Habe Fragen zu Staupe ...

  • Und zwar wurde bei der Nabelbruch-OP meines Pfleg´s Nunu auch der Zahnstein entfernt. (Ich habe ihn daraufhin noch nicht nachuntersucht , hatte wichtigeres um die Ohren)

    Bei der OP - Nachbesprechung meinte die TÄ , Nunu müsste als Welpe Staupe gehabt haben , da die kl. Vorderzähnchen ganz danach aussehen.
    Jedoch seien die Backenzähne in herrvorragendem Zustand.

    Meine Erfahrung bis dato war - das es komplette Staupegebisse gibt , was ich auch schon gesehen hatte.

    Eine Teilbetroffenheit ? Weiss vielleicht jemand mehr darüber ?

    Und dann noch etwas ...

    Bleibt nicht bei einer Staupeinfektion immer ein Schaden beim Welpen zurück ?

  • Es kommt darauf an, in welchem Stadium die Gebissbildung des Welpen war, während er Staupe hatte. Dementsprechend können Schädigungen auftreten. Müssen aber nicht.
    Es können auch ZNS-Schädigungen auftreten, die sich in vielfältigen Formen zeigen können, vom Staupetick (Muskelzuckungen) bis hin zu Wahrnehmungsstörungen, Ataxie etc. Das Hirn ist ja für alles zuständig. Die Staupe verursacht ggf. eine Hirnhautentzündung, die diese neurologischen Probleme zur Folge haben kann. Immer nur KANN - muss nicht. Das hängt sicher auch von der Medikation während der Krankheit ab.
    Ob der Hund Staupe hatte, kann nur mit einer Liquor-Untersuchung festgestellt werden. Dabei wird Hirnwasser aus dem Rückenmark entnommen und untersucht. Kostet viel, ändert nichts.
    Nur wegen des Gebisses würde ich das nicht machen lassen. Sollten noch neurologische Störungen vorliegen, würde ich auf jeden Fall Anaplasmose, Hepatozoonose, Babesiose und die anderen Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Bei Natie meinte auch eine Ärztin in der TK, sie hätte Staupe gehabt. Es war aber Hepatozoonose und sie starb daran, weil es nicht erkannt wurde.

    Vita hatte als Welpe Staupe und "nur" neuroloische Störungen. Sie hat kein Staupegebiss, war aber auch während der Krankheit noch nicht im Zahnwechsel.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke Marion , dass hat mir sehr weitergeholfen.

    Ich habe Nunu´s Zähne jetzt mal untersucht.
    Lediglich 1 Vorderzahn oben ist leicht verkümmert und der daneben etwas bräunlich.
    Alle anderen Zähne sehen gut aus ... und das obwohl er einen leichten Unterbiss hat , und jahrelang unter schlechten Bedingungen gelebt hat.

    Ansonsten ist Nunu , bis auf die Geräuschempfindlichkeit die sich vollkommen legen wird meinte auch die TÄ , ganz normal.

    Und nur wegen 2 kl. Zähne von einer Staupeinfektion zu sprechen halte ich eigentlich für überzogen - oder ?

  • Bestimmte Antibiotika (z.B. Tracycline) die im Welpenalter gegeben wurden können auch den Zahnschmelz der späteren Erwachsenenzähnen dauerhaft schädigen. So geschehen bei meiner Duna. Aber nur dieses Antibiotika war bei ihr wirksam und ich musste mich entscheiden: Leben oder schlechte Zähne. Ich habe mich damals für Leben entschieden.

  • Wie gesagt, man kann es nur durch eine Liquoruntersuchung nachweisen. Im Blut befindet sich der Erreger nur währed des aktuen Stadiums.

    Annehmen darf man vieles. :ka: Letztendlich ändert es nichts für ihn.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Mir geht es darum ob ich es den späteren Adoptanten überhaupt erzähle. Denn eigentlich erzähle ich alles.

    Ich denke ich werde es auch in dem Falle tuen , auch wenn ich überhaupt nicht davon überzeugt bin. Aber auch das werde ich erwähnen.

    Mir fiel noch etwas ein , auch ich hatte bis vor ca. 2 J. einen etwas dunkleren Schneidezahn und die ZÄ fragte ob ich einmal im Leben einen Unfall o.ä. gehabt hatte . Nein , konnte mich zumin. nicht daran erinnern.

    Also kann auch ein Schlag , Unfall o. ä. an Nunu´s 2 Beisserchen schuld sein.

    Von Staupe bin ich , je mehr ich darüber nachdenke , immer weniger überzeugt.

    @ lucky , wie schön das Du Dich damals so entschieden hast :kuscheln: .

    Aber das Nunu im Welpenalter irgendeine Medizin bekommen hat , davon gehe ich mal nicht aus X( .

  • Möglich ist das schon, ich hab einen kleinen Rüden hier, bei dem auch nur 4 Zähne (die Reisszähne) eindeutige Spuren aufweisen, ansonsten ist der Bub gesund.

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."