Canile Dog's Hotel Malcangi Region Apulien - erst Beschlagnahme wegen verheerender Zustände und jetzt noch Überflutung

  • was für ein elendes Dasein... :flenn:

    Jede Veränderung verunsichert diese armen Wesen zutiefst... Grausam.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo ihr Lieben!
    Zum Canile Malcangi muss ich euch eine Info geben. Das Canile ist ja sehr groß und wird von den Vereinigungen LNDC (Lega Nazionale per la Diffesa del Cane) und UGDA (Comitato Nazionale Istituzione Ufficio Garante Diritti Animali Onlus) verwaltet. Um das Canile besser führen zu können, haben es sich die beiden Orgas aufgeteilt. Eine Hälfte für die eine Orga, eine Hälfte für die andere Orga. Die meisten Hunde, die ich hier hereingestellt hatte, sind in im Teil der UGDA untergebracht, das Spendenkonto, das ich am Anfang veröffentlicht hatte, war aber das der LNDC und kommt somit den Hunden in deren Teil des Canile zu gute. Bitte entschuldigt, ich habe selber erst mitgekriegt, dass die zwei Orgas die jeweiligen Teile komplett von einander getrennt führen. Falls wer gespendet hat, das Geld kam auf jeden Fall bedürftigen Hunden des Canile zu gute. Sobald mir die UGDA ihren Swift-Code mitteilt, werde ich auch deren Spendenkonto hier veröffentlichen.


    Hier noch etwas Erfreuliches: Emma entwickelt sich auf ihrer PS prächtig. Sie ist eigentlich gesund, nur war sie so mager, dass sie sich auf dem Betonboden wund gelegen hatte. Hier ein Bild mit ihrer Pflegemama:



    Der "ach so böse" Schäfi (er wurde Tigre getauft) ist immer weniger böse. Er wurde heute in sein neues Gehege umquartiert und mit einem Trick eingefangen. Man hat Futter in einen kleinen Käfig gestellt und schwupps war der Schäfi drin und der Käfig zu. Als die Tierschützer mit dem Umquartieren beschäftigt waren, hat ihn das wenig interessiert, er hat einfach weitergefressen! :D
    Hier der Link zum Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater

  • Hier ein paar News aus dem Canile Malcangi:

    Wie es scheint, hat es Differenzen zwischen der LNDC und der UGDA gegeben. Ich weiß darüber leider nicht mehr, aber die beiden Teile des Canile werden komplett getrennt verwaltet. Inzwischen habe ich auch die Kontodaten der UGDA erhalten.

    Spendenkonto UGDA:
    Comitato Nazionale Istituzione Ufficio Garante Diritti Animali Onlus

    IBAN IT93 X056 9633 2700 0000 9094 X78

    BIC POSOIT 22

    Leider gibt es keine schönen News den Öpi betreffend.  :(
    Er ist immer noch in seiner schrecklichen, winzigen Zelle untergebracht. Es gab mehrere Angebote für Patenschaften auch von Italienern. Leider ist da nichts zu machen. Endstelle oder nichts  :( . Ich hoffe, dass er bald einen lieben Menschen findet, der ihn da rausholt.... https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    Besser geht es da Freedom. In den ersten Tagen, als das Canile beschlagnahmt war, wurde dort eingebrochen und es wurden ein paar Zäune zerstört. Es kam zu Beißereien und drei Hunde wurden schwer verletzt. Ugdino, Codino und Freedom. Ugdino ist vor ein paar Tagen in der Klinik gestorben. Er hat sehr um sein Leben gekämpft, aber seine Verletzungen waren zu schwer. Codino ist noch auf der Op-Nachversorgungs-Pflegestelle, ihm geht es recht gut und Freedom musste nach einiger Zeit zurück in das Canile. Sie war schwer am Hinterteil verletzt und der Schwanz mußte ambutiert werden. Freedom hatte immer noch Schmerzen, aber fand ein neues Zuhause!!! Liebe Menschen haben der armen Kleinen den Winter im Tierheim erspart! Endlich kann sie in Ruhe genesen und ihr neues Heim geniesen! :dance3:



    Auch vom Schäfi "Tigre" gibt es ein neues Filmchen! Tigre im neuen Gehege! Naja, immer noch ein Gehege, aber gegen die 1 x 3 m Zelle ist das schon ein großer, positiver Fortschritt in seiner Unterbringung :top:

    https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    Leider wurde heute von der Lega del Cane etwas sehr schlimmes gemeldet. Unglaublich, aber wahr, der Herr Malcangi hat zu einem kleinen Teil des Canile noch Zutritt. In diesem Teil sind aber immer noch Hunde untergebracht, u.a. war Italo dort in einem Gehege, ein bei allen beliebter, sehr zutraulicher Rüde. In der Nacht von gestern auf heute wurde der Rüde illegal entnommen. Weder LNDC noch UGDA haben den Hund entnommen noch jemandem erlaubt ihn mitzunehmen, können sie auch gar nicht, denn Entnahmen müssen von den Behörden erlaubt werden. Jedenfalls war Italo heute morgen weg, niemand traut sich das Unaussprechliche auszusprechen..... LNDC und UGDA haben heute Suchaktionen gestartet. Italo fehlt allen. Er war so etwas wie das Maskottchen der Volontari der Lega. Alle hoffen, dass ihm nichts passiert und dass es ihm gut geht.

  • Dankeschön uppsala für das ausführliche update :kuscheln:

    Für Italo hoffe ich sehr, dass er bald gefunden wird. Ich mag gar nicht daran denken, was mit ich passiert sein könnte...
    Ich kenn die LNDC und weiß, dass sie alles versuchen werden damit er schnell gefunden wird.

    Was ich Herrn Malcangi an den Hals wünsche, darüber möchte ich mich hier nicht öffentlich äußern.

  • Überall dieses Elend :weinen: :weinen: wo haben die Menschen nur ihr Herz..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Kaum gibt es ein paar gute Nachrichten, kommen immer wieder auch schlechte.

    Aber Tigre hat sich schon stark verändert, das neue Gehege tut ihm wirklich gut !

    Hoffentlich findet sich für den Opi doch noch ein Zuhause.

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

  • Für Italo hoffe ich sehr, dass er bald gefunden wird. Ich mag gar nicht daran denken, was mit ich passiert sein könnte...
    Ich kenn die LNDC und weiß, dass sie alles versuchen werden damit er schnell gefunden wird.

    Ja, Barbara, die suchen ganz intensiv. Es ist zwar fast aussichtslos, aber eben nur fast. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • So mitten in der Nacht habe ich mir nun diesen 4-seitigen Gruselfilm rein gezogen :(

    Uppsala vielen Dank für die fundierten Infos!

    Was ich bisher live in Rumänien gesehen habe ist Ponyhof gegen das, was Du hier ausführlich beschreibst. Vielleicht erging es mir bisher zu gut bei meinen Reisen, oder ich war an den falschen Orten.
    Deine Beschreibungen und Infos regen mich gerade schwer zum Nachdenken an.

    Ich kann wirklich gar nichts versprechen, aber ist es möglich ein paar mehr Infos zum Öpi zu bekommen? Ich habe eine Art *deja vu* und versuche etwas .... wie gesagt kein Versprechen, nicht böse sein, wenn es nicht klappt!

    Außerdem werde ich dem kleinen, aktiven Rest des Vereins den Link zu diesem Thread schicken und hören, was an Feedback kommt.
    Ich persönlich würde gerne eine Hilfsaktion auf die Beine stellen, aber kann das nicht allein entscheiden!

    Alles Liebe
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Liebe Bine,

    vielen Dank, dass du hier mitliest :kuscheln: ! Ja, Süditalien ist ein Gruselfilm, zum einen die Canili Lager und zum anderen die Bevölkerung, die regelmäßig Straßenhunde massakriert. Ich muss mich manchmal ganz fest zusammenreisen, dieses Land nicht zu hassen. Aber ich glaube nicht, dass es schlimmer als Rumänien ist. In beiden Ländern gibt es zum Glück auch Tierschützer, die um die Rechte der Vierbeiner kämpfen. Und beide Länder brauchen Hilfe. Es gibt allerdings einen Unterschied. Rumänien massakriert öffentlich und Italien macht einen auf Bella Italia und das Massakrieren wird illegal gemacht, denn lt. italienischem Recht ist es VERBOTEN.

    Deshalb ist es ganz wichtig, dass die Leute in Italien (ja, selbst hier wissen die meisten Menschen nichts von diesen Zuständen) und im Ausland von diesen Machenschaften erfahren.

    Was den Öpi angeht, so möchte ich dich ganz vorsichtig einbremsen. Die Hunde sind Beschlagnahmt. Adoptionen müssen von den Behörden genehmigt werden. Ausreisepapiere werden im Moment nicht erstellt.  :( Ich werde zwar nochmal nachhaken, aber leider mit wenig Aussicht auf Erfolg.

  • Liebe Bine,

    erstmal nochmals ganz herzlichen Dank für dein Hilfsangebot! :kuscheln:

    Ich kann wirklich gar nichts versprechen, aber ist es möglich ein paar mehr Infos zum Öpi zu bekommen? Ich habe eine Art *deja vu* und versuche etwas .... wie gesagt kein Versprechen, nicht böse sein, wenn es nicht klappt!

    Infos zum Öpi... Außer dass er alt ist, Cane Corso oder Cane Corso Mischling ist und schon viele Jahre in dieser Zelle im Canile, habe ich leider auch nicht erhalten. Allerdings habe ich jetzt die Nachricht erhalten, dass der Richter Adoptionen ins Ausland im Moment nicht erlaubt (diese Anordnung wird er möglicherweise auch nicht ändern, aber ich hoffe, dass vielleicht doch...).

    Du musst wissen, dass die Behörden nicht unbedingt auf Seiten der Tierschützer sind. Ohne Befehl aus Rom wäre in diesem Canile immer noch "alles in bester Ordnung". Zum Glück ist es aber nicht so.


    Außerdem werde ich dem kleinen, aktiven Rest des Vereins den Link zu diesem Thread schicken und hören, was an Feedback kommt.
    Ich persönlich würde gerne eine Hilfsaktion auf die Beine stellen, aber kann das nicht allein entscheiden!

    Das wäre wahnsinnig lieb von euch!!! Ich stelle euch gerne eine Liste zusammen, was LNDC und UGDA im Moment am meisten benötigen!

  • Was den Öpi angeht, so möchte ich dich ganz vorsichtig einbremsen. Die Hunde sind Beschlagnahmt. Adoptionen müssen von den Behörden genehmigt werden. Ausreisepapiere werden im Moment nicht erstellt. Ich werde zwar nochmal nachhaken, aber leider mit wenig Aussicht auf Erfolg.

    Ein ganz "normaler" Vorgang liebe Isolde, Canile beschlagnahmt - Hunde beschlagnahmt. Solange kein Urteil gesprochen ist, werde die Hunde nicht für`s Ausland frei gegeben. In diesem
    Fall werden Gesetzte eingehalten..... die Hunde sind in diesem Zeitraum sozusagen "Deliktsgegenstände" "Sachen" und diese dürfen das Land nicht verlassen, bevor die Verhandlungen
    nicht abgeschlossen sind und ein richterliches Urteil vorliegt. Bitte nicht mich gleich steinigen, wegen dieser Aussage....ich kenne das Spiel schon....würde mich sehr wundern wenn es
    in diesem Fall anders sein wird. Lass mich aber sehr gerne etwas besserem belehren - dann möchte ich allerdings bitte wissen wie ihr das geschafft habt :) Schließlich müssen wir ja zum Wohle dieser Tiere zusammenhalten :D:kuscheln:

    Liebe Grüße Renate mit 16 weißen Pfoten

    Wahre Begegnung findet im Herzen statt, egal welchen Körper wir uns für dieses Leben ausgeliehen haben

  • Bitte nicht mich gleich steinigen, wegen dieser Aussage....ich kenne das Spiel schon...

    Liebe Renate, wir können uns gerne mal zur Schneeballschlacht treffen :baeh: :grins2: , aber um Himmels Willen, keiner wird dich steinigen, und sei es drum, dass die Hunde in Not jeden von uns brauchen, um etwas für sie zu bewegen. Bei der Schneeballschlacht hättest du übrigens wenig zu befürchten, ich bin sooo schlecht im Treffen!

  • Bei der Schneeballschlacht hättest du übrigens wenig zu befürchten, ich bin sooo schlecht im Treffen!

    :D dann werden wir das bleiben lassen ansonsten wird`s ja langweilig :baeh: und uns lieber um Hunde in Not kümmern :abklatsch:

    Irgendwann geht sich dann ein :drink7: bestimmt aus - ohne Schneeball :D

    Liebe Grüße Renate mit 16 weißen Pfoten

    Wahre Begegnung findet im Herzen statt, egal welchen Körper wir uns für dieses Leben ausgeliehen haben

  • Neues aus dem Dog's Hotel Malcangi:

    Von Italo fehlt weiterhin jede Spur...

    Herr Malcangi hat 3 Personen der LNDC angezeigt: Rufmord, Monopolbildung, Gesetzesbruch, Verbindungen zur Camorra.
    Sein Canile hätte er immer vorbildlich geführt (leider bestätigen das alle Protokolle der Amtstierärzte, die Kontrollen durchführten), zum Zeitpunkt der Beschlagnahme seien ein paar Hunde schlecht beinand gewesen, das hätte er bereits der Sanitätseinheit gemeldet, damit Gegenmaßnahmen ergriffen werden konnten. Er liebt seine Hunde, denn jeder der ein Tierheim führt, macht das aus Tierliebe... U. a. geht es um eine Ausschreibung gegen die sich die Lega gewehrt hatte. 250 Hunde, die von der Lega versorgt wurden, wurden neu ausgeschrieben. Malcangi war konkurrenzlos billig, die Hunde hätten ihm zugestanden. Lt. Gesetz muss der billigste Anbieter den Zuschlag bekommen. Dass die Lega auf die Barrikaden ging ist klar.... Leiter bieten die Medien dem Herrn Malcangi ein Sprachrohr, seht selbst mit welcher Arroganz der Herr auftritt. Ich musste irgendwann wegklicken, sonst hätte ich den Computer erwürgt...http://www.traniviva.it/notizie/malcan…a-lega-del-cane

    Und nun die guten Nachrichten :huepf: :
    Weitere 50 Hunde haben mit Genehmigung der Behörden das Canile verlassen, einige kommen in anderen Tierheimen unter und insgesamt über 100 Hunde wurden bisher adoptiert :applaus: .

    Da nun einige Gehege frei wurden, durften ein Teil der Hunde aus den winzigen Zellen umziehen, hier ein paar Videos von Facebook:

    https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    https://www.facebook.com/photo.php?v=40…&type=2&theater


    Vom Öpi gibt es im Moment keine News. Ich werde wieder nachhaken. Ich hoffe ganz fest, dass er unter den Glücklichen ist, die in ein neues Gehege durften!

  • Herr Malcangi hat 3 Personen der LNDC angezeigt: Rufmord, Monopolbildung, Gesetzesbruch, Verbindungen zur Camorra.


    :autsch: ... mehr fällt mir dazu leider nicht ein

    Für Italo hoffe ich, dass er bald gefunden wird.

  • für mich gehört dieses Subjekt hinter Gitter.

    Dem schließe ich mich voll und ganz an - all diese Typen gehören auch meiner Meinung nach hinter Gittern :oi:

    Ich freue mich für die Hunde welche in größere Gehege verlegt werden konnten :dance3: Endlich tut sich was in Italien und die Tierschützer
    sind immer besser organisiert!

    Liebe Grüße Renate mit 16 weißen Pfoten

    Wahre Begegnung findet im Herzen statt, egal welchen Körper wir uns für dieses Leben ausgeliehen haben

  • Weitere 50 Hunde haben mit Genehmigung der Behörden das Canile verlassen, einige kommen in anderen Tierheimen unter und insgesamt über 100 Hunde wurden bisher adoptiert .

    Da nun einige Gehege frei wurden, durften ein Teil der Hunde aus den winzigen Zellen umziehen, hier ein paar Videos von Facebook:


    Es ist so schön zu sehen wie die Hunde ihren neuen Auslauf genießen.
    Ich freue mich für jeden Hund der das Loch verlassen darf