Tierschutz-Transporter gestern auf der A5 verunglückt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein mit 38 Katzen und Hunden beladener Kleintransporter ist am frühen Samstagmorgen auf der A 5 verunglückt. Gegen 5.45 Uhr war der 59-Jährige Fahrer zwischen Offenburg und Appenweier auf einen Lkw aufgefahren – wie die Polizei mitteilte, vermutlich aus Unachtsamkeit. Der Lkw fuhr auf der rechten Fahrspur. Der MAN-Kleinlaster, laut Polizei ein Tierrettungstransport, prallte von ihm ab, schleuderte gegen die Mittelleitplanken und kam auf der mittleren Fahrspur zum Stehen. Sowohl der Fahrer als auch die Tiere blieben unverletzt. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die mittlere Fahrspur vorübergehend gesperrt.

Quelle http://www.bo.de/lokales/ortena…t-auf-der-5-lkw

• Offizieller Beitrag

Das Bild des Transporters könnte passen... und das keine 20 km von uns. Würde mich interessieren, wo die Tiere untergekommen sind. Bei uns war zumindest keine Anfrage.

• bin ja schon froh, daß diesmal alle überlebt haben. Den grauenvollen Tod der armen Tiere vor einigen Jahren haben wir ja alle nicht vergessen.

Aber 38 Katzen und Hunde in diesem Transporter, der für mich nicht grad gross aussieht, wie muss ich mir das vorstellen?

Und dann noch zusammen, wird das nicht manchen Katzen, zusätzlich zum Transportstress, zuviel?

Aber ich bin da wohl zu empfindlich, denn er muss ja mit Traces gefahren sein, also abgesegnet.

LG

Annette

• Offizieller Beitrag

Wenn das tatsächlich der besagte Transporteur ist, dann müsste man in der Überschrift wohl das "Tierschutz" rauslöschen... :wand:

• Es ist verboten Hunde und Katzen gemeinsam zu transportieren :pfeife: aber gut, wenn keinem, Mensch, wie Tier etwas passiert ist!

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

• Es ist verboten Hunde und Katzen gemeinsam zu transportieren

Quelle?

In der Tierschutztransportverordnung finde ich es jedenfalls nicht.

• Offizieller Beitrag

Es ist verboten Hunde und Katzen gemeinsam zu transportieren :pfeife:

so kenne ich es auch nur, um den Stresslevel so gering wie möglich zu halten!

Deswegen mußten wir unsere Bukarest-Jungkatzen auch per Flugpate holen weil der gewerbliche Transporteur eine Beförderung abgelehnt hat

• Offizieller Beitrag

So, ich habe mal bei den Kollegen der umliegenden Tierheime und dem VetAmt nachgefragt.

Fakt ist, dass keines der Tierheime in Offenburg, Kehl oder Lahr zur Unterstützung gerufen wurde. Ebenfalls nicht informiert wurde das zuständige VetAmt!!!
    Und das finde ich sehr bedenklich! Komplette Fehlleistung der Polizei!

Wenn weder die örtlichen Tierheime noch das VetAmt informiert wurden, wie haben die Autobahnpolizisten dann die Ordnungsmäßigkeit des Transports und vor allem den Zustand der Tiere beurteilt? Wer hatte vor Ort die nötige Kompetenz zu beurteilen, dass alle 38 Tiere unverletzt sind?

Als nächstes musste ich vernehmen, dass der demolierte Transporter mitsamt der Tiere auf den Stellplatz des Abschleppunternehmens gebracht wurde.... und die Tiere dort bis zum nächsten Tag warten mussten, bis sie mit vielen privaten PKWs abeholt wurden. Was bitte ist das denn? Seit wann ist ein Autohof eine geeignete Unterbringung für 38 Hunde und Katzen? Zudem für Tiere, die womöglich den Quarantänebestimmungen unterliegen? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass einer der Autobahnpolizisten alle spanischen Impfpässe, Tracespapiere oder auch Mikrochips gesichtet hat.

Da hat Herr D. wohl genau die richtigen Ordnungshüter erwischt... Glück im Unglück... :augenrollen:

PS: Gestern wurde unweit der Unfallstelle ein Hund auf der Autobahn überfahren aufgefunden... komischer Zufall!?

• Das ist ja mal Ironie. Gestern als ich den Beitrag kurz überflogen hatte wollte ich schon fast meinen Arsch darauf verwetten, dass mein guter Freund von damals den Transport gefahren hat.
    Aber hey, sehen wir es positiv: Dieses Mal haben alle Tiere überlebt. Und ansonsten, ja, wäre ich auch dafür zumindestens das "schutz" aus der Überschrift zu nehmen.

Liebe Grüße,
    sina und Damien

mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

• Das ist ja mal Ironie. Gestern als ich den Beitrag kurz überflogen hatte wollte ich schon fast meinen Arsch darauf verwetten, dass mein guter Freund von damals den Transport gefahren hat.
    Aber hey, sehen wir es positiv: Dieses Mal haben alle Tiere überlebt. Und ansonsten, ja, wäre ich auch dafür zumindestens das "schutz" aus der Überschrift zu nehmen.

Dieses Mal? Gab es da schonmal einen Unfall?

• Du ahnst es nicht.......

Das Glück der Dummen, oder wie?!

Da war wohl geballte Kompetenz vor Ort...

Nadine

Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

• Offizieller Beitrag

Ich hatte gehört, dass die Tiere alle noch am Samstag an ihre neuen Besitzer übergeben wurden. Was nun richtig ist, ich weiß es nicht.

Nunja... meine Info stammt von der bearbeitenden Behörde... sollten die nicht falsch informiert worden sein, dann gehe ich mal davon aus, dass sie stimmt.

• Hast du nähere Infos zu dem überfahrenen Hund?

Wurde der schon bei Totfundhund gemeldet, weißt du das was, Martin?

Nadine

Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

• Offizieller Beitrag

Ist aus einen Dorf hier in der Region, wie das Chipauslesen inzwischen ergeben hat... also sicher kein entlaufener Auslandshund. Der Halter hat ihn bereits im Tierheim Offenburg abgeholt... :kerze:

*Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**