Wer kennt diesen Hund? Smarty (Windspiel) hat jetzt ein Zuhause!

  • doofe Frage, aber ich weiss wirklich nicht genau ob ich das, wie es in Deutschland praktiziert wird, richtig verstehe

    Angenonmen der Hund käme von einem Züchter , der den Hund gechipt hat, dann ist der Hund automatisch ? auf den
    Züchter bei Tasso eingetragen ? Oder kann er einfach nur beim Tierarzt gechipt werden und nirgends eingetragen
    werden ? Also dass der Hund zwar gechipt ist aber niemand trägt ihn irgendwo ein ?
    Wenn es dumm laufen würde, würde der Züchter um evt Geld zu sparen, sagen, " nee ich trag ihn nicht ein das soll der neue Besitzer tun". Der neue Besitzer tut das aber auch nicht.
    Ist das so geregelt in Deutschland ?
    Fände ich echt krass.

    In der Schweiz ist es so,dass die Hunde vom Tierarzt bei Animal Indentity Service (ANIS) kurz nach dem chippen eingetragen werden müssen auf den Namen des Besitzers.Der Besitzer bekommt dann per Post so eine Art Kreditkarte mit dem Namen des Hundes drauf und der Chipnummer, Beim chippen klebt der Tierarzt diese Nummer
    ebenfalls in den Pass des Hundes.

    Gibt es einen Besitzerwechsel muss der neue Besitzer innert 10 Tagen den Hund bei ANIS mit einem speziellen Formular
    auf dem der Name Adresse etc des Vorbesitzers vermerkt sind ummelden (aber meistens macht das der Tierarzt)


    Bei der Gemeinde muss der Hund ebenfalls innert 10 Tagen gemeldet werden, die Gemeinde checkt dann mit Anis ab
    ob der Hund registriert ist,und kontrolliert dann auch nach, ob der SKN mit dem Hund innert eines Jahres gemacht wurde,und mahnt falls man innert einem Jahr den SKN -Ausweis ( Kopie) nicht auf der Gemeinde abgibt.
    Einen Versicherungsnachweis von mindestens 1 Million pro Hund Haftpflicht muss man auch nachweisen können.
    Das ist alles per Gesetz obligatorisch.

    Sorry, ist ein bisschen ot, aber ich les hier immer wieder so komische unregistrierte Chip-Geschichten
    und habe dann immer Fragezeichen

  • @ Hundehalter In Deutschland ist der Besitzer allein dafür zuständig sein Haustier zu registrieren.
    Also der Tierarzt macht das nicht automatisch. Der weißt nur drauf hin wie sinnvoll es ist.


    War vielleicht in der Nähe wo er gefunden wurde so ein Windhunderennen???
    Das hatten wir in Österreich mal, da lief auch so einer frei herum, und in der Nähe war so eine Veranstaltung.

    • Offizieller Beitrag


    War vielleicht in der Nähe wo er gefunden wurde so ein Windhunderennen???
    Das hatten wir in Österreich mal, da lief auch so einer frei herum, und in der Nähe war so eine Veranstaltung.

    Wenn dem so wäre, dann wäre sie doch in den letzten Tagen als vermisst gemeldet worden. ;( *seufz*

    @Hundehalter

    In D besteht keine Pflicht zur Anmeldung in einem zentralen
    Haustierregister. Die Anmeldung dort ist freiwillig und im übrigen
    völlig kostenlos.

    In den einzelnen Bundesländern in Deutschland gibt es unterschiedliche
    Gesetze zur Registrierung von Hunden. Im Land Brandenburg z.B. müssen
    Hunde mit einem Gewicht über 20 kg und/oder einer Schulterhöhe von über
    40cm gechipt werden und bei den Ordnungsämtern der Kommunen registriert
    werden - ebenso Listenhunde ("Kampfhunde"). Das ist aber keine zentrale
    Erfassung - also nicht nachvollziehbar.

  • Ja, da hinkt Deutschland wirklich noch etwas nach....

    Finde es gut, wie es bei euch im Alpenstaat geregelt ist. Daumen hoch ;)


    Ansonsten viel Glück für dieses bezaubernde Wesen... ich habe einmal einen Whipped oder Windspiel in echt gesehen... so wunderbare Geschöpfchen... :herzchen:

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Smarty ist eine ganz besondere kleine Maus.
    So reihten sich Bewerber in einer langen Schlange: so viele nette und
    tierliebe Familien, denen wir Smarty hätten anvertrauen können.

    Ein Ehepaar aus Hessen rief just in dem Moment an, als unsere Tierärztin die Freigabe zur Vermittlung erteilt hatte.

    So entschied also der Zufall über Smartys neues Zuhause. Dort ist sie
    gut angekommen und kann nun mit ihren neuen Kumpeln die schöne Gegend
    erkunden.

  • Herrlich :oi:

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • alles Liebe kleiner Smarty

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)