Leben will gelernt sein

  • Habs schonmal bestellt, auch wenn es noch nicht raus ist. Neben den hervorragenden Seminaren von Maria Hense gibt es ja leider wenig Material zum Thema Deprivation beim Hund, aber leider jede Menge Hunde, die damit leben.

  • Ja, würde mich auch interessieren.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ja, da bin ich auch gespannt! Wäre sicher hilfreich, denn Hunde, die nichts kennengelernt haben, habe wir hier genug als Pflegis.... da wäre so ein Buch zum schlau lesen wirklich willkommen...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Das Inhaltsverzeichnis liest sich schon mal sehr gut :top:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das Buch gerade durch und bin sehr begeistert! Endlich mal eine gute Zusammenfassung aller Infos über deprivierte oder ängstliche Hunde und wie man mit ihnen umgeht, alles auf dem neuesten Stand und sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Hätten wir dieses Buch vor neun Jahren gehabt, als Biscuit bei uns ankam, wäre ihm und uns einiges erspart geblieben!

    Und endlich mal ein Buch, in dem es nicht wieder heißt "Du mußt die Angst ignorieren" - das hat mich sehr gefreut.

    Ich denke, es ist nicht nur für Halter oder Pflegestellen von Angst- oder deprivierten Hunden interessant sondern für alle Hundehalter!

    Sehr empfehlenswert.

    Liebe Grüße,
    Monika

  • bin auch gerade dabei, es zu lesen.
    Kann mich Deiner Rezension zu 100 % anschliessen, wenngleich die Tips und Ratschläge (Clicker als positive Verstärkung) nicht bei allen Hunden greifen können; meine letzten 2 Goldie-Opas waren im fortgeschrittenen Alter und stocktaub!

    "Angst des Hundes ignorieren", diese vorsintflutliche Auffassung aus dem vorigen Jahrhundert habe ich immer als sinnlos empfunden.
    Meine Hunde wurden natürlich getröstet, genau so wie man das instinktiv bei ängstlichen Kindern tut!


  • Kann mich Deiner Rezension zu 100 % anschliessen, wenngleich die Tips und Ratschläge (Clicker als positive Verstärkung) nicht bei allen Hunden greifen können; meine letzten 2 Goldie-Opas waren im fortgeschrittenen Alter und stocktaub!

    Es braucht nur ein ganz kleines bißchen Phantasie um den Clicker zu ersetzen. Es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten des Markers. Bei Hunden, die Angst vor Geräusch des Clickers haben, nimmt man z. B. ein Wort. Bei tauben Hunden nimmt man nen Laserpointer, ne Taschenlampe oder auch eine bestimmte Berührung mit Hand oder Target.

  • Vorab: ich finde das Buch auch sehr gut :)

    Ich habe allerdings aus meiner persönlichen Situation mit Juli einen Kritikpunkt:

    Unter „Ein Deprivationshund zieht ein: Erste Maßnahmen“ steht sinngemäß:

    „Legen Sie dem Hund ein leichtes Halsband mit Telefonnummer um. Zumindest in der ersten Zeit sollte der Hund dies immer tragen“
    „Für Aufenthalte im Freien doppelt mit Halsband und Geschirr sichern“

    Joah - können vor Lachen…

    Ich hätte mir ein ganzes Kapitel zum Thema Halsband und Geschirrgewöhnung gewünscht - und auch eindeutige Hinweise darauf, dass es möglicherweise wochen- evtl. monatelang nicht funktionieren kann.
    Zu wissen, dass es auch anderen so geht tröstet einfach ungemein :)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Also clickern tun wir auch nicht - aber man kann das Ganze ja auch durch ein Markerwort ersetzen.

    Es stimmt, einige Sachen hätten noch ausführlicher sein können, aber ich denke, das hätte einfach den Rahmen des Buches gesprengt. Als Einstieg und Überblick ist es aber, wie ich finde, zur Zeit das beste und aktuellste Buch auf dem Markt.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Als Einstieg und Überblick ist es aber, wie ich finde, zur Zeit das beste und aktuellste Buch auf dem Markt.

    Ich finde aber, dass es sich an vielen Stellen überschneidet mit

    Pia Gröning: Der Tierschutzhund- Starthilfe ins neue Leben

    und würde das zum Einstieg empfehlen, da im Titel und Text zwar nicht Deprivation steht, aber viel Wert auf die Aspekte der Eingewöhnung gelegt wird und viele Schwierigkeiten besprochen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde aber, dass es sich an vielen Stellen überschneidet mit

    Pia Gröning: Der Tierschutzhund- Starthilfe ins neue Leben

    und würde das zum Einstieg empfehlen, da im Titel und Text zwar nicht Deprivation steht, aber viel Wert auf die Aspekte der Eingewöhnung gelegt wird und viele Schwierigkeiten besprochen werden.

    Okay, das habe ich noch nicht gelesen, liegt schon in meinem Bücherstapel, muss es wohl mal vorziehen ... :gruebel:

    Vielen Dank für den Tip und viele Grüße,
    Monika

  • es gab ein tolles Webinar zu diesem Thema von Wibke.

    Für die, die es sich ansehen wollen, man kann es auch als Video online bestellen. Es lohnt sich.

    https://toptrainer.edudip.com/w/152274

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)