Futter - oder Fütterungsempfehlung für meine Maja - Leber und Allergie

  • Hi Ihr Lieben,

    Maja bekommt ... ne bekam ... seit ca. 8 Jahren 2,5 mg Prednisolon morgens, weil sie allergisch gegen Futtermilben, Hausstaubmilben und fast alle Gräser ist.

    Mittlerweile ist sie 14 und vor 4 Wochen hat sich die Leber gewehrt!

    Sie war nicht mehr ansprechbar, nur noch gezittert, Magen / Darm hat gekrampft ....... nach 3 Infusionen, Schmerzmitteln, Antikotz war sie soweit wieder ok.
    Ein Leberwert, der eindeutig auf die Cortisoneinnahme hinweist, war extremst schlecht.

    Mein TA hat darauf hin Futter für Leberdiät bestellt (Menne war an dem ersten Tag morgens mit ihr beim TA, weil ich unterwegs war Otto in Belgien holen :/ ) und hat dann auch Anfang der darauf folgenden Woche das Futter abgeholt.

    Royal Canin..... ich bin fast in Ohnmacht gefallen! Ok, den Sack haben wir gekauft, aber es muss eine Alternative her!
    ICH KAUFE KEIN ROYAL CANIN!

    Hat jemand einen Rat für ein Futter wegen der Leberdiät und gleichzeitg getreidefrei wegen der Allergie ???
    Das Cortison haben wir ausgeschlichen, aber sie beißt und kratzt sich mittlerweile wieder, wie blöde.
    Sicher die bessere Alternative, als das Schlappmachen der Leber, aber allein für sie selbst nervig :(

    Ab und an mal kochen mache ich schon, aber barfen kommt leider nicht in Frage bei 3 1/4 Hunden. Ich habe weder die Zeit noch das Geld dafür :/

    Lieben Dank
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Hallo Bine,

    ich hatte mich ja bei Ivy mit dem Thema beschäftigt.
    Auf der Homepage der Tierklinik Werl habe ich damals folgende Rezepte zum Selbermachen gefunden:

    Protein- und phosphorarme Diät für Hunde

    115 g normales Rinderhackfleisch
    1 großes Ei hartgekocht
    350 g gekochter Reis ohne Salz
    3 Scheiben (75g) zerbröseltes Weißbrot
    1 TL (5g) Kalziumkarbonat
    Ergänzend ein ausgewogenes Präparat das den Erhaltungsbedarf an allen Vitaminen und Spurenelementen deckt
    Das Fleisch schmoren, alles andere untermischen, evtl. Wasser dazu geben, da etwas trocken. Ergibt 585 g.
    Rezept bei Lebererkrankungen des Hundes

    Purin- und extrem Proteinarme Diät für Hunde
    440 g gekochter Reis
    2 EL Pflanzenöl
    1 großes Ei hartgekocht
    1/4 TL (1,25g) Kalziumkarbonat
    1/4 TL (1,25g) Kalziumchlorid
    Ergänzend ein ausgewogenes Präparat das den Erhaltungsbedarf an allen Vitaminen und Spurenelementen deckt.
    Reis kochen, 1/4 TL Salz zugeben, alles andere untermischen, evtl. Wasser dazu geben, da etwas trocken. Ergibt 585 g.

    Zählt Reis als Getreide ?(
    Vielleicht kann man da ja mal nachfragen ob man den Anteil evtl. durch Kartoffel ersetzen kann?
    Alle Leber-Trockenfutter vom TA enthalten meines Wissens sowieso Reis in rauen Mengen :rolleyes:
    Deshalb hab ich für Ivy selbst gekocht.
    Wollte keine 70 EUR für einen Sack Reis bezahlen.

    Von meiner TA habe ich damals noch dieses Präparat als Nahrungsergänzung bekommen: http://www.drhoelter.de/nutrilabs-rasc…ergaenzung.html

    Ich habe davon auch noch eine Riesendose über. Die ist aber leider Dez 2013 abgelaufen.
    Wenn man die noch geben kann kannst sie gerne haben. Müsste man mal bei TA nachfragen.
    Benno hat das Zeug damals auch unterstützend bekommen. Dann muss man nicht mit Vitamin B, Mariendiestel etc pp. einzeln rumhantieren.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • bei Hunden die allergisch reagieren auf Getreide uvm. kann ich das Nass Futter von Medica empfehlen. In wie weit das für deinen Hund in Frage käme kann ich nicht sagen
    Meine kleine konnte außer dem hydrolisierten hypoallergenen Nassfutter von Medica GAR NICHTS mehr vertragen.
    Ihr Darm konnte nichts mehr aufspalten


    Müsstest du mal genau lesen oder deinen TA dazu befragen was der dazu sagt

    http://www.petbalance.de/petbalance-medica.html

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

  • Laß dir von deinem Tierarzt Apoquel geben. Das unterbindet den Juckreiz genauso gut wie Cortison, hat aber keinerlei schädliche Nebenwirkungen auf die Leber.
    Dazu ein Leberschuztpräparat damit die Leber sich wieder erholt.

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.