Piko aus Bukarest, in Dauerpflege, oder: alte Bäume verpflanzt man nicht

  • Mein geliebtes Krokodil, Mr. Grumpy, mein Drama Hund, unser Ungeheuerle hat Flügel bekommen und ist in die ewigen Jagdgründe umgezogen.

    Es fällt mir so schwer, in Worte zu fassen, was das für mich bedeutet.

    Für mich war ein großes Wunder und Geschenk, dass dieser kleine Wirrkopf zu meinem Rudel dazugehören wollte. Es war ein Privileg, ihn zu kennen, seinen Weg zu begleiten und in den letzten Monaten immer mehr auch zu steuern.

    Dass diese Zeit jetzt beendet ist, kann ich noch gar nicht greifen. Ich stehe mitten in der Nacht auf, suche, weil ich sein Schnarchen nicht höre, bin morgens erstaunt, keine Pfütze neben seinem Lieblingsplatz zu finden, drehe mich beim Spaziergang x mal um die eigene Achse, weil, der im letzten Jahr wegen seiner Taubheit doppelt Gesicherte, nicht neben mir läuft, püriere Fleisch um dann festzustellen, dass es keinen Abnehmer dafür gibt…

    Wir hatten, seit der schweren Leber-und Bauchspeicheldrüsenentzündung, zwei geschenkte Jahre. Todgesagte leben länger. Trotzdem ist immer zu früh, wenn sie gehen.

    Piko hat viel tragen müssen in seinem Leben. Sein kleiner Körper war eine einzige Baustelle. Cushing, Lebertumor, Nebenschilddrüsentumor, drei mal Pankreatitis, einmal davon eben mit Leberentzündung, ein Gallenstein, die schlimmen Augen, die Taubheit, zweimal Vestibulärsyndom…. Und trotzdem hing er so am Leben, dass er vor zwei Jahren und im vergangenen Herbst gekämpft hat wie ein kleiner Löwe. Wir waren dabei ein unfassbar gutes Team. Dass er das zugelassen hat, ist ein Wunder für sich.

    Diesen Sommer mussten wir umziehen. Das war sehr schwer für meinen kleinen Kämpfer. Ich habe es aufgeschoben, solange es ging, weil mir klar war, dass ihn ein neuer Ort überfordern wird. Aber es musste zuletzt eben sein. Eigentlich wäre jetzt alles optimal gewesen. Alles ebenerdig, flacher Garten mit ständigem Zugang, viel mehr Platz als früher. Aber seine Sinne waren zu eingeschränkt, als dass er das noch hätte erfassen können. Er wollte am liebsten in der Küche, in seiner (!) Küche sein. Nur dort kam er zur Ruhe, die anderen, viel größeren, schöneren Räume inclusive Wintergarten haben ihn nur verunsichert. Viele Nächte habe ich deswegen auf der harten Küchenbank geschlafen, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlte. Bin erst in den frühen Morgenstunden, wenn er ganz tief geschlafen hat, für ein paar Stunden ins Bett umgezogen. Trotzdem habe ich gemerkt, wie sehr ihn alles anstrengte.

    Das einzig Positive war, dass wir hier im zweiten Anlauf eine Internistin gefunden haben, die super mit ihm umgehen konnte, seine Art völlig ok fand, sich auf seine Medikamentierung eingelassen und ihn bis zum Ende einfach nur toll begleitet hat. Wir hatten alle Zeit der Welt bei ihr, ich durfte ihr am Wochenende schreiben, wenn es schwierig war…. Denn eine schwere Magen-Darminfektion aller vier Hunde nach dem Umzug hat hier den Laden mächtig auf Trab gehalten….

    Ich hoffe, dass Piko jetzt frei von all dem ist. Er war so ein lieber, von anderen oft missverstandener, besonderer kleiner Kerl und hätte das beste Leben überhaupt verdient gehabt. Er wollte einfach nur dabei sein und eigentlich alles richtig machen, auch wenn das für Unverständige oft anders rüberkam. Wir haben uns verstanden gegenseitig und nur darauf kam es an. Die Meinung der Leute… pffft…. Ich hab versucht, ihm in seinen letzten Jahren zu geben, was er brauchte. Er ist der Richter darüber, ob ich das hinbekommen habe.

    Du fehlst so, mein Ungeheuerle… Wir sind ein ganz verlorener Haufen ohne Dein Gemecker und Schnarchen. Ohne das Warten bis Du Deine Beinchen sortiert hast auf der Gassirunde, ohne das eeeeewiglange Kreiseln bis endlich DIE richtige Stelle für Dein Pipi gefunden ist… Ich kann noch gar nicht wieder durchschlafen, weil ich gewohnt bin, dass Du Nervensäge mitten in der Nacht rausmöchtest und nicht, wie morgens einfach laufen läßt… Ach, Du fehlst jeden Moment…. Der Garten und die Küche sind so leer, wenn Du nicht mehr im Weg rumstehst… Deine Bettchen dort stehen noch, als ob sie auf Dich warten, Deine Medikamente liegen noch herum und ich brauche noch ein bissl, um zu begreifen, dass Du fort bist… In meinem Herz wirst Du immer Deinen ganz eigenen Platz haben, aber ich glaube, das wußtest Du, bei allem Gemecker und Drama 💗🐊

    Ich hoffe, wir finden uns wieder, egal, in welcher Dimension.

    In Liebe

    Die blöde und obernervige Néné, die so oft was wollte, was Du ganz doof fandest.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Néné (31. Oktober 2022 um 17:48)

  • Oh je, das Krokodil…

    Ich hatte mich schon manchmal gefragt, ob er überhaupt noch unter uns weilt.

    Ohne Dich, Nené, hätte er es sicher nicht so weit geschafft.

    Ich wünsche eine gute Reise nach einem im letzten Abschnitt sicher doch noch erfüllten Leben!

    :kerze:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :kerze: Für Dich, kleiner Piko.

    Komm gut ins Regenbogenland.


    fhepf93xxz0.gif

    Liebe Néné, fühl dich gedrückt.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Das weiß er ganz bestimmt, liebe Néné, dass du ihm alles gegeben hast, was er brauchte. Ich denke, du hast ihm die Welt bedeutet <3

    Mach's gut, kleines Piko-dil (Schnappi) 🌈

    Pass gut auf den Frauchen hier unten auf.

  • Gute Reise ,Piko :kerze:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich danke Euch für die lieben Worte. Habe in der letzten Stunde nochmal den ganzen Thread von Piko gelesen. All die dramatischen und lustigen Sachen, die ich aufgeschrieben habe…. Und kann irgendwie nicht begreifen, dass diese starke Persönlichkeit einfach nicht mehr da ist… Das Krokodil hat unseren ganzen Tagesablauf bestimmt… Die Lücke die er hinterläßt, ist riesig… Aber das kennt Ihr alle selber, habt es x mal erlebt…

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ach Piko… es tut mir wirklich sehr leid, dass Du diese kleine Persönlichkeit hast ziehen lassen müssen. Es ist so schrecklich, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind und der gewohnte Lebensrhythmus aus den Fugen gerät. Hier hängen nach fast fünf Monaten noch immer die Leinen an ihrem Platz. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst.

    Für das kleine Krokodil 🕯🌈

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Kleiner Piko, ruhe in Frieden!

    Kerzen bilder

    Liebe Néné, ich hoffe sehr, dass du liebe Menschen um dich hast, die dir helfen, dieses traurige Erlebnis zu verarbeiten. Es wird eine ganze Zeit lang dauern, aber du hast das Beste für diesen kleinen Krokodilshund getan, was möglich war.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Auch 1000x Dankeschön können nicht ausdrücken, wie grossartig Du Dich um das kleine Krokodil gekümmert hast - Chapeau !

    Fühl Dich umarmt!

    :kerze:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Gute Reise Piko :kerze:

    Liebe Néné, aus jedem deiner Worte liest man die Liebe zu ihm. Du hast ihm in seinen letzten Jahren das weltbeste Zuhause geschenkt. Fühl dich ganz fest umarmt :kuscheln:

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Lieber Piko, ich wünsche Dir eine gute Reise zum Regenbogen! :kerze:

    In jedem Wort von Deinem Frauchen sieht man, wie sehr sie dich geliebt und umsorgt hat!

    Liebe Nene, ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit :kuscheln:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!