Canile Dog's Hotel Malcangi Region Apulien - erst Beschlagnahme wegen verheerender Zustände und jetzt noch Überflutung

  • Ob der Öpi seine Hütte wieder bekommen hat weisst Du bestimmt nicht?? Er ist mir so gar nicht aus dem Kopf gegangen...

    LG
    Beate

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Hallo ihr Lieben!


    Für alle, die Sachspenden schicken möchten, habe ich hier unten die mir mitgeteilte Adresse der Sammelstelle eingefügt.

    Folgende Dinge werden besonders dringend benötigt:

    Entwurmungsmittel, Antifloh- und -Zeckenmittel, bevorzugt Frontline Spot on und Bayer Bayticol 6%. Aber natürlich werden andere Mittel auch gerne angenommen!

    Bei Futterspenden wird aus praktischen Gründen Trockenfutter bevorzugt, da bei Nassfutter die Näpfe aufwändiger gereinigt werden müssen. Es sind noch immer über 300 Hunde im Canile und zur Zeit ist Wasser nur begrenzt verfügbar (Sie arbeiten daran, das Wasserproblem zu lösen). Pro Tag werden im Moment ca. 15 große Säcke Hundefutter verfüttert. 


    Hundekekse sind auch willkommen. Die Hunde sind z.T. noch sehr scheu, mit Keksen kann man sie evtl. ermutigen zutraulicher zu werden.


    Hier die Adresse für Sachspenden:

    Forte Davide
    Via Martiri delle Foibe 29
    70037 Ruvo di Puglia Bari - Italien

  • Und Emma wieder so eine weiße Faszination für mich. Wo bleibt mein Lottogewinn damit ich mir einen vierten Pezi leisten kann
    Träumen darf ich ja

    Oh, liebe Renate, ich kann dich sooo gut verstehen! Ich würde am liebsten auf der Stelle ein paar Setter adoptieren, die gibt es ja auch in Unmengen auf der Straße. Aber um im Lotto zu gewinnen, müsste ich erst mal spielen... 8)


    :hundzieht:  :hundzieht:  :hundzieht:  :hundzieht:  :hundzieht:  

  • Erste gute Nachricht des Tages: der Hundetrainer ist wieder im Canile. Er wird den ganzen Tag mit den schwierigen Hunden und den Volontari arbeiten (natürlich kostenlos) und ihnen Tips für das weitere Verfahren mit diesen Hunden geben.

    Erste Anordnung: der Bau von Freiläufen, in denen die Hunde die aufgestaute Energie auslassen können. Die Sammelaktion für Zaun-Bauteile wurde bereits gestartet.

  • Liebe Tierfreunde,

    endlich News zum Öpi :huepf: !!! Die Volontarie haben so viel Arbeit, dass sie kaum Zeit haben auf Nachrichten zu antworten.


    Der Hund ist vermutlich ein Cane Corso oder Corso-Mischling, nicht mehr ganz jung, etwas gestresst (wen wundert's) aber gutmütig. Sein Liegeplatz mit Hütte und Decken wurde wieder hergerichtet. Leider ist sein Zwinger seeehr klein (wie auch für andere große Hunde) und alle dort würden sich wünschen, wenn der alte Herr seine letzten Lebensjahre besser verbringen könnte.


    Leider sind keine Adoptionen auf Distanz möglich.


    Ich werde in den kommenden Tagen ein kleines Päckchen für das Canile herrichten. Falls sich jemand mit einem Artikel beteiligen möchte, so nehme ich das natürlich gerne an. Ich werde auf Zooplus.de bestellen, also, falls sich wer da einen Artikel aussuchen möchte und diesen auf seine Kappe nehmen, ich werde mich nicht wehren...  :zwinker: .

  • Zitat

    Leider sind keine Adoptionen auf Distanz möglich.

    nee lieber läßt man die Hunde im Canilie verrotten.... sorry.

    Habe gerade wieder Kontakt zu einer Dame, die einen Hund nicht bekommen hat, weil sie Deutsche ist... besser er modert weiter im Canilie. Die Einstellung mancher sog. Tierschüzer in Italien ist für mich langsam auch zweifelhaft... da mag man dann auch bald nimmer....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Vicilotta, das Problem sind in der Regel nicht die italienischen Tierschützer. Der staatliche Veterinärsdienst ( ASL) ist der Bremser und ohne den ASL gibt es keine EU-Pässe.

  • Vicilotta, das Problem sind in der Regel nicht die italienischen Tierschützer. Der staatliche Veterinärsdienst ( ASL) ist der Bremser und ohne den ASL gibt es keine EU-Pässe.

    :oi::oi::oi:

    Liebe Grüße Renate mit 16 weißen Pfoten

    Wahre Begegnung findet im Herzen statt, egal welchen Körper wir uns für dieses Leben ausgeliehen haben

  • Danke Renate und Barbara!

    Vor allem bei beschlagnahmten Tieren ist alles viel bürokratischer, schwieriger und umständlicher als es die Tierschützer vor Ort brauchen können.

  • Ach wie schön, dass der Öpi sein Hüttchen und seine Decken wieder hat!!!

    Das die Tiere nur so zögerlich ins Ausland vermittelt werden können, ist sicher nicht im Interesse der Tierschützer. Die sind doch dringend auf Adoptanten angewiesen, damit sie die Hunde nach und nach dort rausholen können. Es ist nur schade. Hoffentlich findet Öpi noch Menschen, die im zeigen wie schön so ein Hundeleben sein kann!!

    Liebe Grüsse

    Beate

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • tut mir leid, aber manchmal sind auch die TSler das Problem. Ich weiss nicht, wie es gerade dort ist. Aber es ist schon auch in Italien so, dass gewisse TSler einfach nicht WOLLEN.

    Ansonsten hatte ich gestern ein sehr "fruchtbares" Telefonat, wo mir jemand die Schwierigkeiten etc. nochmals ganz genau erklärt hat.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Liebe Vicilotta,

    natürlich gibt es in Italien auch kleingeistige Menschen, deren Horizont bei dem Brett vor ihrem Kopf aufhört. Und natürlich sind auch im Tierschutz Vertreter dieser engstrinigen Art vorhanden. Aber bitte beachte, dass das oft Neider sind, die es nicht ertragen, wenn wer anderer mehr hat und Deutsche, Schweizer und Österreicher haben nun mal meistens mehr, als diese Menschen, weil Kleingeister es selten zu wirklich etwas bringen, auch nicht in Italien. Und nicht selten gehören solche Kleingeister auch kleingeistigen politischen Gruppierungen an. Ich mag keine Kleingeister, weder italienische, noch andere.

    Aber, bitte, Vicilotta, glaube mit, es gibt auch ganz, ganz viele italienische Tierschützer, die nicht zu dieser Gruppe gehören!!! Und diese Tierschützer haben selbst oft Ärger mit der Sorte Mensch.

    Der, dem es um die Tiere geht, der sucht sich seine Adoptierenden nicht nach der Nationalität, sondern nach der Eignung aus. Was allerdings zu berücksichtigen ist, ist dass es auf große Entfernungen schwierig ist, eine Vor- und Nachkontrolle durchzuführen. Hier muss man sich manchmal auf Menschen verlassen, die man nicht kennt. Des Italieners eigenste Natur jedoch, lässt das kaum zu. Italiener trauen vor allem und zu allererst nur sich selber. Dazu kommen dann oft noch mangelnde Fremdsprachkenntnisse. Je weiter nördlich - desto offener und sagen wir europäischer sind die Leute. Und weiter südlich setze ich meine Hoffnung auf die jungen Leute, für die heute Englisch keine Sprache von einem anderen Stern mehr ist. Sie sind gebildet, ettliche von ihnen kommen in der Welt rum, studieren, sind offener, nutzen die neuen Medien, das Universum hört nicht mehr an der Dorfgrenze auf.

    In Italien mahlen die Mühlen langsam, aber sie mahlen. Die Mentalität ist einfach eine andere. Ein Deutscher betrachtet eine Sache, beurteilt sie, zieht Schlüsse, sucht Lösungen, handelt. Wenn er was sagt, dann ist das so. Pim-Pum-Pam Zick-Zack! Ein Italiener redet um den heißen Brei, irgendwann kommt er auf den Punkt, bzw. nicht wirklich, man sagt etwas, aber das bedeutet was anderes. Man muss verstehen, um zu verstehen. Ein Nein ist nicht zwangsläufig ein Nein, sondern es "gewinnt" der, der den längeren Atem beim verhandeln hat. Viele Italiener im industrialisierten Norden können sehr gut mit der Deutschen Art umgehen. Sie mögen Zick-Zack. Aber es gibt viele Italiener, die sich mit dieser Art vor den Kopf gestoßen fühlen, weil das ewige Verhandeln zum guten Ton gehört.

    So, das war jetzt Schema F, und Schema F trifft auf viele Deutsche (Schweizer, Österreicher) nicht zu und auf viele Italiener auch nicht, aber eben auf sehr viele trifft es doch zu.

    Ich habe beruflich viel mit Italienern und D/CH/A anderen zu tun. Im Turistengebiet Südtirol muss man sich mit beidem arrangieren. Mir persönlich liegt eher Zick-Zack, als stundenlang durch die Blume und ich merke selber, wie ich dann manchmal Menschen vor den Kopf stoße, weil mich deren Art ungeduldig macht. (Schema F für den Südtiroler: stur ohne Ende und wenn ich mit dem Kopf durch die Wand will, dann ist die Wand idealerweise aus Pappmachee, oder es gibt starkes Kopfweh. Und wenn's dann weh tut, kann man dann immer noch über einen Plan B nachdenken).

    Aber es wäre sehr schade, sich, wegen ein paar der Sache nicht dienlichen Personen oder Ämtern, aus dem Tierschutz in Italien zurückzuziehen! Italiens Hunde brauchen Hilfe, in Italien und auch aus dem Ausland. Da bleibe ich stur (und wie bereits gesagt, stur sein, das kann ich gut) dahinter!

    So, liebe Vicilotta, ich wünscher dir ein schönes Wochenende mit deinen Vierbeinern und ärger dich bitte nicht zu sehr über dumme Menschen. Sie sind den Ärger nicht wert!

  • Sachen gibts... So ein Canile-Hund kennt dermaßen nichts von der Welt, dass ihn Dinge, die eigentlich gut für ihn sind, aus dem Konzept bringen.

    Dieser Hund hat am Wochenende eine neue Cuccia bekommen, damit er nicht mehr auf der Palette liegen muss.
    Er war am Anfang einigermaßen verzweifelt, da hat ihm doch tatsächlich jemand so ein elendiges, riesiges Plastikding auf seinen Schlafplatz gestellt!

    Ich hoffe, er brauchte nicht all zu lange um herauszufinden für was dieses "Ding" nütz ist!

    Einmal editiert, zuletzt von uppsala (16. Dezember 2013 um 11:20)

  • Och nööööö :kuscheln:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson