Die "Skelettchen" in der Ecarisaj, und wie wir ihnen helfen wollen...

  • @Michi....

    ich kann das gerne machen - auch mit entsprechender Doku .... dann müsste das von Lia/Carmen nur zeitlich schon vorher organisiert sein, denn wir sind ja nur 3 Tage dort... aber das Zeitfenster ist sicher da.
    Wenn Du magst, nehm ich gerne was mit, aber ich weiss nicht, wie die Einfuhrbestimmungen für solche Präparate beim Fliegen sind ...
    Also - gib laut, wenn ich helfen kann.
    Stronghold drauf, Foto machen, Namen und Box ... das geht...Bine ist ja auch dabei und sicher ein oder zwei der TSler vorort....

    weisst Du ungefähr, wieviele Hunde gerade dort sind ? Ich hab keine Ahnung, wie gross dieses "TH" ist...war ja noch nie dort

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wir sind gerade am hin und her schreiben. Wir müssen uns, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass die Tierschützer vor Ort keine "Eingangssperre" bekommen, eine Genehmigung einholen, um die Hunde behandeln zu dürfen. Das ist Rumänien, wie wir es kennen, nichts geht auch nur ansatzweise einfach :rolleyes: .

    Ein Brief geht morgen von uns raus...

    Im Moment sind ca. 200 Hunde vor Ort!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • das kann ich gut nachvollziehen...

    also wenn wir helfen können - gerne - bin ja nicht zum Spass dort .... sag mir einfach Bescheid !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Toll dass da was gemacht wird!!

    Coco, ich hab das mal irgendwo gesehen. Da wurde "einfach" ein Zettel mit Boxnummer etc. vom Hund mit auf das Bild genommen. Sprich jemand hielt einen Zettel mit den Daten mit ins Bild.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ja, das kenn ich auch so...also wenn die Betreiber der Ecarisaj uns das machen lassen, dann machen wir das auch und Bine fotografiert ja auch gerne und ich nehm mal Edding mit und nen Schreibblock und dann machen wir das mit ner Fotodoku...und klar berichte ich Euch - aber wohl erst nach dem Forentreffen, denn wir kommen Donnerstag nachts zurück und sind ab Freitag bei Claudia aufm Bahnhof .....
    also Bericht und erste Infos gerne direkt upon arrival aber Details dann erst etwas später.
    Ich kann evt. den Beamer mit zu Claudia bringen und wir sichten dort schon mal unsortiert erste Fotos am Abend wenn es Dunkel wird... ;)

    Wir kommen Montag vormittag an und treffen uns direkt mit Lia und den TSlern vorort.
    Lia hat aber auch Familie, eine kleine Tochter und ganz viele Hunde bei sich - wir sind zu Besuch dort und wollen ihre Gastfreundschaft nicht ausnutzen !
    Aber ich freue mich sehr auf sie alle !

    Plan ist Besuch in der neuen Pension mit möglichst vielen Filmchen und Fotos und KUSCHELN und dann am Dienstag steht Ecarisaj auf der Liste...
    Mittwoch wollen wir mit dem Mietwagen nach Sighet zu TS-Kollegen von P4P und Donnerstag mittag gehts schon heim....
    Cluj ist ja auch nicht grad ums Eck .....

    Wer Herzenswünsche hat, bitte schreibt mir gerne ne PN mit dem link zum jeweiligen Hund, nach dem ich schauen soll.
    dann druck ichs mir aus und zeigs Lia, denn sie weiss ja wer wo zu finden ist.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Endlich eine Antwort!

    Die Parasitenbehandlungen dürfen von den Volontären durchgeführt werden, das ist aber keine offizielle Genehmigung, sondern eine "interne".

    Zu den Körben: "no way, she cannot accept those". Man darf keine Spenden annehmen (das war schon immer so), und es gibt leider auch keine Möglichkeit es anders aussehen zu lassen. Wirklich sehr schade, wir hätten uns für die Hunde gefreut...

    Im Laufe der Gespräche mit den Mädels vor Ort erwähnte ich noch, dass mir mehr und mehr auffällt, dass kein Hund vorgestellt wird, der länger als zwei Jahre dort einsitzt. Auch nicht auf der http://centru-caini.radpcj.ro/adoptie/p/1 . Wo sind die Hunde, die schon drei, vier, fünf... Jahre in der Ecarisaj sind? Ob sie mir erklären können, woran das liegt.

    Zitat

    The reason why most likely there aren't dogs there for more then 2 and something years is that at least twice a year we ask the doctor from the pound to make a list of dogs that have been there for a long time (top 20 oldest) and then we make photos/videos, present them on the page and usually with your help they eventually get out. We keep track of them, so I think that the information on their site is quite accurate and there aren't dogs there for more then 2 and something years. I go to the pound for 3 years now and from all the lists with "veterans" the girls from kennel 70 are the oldest in the pound.

    Some of them do die there, and we don't find out all the time about them, they don't tell us unless we especially ask about a certain dog. With your help we managed to get out most of the emergencies on time and also to get the veterans out, even if after a long time.

    Der Grund warum dort keine Hunde für mehr als 2 Jahre sind ist, dass wir zwei Mal im Jahr den Arzt vom Heim bitten, eine Liste von den Hunden zu machen, die dort schon sehr lange sind (Top 20 der ältesten), dann machen wir Fotos/Videos, präsentieren sie auf der Seite und in der Regel kommen sie mit Eurer Hilfe eventuell raus. Wir verfolgen sie, so dass ich denke, dass die Informationen auf deren Seite ganz richtig sind, und dort keine Hunde für mehr als 2 Jahre sind. Ich gehe seit drei Jahren in das Heim, und von all den Listen mit den "Veteranen" sind die Mädchen aus Box 70 die ältesten in dem Heim.

    Einige von ihnen sterben dort, und wir finden nicht immer viel darüber heraus, sie sagen es uns nicht, wenn wir nicht gerade nach einem bestimmten Hund fragen. Mit Eurer Hilfe schaffen wir es, die meisten Notfälle und auch die Veteranen heraus zu bekommen, wenn auch nach langer Zeit.


    ------------------

    Zitat

    i do not think that all the dogs, which are more than two years in the Ecarisaj, have died a natural death. If we and others have really managed to bring all the dogs from the Ecarisaj out in the last few years, who are there "on the list of veterans", i would be pleased that, but i can not believe. How many dogs are on average in the Ecarisaj? 200?

    I rather think the fact that the "veterans" were euthanized. Especially the very old dogs, or, in the eyes of the staff, aggressive dogs. Can not that be the reason, why there are dogs only that are no longer as two years in the ecarisaj?

    Ich glaube nicht, dass all die Hunde, die mehr als zwei Jahre in der Ecarisaj sind, eines natürlichen Todes gestorben sind. Wenn wir und andere es wirklich geschafft haben, in den letzten Jahren alle Hunde aus der Ecarisaj heraus zu holen, die "auf der Liste der Veteranen" sind, würde ich mich darüber freuen, aber ich kann das nicht glauben. Wie viele Hunde sind im Durchschnitt in der Ecarisaj? 200?

    Ich denke eher, dass die "Veteranen" euthanasiert werden. Vor allem die sehr alten Hunde, oder, in den Augen der Angestellten, aggressiven Hunde. Kann nicht das der Grund sein, warum es dort nur Hunde gibt, die nicht länger als zwei Jahre in der Ecarisaj sind?


    -------

    Zitat

    They don't put the dogs to sleep, I'm 99% sure of that. The dogs that die in there die from cold and hunger and sickness - basically neglect - not because someone euthanises them. Nobody except us checks them up to see if they are healthy, the "caretakers" could not care less, the doctors do more paperwork then dog controls, so in such a big comunity it's no suprise some get sick and without proper treatment in time they die. We do our best but we are no doctors and it's hard for just Carmen and Ralu to keep track of 200 dogs, they are the only ones going to the pound on weekly bases.

    For very sick dogs the doctors sometimes call Alina or Carmen, they tell us about these dogs if they notice them - this usually happens for new dogs, for those already in the shelter they rearely notice, usually Carmen points out dogs in trouble. This is why we wind up with dogs hit by cars, with dihareea, distemper and so on. Sometimes they try to treat the dogs "in house" but with just antibiotics and taking into consideration the fact that the doctors aren't very skilled the result is that the dog dies unles taken out, not because he is put to sleep but because the disease runs its course.

    Sie schläfern die Hunde nicht ein, da bin ich mir zu 99 % sicher. Die Hunde die dort sterben, sterben an Hunger und Kälte - im Grunde an Vernachlässigung - nicht weil sie jemand euthanasiert. Niemand außer uns überprüft ob sie gesund sind, den "Pflegern" ist es gleichgültig, die Ärzte machen mehr Papierkram als die Hunde zu kontrollieren, so ist es keine Überraschung, dass in so einer großen Stätte viele krank werden und ohne rechtzeitige Behandlung sterben. Wir tun unser bestes, wir sind aber keine Ärzte, und so ist es schwer für Carmen und Ralu den Überblick über 200 Hunde zu behalten, sie sind die einzigen, die wöchentlich zu dem Heim gehen.

    Bei schwer kranken Hunden rufen die Ärzte manchmal Alina oder Carmen an, sie erzählen uns von diesen Hunden, wenn sie es bemerken - dies aber in der Regel nur bei neuen Hunden, bei Hunden, die bereits im Tierheim sind, bemerken sie es meist nicht, in der Regel weist Carmen darauf hin, wenn ein Hund Schwierigkeiten hat. Deshalb landen wir bei Hunden, die angefahren wurden, Durchfall haben, Staupe und so weiter. Manchmal versuchen sie die Hunde "vor Ort" zu behandeln, aber nur mit Antibiotika, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ärzte nicht sehr geschickt sind, mit dem Ergebnis, dass der Hund stirbt, sofern er heraus genommen wurde, nicht weil er eingeschläfert wurde, sondern die Krankheit seinen Lauf nahm.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • :shock:

    oh weh...also ich werde versuchen, so viel wie möglich zu berichten und einen Eindruck zu vermitteln wie es dort ist - das sollte ja dann klappen mit der Entwurmung/Strongholdbehandlung aller Hunde, oder?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Lia weiss ja, wann Ihr kommt. Sie wollten, wenn es los geht, vier bis fünf Leute zusammen trommeln, bewaffnet mit Leberwurst :D . Ich werde nachher nochmal fragen, ob sie den Zeitpunkt so terminieren können, dass Ihr dabei seid.

    Jetzt kommt das große Aber...

    Leider hat Sandra bisher nur 200,00 € aus ihrer Aktion überwiesen, so dass wir jetzt ersteinmal nur das Geld für die Entwurmungspräparate nach Cluj schicken können. Und durch unser paralleles Gesuch nach einem Trainer (es tut sich was :) !) , müssen wir jetzt gucken, wie wir das mit den Mittelchen für die Ektoparasiten hinbekommen, die Behandlungen sollten ja gleichzeitig statt finden, sonst wäre der Aufwand einfach zu gross... Also kann es sein, dass sich das alles noch weiter nach hinten verschiebt.

    Ich hatte Sandra eben eine PN geschickt, aber ich weiss nicht, wann sie aus dem Urlaub zurück ist und antwortet...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Liebes, soll ich in Vorkasse gehen???

    Was braucht Ihr denn noch, damit alles an Medis für das Sponon auch da ist ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nee, nee, nee, liebe Coco, jemand anders hatte auch schon diese Idee, das möchten wir aber nicht. Trotzdem danke, dass Du in die Bresche springen würdest :knutsch: !

    Wir sind gerade am kalkulieren und warten noch auf ein Angebot, nächste Woche wissen wir sicher mehr :) .

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Sechs Paletten bestückt mit Futter sind für die Hunde in der Ecarisaj unterwegs!!! Die Mädels vor Ort wollen nun auch versuchen es so einzurichten, dass sie drei mal wöchentlich zufüttern, anstatt zwei mal :) .

    Wieder ein riesengroßes Dankeschön für diese grandiose Spendenbereitschaft an Futter :bluemchen: , was die Skelettchen in der Ecarisaj so dringend benötigen!

    Und danke auch an Odilia und Rüdiger, Bernadette´s Mann, nun hamm´se "Rücken", die Armen :kuscheln: . Aber was macht man nicht alles :) !

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Wow!!!! :applaus:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Nichts ist beständiger als die Planänderung :zwinker: .

    Wir beginnen nun nächste Woche mit den Entwurmungen, die Behandlung gegen die Ektoparasiten findet etwas später statt.

    Zum einen herrscht noch keine Einigkeit, welches Mittel das beste zur Wahl ist (Stronghold wirkt ja nun leider nicht gegen Zecken, andere nicht gegen Milben, Herzwurmerkrankungen und dergleichen...).

    Zum anderen sind es ja schon heftige Chemiekeulen, so dass ein gewisser Abstand zwischen den Behandlungen sicher ratsam ist.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Wir beginnen nun nächste Woche mit den Entwurmungen, die Behandlung gegen die Ektoparasiten findet etwas später statt.

    Was ist eigentlich daraus geworden? Wurden die Hunde alle entwurmt? Merken die Tierschützer vor Ort, dass es den Hunden dadurch etwas besser geht?

    Sind die Gelder von Sandra aus der Schuhaktion jetzt vollständig eingegangen?

    LG Barbara

  • Ich weiss, daß Lia mir gestern geschrieben hat, daß sie nun in der 2.Runde Entwurmen in der Ecarisaj waren !

    Also viele freiwillige Helfer plus Alina, Carmen, Raluca und Lia waren gestern und letzte Woche vorort !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    The first step of the deworming was successfully completed on Friday, 07 August.

    Video:
    https://youtu.be/VxNenHtHytk
    http://youtu.be/dG7goagfMMo

    Photo:
    https://picasaweb.google.com/10401827912324…gCLy2y-nYleDaHw

    We are very happy and very grateful to all of you for helping with this as it will make the life of those unfortunate dogs a bit better. Step 2 of the deworming (the repeat) will probably take place on 17 August. The external parasites treatment will be more complicated (at least for some dogs who cannot be handled easily) and we will either start it on 17 August or on some other date sooner than that, depending on how everyone is available to participate. We expect it to take longer and we will probably split it in 2 sessions. We will send photos and videos.

    Thanks,
    The team in Cluj


    Hi,

    Yesterday we completed the second round of internal deworming for all dogs in the Ecarisaj.


    We
    are hoping to do the external treatment on Thursday, but only if the
    weather plays along. The weather forecast says there will be rain, so we
    might have to postpone it till next week. If it rains, the dogs get wet
    and the substances are no longer efficient.


    Here are some photos and videos:


    https://picasaweb.google.com/10401827912324…gCJfc2rCFqt63Eg


    https://youtu.be/8WDLWevsVvU
    https://youtu.be/PnteCw3PICk
    https://youtu.be/K822RPqXWJY
    https://youtu.be/Yxs2R8ZOYfs


    Thank you again for the support!


    The team in Cluj

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!