Oma Sera, geschätzte 8-9 Jahre, Zwergline, 32 cm

  • Jaaa...die kleine, süße Maus geben wir nicht mehr her! =)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ist die süß! Und wie unglücklich sie noch aus den Äuglein guckt :schnief: .... aber das wird sich schnell ändern. Sie wird schnell merken, wie gut sie es angetroffen hat mit euch. Ich bin so froh, dass sie zu euch kommen durfte!!! :kuscheln:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Omilein kann bestimmt noch gar nicht fassen, dass sie nun nicht mehr alleine in einem leeren Haus leben muss. :)
    Das gibt bestimmt ganz bald Bilder mit einem Lächeln im Gesichtchen.
    Ich freu mich sehr für euch!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Von Sera gibt es einiges Neues.

    Sie hat den "Kulturschock" überstanden und ist jetzt "sie selbst"
    Die anderen Hunde findet sie völlig überflüssig und hätte mich am liebsten für sich allein...Problem ist nur, daß Fenja mich auch als ihre "heilige" Ressource ansieht.
    Am Anfang, als Fenja ankam, war es ganz schlimm, das hab ich aber ganz gut in den Griff bekommen, nur ganz raus bekommt man sowas ja nicht, jeder neue Hund ist erstmal "Feind".
    Fenja knurrt Sera weg...Sera knurrt zurück...und wenn ich nicht aufpasse, könnte es hier richtig knallen.

    Sera hat heute Nacht zum ersten Mal mit im Bett geschlafen, ganz nah bei mir und Fenja, wie haben alle die Nacht unbeschadet überstanden...wenn auch mit wenig Schlaf, zumindest für mich. :D

    Das zweite Problem - Alisa.

    Alisa sieht Sera als Eindringling der vertrieben werden muß, sie ist ihr gegenüber aber auch recht unsicher.
    Sera drängelt sich auf dem Sofa total an mich, will ständig gestreichelt werden, Alisa ist dass zuviel und sie verschwindet lieber im Gästezimmer.

    Das belastet mich im Moment sehr, da Alisa so tolle Vertrauens-Vortschritte gemacht hat.
    Aber ich hoffe, daß sich das schnell wieder ändert, da Alisa ja eigentlich sehr selbstbewusst ist.

    Das dritte Problem - die Katzen.

    Sobald eine Katze durchs Zimmer läuft, stürzt sich Sera auf sie. Unsere Katzen sind ja Hunde gewohnt, Murphy ist auch nicht weggelaufen ( Sera ist wegen der Katzen an einer Hausleine). Sera hat sehr interessiert an ihm geschnuppert, sie hat also nicht gleich Tötungsabsichten, von daher denke ich, daß man sie schon an Katzen gewöhnen kann. Ich hatte eher den Eindruck, daß sie irritiert war, daß Murphy nicht weglief, vielleicht ist sie Katzen aus ihrem Garten jagen gewohnt.

    Ein Problem ist auch noch, daß sie keine deutlichen Signale sendet, bzw kann man das bei ihrem dichten Pelz schlecht erkennen.
    Ich glaube, sie kann auch den Schwanz nicht bewegen, er hängt immer total schlaff runter...auch beim Kotabsatz, da fällt das total auf (wahrscheinlich war sie deshalb auch so verklebt). Das werde ich auf jeden Fall noch tierärztlich abklären .

    Da die Hunde sich unter einander noch nicht ganz grün sind und ich Angst um meine Kater habe, trenne ich sie , wenn ich nicht da bin.
    Die ersten zwei Tage war das für Sera kein Problem, doch jetzt möchte sie nicht mehr im Gästezimmer "eingesperrt " werden.
    Sie bellt und krazt an der Tür (wir brauchen unbedingt ein eigenes Haus, sowas ist blöd, wenn man zur Miete wohnt ;( )
    Hauptsächlich hat es unseren PVC erwischt


    Sera hat fast ihr ganzes Leben in diesem Haus und Garten mit ihren Menschen verbracht...sie hat alles verloren.
    Sie war es gewohnt, ihre Menschen für sich allein zu haben, nun ist sie hier in einer völlig anderen Welt in einem kleinen Hunderudel gelandet, alles neu, sie muß mich teilen, es ist sicher schwer für sie.

    Ich glaube, ein älters Ehepaar, ganz für sich allein, wäre ein besserer Platz für sie gewesen...aber dieser Platz hat sich leider nicht gefunden.

    Nun müssen wir das Beste drauß machen...ich muß gestehen, ich hab es mir einfacher vorgestellt.

    Heute ist aber auch der erste Tag, an dem sie sie selber ist, die ersten ein, zwei Wochen sind oft die heftigsten, ich bin trotz allem ganz zuversichtlich, daß es in zwei Wochen schon ganz anders aussieht...wenn Sera weiß, daß sie nicht mehr allein gelassen wird. =)

    Ich hatte sie heute mit den anderen Hunden zusammen auf der großen Wiese =)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier musste ich die Schlepp loslassen, sie war zu schnell :]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier ganz ohne Leine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ein neuer Hund in einer eingespielten Truppe ist ja oft nicht ganz einfach am Anfang.
    Als Juli hier ankam hat es auch ein paar mal gut geknallt zwischen den Damen.
    Juli war super unsicher und hatte Angst vor den anderen und die wiederum fanden ihr Verhalten sehr merkwürdig... :rolleyes:
    Das hat sich fast ganz gelegt - und ich kenn mittlerweile die paar Gelegenheiten bei denen Juli grantig werden könnte.

    Ich denke, da bringt die Zeit noch einiges an Gewöhnung :)

    Das mit dem Hängeschwänzchen - sieht irgendwie nach Wasserrute aus:
    http://www.tierklinikennet.de/hunde/krankhei…rute-bei-hunden

    Würde ich auf jeden Fall abklären lassen, denn das tut weh (Holly hatte das mal, als sie unfreiwillig in einen Teich gefallen ist).

    Kannst du ihr nicht für die Zeiten, in denen du weg bist ein Kindergitter in den Türrahmen machen?
    Dann ist sie nicht so ganz „weggesperrt“.

    Daumendrück für Harmonisierung der Damenwelt :)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • hm... edit... hab nur Seite zwei gelesen... auf Seite drei ists ja leider nicht mehr so schön.... hmmmm

    Ich freu mich dass sie bei Euch sein darf.... der Rest.... hmmmm

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ooooh, liebe Gabi. Da habe ich gerade ein Déjà-vu mit Gänsehaut.....

    Die kleine Maus hat jetzt nur dich. Die andere kleine Maus aber auch und Fenja auch...... Jeder braucht diese Sicherheit und wird sie verteidigen, wie Sera und Fenja oder sich zurückziehen, wie Alisa, die wahrscheinlich am ehesten deinen Schutz braucht.
    Oma Sera wird sich eingliedern müssen aber das dauert halt ein bis zwei harte Wochen. Sie scheint mir doch recht selbstbewußt zu sein.

    Der Holzboden unter dem PVC ist total schön!!! Vielleicht kannst du die Stücke mit Klebeband wieder fixieren oder PVC-Reste aus dem Baumarkt drüber kleben, damit er geschont wird, solange Sera "randaliert". Und danach holst du den schönen Boden ans Tageslicht :)

    Die Katzen werden sich an sie gewöhnen aber auch das, wird etwas dauern. Sie will sie ja offensichtlich nicht verletzen und der Gedanke, dass sie diese aus ihrem Garten vertrieben hat, erscheint mir naheliegend.

    Oh menno. Hast du wenigstens Urlaub im Moment?

    die ersten ein, zwei Wochen sind oft die heftigsten, ich bin trotz allem ganz zuversichtlich, daß es in zwei Wochen schon ganz anders aussieht...wenn Sera weiß, daß sie nicht mehr allein gelassen wird. =)

    Ihr schafft das!! Ich bin ganz sicher. Aber ich kann mich guuuut an unsere Anfangszeit mit Alexa erinnern und an die Aufregung, das schlechte Gewissen, die Unsicherheiten etc...... aber das geht vorbei.

    :kuscheln: ich drück´ dich,

    liebes Grüssle,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Kannst du ihr nicht für die Zeiten, in denen du weg bist ein Kindergitter in den Türrahmen machen?
    Dann ist sie nicht so ganz „weggesperrt“.

    Das ist eine prima Idee, finde ich.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ich drücke die Daumen das sich alles noch einspielt. Du hast recht, denn die ersten Wochen sind oft Nervenkrieg und jeder muß sich umstellen. Das wird bestimmt lappen....

    Aber den Fußboden würde ich nicht unter dem PVC verstecken.....lass Sera doch noch mehr abkratzen, dann ist sie beschäftigt und du hast tollen Holzboden. :ups:

    Euch starke Nerven und viel Spaß...

    Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • Zitat

    Ich denke, da bringt die Zeit noch einiges an Gewöhnung :)


    Ja, das denke ich auch.
    Ich ich weiß ja eigentlich auch, daß die erste Zeit nicht immer einfach ist, ich glaub, ich hab mich hier einfach auf was Einfaches eingestellt und damit gar nicht gerechnet.

    An Wasserrute hatte ich auch schon gedacht, aber sie war ja nicht im Wasser, und vor allem tut es ihr überhaupt nicht weh...der Schwanz hängt einfach nur schlaff herunter :(

    Zitat

    Kannst du ihr nicht für die Zeiten, in denen du weg bist ein Kindergitter in den Türrahmen machen?
    Dann ist sie nicht so ganz „weggesperrt“.


    Da hast Du mich gerade wieder an was erinnert:
    ich hab mal einen Gittertürrahmen gebaut, weil ich einen Kater im Gästezimmer separieren musste, der Rahmen müsste noch auf dem Speicher sein, den könnte ich wieder anbringen, gute Idee, Danke !!!

    Zitat

    Daumendrück für Harmonisierung der Damenwelt :)

    Zitat

    Ich freu mich dass sie bei Euch sein darf....


    Vielen dank, mal schauen, was die nächsten Tage bringen =)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Das Forum geht bei mir zur Zeit total langsam, ich brauchte ewig, die Antwort abzuschicken :(

    Wegen dem Holzboden =)
    Ja, ich finde den auch total schön, da könnte man was drauß machen.
    Aber erstens wohnen wir hier zur Miete, und zweitens wollen wir hier ausziehen, da lohnt sich das nicht.
    Das Problem ist ja auch, wenn man ängstliche Hunde aufnimmt, die die erste Zeit ins Haus machen, ist Holzboden auch nicht das Optimale :(

    Zitat

    Oh menno. Hast du wenigstens Urlaub im Moment?


    ich muß erst Samstag wieder arbeiten! =)


    Zitat

    Euch starke Nerven und viel Spaß...


    Spaß? :hmm::D

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • ja Gabi....der Spaß darf nicht aus den Augen verloren werden, bei allen "Problemen" und den hat das Ömchen doch... sieht man auf den Videos.... :D

    und zur Gittertür.... das finde ich auch genial und evtl. findet sich was, das nach Euch riecht und in ihr Körbchen kann und noch eine Kauwurzel oder so... :D

    Lavendel hilft meinen "ängstlichen" Hunden auch immer. Vielleicht beruhigt es sie auch?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Heute ist der Spaß leider auf der Strecke geblieben ;(

    Ich hatte heute Mittag die Hunde auf der großen Wiese...alle ohne Leine.
    Sera hat richtig aufgedreht, ich hab mich schon gefreut, dachte, jetzt hat Alisa endlich einen Spielkameraden, der mit ihr rumrennt, war leider nicht so :(
    Alisa hat sich fletschend auf Sera gestürzt, hat sie regelrecht verfolgt, GsD hat Sera nicht drauf reagiert, sie ist einfach weitergerannt, Alisa knurrbellfletschend im Schlepptau.
    Ja, ich hab aus Verzweiflung den Hunden hinterher gebrüllt, natürlich ohne Erfolg, hab dann aber Sera zu fassen bekommen, Brustgeschirr sei Dank!!!
    Es ist nix passiert, aber Alisa war danach total durch den Wind.
    Das macht mich sehr traurig, ich wollte jetzt mit "Brustgeschirr-Training" anfangen. :(

    Mit den Katzen läuft es auch nicht so gut.
    Murphy ist sehr anhänglich wenn es Futter gibt.
    Sera ist immer hinter ihm her, ich hab sie erstmal gelassen und beobachtet, sie hat immer wieder versucht, Murphy in die Hinterbeine zu zwicken.
    Als Murphy genug davon hatte, hat er sich umgedreht und ihr eine gescheuert, Sera hat direkt gefletscht.
    Daß ein Hund dann aus Reflex fletscht, finde ich nichtmal so schlimm. Normalerweise zieht sich der Hund dann erstmal zurück (waren jedenfalls bisher meine Erfahrungen), Sera nicht, sie ist stehengeblieben und ich hatte echt Angst, daß sie gleich nach vorn geht.

    Jaaaa, ich weiß, Sera ist noch keine Woche da, das kann und wird! sich bestimmt noch ändern, ich bin heute einfach nur traurig und entmutigt...aber es kommen auch wieder bessere Tage, ganz bestimmt!

    Ich setz mich jetzt mit ner Pizza vors Fernsehen und werde ausgiebig Hunde-Kraulen, da klappte es ja bisher sehr gut untereinander.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Aaaalso, es ist irgendwie merkwürdig:

    Gestern Nachmittag dachte ich mir, ich rücke mal Seras Filzpanzer zu Leibe.
    Echte Handarbeit, alles mit Schere, nach ein einhalb Stunden wollte mein Rücken nicht mehr...o.K. wir sind noch nicht fertig, aber das meiste ist runter...und danach war alles anders.

    Das Verhältnis der Hunde Sera gegenüber, vielleicht konnten sie sie jetzt ohne Pelzpanzer besser erkennen/lesen? :denk:

    Sera war anders, sie hat sich ständig geschüttelt...vielleicht die unzähligen Schuppen abgeschüttelt,denn davon hat sie jede Menge unter dem Pelz...vielleicht auch Stress abgeschüttelt? :gruebel:
    Jedenfalls nimmt sie seitdem auch Leckerchen, hat sie vorher nicht gemacht.

    Hier ist jetzt alles viel entspannter!!!
    Gut, das Ressourcenproblem um meine Wenigkeit zwischen Fenja und Sera besteht noch, auch das Katzenproblem, aber es wird!!!

    Und mein Highlight des Tages:
    Alisa und Sera haben heute auf der kleinen Wiese zusammen gespielt !!!!!!!
    Noch ein bisschen vorsichtig, sich gegenseitig abschätzend, aber wirklich ganz toll !!!!
    Ich bin soooo happy !!!!! :dance3:

    Sera ist eine ganz, ganz liebe, anhängliche Maus, die furchtbare Angst hat, wieder allein gelassen zu werden. Das Alleinbleiben fällt ihr im Moment noch sehr schwer, aber auch das wird sie noch lernen, unsere Hunde müssen ja ohnehin nicht oft allein bleiben.

    Ich weiß ja eigentlich, daß die erste Woche die Schlimmte ist, nur hatte ich das nicht so heftig erwartet, aber ...Alles wird gut !!!!!! =)

    Das hab ich alles von ihr runtergeholt, wirkt auf dem Fofo gar nicht so viel, wie es tatsächlich war

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer


  • Ich weiß ja eigentlich, daß die erste Woche die Schlimmte ist, nur hatte ich das nicht so heftig erwartet, aber ...Alles wird gut !!!!!! =)

    Och, datt ging mir damals auch so mit Juli :D
    Kommt Zeit, kommt alles ins Lot!

    Freu mich für euch!
    Und ohne Panzer fühlt sich die kleene Maus bestimmt ganz anders - vielleicht müfft sie für die Kollegen jetzt auch weniger :P

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    vielleicht müfft sie für die Kollegen jetzt auch weniger :P


    nicht nur für die Kollegen :D

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer