Die "Skelettchen" in der Ecarisaj, und wie wir ihnen helfen wollen...

  • Sind dort nur rumänische Tierpfleger angestellt? :flenn:

    ja ....

    Als wir dort waren , hatte Adi uns hingebracht und das Thema hatten wir auch öfter... Jobs mit Tieren sind die mehr oder weniger "niedrigsten Tätigkeiten", die man dort auf dem Arbeitsmarkt machen kann.... völliges Unverständnis also, wie wir da zu allen Hunden hereinwollen, Kuscheln, ihre Gesichter an uns kuscheln lassen, etc..... Da ist es also ohnehin schwer, Personal zu finden, das gut ist und Tiere mag....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nein,kann ich mir nicht vorstellen..... das ist ja das städtische TH dort ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Gabi, Du kannst ein rumänisches städtisches Tierheim nicht mit einem Tierheim in Deutschland vergleichen, auch wenn die Ecarisaj schon zu den Vorzeigetierheimen in diesem Land gehört.

    Sie bekommen Gelder von der Stadt für das billigste Futter, was sie bestellen. Gelder für Kastrationsmaterial und Antibiotika, Reinigungsmaterial. Halt wirklich nur Geld für das, in deren Augen, Nötigste.

    Zuständig für diese Zuteilungen ist die R.A.D.P (Regia Autonoma a Domeniului Public Cluj-Napoca), auf deren Seiten 2018 sogar das Projekt "Adopt un caine" vorgestellt wurde.

    Ansonsten interessiert es diese Verwaltung aber null, WIE die Hunde dort versorgt werden.

    Das Sagen über die "Pfleger" haben dort die angestellten Tierärzte. Eigentlich Frau Dr. Macrinici, diese Dame ist furchtbar "anstrengend" und bei ihr beißt man in Bezug auf positive Veränderungen in der Ecarisaj auf Granit. Und bin jetzt mal böse und sage, dass ich mich sehr darüber freue, dass sie schon lange krank und nicht vor Ort ist. Diesen Posten hat nun Dr. Pop inne, mein Ansprechpartner und eigentlich sehr umgänglich. Nur redet er auch sehr gerne, wenn der Tag lang ist, sprich man kann ihm nicht alles glauben, auch wenn er verspricht etwas umzusetzen, was man vorgeschlagen hat. Doch im Moment hält er sich an sein Wort.

    Die Körbchen ist die eine Geschichte, von denen war er noch nie überzeugt. Alles andere, sei es die Zufütterung, die Parasitenbehandlungen, letzt das Scheren der Hunde, was alles offiziell eigentlich gar nicht erlaubt ist, läuft. Zwar "unter der Hand", aber es hat sich schon ein bisschen was bewegt für die Hunde, auch dank seiner Zustimmung.

    Er wäre nun auch derjenige, der den "Pflegern" vorschreiben könnte, was sie zu tun haben, oder was auch nicht. Und da scheiden sich unsere Ansichten gewaltig. Sei es diese schreckliche Fangstange, mit der die Hunde aus ihren Boxen geholt werden. Überhaupt der gesamte Umgang mit ihnen. Da ist er ganz der "Rumäne", dem in dieser Hinsicht das Wohl der Hunde egal ist. Frau Bora von "Arca lui Noe" ist vor einigen Jahren mal komplett die Hutschnur hochgegangen, als sie beobachten musste, wie er einen Hund, der gerade eingefangen und in die Ecarisaj gebracht wurde, verprügelt hat. Das ist die andere Seite der Medaille.

    Und er wird den Teufel tun, den "Pflegern" auch in anderen Belangen die Leviten zu lesen. Denn wie Coco schon schrieb, ist solch ein Job in Rumänien als absolut minderwertig einzustufen, also besonders schwierig überhaupt für diesen Job jemanden zu finden. Dann hält man lieber einmal mehr die Klappe wenn sie faul herum lungern, und versucht auf deren Beschwerden einzugehen, damit sie nicht noch kündigen. Beste Beispiel die Körbe.

    Aber ich denke schon, dass man für die Hunde in der Ecarisaj noch viel mehr erreichen könnte, wenn dort anderes (deutsches) Personal arbeiten würde. Menschen, die den Hund an sich und seine Bedürfnisse wertschätzen. Aber dafür jemanden zu finden? Für einen lächerlichen Lohn, den man nicht nach deutschem Standard bemessen darf?

    Es ist ja schon nicht möglich, noch mehr rumänische Volontäre für die Hunde in der Ecarisaj zu begeistern. Die sich aus dummen Bemerkungen aus Kreisen der "Pfleger" nichts machen.

    Das sie sich täglich mit um sie kümmern. Mit ihnen mal nach draußen gehen (Grünflächen gibt es auch in der Ecarisaj). Und dann vielleicht, wieder als Beispiel die Körbe, selber zu reinigen, damit das den "Pflegern" erspart bleibt und es keinen Grund mehr gibt, sich darüber aufzuregen.

    Man könnte wirklich so vieles... Und hätte man die Möglichkeiten den Laden selber zu schmeißen... Einer der Träume, die man halt so hat...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ja wäre doch schön, wenn das nicht nur ein Traum bleibt. Vielen Dank Michi für diesen Einblick. Ich spinne meine Gedanken mal weiter. Momentan könnte ich meine Hilfe insofern anbieten, noch einen Hund aus der Pension bei mir aufzunehmen. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Vielleicht gibt es einen sehr dringenden Fall. Ich bewundere eure Arbeit jeden Tag aufs Neue, vorallem wenn einem immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Da ich selber lange Zeit als Tierpflegerin in einem Tierheim tätig war, gehen mir bestimmte Sachen sehr an die Nieren. Ich will die Arbeit vorort auch nicht abwerten, nur drüber nachdenken, wie den Tieren dort noch mehr geholfen werden kann. Liebe Grüße auch von Tiffy :love:

    Liebe Grüße Gabi
    :hund4: Tiffy :hund4: Lenia :hund4: Nancy und 10 Kuschelmonster :katze1::katze3:

  • Liebe Gabi, immer ran an den Feind :) ! Notfälle sind sie irgendwie alle... Und grüß´ mir die Tiffy auch ganz lieb zurück <3 !!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Es gibt wieder einen neuen Trakt in der Ecarisaj mit insgesamt 35 Boxen. Nicht schön... Aber dafür sind einige dieser Boxen für mehrere Hunde ausgelegt, sprich, nicht alle werden dann in Einzehlhaft sitzen, worüber ich mich schon sehr freue!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Frau Dr. Macrinici ist ja nun leider Gottes wieder vor Ort, und natürlich gab es auch gleich wieder was zu mosern :augenrollen: ...

    Sie ist der Meinung, dass unser Futter die Welpchen krank machen würde und ist generell nicht zufrieden damit, dass wir Futter spenden. Da nun kein Nassfutter für die Kleinen mehr da war, aber wieder so viele von ihnen in der Ecarisaj sind, haben wir letztes Wochenende über eine Spende wieder so einige Dosen mitgeben können.

    Wenn Carmen keinen Platz mehr bei sich Zuhause findet, werden sie jetzt mit Dr. Pop Termine absprechen müssen wann die M. nicht da ist, damit er das Futter bei sich in der Toilette, wo nur er den Schlüssel hat, und sie nichts zu suchen, lagern kann.

    So traurig es auch ist, konnte ich mir darüber das Lachen nicht verkneifen.

    Worüber ich gar nicht lachen konnte, und mir wieder vor Augen hält, wie ätzend diese Frau doch ist, ist ein aktueller Notfall, den Dr. Pop und H. Vlad, ein neuer Praktikant in der Ecarisaj, eigenhändig in die Klink gefahren, und Joleen auf diesem Wege gleich von dort abgeholt und zu Carmen gebracht haben.

    Joleen, sie hat schon eine Pflegestelle über "Pfotenglück/Christine L." gefunden:

    Das fand sie auch blöd.

    Es ist also für alle Beteiligten besser, wenn sie von all dem gar nichts mit bekommt...

    Worüber die M. aber noch nicht gemosert hat, waren die Wassereimer! Kaum zu glauben...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • GsD arbeitet Dr. Pop wenigstens mit den TS zusammen. Hoffentlich bleibt das so :/
    Die M. ist unerträglich. Die Eimer wird sie noch nicht gesehen haben :augenrollen: oder ignoriert sie. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie die kommentarlos toleriert.


    Joleen hat Glück im Unglück, der süße Fratz. <3

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Die Wassereimer sind ihr sicher noch nicht aufgefallen. :augenrollen:

    Wollen wir nur hoffen, dass Dr. Pops „Machenschaften“ nicht irgendwann auffliegen und die M. Ihm womöglich einen Strick daraus dreht. :pscht:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Über die Macrinici äussere ich mich nicht.... live ein paar Mal erlebt, das reicht für eine lange Zeit. Gut, daß Carmen das so diplomatisch seit Jahren aushält....

    Die kleine Joleen darf übrigens zu uns , ihr geht es besser, sie frisst und spielt gerne mit den Katzen, hoffe sie bleibt gesund ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Die kleine Joleen ist super zu Kräften gekommen und ist seit heute bei Magda , da Carmen ein weiteres Parvo-Überlebendes-Welpchen namens Joy aufgenommen hat (es darf danach zu Christa -DANKE dafür! :kuscheln: Carmen kann auch nur helfen, wenn sie weiss, daß die Kleinen Plätze in Aussicht haben....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Frau Dr. Macrinici ist ja nun leider Gottes wieder vor Ort, und natürlich gab es auch gleich wieder was zu mosern :augenrollen: ...

    Sie ist der Meinung, dass unser Futter die Welpchen krank machen würde und ist generell nicht zufrieden damit, dass wir Futter spenden.

    Konnte man Carmen denn nicht vermitteln, dass Kokra kein "gutes Nassfutter" ist? Man sieht immer noch auf den Bildern und den Videos wie sie billigstes Dosenfutter verteilt. Es nützt doch nichts, wenn man auf einheitliches, hochwertiges Futter bei den Spenden achtet, wenn dann vor Ort alles mögliche in den Näpfen landet. Die Frau hat ja nicht Unrecht, dass die Hunde dadurch Durchfall bekommen.

  • Wir hatten es nicht nur einmal angesprochen. Als wir angefangen haben mit der Spendensammlung für einheitliches Futter hatten wir dieses Thema ja etliche Male durchgekaut, gerade wegen der immer wieder angesprochenen Durchfälle.

    Mehr kann ich von hier aus nicht tun, ohne das man es wieder falsch verstehen könnte. Das hatten wir ja leider auch schon, wie Du weißt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Wir haben uns viele Gedanken um die an Parvovirose erkrankten Hunde in der Ecarisaj gemacht, und die akute Ansteckungsgefahr bei den (unhygienischen) Verhältnissen.

    Nicht jedes Desinfektionsmittel ist ja geeignet um Parvoviren abzutöten. Ein Tierarzt, ein Freund von Conny´s Heiko, war nun aber so lieb und hat uns 10 kg "Virkon S" kostenlos zur Verfügung gestellt, was sich jetzt auf den Weg macht.

    Eingekauft haben wir 25 x Handdesinfektion in 100 ml Fläschen, die in jede Hosen-/Kittel- oder Brusttasche passen, 300 Schuhüberzieher und Einmalhandschuhe.

    Lia hatte um Bilder gebeten, um den Tierärzten aufzuzeigen was wir mit den Schalen + Schuhdesinfektion meinen, haben wir geschickt.

    Wir hoffen nun von ganzem Herzen, dass unsere Hilfestellung angenommen wird, es ist kaum noch auszuhalten wie sorglos (im Sinne der Ansteckungsgefahr) sie alle dort mit der, man kann ja schon sagen Epidemie, umgehen, und ein Hund nach dem anderen verstirbt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (30. September 2019 um 20:08)

  • Was die Holzpaletten betrifft, die Hunde in der Quarantäne bekommen sie zurück! Sie waren zu schmutzig und wurden nur zur Reinigung entfernt.

    Daher ist es wirklich eine Überlegung wert auf Kunststoff umzusteigen, gerade wegen der Hygiene... Wenn nur das liebe Geld nicht wäre...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Die kleine Joleen ist super zu Kräften gekommen und ist seit heute bei Magda , da Carmen ein weiteres Parvo-Überlebendes-Welpchen namens Joy aufgenommen hat (es darf danach zu Christa -DANKE dafür! :kuscheln: Carmen kann auch nur helfen, wenn sie weiss, daß die Kleinen Plätze in Aussicht haben....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur ein kurzes Update:

    Joleen lebt mittlerweile bei einem Tierärzte Ehepaar im Allgäu und ist fit und fröhlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir wünschen ihr alles Gute !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !