Weltverband der Kleintierärzte gibt neue Richtlinien zum Impfen von Hunden heraus (2013)

  • Ich hab in der Suche hier zu nicht gefunden, obwohl die Empfehlung schon fast ein Jahr alt ist:

    Quelle: http://www.tierischinformiert.de/neue-richtlini…-hunden-unnutz/

  • Ich war gerade gestern Piggy impfen. Mein TA erklärte mir auch direkt, daß sie einen neuen Leptospirose Impfstoff haben L4, da neuerdings vermehrt Lepto aufgetreten ist, eine mutierte Form, wegen illegalen Importen ua aus Rumänien.... Ich fragte ihn dann, ob es auch was neues zu den Impfintervallen gibt, aber da wusste er noch nix von.
    ich impfe eh alles nur alle 3 Jahre ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?


  • ich impfe eh alles nur alle 3 Jahre ;)

    Warum?

    Einzig bei Tollwut macht es Sinn alle drei Jahre zu impfen, entweder weil man ins Ausland mit dem Hund fährt oder weil man Angst hat, dass der eigene Hund eingeschläfert wird, wenn er mit einem tollwütigen Tier Kontakt hatte (sehr unwahrscheinlich, aber der Impfpass ist das einzige, was den Hund dann rettet).

  • Weil ich auf den Hundeplatz gehe, und die wollen regelmäßige Impfungen vorgewiesen haben....

    und da ich eh die TW impfe, eben auch rechtlichen Gründen, impfe ich das andere auch gerade mit. Ist glaub eh ne Kombi Impfung (wars bisher zumindest ;) )

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Baby_red
    Mir sind zwei Hunde bekannt, die an dieser neuen Leptospirose-Impfung gestorben sind. Öfters kann man nach dieser Impfung neurologische Probleme beobachten.
    Ich würde jetzt nie Tollwut zusammen mit anderem impfen. So ein Impfhammer finde ich für ein Tier generell nicht gut. Nur ums klar zu stellen, ich bin keine Impfgegenerin, aber ich würde eher den Titer bestimmen lassen, als einfach so immer wieder zu impfen (ausser Tollwut impfe ich bei meinen Hunden nichts mehr).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Oh, okay. Also ich fragte nach, er meinte, daß es bisher (nach 4 Wochen wo sie es impfen) keine Vorfälle gemeldet wurden....

    ich weiß, ich impfe auch nicht gerne.... müsste mal im Verein fragen, ob es nicht wirklich reichen würde, nur TW zu impfen...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also:

    Wenn du für den Hundeplatz impfen musst, empfiehlt sich trotzdem getrennt Tollwut und die Kombi SHP zu impfen. Letztere gibt es auch mit Eintrag für 4 Jahre. Durch die Trennung wird der Körper weniger stark belastet.

    Die neuen Leptospiroseimpfstoffe sollen eigentlich weniger nebenwirkungsträchtig sein, weil sie nicht mehr aus ganzen abgetöteten Bakterien bestehen. Trotzdem decken sie nicht alle Bakterienstämme ab und schützen wenig. Auch schützen sie tatsächlich weniger als ein Jahr, so dass man in gefährdeten Gebieten alle 6 Monate impfen soll. Wenn man Leptospirose impfen will, sollte man es getrennt von SHP machen, weil der Impfstoff die Wirksamkeit von Staupe- und Parvoviroseimpfungen mindert.

    LG Barbara

  • Man sollte grundsätzlich die Impfungen Tollwut und 5 er Combi trennen.
    Wir impfen unsere Hunde , denn wir möchten weder Staupe ( Fuchs) noch sonst was riskieren.
    Die Krankheiten sind vorhanden, also wird geimpft.
    Ganz einfach ;)
    Unsere Hunde wurden alle trotz regelmässiger Impfung sehr alt und es ist keiner an den Folgen oder Nebenwirkungen einer Impfung gestorben.
    In der Combiimpfung ist bei uns die Leptospirose bereits enthalten( in der Schweiz leider sehr verbreitet)
    Staupe (Carré'sche Krankheit, Canine Distemper)
    - Parvovirose (blutiger Hundedurchfall)
    - Adenoviren 1 + 2 (Leberentzündung, viraler Zwingerhusten)
    - Parainfluenza (viraler Zwingerhusten)
    - Leptospirose

  • Ich denke es gibt Risiken wenn man impft, aber eben auch wenn man nicht impft.
    Bei uns in der Praxis sind letztes Jahr zwei Hunde an der Krankheit Leptospirose gestorben.

  • Ich schubse das noch mal, weil es so wichtig für die Gesundheit unserer Hunde ist:

  • Wenn du für den Hundeplatz impfen musst, empfiehlt sich trotzdem getrennt Tollwut und die Kombi SHP zu impfen. Letztere gibt es auch mit Eintrag für 4 Jahre. Durch die Trennung wird der Körper weniger stark belastet.

    Hallo Barbara, könntest du mir bitte den Impfstoff benennen, der für 4 Jahre eingetragen werden kann? Gibt es das nur als SHP oder auch für TW?
    DANKE :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Danke, liebe Barbara, die Impfstoffe für 3 Jahre kenne ich (TW und SHP), und das Nobivac auch :) ... finde ich ideal wegen der Grundimmunisierung bei einmaliger Gabe bei Hunden ab 12 Wochen.
    Ich habe von vielen Tierärzten gehört, die grundsätzlich bei allen Auslandshunden "von Anfang an neu grundimmunisieren" wollen, obwohl ausreichender Impfschutz besteht X(

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de


  • Ich habe von vielen Tierärzten gehört, die grundsätzlich bei allen Auslandshunden "von Anfang an neu grundimmunisieren" wollen, obwohl ausreichender Impfschutz besteht X(

    Ja, das Problem hat eine Bekannte, die Hunde aus Polen vermittelt aktuell auch. Komplett geimpfte Hunde mit Einjahreseintrag in Polen und die Aussage der deutschen Tierärzte, die Hunde wären quasi ungeimpft *grmpf*. Und bei ihrem eigenen Hund (mehrfach geimpft) sollte sie neu grundimmunisieren, weil sie die Einjahresfrist überschritten hätte und der Impfschutz völlig neu aufgebaut werden müsste. Sie hat für alle Impfungen nur einen Vierwocheneintrag bekommen. Jetzt hat sie die Infos, die sie braucht, um sich dagegen zu wehren.

    LG Barbara

  • Zitat

    WDR 2 Quintessenz - Schutz für Haustiere :
    Unnötig viele Impfungen

    Von Anne Debus

    Viele Tierhalter lassen ihren Hund oder ihre Katze alljährlich impfen, im festen Glauben, dem Tier etwas Gutes zu tun. Dabei sind manche Impfungen an sich schon wenig sinnvoll. Und jährliche Auffrischungsimpfungen erhöhen meist nicht den Impfschutz, sondern nur das Risiko von Nebenwirkungen und die Kosten für den Tierhalter.

    Der komplette Artikel findet sich hier: http://www.wdr2.de/service/quinte…impfung100.html

  • Nach etwas "Überredungskunst" konnte ich die TÄin doch noch dazu überreden, nur die 3 Jährige TW impfung und eine seperate Lepto Impfung bei meinem Lunchen durchzuführen.

    Das ist jetzt gut 2 Wochen her, und Luna hat es super überstanden.

    Die KOmbi Impfung Parvo/Staupe etc hab ich ausgelassen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Meine Mona und auch Holly sind zuletzt vor 4 Jahren geimpft worden.
    Mona wird auch zukünftig gar nicht mehr geimpft mit ihren Erkrankungen.
    Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, dass die jährlichen Hammerimpfen mit ein Teil ihrer gesundheitlichen Probleme waren und sind.
    Nach jeder Kombiimpfung ging es ihr tagelang schlecht. Hab ich die damalige TÄ drauf angesprochen hieß es lapidar: „So ein Quatsch“. :evil:

    Holly bekommt nur noch die Tollwutimpfe und das war es.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Nochmal zum Thema Impfen, es gibt jetzt einen Schnelltest zur Titerbestimmung:

    Zitat

    Seinerzeit waren wir die erste Praxis in der Region, die zwei- bzw. dreijährige Impfintervalle bei Hunden und Katzen umgesetzt hat; jetzt gibt es zu diesem Thema wieder etwas Neues zu berichten:
    In den letzten zehn Jahren hat sich das Denken in Bezug auf die Impfungen bei Katze und Hund grundsätzlich gewandelt. Wo ich als Student und als junger Tierarzt noch gelernt habe, einfach jedes Jahr die volle Breitseite an möglichen Impfungen abzufeuern, sind wir heute bezüglich Viruserkrankungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO Vet) bei Impfintervallen von drei Jahren angekommen. Aber auch damit impfen wir höchstwahrscheinlich immer noch zu viel. Durch einen neuen Impftiter-Schnelltest, der in der Praxis durchführbar ist, während Sie darauf warten, können wir ab der nächsten Woche beim Hund für Staupe, Parvovirose und Hepatitis und bei der Katze für Katzenseuche und Katzenschnupfen ganz einfach feststellen, ob eine Auffrisch-Impfung überhaupt nötig ist. Als weiterer Vorteil wäre zu erwähnen, dass der Schnelltest nicht nur viel schneller, sondern auch preisgünstiger als die Titerbestimmung im Fremdlabor ist.

    Quelle und weiteres hier: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=18986

  • Ich mag den Beitrag nochmal hoch schubsen, weil er mal wieder an anderer Stelle aktuell war.

    Ich hab zum Thema Impfen noch einen interessanten Link gefunden:
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2015/01/grundi…unisierung.html