Checkliste für Hunde aus dem Ausland

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von "ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites)"

    Hier ist die Checkliste

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Herzwürmer sind zwar im Text erwähnt, aber nicht in der Checkliste (oder ich hab es übersehen ;)
    Fände ich grad auch in Bezug auf all die Rumänen, die nun verstärkt importiert werden doch für sinnvoll.

    Blöd nur, dass man heutzutage ja gar nicht mehr weiß, woher die Hunde stammen. Die wechseln so oft die Stellen, dass man die eigentliche Herkunft gar nicht mehr nachvollziehen kann.

    Wir hatten z.B. auch schon Leishmaniose positive Hunde aus Polen :( ....und zum Beispiel Babesiose ist mittlerweile hier in Deutschland gut verbreitet.

    Liebe Grüße Steffi

  • LM in Polen, echt? Seltsam... kamen die vielleicht ursprünglich aus dem Süden?

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • LM in Polen, echt? Seltsam... kamen die vielleicht ursprünglich aus dem Süden?

    Das ist es ja eben. Man weiß doch heutzutage gar nicht mehr, woher die Hunde ursprünglich kamen.

    Liebe Grüße Steffi

  • Das ist es ja eben. Man weiß doch heutzutage gar nicht mehr, woher die Hunde ursprünglich kamen.

    Ach, entschuldige - habe irgendwie nur den letzten Satz gelesen.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Hepatozoonose (Hepatozoon canis) ist im Mittelmeerraum auch sehr verbreitet und fehlt hier. Sie wird von der braunen Hundezecke übertragen. Nicht oder falsch behandelt verläuft diese Krankheit tödlich, wie wir selbst leider erfahren mussten. :(

    Ich empfehle auch gerne die Seite von Parasitus Ex. e.V. http://www.parasitosen.de/

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry