Stress beim Hund ...

  • Mein Pflegi Tomi leidet sehr unter Stress , er kommt nicht damit zurecht jetzt im Haus leben zu müssen.

    Die Türen müssen wegen der tiefen Temperaturen geschlossen bleiben , die Enge stresst ihn sehr.

    Um Tipps wäre ich sehr dankbar !!!

    Ich habe schon einen Tipp bekommen , was meint ihr dazu ?


    Zitat

    Ich habe vor kurzem im Internet gelesen, dass Züchter von Deutschen Schäferhunden Tieren mit niedriegem Stresspegel und bei Nervosität, den Hunden reines Magnesium (Apotheke) in hoher Menschendosis (ca. 400 mg/Tag) geben. Das ist nichts Gefährliches und entspannt sanft und natürlich. Vielleicht probierst Du es damit ?

  • Hab selber keine Erfahrungen.

    Hab aber schon Gutes über Zylkene oder diese Adaptil-Halsbänder oder Spray gelesen.

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr etwas passendes für das Männlein findet.

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Schilddrüse checken lassen, einen guten Trainer draufgucken lassen. In Deiner Ecke wären da

    44789 Bochum http://www.fave-canem.de, Gerrit Stephan
    45145 Essen http://www.edogcation.de, Vanessa Schäfer
    45307 Essen http://www.pfotenakademie.de, Pia Gröning

    zu empfehlen. Eventuell reicht schon ein Hausbesuch, um einen Plan aufzustellen, wie man Tomi den Stress am besten nehmen kann.

    Kann er sich auch mal entspannen? Wenn ja, wäre auch konditionierte Entspannung eine sehr gute Möglichkeit. Ein Thundershirt wäre auch zu empfehlen aber auch das muss erstmal vorsichtig antrainiert werden. Das kann man nicht einfach anziehen.

    Clickertraining hilft auch Emotionen zu verbessern.


    Ich drück Euch die Daumen! :daumendruecken:


    edit: das heißt nicht, dass es bei Euch nicht noch mehr gute Trainer gibt, aber von den genannten weiß ich, dass sie sich mit der Thematik sehr gut auskennen. :zwinker:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Marion , ich kann ihn entspannen , indem ich ihm zeige was er machen soll - z.B. "Decke" und "bleib" , dann bleibt Tomi und schläft oder ruht.
    Er liebt es wenn wir alles gemeinsam an der Hausleine machen , dann geht er brav bei Fuss und sucht immer Blickkontakt , dann ist er vollkommen entspannt.
    Ebenso wenn ich ihn massiere und kraule.

    Einen Plan brauche ich somit nicht.

    Ein Shirt ebenso wenig , denn - heute Vormittag als Tomi so gestresst war , wollte er nicht einmal Nassfutter aus meiner Hand nehmen - war bei versch. Situationen von mir auf der Flucht , vollkommen durch den Wind.

    Vor diesem "durch den Wind" sein bräuchte er etwas Beruhigendes , damit es erst gar nicht so weit kommt. Vermutlich nur für kurze Zeit , da er Typ mässig "der Fels in der Brandung" ist.

    Es wurde mir auch zu Schüssler Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum in D6 oder D12 , Bachblüten und Rescuetropfen geraten.

    Ich denke das ist das Richtige , kenne mich nur leider damit überhaupt nicht aus und somit auch nicht wo ich es am günstigsten bekomme.

    Bis dahin werde ich ihn nicht mehr von der Hausleine lassen und beobachten ...... Bin schon auf morgen früh gespannt !!!

  • Ich überlege - wenn man nur den Grund genau wüsste - vielleicht hatte er auch einen Alptraum ...
    und dann noch die fremde Umgebung ......... hmmmmm ........


    Muss auch gestehen - leider neige ich dazu mir immer zu grosse Sorgen um meine Pflegis zu machen ...
    wenn mein Kopf nur einen Ausschalter hätte ....

    .... na , wir werden sehen :] .

  • Ich glaube, wir meinen unterschiedliche Arten des Entspanntseins, Iris.

    Eine SDU würde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Marion , werde so lange alles im Hinterkopf behalten bis wir keine Stresssituation mehr haben.
    Fals nicht würde ich mich freuen wenn wir telefonieren könnten , damit Du mir erklären kannst wie Du das mit dem Einspanntsein meinst , denn aufzuschreiben würde mir zu lange dauern. Auch passiert es zu oft das man aneinader vorbei schreibt.

    Gerade hatte Tomi wieder Stress , aber nicht das er durch den Wind war , er begann dann ganz plötzlich wie verrückt zu makieren (so wie in den ersten Stunden), ohne ein Tröpfchen dabei herraus zu bringen , denn wir kamen vom Gassi.
    Zum Glück war das im Garten - neue Situation , die ihn kurzweilig überforderte.
    Dafür braucht er aber nichts nehmen , nur Zeit zum lernen :].
    Jetzt ist er wieder vollkommen ko , schnarcht sogar - ja , ist viel für ihn ,
    obwohl wir schon eine eher ruhige Familie sind ..... er ist einfach zu reizarm aufgewachsen ;( .

  • Das ist in dem Link oben viel besser erklärt, als ich könnte - die Beschreibung besteht aus mehreren Folgen, man muss sich da durch klicken. Auf der Seite sind auch noch viele andere interessante Artikel. Auch zum Thema Angst. Easy Dogs arbeitet nach Cumcane, wie Ana's Trainer, der mir auch bei Vita helfen wird. Ich habe immer gerne jemanden an meiner Seite, der drauf guckt, wenn um komplexere Probleme geht.

    Das darfst Du aber keinesfalls als Kritik auffassen. Jeder Hund ist anders, jedes Frauchen ist anders und kommt mit den einen oder anderen Methoden bessern klar. Nur wenn gefragt wird, zeige ich gerne, auch diesen Weg, weil es eben unserer ist. Machst Du ja mit Deinen Adoptanten auch, wenn ich das richtig mitbekommen habe :zwinker:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag

    Inna kommt auch sehr leicht unter Stress. Ihr hilft ein Tagesablauf voller Rituale und mit vielen Ruhepause in ihrem eigenen Reich, wo sie kein Mensch und kein Hund stört. Dort hat sie auch ihre "Höhle" in die sie sich bei Bedarf zurück zieht. Sie kann, wenn sie will trotzdem alles sehen und mitbekommen, aber hat eben die eigene Wahl.
    Sie erhält zudem eine spezielle Ernährung auf BARF-Basis sowie zwei unterstützende Mittel.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Marion , wenn es um komplexe Probleme gehen würde wäre ich bestimmt die Letzte die nicht alles machen würde um diese zu lösen -
    aber dafür muss ich erst den Hund kennen und lesen lernen. Tomi ist ja erst den 2. Tag hier.
    Den Link werde ich morgen Mittag gaaaanz in Ruhe lesen - freue mich schon drauf - lerne immer gerne dazu (sonst würde ich ja nicht fragen ;-)) !
    Und Kritik , wenn Sie nachvollziebar ist , nehme ich gerne entgegen. Wenn nicht , bin ich im ignorieren sehr gut.
    Also sehe ich deine Tipps keineswegs als Kritik - kenne Dich ja auch schon etwas länger - und habe noch nie etwas nicht nachvollziehbares von Dir gelesen . Marion , dass darfst Du gerne als Lob sehen :-).

    Selbst wenn sich meine Sorgen in Wohlgefallen auflösen sollten , wird Tomi diesen Stress bei der Vermittlung wieder , wenn auch in geringerer Form , durchleben ... und dafür möchte ich gerüstet sein , um ihm diese Beruhigungsmittel bzw. Tipps mit auf seinen neuen Weg zu geben , damit er dort besser ankommen kann.

    Dem Verein habe ich schon bescheid gegeben , fals sich die Interessenten mit dem 2 jähr. Kind noch melden sollten , dass Tomi nicht der richtige Hund für Sie ist.

  • Martin , von Ritualen halte ich auch sehr viel (warscheinl. war das sogar der Auslöser von Tomis Stressproblem).

    Ich habe Tomi gestern Abend gezeigt das er im Eckkörbchen ruhen soll und seiddem liegt er dort und schläft wenn wir im WZ sind.
    Benutzt nur noch dieses Körbchen , hat seinen Ruhepool somit gefunden *freu*.

    Heute früh waren es wohl zu viele neue Situationen auf einmal für ihn , die die Rituale mit meinen Hunden so mit sich bringen ...
    Er dachte wohl - oh Schreck , was ist denn hier plötzlich los.

    Morgen früh wird es somit wieder genauso ablaufen - nein , nicht genauso , etwas laaaaaaaangsamer (wenn es auch schwer fällt) ...
    hoffentlich kommt er dann besser damit zurecht und wir lösen somit schon seinen Schreckknoten.

  • Danke Hundehalter , liesst sich auch sehr gut , nur mit 28 Euro plus 5.95 Versandk. für 250 g. nicht recht günstig.

    Nach viel erkundigen , lesen und überlegen habe ich meine Entscheidung nun getroffen und folgendes bestellt :

    BIOCHEMIE DHU 18 Calcium sulfuratum D 6 Tabletten
    80 St
    Artikelnummer: 00275257 1 3,36 € 3,36 €

    Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 - 400 Tabletten
    Artikelnummer: 107 1 6,50 € 6,50 €

    BACH ORIGINAL Rescue Pets Tropfen
    10 ml
    Artikelnummer: 05480507 2 10,25 € 20,50 €

    Zwischensumme 30,36 €
    Inkl. MwSt. (19%) 4,85 €
    - Gutschein (1omp14) 10%
    + Portokosten 0,00 €

    Gesamtpreis 27,32 €

    Ich bin jetzt ganz happy das ich somit Tomi noch mehr dabei unterstützen kann "anzukommen".

  • Zitat

    Hab aber schon Gutes über Zylkene oder diese Adaptil-Halsbänder oder Spray gelesen.

    bei Donna hat beides sehr gut geholfen.
    erhält sie auch weiterhin :hundistreicheln2: