ziemlich unberechenbare und aggressive Katze braucht Hilfe

  • Nein Birgid... wir haben dann nur noch Schlafzimmer, Kinder/Gästezimmer, Wohnzimmer Küche und Bad. Und keins wäre möglich abzutrennen, und meine Tiere brauchen ja auch noch Platz.

    Ich habe über 1 Jahr nach einer Wohnung/Haus mit Zimmer für Merle gesucht aber nichts gefunden.
    Es tut mir unendlich leid... aber die Gefahr, nichts zu finden für uns mit unseren eigenen Tieren war mir zu hoch, dass wir jetzt dieses Haus zugesagt haben, leider ohne separates Zimmet... :( Anders wäre es mir lieber gewesen, aber so leid es mir tut... unsere eigenen Tiere sind uns zu wichtig...

    Nicht zu wissen wo sie hin kann... belastet mich immens... aber ich glaube auch nicht dass es niemanden gibt der sie nehmen könnte (nicht unbedingt hier aber allgemein im aneren Forum, oder von den Katzenpsychologen etc) , aber Angst hat sie nicht vermittelt zu bekommen...
    Sie ist so, wie sie bei mir behandelt wird, mit dosiertem kontakt, ruhe und dem Training eine ganz normale, liebe Katze.... nur niemand will sie... :(

    Merle wird meine letzte Pflegekatze sein, da ich die Gegebenheiten nicht mehr haben werde Pflegis auf zu nehmen... und Sie scheint die Erste zu werden, der ich kein tolles Zuhause finden kann....
    Hätte ich was gefunden wo sie mit gekonnt hätte, wäre sie bei uns geblieben... aber es ist nunmal leider anders gekommen... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das ist wirklich eine belastende Situation. Ich habe mich jetzt mal so halbwegs durchgelesen.
    Aber bitte hilf mir Unwissenden in kurzen Worten auf die Sprünge:

    Was geht bei ihr überhaupt nicht, bzw. was bräuchte sie unnbedingt?

    LG judith

  • Sie hat sich mittlerweile sehr gebessert und rastet, wenn sie ausrastet, nimmer so heftig aus. Sprich sie geht schon noch nach vorne, aber die letzten Male ohne festbeißen und ohne das schreien danach. Sie braucht aber immernoch ne gute Zeit um nochmal runter zu kommen. Sprich, wenn sie gestresst wurde undangegriffen hat, dauert es ca15-20 Minuten bis man sich langsam bewegen undaus der Gefahrensituation bringen kann...

    20-30 Minuten kann man am Stück mit ihr verbringen bis man merkt es wird ihr zu viel. dann geht man besser und geht einr Weile später nochmal kurz zu ihr.

    Wilde, aufgeregte, unruhe verbreitende Menschen/Kinder gehen gar nicht.
    Hunde gehen auch gar nicht.
    Andere Katzen gehen dosiert durch Gitter geschützt.
    Sie sollte auf jeden Fall ein eigenes Zimmer haben, damit sie ihr ruhiges, und Mensch sein sicheres, Territorium haben.

    Und es bestünde immernoch die Möglichkeit mit Clomicalm zu arbeiten um ihr die umgewohnung zu erleichtern, sodass sie mit Training evtl sogar ihren Streß mit kurzzeitiger Hilfe des Medikaments zu kompensieren. Allerdings habe ich hier keinen TA dersich mit Clomicalm auskennt gefunden :(

    Die Katzentherapeutin von Kummerkatze steht jederzeit helfend zur Seite so lange Merle Probleme hat :)

    Ansonsten ist sie total easy. frisst alles, ist stubenrein, ist aufmerksam, schmust gerne und lernt schnell ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • alles klar. Danke.
    Ich habe zwei ganz scheue Katzen, die leben ihr Eigenleben. Die haben ihren eigenen Chilloutraum im Keller und von dort können sie in den Garten. Ich habe ihnen auch im Garten eine kleinen Teil mit Rankgittern abgeteilt, damit sie ja kein Hund stören kann. Den gesamten Garten
    benutzen sie nur in der Nacht, oder wenn sie denken, es ist niemand da. :)
    Mit den anderen Katzen haben sie nix am Hut, aber man tut sich auch nichts...
    Ich habe sie jetzt ca 8 Jahre und bin noch nie mehr als ca 3 m an sie herangekommen.
    Früher habe ich sie wochenlang nicht gesehen. Jetzt ertragen sie meinen Anblick schon durchs Küchenfenster.
    Aber erst jetzt, nach Jahren. Was natürlich auch an meinem Gesicht liegen könnte :D .

    Aber in diesem Falle wäre sowas auch nix für Merle..... ;(

    Ich bin überzeugt, es findet sich was für Merle, genauso wie es mit dem Häuschen dann doch noch geklappt hat :saint:

    LG judith

  • Das ist wirklich eine belastende Situation. Ich habe mich jetzt mal so halbwegs durchgelesen.
    Aber bitte hilf mir Unwissenden in kurzen Worten auf die Sprünge:

    Was geht bei ihr überhaupt nicht, bzw. was bräuchte sie unnbedingt?

    LG judith

    Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Judith, nur haben meine Katzen nicht den ganzen Garten zur Verfügung sondern nur ein Gehege. Auch ich habe kein Zimmerchen übrig, sie hätte dann wohl hier elenden Stress mit den anderen Katzen und den Hunden. Blöde Situation, würde gerne helfen, wenn irgendwie machbar, genau wie Judith

  • Nein Nadine , leider kenne ich keinen Katzenschutzverein. Und auch sonst habe ich keine Idee :-(.

    Auch mir ist das kleine süße Merlchen-Kätzchen sehr ans Herz gewachsen.

    Ich mag gar nicht daran denken , wie es Dir gehen mag , nach dieser langen Zeit mit ihr *urgs .

  • Wenn es irgendwen gäbe, der helfen könnte ein Gartenhäuschen mit Voliere aufzubauen, und den Hang begehbar machen könnte (im Wald hinterm Haus ist eine flache Stelle) könnte Merlchen mit.
    Das wäre allerdings viiiel, viiiel Arbeit, und ein Zugang (Treppe/Terrasse) müsste auch erst angelegt werden.
    Da wir die 3 Monate voll für die Renovierung brauchen, kann ich dahingehend leider gar nix machen... :( :(

    Falls Merledann jemals ein Plätzchen finden sollte, könnten dort ja dann Streunerchen oder andere Pflegis unter kommen...

    Ansonsten hab ich nochmal Hundkatzemaus und meine Katzentherapeutin angeschrieben...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das mit dem Gartenhäuschen müsste doch machbar sein. Ich lese hier wie drüben im Katzenforum mit und finde es so toll, was du mit Merle erreicht hast. Es wäre so verdammt schade, wenn sich keine gute Lösung findet...
    Merle ist schon recht speziell, ich mag die Maus auch, würde sie mir aber nicht zutrauen, ehrlich gesagt. Ich bin schon mit dem Dauerschnupfen von Morle, den sie jetzt über ein Jahr immer wieder hat, mittlerweile leicht an der Grenze (nervlich und finanziell... mir geht langsam die Puste aus :().. zumal sie auch noch liebend gern ihre Zähne in Giftpflanzen versenkt. Meine eigene Wohnung ist giftpflanzenfrei, der Garten wird aber gemeinschaftlich genutzt, da kann ich nicht alles rausreißen, das ihr schadet. Gerade am Sonntag hat sie wieder ein Flammendes Käthchen benagt, das meiner Oma gehört und im für sie nur gelegentlich zugänglichen Flur steht - einmal kurz nicht hingesehen, im nächsten Moment sitzt Katz an der Pflanze... -.-' *seufz*

    Wenn ich einmal gestresst bin, bin ich ein ziemliches Nervenbündel. Das würde Merle und mir nicht gut tun, deshalb kann ich leider auch nur Daumen drücken... vielleicht kann Schwarzfell ja helfen? Oder doch noch mal Taskali fragen?..

    Ich wünsche euch jedenfalls, dass sich für beide alles zum Besten wendet.

  • So geht das seid Freitag, fast jedes Mal wenn mein Sohn an Merle vorbei in sein Zimmer will.... mal schlimmer, mal weniger schlimm.

    Dabei ist es auch egal, ob er sie freudlich anspricht, ignoriert, langsam oder schnell an ihr vorbei geht etc.
    Wenn ich mit ihm zusammen hoch gehe, ist sie lieb und freundlich...

    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=jYGVC-kbTX0

    Vorher gab es nie Probleme mit ihm, er ist ja als mit zu ihr rein zum schmusen usw... erst seid sein Zimmer oben neben Merles ist, und er öfters hin geht, ist sie so.... :(

    @ Xhari

    meine gehen gsd nicht an Pflanzen.... aber ich glaube, ich habe eh die unkompliziertesten Miezen der Welt... wenn ich so manches lese was Leute für Probleme mit ihren Samptfpötchen haben... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • https://youtu.be/y9Py5B7f90E (mein Handyaccount, dort ist noch ein neues Video)

    Haben heute mal etwas die Wetterlage genutzt und sind in den Garten. Es zog wieder ein Gewitter auf, was Merle doch verunsicherte, aber sie blieb im großen und ganzen relativ gelassen :)

    Haben dann drin noch bissel mit dem Schlecksnack geübt, damit sie das böse "draußen" sie drinnen doch nochmal etwas positiv abschließen konnte.

    Leider ist sie aktuell mal wieder ziemlich "nackidei"... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • So blöd das klingt,, aber bei solchen Videos denke ich immer, Merle ist genau da, wo sie sein soll. Du hast so eine wahnsinnig tolle, ruhige Art mit ihr umzugehen, und man sieht wie sehr sie dir vertraut. :love:
    Ich drücke sooo die Daumen, dass der Umzug trotz aller Pleiten bisher einen glücklichen Neuanfang für euch bedeutet. Und dass sich, wie es das Schicksal will, die Dinge für Merlchen richtig fügen. Und natürlich, vor allen Dingen, im neuen Haus auch für euch!

  • Achja... ich mag die Maus ja auch gerne... arbeite auch super gerne mit Ihr.
    Aber das Gefühl, dass sie zu mir gehört ist irgendwie nicht da.... und ich finde auch dass sie ein richtiges (!) Zuhause verdient hat, wo sie dazu gehört und dabei sein kann.....

    Wenn Merlchen sich ja irgendwann als Freigängerin unseren Beiden anschließt und dabei glücklich ist (und draußen keine Hunde/Menschen angreift ;) ) bin ich die Letzte die dann noch sagen würde sie muss unbedingt weg. Allerdings bräuchte ich dann definitiv weiterhin Hilfe der Paten und Merlefreunde, falls mal eine teurere TA Rechnung oder sowas ansteht. Futter und Streu soll kein Problem sein, kauf ich jetzt ja auch . Ab und an kommen ganz tolle Futterspenden für die Maus(danke dafür :) ), dann gibts gaanz tolle, teure Sorten die ich dauerhaft nicht kaufen könnte :)

    Ob Merle in einem normalen Haushalt klar käme... ich kanns nicht sagen... vielleicht ist ja die Einsamkeit das, was sie braucht... aber eben das widerspricht genau de., was ich unter halbwegs artgerechter Haltung verstehe... ob ich damit auf Dauer klar käme.... ?! Ist denke ich so ne kopfsache von mir... ;)

    Merle vertraut mir... ich ihr mittlerweile auch, absolut. Dass sie die letzten Male nicht mich sondern andere angegangen ist zeigt mir auch, dass sie mich entweder respektiert(?) , will sie mir damit zeigen ich mache es richtig wie ich es mache? Ich weiß es nicht....

    Diesr Katze ist wie ein Buch mit 7 Siegeln, die ich langsam beginne zu entschlüsseln, aber andererseits erscheint irgendwo wieder ein neues Siegel....
    Ich finde es absolut interessant... wenn ich mich mit etwas beschäftige und auseinander setze, dann weil es mich total interessiert was warum wie... und da kann ich mich dann richtig reinknien.
    Ob ich jemals eine Antwort bekomme... ob das, was ich Merle geben kann genau das ist, was sie braucht, nur dass ich das nicht wahr haben will?! Ich weiß es nicht... ich weiß auch nicht wie Merle sein würde bei jemand anderen. Vielleicht ganz unauffällig? vielleicht noch schlimmer...? Ich weiß es nicht....

    Ich denke Schicksal zeigt mir den Weg... ob und wie lange und wohin er führt wird sich ergeben... und ich bin für alles offen und tue was ich kann für diesen kleinen, hilflosen aber dennoch selbstbewussten, kleinen schwarzen Panther ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • :love:
    Ich denke schon dass du es richtig machst, sonst würde sie sich genauso verhalten wie bei Janine oder Erika.
    Ich wünschte, ich könnte das auch... jeder Tierarzt-Gang mit meiner Morle ist mittlerweile für uns beide ein doofes Gefühl... ich bekomme Morle zwar in die Transporttasche, aber sie ist mir hinterher immer arg böse und es dauert mittlerweile gefühlt immer ein bisschen länger, bevor sie mir wieder verzeiht. Ich würde so gern das Klickern ausprobieren, so wie du es mit Merle machst, leider mag sie das Geräusch absolut nicht und ist auch kein Leckerlie-Fan. Aber irgendwas muss doch machbar sein, um ihr die blöden, aber leider nötigen Besuche so stressfrei wie möglich zu gestalten. :(

    Merle sehe ich irgendwie nicht in einem normalen Haushalt. Manchmal ist es das Ungewöhnliche, das für so ein sehr spezielles Fellchen das Richtige ist... da kann ich nicht konform gehen mit den Meinungen im Katzenforum, denn dass Merle deinen Sohn angreifen würde, wenn sie könnte, obwohl sie ihn eigentlich auch mochte, zeigt mir eigentlich schon, dass sie diese Ruhe, die sie bei euch normalerweise hat, auch braucht. Ich denke, dass ein Zuhause für sie ganz ähnlich sein müsste, mit Rückzugsmöglichkeiten, in denen sie ganz ungestört wäre. Ob sie da so viel mehr Anschluss hätte als bei dir, weiß ich nicht, denn du verbringst bestimmt nicht wenig Zeit mit dem Pantherchen. :)

  • Ich bin ja froh das Merle so verfressen ist :) :) Das erleichtert es ungemein ;)

    Hmmm... ich denke dass dein Morle einfach nach dem TA Besuch enorm gestresst ist und erstmal wieder aklimatisieren muß.
    Für viele Katzen ist das richtiger Streß, alleine das aus der Umgebung weg bringen,dann das rumdoktorn usw...

    Ich mache es bei meinen nach TA Besuchen immer so, dass ich ihnen einfach absolut ihre Ruhe lasse und wenn sie dann wieder entspannt sind, kommen sie von sich aus wieder (meist nach paar Stündchen ausschlafen ;) ). Ich würde da an deiner Stelle nicht rein interpretieren dass sie dir "böse" ist, sondern einfach durch die Situation gestresst.
    Bei all meinen Tieren, auch bei Merle, gehe ich nach dem Motto "weniger ist mehr" , den Tieren einfach mal ihre Ruhe lassen, nicht permanent irgendwas fordern oder hinterher sein oder irgendwas anbieten.Wenn sie entspannt und ausgeglichen sind, kommen sie von sich und zeigen mir dann, was sie gerade wollen ;) Sei es spielen, kuscheln, essen... usw.. ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Du hast schon recht, ich bin bei ihr auch ZU nervös, leider. Sie hatte zweimal von jetzt auf gleich einen lebensbedrohlichen Zustand, ohne dass sich das vorher großartig bemerkbar gemacht hätte, selbst die behandelnden Tierärzte zu der Zeit haben nichts gemerkt. Beim ersten Mal war es ein Pfropf im Darm, einen Tag vor der Feststellung via Röntgenaufnahme war alles noch weich abtastbar, etc... beim zweiten Mal der erste Infektvorfall mit tagelang 41 °C Fieber, der auf lediglich hier und da ein bisschen niesen (nicht täglich!) und ein ganz klein wenig schwarzen "Knös" in den Augenwinkeln folgte. Seit dem zweiten Mal springe ich, sobald ich Flöhe husten höre, und sehe natürlich auch öfter mal nach ihr wenn ich weiß, dass wieder etwas im Argen ist (auch wenn sie dann in Behandlung ist).
    Ich konnte diese Nervosität schon ganz gut wieder abbauen, sie flammt aber immer wieder auf, sobald es sich wieder abzeichnet, dass ein Tierarzt-Besuch nötig ist. Im Moment ist Morles Infekt, mit dem wir so lang schon zugange sind, wahrscheinlich wieder aufgeflammt. Sie bekommt AB dagegen, aber seit gestern abend habe ich das Gefühl, dass sie wieder belegter klingt, und zum ersten Mal habe ich jetzt ansatzweise gelblichen Ausfluss am Auge wahrgenommen.. beide Augen tränten..
    Am Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt. Sie ist nicht schlapp, frisst ganz gut, etc. aber trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen ob es reicht bis Montag zu warten... das bin dann leider ich... :( und dann wird auch des öfteren nach ihr geschaut, um zu sehen ob es ihr noch gut geht. Ich möchte ihr andererseits mehr Ruhe lassen, die braucht sie ja auch, um sich zu erholen.

    Ich hoffe jetzt einfach, dass es bis Montag soweit okay bleibt. Mir bleibt eigentlich eh nichts anderes übrig, denn heute muss ich arbeiten. Schadet ja auch nichts es einfach ein bisschen weiter auszuhalten zu lernen, solange die Maus soweit fit und ansprechbar ist. Es ist ja auch nicht so, dass sie in ihrer Symptomatik gänzlich unbehandelt ist.

  • Kann ich verstehen ;)

    Ich bin zwar eher der gelassene Typ, aber wrnn was akutes ist, schießt bei mir der Puls auch in die Höhe und ich werde hektisch. Aber ich schaffe es dann doch noch irgendwie rational zu funktionieren... und komme auch recht schnell wieder runter... danach... wenn alles "gut" ist... ;)

    Hmm... hast du Morle mal auf die Katzenschnupfen Auslöser Calici und... das Andere fällt mir gerade nicht ein... testen lassen?
    Klein Frodo hatte das ja damals, und wäre fast am Fieber gestorben nach der Impfung... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Herpes... ja, Herpes hatte sie auch zumindest in Form von Augenherpes schon mal. Ich hab im November letzten und im Januar diesen Jahres einen Abstrich machen lassen, der auch ein PCR einschloss. Beide male waren Herpes und Calici negativ, ebenso wie die anderen Katzenschnupfen-Erreger. Beide Male waren Pasteurellen da, also bakterieller Infekt und die Biester sind ja leider auch hartnäckig...

    Seit Herbst hatte ich mehrfach einen TA-Wechsel, das trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass wir zur Ruhe kommen, aber wenn nur oberflächllich untersucht wird oder die Befunde übergangen und auf Asthma getippt (ergo Weiterbehandlung mit Cortison geraten wird, das ja bekanntlich das Immunsystem ausbremst), weil ja kein eitriger Ausfluss irgendwo sichtbar ist, dann fühle ich mich dort nicht so gut aufgehoben. Genauso, wenn ein Tierarzt gleich das heftigste aller AB nehmen möchte, obwohl ander auch auch wirksam sind laut Antibiogramm, oder wenn mein Katzi schlapp und erst nach mehreren Versuchen ansprechbar mit halb offenen Augen in die Gegend starrt, weil sie das ausgewählte AB nicht verträgt, und der neue Tierarzt mir am Telefon vorwirft, dass man es versuchen muss, ihr das Zeug zu Ende zu geben und wenn ich es schon absetzen will, soll ich bitte das Wochenende aushalten und erst nächste Woche wieder in die Sprechstunde kommen. Ich weiß, dass ich zu der Zeit arg angespannt war, ein Unfall bei der Abstrichnahme (sie wurde nicht sediert und hat den Tupfer zerbissen & runtergeschluckt) den Start auch holprig und für ihn und auch mich anstrengend machte, aber ich erwarte schon, dass ein Tierarzt mir Zeit einräumt wenn ich den Eindruck habe, es geht meiner Katze echt besch****.

    Ich hab jetzt wieder Hoffnung, dass wir in gute Hände gefunden haben, und wünsche mir dass es so bleibt. Leider ist der Anfahrtsweg echt weit, 45 Minuten mit Öffis... ich hab kein Auto.. also wieder mehr Stress für Morle :/ aber es hilft ja nichts... das dauernde Wechseln ist auch nicht wirklich besser.

    Nuja.. weiteres gerne per PN, ich hab das Gefühl, ich mache Merle ihren Thread abspenstig :)

    Und noch ein Edit, weil er zum Thema zurückführt:
    Ich hab gerade Merle-Videos angeschaut, Morle lag nebenan im WoZi und schlief. Als ich zum Video mit Merles Reaktion auf Maurice kam, kam Morle ganz aufgeregt angelaufen und hat hier alles abgesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xhari (19. Mai 2017 um 14:47)

  • Ja ... gute Tierärzte die nicht pauschal bei allem AB oder Cortison sind echt rar.. :(
    Hatte ich bei Merle ja auch durch... jetzt hab ich in unserer TK eine TÄin gefunden, die nebenbei noch Kurse in Verhaltenstherapie nimmt, und das Thema suuuper interessant findet (und sehr an Merles schicksal interessiert ist, und zusammen mit mir in Therapiezimmer rum heulte usw... ;) ) zu der ich vertrauen hab, und die nicht pauschal alles erstmal entwurmt, impft oder AB gibt... :)

    Da hat man sein Laster mit den lieben Tierchen und ihren Ärzten... ;)

    Ja, meine reagieren auch immer nervös wenn sie Merlchens gezetere hören.... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?