Mona - sie hat die Staupe überstanden, wurde vermittelt und zurückgegeben

  • ZUHAUSE gefunden ♥ Unser SeniorenNotFellchen CPN ORLEN jetzt MURPHY - September 2016 :) ♥

    Hier wird das neue Leben von Anne Grillmeisterins Hund Orlen/Murphy aus Masuren vorgestellt. Auf den letzten paar Bildern ist auch ein bräunliches Tier mit seitlich abstehenden Puschelohren zu sehen, im trauten Verein mit Murphy und einem schwarzen blinden Hund aus Russland. Das Puscheltier könnte eventuell Mona sein, ist aber nur von hinten zu sehen. Sicher wird Anne noch reagieren.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • hallo Mädels,

    ich verspreche hoch und heilig zu schreiben :whistling:

    momentan war/ist sehr viel los und meinem
    Proschak geht es auch sehr schlecht.....

    was ich schon mal sagen kann, sie wird immer knuffiger

    ich mache noch ein paar aktuelle Bilder

    und dann geht es los


    dicker Knutscher an euch und Asche auf mein Haupt

    lg Anne

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    sorry das es so lange gedauert hat!!


    am 16. Oktober war ihre Ankunft, ich hatte danach Urlaub und das war schon passend,
    auf den Bildern die jetzt kommen ist sie am liegen oder sie steht mal,
    aber das war die totale Ausnahme, sie war nur am laufen, es war zum verrückt werden........

    2 Bilder noch vom Ankunft Abend, da war sie so durch den Wind und hat heftig
    geschnappt, wenn man sie streicheln wollte (ich wusste nicht, das sie das streicheln am Kopf und Rücken aufregt)
    und sie mal nicht gelaufen ist, auch ohne Zähne gibt es heftige blaue Flecke und tut weh, kann ich bezeugen

    und ich muss sagen, da war ich schon etwas, oh mein Gott und dachte so bei mir....... X/

    meine Tochter war dabei, um zu dolmetschen, damit die Mädels ihre Infos an mich weitergeben konnten,
    aber es ist etwas anderes, den Hund ab und an zu sehen, Info von der Pflegestelle zu bekommen,
    die in diesem Fall mehr wie ein kleines Tierheim war oder mit ihm 24 Stunden zusammen zu leben

    deshalb gibt/ gab es viele Eigenarten und Ticks von ihr, die wir nicht kannten und die wir mit ihr erarbeiten mussten
    und die uns so einiges abverlangten und mich echt an meine Grenzen brachten


    die nächsten 3 Bilder sind im laufe der ersten Tage entstanden,
    wie gesagt in ihren Laufpausen




    da ich nicht wusste was sie an Leckerlie fressen kann,
    wurde erst einmal Leberwurst in der Tube gekauft

    Staubsauger Lärm ist kein Problem

    hier bei Bekannten, der Kleine ist ihr 1 Stunde
    hinterher gelaufen, ob sie es toll fand, kann man
    nicht sagen, weil sie fast keine Reaktionen zeigt

    auch daran muss man sich gewöhnen, das sie nicht reagiert wie ein normaler Hund, da kommt ihre geistige Behinderung zu Tage,
    du kannst sie nicht rufen wie die anderen Hunde, sie zeigt keine Freude oder Frust oder sonst irgend was, also sie zeigt es nicht normal

    die Besitzer von solchen Hunden versehen was ich meine, mit der Zeit lernten wir von ihr was ihr wie gefällt oder gut tut oder was sie
    aufregt, oder anregt und es kann das Gleiche sein, Bauch und Brust reiben beruhigt sie, etwas zu stark kann sie aber schon wieder aufregen/aufdrehen
    und dann kann sie wie ein Zirkuspferd lossausen, gegen Schrank und Türrahmen knallen, weil sie schneller läuft wie ihr Gehirn die Bilder (Schrank-Türrahmen)
    verarbeiten kann und du denkst oh mein Gott 8| , aber Verletzungen halten sich in Grenzen, oh Wunder ........

    auch diese schnappen kann beides sein, einmal wenn sie aufgeregt ist, aber auch wenn Madam gut drauf ist, passiert öfters gegen Abend wenn wir
    das Geschirr machen, dann kommt sie von hinten angeschlichen und zwickt mich in den Hintern und das nicht nur einmal, wenn es zu schlimm wird, bekommt sie ein Spielzeug dagegen gehalten dann kann sie sich da austoben, wenn si aber zu arg aufdreht, dann habe ich auch schon mal einen Brüller losgelassen, auf den Boden gestampft und ihr Blick sagte dann, :huh: ist ja gut ............ :D



    und da ist der Garten noch grün..........

    Unsere Wohnung ist so geschnitten, das Mona, einen Rundlauf hatte, Küche, Flur, Wohnzimmer, Küche, Flur, Wohnzimmer..........
    und diese Kreise zieht sie heute noch, damals aber sehr hektisch und wenn du nur alte ruhige Hunde hast,
    macht dich das irre 8|

    und wenn sie in der Küche oder im Wohnzimmer die Kreise im Zimmer läuft und die
    Kreise immer enger werden und sie sich dann auf der Stelle dreht, dann musst du sie in den Garten
    tragen, dort läuft sie dann wieder etwas im Kreis und dann immer enger und dann pinkelt sie
    oder macht ihr großes Geschäft, aber nur wenn du den richtigen Moment getroffen hast.........


    wir nahmen sie am Anfang mit auf die Gassi Runden, aber erstens lief sie nicht mit oder sie lief etwas und den Rückweg konntest du sie tragen
    und sie schnüffelt nie und sie macht auch ihr Geschäft nicht auf den Gassi Runden, in den ersten 4 Wochen hat sie einmal gepinkelt,
    Zufallstreffer ^^

    was wir durch Zufall nach 3 Monaten herausgefunden haben, wenn sie kein Geschirr trägt , sondern nur ein Halsband, dann läuft sie etwas besser
    dann kann man sie auf kleinere Spaziergänge mitnehmen, aber ihr Geschäft erledigt sie trotzdem nicht

    also hatten wir hier ein großes Problem, in den ersten Tagen war man ja immer da, aber das kann man
    nicht auf die Dauer machen, ist ein Unding und da sie nur pinkelt wenn sie unbedingt muss, zeugt auch ihrer Behinderung,
    kommen da schon einiges raus und der See ist riesig und wenn sie dann noch ihr großes Geschäft macht und dann ihre Runden
    zieht und alles gleichmäßig verteilt, da kommst du Heim, denkst <X und dann bist eine Stunde beschäftigt, die festgelaufenen Kacke abzukratzen
    und die restliche Wohnung zu putzen


    ich erinnere mich an einen Morgen, da war alles so schlimm, Mona hatte alles gegeben, volles Programm, einer von den großen hatte auch Durchfall,
    und reingepinkelt, ich hatte das Gefühl ich stehe in T-Shirt und Unterhose gerade knietief in der Pisse und so, ich war echt am verzweifeln um 5 Uhr Morgens ;(

    ich wusste warum ich mich so lange um den Bericht gedrückt habe, es ist einfach so viel zum erzählen, aber so war es eben, aber man wächst an seinen Aufgaben :thumbup:

    was unsre Mona noch sehr belastet ist ihre Epilepsie, sie wurde in Russland eingestellt auf ihre Medis, ein Tag vor der Abfahrt wurde noch einmal Blut genommen um den Spiegel der Medikamente zu testen, aber leider war die Blutprobe nicht zu gebrauchen, wir haben dann erst mal abgewartet bis Mona sich eingewöhnt hat um den Test zu wiederholen in der Zeit hatte sie einige Anfälle und ich muss sagen es ist echt schlimm wenn du siehst wie sich das Tier sich aufbäumt, zuckt, krampft, gegen
    alles knallt was im Weg steht und das volle Lotte, so schlimm das zu sehen !!!

    was ich herausgefunden habe, ihr hilft es, wenn ich sie in den Arm nehme und mit ihr Rede, geht aber nicht bei allen Patienten
    und man muss acht geben weil sie so wild mit den Beinen schlägt und sie dich sehr verletzen können

    da die meisten Anfälle Nachts kommen, bist du bei jedem Geräusch auf hab acht

    sie war einen Abend sehr unruhig und da ich Annettes großen Kennel ausgeliehen hatte, wurde sie da eingeparkt, sie schlief, schnell ein, hatte Nachts aber einen Anfall, der Hund flog samt Kennel durch die Gegend, so heftig kann ein Anfall sein

    ein Bekannter, dessen Bruder ein Epileptiker ist erzählte mir, sein Bruder sagt er habe 0 Erinnerung an die Anfälle, das beruhigt mich dann etwas, ich hoffe es ist bei Mona auch so

    und hier noch mal lieben Dank an Antje/Wilma, da sie einige Epilepsie Hunde hatte, konnte sie mir einiges an guten Infos und Tipps geben :thumbsup:

    Test wurde nach ein paar Wochen gemacht, die Dosis etwas umgestellt, dann war etwas Ruhe, aber wie ich von Antje gelernt habe, es ist meist nie lange ruhig,
    du kannst Glück haben und es bleibt ruhig, aber wir haben das Glück leider nicht, aber auch auf diesem Gebiet lerne ich ständig dazu ............

    nun noch ein paar schöne Bilder, zum entspannen,
    wenn alles klappt schreibe ich heute Abend weiter

    hier meine beiden Russen Odin und Mona

    hier die Lady

    hier mein nun nicht mehr grüner Garten, weil die Maus ja noch recht fit ist (6Jahre) und ihre Runden
    Morgens und Abends im Garten drehen muss, damit sie müde wird, weil mit Gassi gehen klappt ja nicht so recht,
    im Winter war der Rasen dann hinüber und alles matschig, also haben wir Rindenmulch aufgetragen und die
    Holzabsperrung benötigen wir, damit die Maus im hinteren Garten bleibt und sich nicht unter die Terrasse verirrt
    und das die anderen Hunde sich im vorderen Teil aufhalten können, alles nicht so einfach

    da ich jeden meiner neuen Hunde mind. einmal suchen muss, hier die Bilder, als wir Mona in der Wohnung und im Garten nicht gefunden haben
    uns zwar nicht vorstellen konnten, das ein Hund der ohne Leine hauptsächlich im Kreis läuft nicht weit weg sein kann aber man weiß ja nie ........

    nach der 3 Wohnungsdurchsuchung fand ich sie hier :rolleyes:


    um das Stubenrein Problem zu lösen wurden einige Windel Experimente durchgeführt
    und ich muss sagen, ich bin so langsam Experte, darüber später mehr........

    solche Sachen liebt sie ^^


    lg Anne


    ich saß jetzt 3 Stunden an diesem Bericht, ich hoffe er ist nicht zu verwirrend, weil
    so viel in meinem Kopf ist, was damals alles war ^^


    und die Bilder sind schief, weil sie immer so sind und weil das Leben sonst so eintönig wäre :D

  • die russische tante mona ...
    gut, dass du humor bewahrt hast ... trotzdem ...

    musste grinsen, weil ... ja ...
    anne sucht alle hundle einmal :D

    toll, dass du/ihr nicht aufgegeben habt und sie bei euch ein schönes zuhause hat ... auch wenn sie es nicht unbedingt weiss ...

    :kuscheln:

  • Ach Anne, DANKE!!! dass ihr für jeden Hund euer Haus und euer Leben umbaut.... :kuscheln:

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • der erste Bericht war, nach diversen Umschreibungen und Ergänzungen zu Lange,
    ich konnte ihn nicht absenden, deshalb habe ich die Anfangs Info, hier separat eingestellt 8o


    Proschak geht es den Umständen entsprechend gut, Uroma Ella (fast 20) hat sich auch wieder gefangen, lebt eben in ihrer Welt,
    die Tage habe ich sie verzweifelt gesucht, Mäntelchen lag im Wohnzimmer, 1 Meter daneben ihre Windel
    und die Oma war weg, alle Zimmer, alle Ecken durchsucht .......nix gefunden, sie muss aber da sein, also nochmal suchen
    und ich wurde fündig im Schlafzimmer hatte sie sich in den Vorhang so eingewickelt und geschlafen im sitzen ,
    ich habe sie echt nicht gesehen und wenn sie sich nicht bewegt hätte, wäre ich wieder aus dem Zimmer raus ohne sie zu bemerken

    aber nun zu Jungspund Mona, die Lady ist nun 6 1/2 Monate da, aber was wir mit ihr alles durch haben, lässt die Zeit ewig erscheinen

    im Gegenzug Odin, der nun schon über ein Jahr bei uns ist und den du überhaupt nicht bemerkst und der fast keine Arbeit macht, da denkst
    du, was schon über ein Jahr ist der Einzug her

    Karo und Chula, das gleiche hättet ihr ja auch getan, danke für eure Unterstützung zu der Zeit :)

  • Es gibt so Hunde...für die muss man das ganze Leben umbauen...keine Alternative, weil Aufgeben ist ja nicht und einen Platz im Herz haben sie trotz aller Probleme im Bruchteil eines Augenblicks erobert...
    Kenne das also und kann Euch deshalb nur umso mehr bewundern, wie und dass Ihr das schafft... Hatte mich ja auch sehr bemüht, einen Platz für Mona zu finden. Aber wie stark ihre Behinderung ist, war mir, ehrlich gesagt, gar nicht klar. Ein dickes fettes Danke! dass sie bei Euch sein darf und Ihr nicht aufgebt. Das ist nicht selbstverständlich, wie ich aus meiner Vermittlungsarbeit für Handicaptiere leider weiß...

    Bin auf die Fortführung des Berichtes sehr gespannt...

    Welches Epilepsiemittel bekommt Mona? Ich habe gerade eine Tüte mit Medikamenten von einer Epilepsiehündin übernommen...

    Liebe Grüße
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Liebe Anne,
    Oh je, daß klingt wirklich sehr herausfordernd.
    Echt toll das ihr das gemeinsam bewerkstelligt. Hut ab ihr habt meinen allerhöchsten Respekt.
    Ja gerade dieses Kreise drehen kann ich mir sehr anstrengend vorstellen und man muss wohl ganz schön aufpassen das einen diese Unruhe nicht ansteckt.
    Ich danke euch ganz doll das ihr Mona eure Liebe, Kraft und Ausdauer schenkt. Und ich wünsche euch von Herzen, dass zumindest die Anfälle weniger und vor allem schwächer werden.
    Herzlichen Dank für den tollen Bericht.
    Die schiefen Bilder passen und ich freue mich auf eine Fortsetzung.
    Liebe Grüße von Clara Corinna

  • Nene, es war uns auch nicht klar und ich denke es wusste keiner so genau, vielleicht die Stelle bei der sie einen Sommer lang war !!!

    Ich muss zugeben, wenn ich vorher genau gewusst hätte wie stark sie geistig und Körperlich behindert ist und wieviel wir machen müssen
    ich hätte sie nicht aufgenommen, da bin ich ehrlich, ich hätte gesagt, ich kann das zeitlich und powermäßig nicht stemmen und
    auch die Kosten für Windeln und Medis hätten mich abgeschreckt.

    Den Platz in meinem Herzen hat sie sich nach einigen Wochen erobert, ging also etwas länger :whistling: , nachdem sich alles etwas eingespielt hatte
    und die ersten Katstrophen :/ schon leicht zu belächeln waren :rolleyes: und wir merkten wie sie tickt und wie sie sich wohl zu fühlen scheint :D

    An Medis bekommt sie momentan Dibro-BE und Luminal.

    Mehr kommt heute nicht, ist ja schon spät und seit Mona da ist, stehe ich immer um 5 Uhr auf, damit ich sie zeitig in den Garten packen kann mit den anderen
    ihre Runde gehen, dann füttern, alle bewindeln und den Rest in Ruhe erledigen kann, so dass um 7 Uhr wenn ich zur Arbeit muss, alle geschniegelt, gebügelt, satt
    und müde sind, so legen sie sich gemütlich ab und freuen sich, wenn der Hundesitter kommt.

    Rüdiger muss ja meist so zwischen 3 und 4 Uhr aufstehen, er bespasst sie dann auch schon, je nachdem ob sie schon ihre Runden dreht,
    manchmal schläft sie aber auch durch :thumbup:


    Aber der Anfang ist gemacht und nun dauert es nicht mehr so lange bis ich wieder schreibe :thumbsup:


    liebe Grüße und eine tolle kurze Woche

    wünscht euch Anne


    PS: stimmt Clara, es macht dich irre und nervös und das den ganzen Tag, was die stressige Situation, zu Anfang natürlich nicht besonders begünstigt hat

  • Respekt! Das ist wirklich toll, was Ihr da leistet! Da gäbe es sicher viele, die das nicht durchhalten würden. Ich hoffe für Euch und Mona, dass die Lage im Laufe der Zeit entspannter wird. Manchmal dauert das halt wirklich lange.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Liebe Anne,

    ich habe die Berichte über Mona und ihr zurückkommen ins Shelter verfolgt. Danke für Deinen Bericht, denn daß es so eine Herausforderung für Euch werden würde, war nicht zu erahnen.

    Ich glaube immer, die Tiere, die zu uns kommen , suchen sich uns auch aus. Wie auch immer. Auch ich kann nur sagen, mein allergrößter Respekt, daß Ihr Mona nicht aufgegeben habt. Das ist mehr, als nur eine Herausforderung. So etwas geht absolut an die Substanz!!! Und wir sind ja auch nur Menschen. Aber Aufgeben scheint ja, Gott sei Dank, auch keine Option für Euch zu sein. Was auch immer die Tiere uns lehren, ich kann nur sagen: Danke, daß Ihr so tolle Menschen seid, die Mona behalten. Ich wünsche Euch, daß es immer "leichter" für Euch werden wird. Ich merke, daß man es eigentlich nicht in Worte fassen kann, was Ihr für Mona tut. Und das Hundel weiß? einfach nicht, was es für Schutzengel in Euch gefunden hat:-)

    Ich kann also nur ganz viel positive Energie rüberschicken, auf daß es immer harmonischer mit Mona wird.

    Auch wenn die Worte nicht reichen:
    Danke <3<3<3