatten er erneut starken Zahnstein. Dann haben wir angefangen das Produkt einzusetzen und den Zahnstein in den Griff bekommen.

  • Das Futter kenne ich nicht, und kaufen würde ich es auch nicht.
    Braucht vermutlich wieder mal niemand wirklich :D

    Kaiser Natron aufgelößt in Wasser auf einen sauberen Lappen geben und die Zähne damit einfach abschrubbeln, wirkt Wunder
    Auch pur übers Futter streuen ist hilfreich bei Arthritis/Arthritis/Arthrose, Haut, Fell, Magen-darm etc., sogar bei Diabetes hilft es da kann dann oft die Insulingabe redudiert werden.
    http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Kaiser_Natron.html
    Das ist echt n We Wunderwaffe und kostet wirklich nicht die Welt

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Futter kenne ich nicht, und kaufen würde ich es auch nicht.
    Braucht vermutlich wieder mal niemand wirklich :D

    Ich rede hier nicht von Platinum FUTTER welches eines der besten sein soll, sondern von den Zahnpflege/Zahnsteinentfernungsprodukten!

    Danke Willi für deinen Bericht, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren! Mein Rüde wird dieses Jahr 15 und der kommt nur noch bei einem Notfall in Narkose!

  • Ich hatte das Platinumgel, war nicht so begeistert, aber wie Willi schon schrieb, ich war da auch nicht konsequent genug. Wenn Tommy das Flascherl schon gesehen hat, war er unterm Bett :rolleyes: .
    Seit der letzten Zahnreinigung im vergangenen Sommer verwende ich Fortan von Zooplus, streich es auf ein Zahnbürsterl und putz damit seine Zähne. Gefällt ihm zwar auch nicht, aber Herrle hält ihn und ich schrubbe =) . Seitdem sind seine Zähne sauber, bis auf die Rillen von den Backenzähnen, da hat sich leider wieder Zahnstein gebildet.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • @ Susan
    Gern geschehen! Das Produkt lässt nicht sofort Erfolge sehen. Erst nach ca. vier Wochen erhält man ein sichtbares Ergebnis, aber es kommt auf das jeweilige Tier an.
    Bei Tex haben wir durchgehalten und hatten nach ca. 14 Tagen die ersten Ergebnisse, nach vier Wochen war es dann offensichtlich.
    Da bei Zahnstein aber wirklich viele Variablen zusammen kommen, kann es von Tier zu Tier schwanken.
    Falls nach sechs Wochen bzw. nach der ersten Packung sich keine sichtbaren Ergbenisse einstellen, scheint es nicht das passende Produkt für Deinen Hund zu sein.

    Der Hund meiner Mutter hat ganz schlimme Probleme mit Zahnstein. Als sie ihre Hündin bekam, mussten sofort 14 Zähne gezogen werden. Ein Jahr später mussten nochmal sechs entfernt werden. Die kleine :teufel1: lässt sich überhaupt nicht im Maul behandeln. Sie bekommt seit einigen Monaten "Zansteinfrei" ins Futter. Das Zeug wirkt nicht so gut wie das Produkt von Platinum, aber wenigsten verringert es deutlich die Neubildung bei ihr.

  • Das Futter kenne ich nicht, und kaufen würde ich es auch nicht.
    Braucht vermutlich wieder mal niemand wirklich :D

    Das Futter ist sehr gut und gerade zum Päppeln von sehr ausgezehrten Hunden geradezu Wunder wirkend. Und ich kann es nur sehr empfehlen bei Hunden in der Chemo, die sonst nichts anrühren - Platinum wird auch dann gern angenommen.

    Aber über Futter kann man sicher streiten. Stiftung Warentest hat gerade wieder den Billigmarken eine gute Note verpasst - klar, wenn ich bewerte, ob die Deklaration stimmt.....und nicht die ernährungsphysilologische Sinnhaftigkeit der Ingedienzen bewerte....

    Ich stimme Jutta Eifelbären zu! Ich benutze auch Dentastix und habe gute Erfahrungen damit! Ansonsten kaufe ich auch immer gern die Knabberartikel von @Birgid - sie sind Bio und absolut fantastisch um Zahnstein abzuknabbern......

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • ah o.k.
    Zahnpflegeprodukte von Platinum kenne ich nicht.
    sowas hab ich aber auch nie gebraucht denn mit dem Kaiser Natron + solange möglich natürliche Kauartikel, hatten wir keine Zahnsteinproblematik.
    Auch von diesen Dentastix Teilen halte ich absolut nichts
    Warum also in die Ferne schweifen wenn das Gute oft so nah liegt :D
    Aber auch das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, logo

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

  • Hm :denk: , ich bin mir nicht sichen , aber ich meine zu wissen das Barbara (Semmel) mit Platinum Gel ihrer Hündin immer die Zähne reinigt und ist sehr zufrieden damit.
    Vielleicht magst Du ihr auf FB eine PN mit diese Frage stellen. Ansonsten kann ich das gerne übernehmen und hier reinkopieren.

    Wer Dentastix füttert möge doch bitte darauf achten das diese keinen Zucker entfalten , denn dann haben ihre Hunde vielleicht keinen Zahnstein mehr , dafür aber bald Karies.

    @ Maren , da meine Hunde ja auch nun "in die Jahre" (8 J.) kommen und somit die ein oder andere Naturleckerstange wie Ochsenziemer nicht mehr immer so gerne mögen
    und somit lieber auf etwas Weicheres bestehen :sauer1: , werde ich das Kaiser Natron mal bestellen und testen. Danke für den Tipp :bluemchen:.


  • Wer Dentastix füttert möge doch bitte darauf achten das diese keinen Zucker entfalten , denn dann haben ihre Hunde vielleicht keinen Zahnstein mehr , dafür aber bald Karies.

    Falls du mich meinst…

    Keine Bange - wir essen hier keine 10 Stück am Tag und Karies hatte noch keiner meiner Hunde.
    In nunmehr 15 Jahren Hundehaltung hatten wir noch nicht mal ne Zahnsanierung.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Soweit ich weiß benutzt Semmel nicht das Gel von Platinim, sondern das Orozyme-Gel.

    Kaiser-Natron gibt's doch in jeder gut sortierten Backabteilung, oder? :denk: Wie oft wendest Du das denn an?

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • man nehme ein altbackenes Fladenbrot vom Vortag (halber Preis) schneide es in 2cm dicke streifen/Stücke.... lasse diese durchtrockenen und gebe jeweils ein Stückchen pro Tag.... :D nach 4 Wochen sind die Zähne wie neu.

    OH je ja... Getreide.... ca. 25g am Tag.... bringt jeden Hund direkt um. :D :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Kaiser-Natron bekommt man hier z.B. auch bei Rossmann, Budni :jaa:
    Man kann es täglich anwenden. Ich habe es ca. 2 - 3x die Woche nur für die Zähne genutzt.

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.