Canile Dog's Hotel Malcangi Region Apulien - erst Beschlagnahme wegen verheerender Zustände und jetzt noch Überflutung

  • Zitat

    Doch es tut sich was! Die Tierschutzverbände sind inzwischen so stark
    und gut organisiert, dass es immerhin möglich war, innerhalb nur eines
    Monats zwei Canili Lager zu Beschlagnahmen. Und das in Apulien!

    Das gibt doch ein bisserl Hoffnung, dass sich in Zukunft auch für die Hunde was verbessert.
    Hoffentlich kann man dem Opi seine Hütte wieder herichten! Er tut mir so leid ;(

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Und denkt mal, was passiert wäre, wenn das Canile nicht beschlagnahmt worden wäre, dem Herr Malcangi wäre es schnurzegal gewesen, ob seine Tiere ertrinken.

    Der werte Herr Malcangi organisiert übrigens eine Hetzkampagne gegen die Tierschützer. Es sei alles gelogen, die seien nur raffgierig und auf sein Canile aus gewesen. Seine Tiere hatten es gut. Er ist jetzt arm, weil seiner Lebensgrundlage beraubt.

    So eine Kampagne hat vielleicht 2008 funktioniert, aber jetzt sieht ganz Italien auf das Canile!

    Die Tierschützer halten sich strikt an die Normen und Gesetze. Strikt! Es gab nämlich schon die ersten Anzeigen gegen sie. Und ein Hundetransport wurde angezeigt, es würden illegal Hunde weggebracht. Die Polizei war promt zur Stelle und hat den Lieferwagen angehalten und kontrolliert. Nix war's aber! Alle Genehmigungen erteilt und alle Papiere super in Ordnung!

  • Wie wäre es, wenn es der Herr Malcangi mal mit Arbeit probiert :box: ....

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • @ hope 2009: zum Schäfi mit den sehr krummen Beinen gibt es Info. Es ist ein Weibchen und hatte beide Vorderläufe mehrfach gebrochen. Natürlich blieb Sie unbehandelt. Die Knochen wuchsen völlig schief zusammen. Das arme Mädl gehört zur Gruppe der besonders bedürftigen Tiere, für die die Volontari als allererstes Genehmigung zur Entnahme angesucht haben. Sie hoffen, dass sie diese armen Hunde bald entnehmen dürfen, aber leider ist die Genehmigung noch nicht erteilt. Das Schäfimädchen wird aber besonders aufmerksam betreut und erhält ganz viele Streicheleinheiten!

  • Liebe Aurora,

    ja, es gibt die Möglichkeit zu Spenden! Es kommen nun ja unglaubliche Tierarztkosten und Ausgaben für Entwurmungsmittel und Anti-Floh-Mittel und Massen an Medikamenten zusammen.

    Hier hin kann man überweisen:


    Das Konto lautet auf "Lega Nazionale per la Difesa del Cane"
    Leider ist hier nur der IBAN angegeben, ich glaube für Überweisungen aus dem Ausland benötigt man aber auch den BIC.
    Ich frage bei der Lega nach und stelle ihn hier rein, sobald ich ihn habe!

  • Falls jemand ein paar Euros für den Canile Malcangi spenden möchte habe ich hier die Daten.

    Für Überweisungen aus dem Ausland bitte folgende Bankdaten verwenden:

    Lega Nazionale per la Difesa del Cane
    IBAN IT96P0609546040000010115163
    BIC CRBRIT22

    Überweisungsgrund: "SOS sequestro Dog's Hotel"

  • Vielen Dank.
    Dann werde ich das berücksichtigen.
    Statt unnötige Weihnachtsgeschenke einzukaufen werde ich das Geld lieber denen zur Verfügung stellen, die es wirklich brauchen.

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • So, heute gibt es mal ein paar gute Nachrichten aus dem Dog's Hotel Malcangi!

    Es wurden natürlich wieder Hunde weggebracht und es schien den ganzen Tag die Sonne  :D ! Das ist ganz wichtig für die armen Hunde und ihre morschen Knochen und durchweichten Pelze!

    Im Canile gibt es zwei besonders aggressive Hunde. Für die kam heute ein "comportamentalista", hm, wie nennt man so einen auf Deutsch? Hundeverhaltenstrainer? Es wurde zwar noch nicht mitgeteilt, wie er die Hunde einschätzt und wie mit ihnen nun gearbeitet wird, aber dennoch hat mich die Nachricht gefreut!

    Auf über 500 Hunden nur zwei besonders aggressive Tiere zu haben, noch dazu wo die unter solchen Umständen gehalten wurden, ist sehr wenig! Das zeigt, wie gutmütig die meisten Hunde sind.

    Einer der beiden agressiven Hunde ist dieser Schäfi. Leider war sein Name nicht angegeben. Er ist auch verhaltensgestört. Er beißt sich selber in den Schwanz und knurrt diesen dann an. Ich hoffe der "comportamentalista" kann ihm helfen.


    Dabei wär er so ein Hübscher! Hier der selbe nochmal, und ein neues Bettchen hat er auch gekriegt!  :)

  • ICH würde DA auch durchdrehen :flenn:

    So viel Elend, ich mag auch bald nicht mehr hier rein gucken, das ist alles so schlimm, und man kann nicht allen helfen :weinen:

    Aber jetzt kann es ja nur besser werden, Stück für Stück . :daumendruecken:

    Tierischer Freund : Hund, Henry, kommt aus Rumänien.

  • ich kann mir das Video nicht antun, sorry.
    kann sowieso kaum noch schlafen.

    Aber es ist der blanke Hohn, daß diese schrecklichen Hundegefängnisse auch noch als
    Dog's Hotel Malcangi bezeichnet werden

  • Einer der beiden agressiven Hunde ist dieser Schäfi. Leider war sein Name nicht angegeben. Er ist auch verhaltensgestört. Er beißt sich selber in den Schwanz und knurrt diesen dann an. Ich hoffe der "comportamentalista" kann ihm helfen.

    Das ist Zwingerkoller in Reinkultur. Selbstaggression ist Folge von Unterbeschäftigung, Bewegungsmangel, Isolation, Langeweile...
    Wohlmöglich, dass er gegen Menschen gar nicht aggressiv reagiert, wenn er aus dem Mini-Loch mal rauskäme und Beschäftigung hätte X(
    Armer wunderschöner Kerl.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Aber jetzt kann es ja nur besser werden, Stück für Stück .

    Liebe Tierliebe, ich kann dir versichern, dass die italienischen Tierschützer kämpfen wie die Löwen! Zum einen, um alle Hunde hier so bald wie möglich herauszuholen und zum anderen, um gegen alle Canili Lager vorzugehen. Ich habe allerhöchsten Respekt für das was diese Menschen leisten. Vor allem in Süditalien ist das nicht lustig. Die sind sehr, sehr mutig.

    wenn alle so zusammen arbeiten würden, das wäre toll.


    Liebe Birgit, sie arbeiten alle immer besser und effizienter zusammen. Die Orgas helfen sich gegenseitig sehr. Und sie sind auch für Unterstützung aus dem Ausland dankbar. Renate (Fellmonsterrudel) hat das hier am Anfang des Threat sehr gut ausgedrückt.

    Aber es ist der blanke Hohn, daß diese schrecklichen Hundegefängnisse auch noch als
    Dog's Hotel Malcangi bezeichnet werden

    Liebe Donna, der Herr Malcangi beharrt immer noch darauf, dass es ein fünf Sterne Dog's Hotel gewesen sei. Und es gibt doch tatsächlich lokale Medien, die ihm in der Schlammschlacht gegen die Tierschützer helfen. Eine lokale Zeitung hat einen Artikel veröffentlicht, wie gut es die Hunde bei ihm hatten und wie schlecht die Tierschützer sind. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es Satire.

    Wohlmöglich, dass er gegen Menschen gar nicht aggressiv reagiert, wenn er aus dem Mini-Loch mal rauskäme und Beschäftigung hätte

    Lieber Eifelbär, das würde mich für diesen Hund sehr freuen. Hoffentlich bekommen sie bald eine Genehmigung das Tier da wegzubringen! Ich glaube, du hast recht. Hier ist ein Video des Hundes (falls du auf FB bist), der ist nicht wirklich böse, aber ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus, um sowas zu beurteilen.
    https://www.facebook.com/photo.php?v=39…&type=2&theater


    Wer Zugang zu Facebook hat, der kann hier schauen, wie sehr sich die Hunde über ein bisschen Zuwendung und Futter freuen: https://www.facebook.com/photo.php?v=39…&type=2&theater  :nuts:
    und hier: https://www.facebook.com/photo.php?v=39…&type=2&theater


    Weiters wurde heute auf der FB-Seite des beschlagnahmten Canile die Geschichte von 14 Hunden veröffentlicht. Es ist keine schöne Geschichte, aber leider spiegelt sie eine übliche Praxis in Italien wieder. Ich würde ja auch viel lieber positive und schöne Sachen hier mitteilen, und irgendwann wird es hier auch schöne und positive Sachen mitzuteilen geben. So werden die Welpen des Canile (und derer gibt es sehr viele) zum Beispiel bereits eifrig vermittelt und einige haben schon schöne Plätze bekommen und starten in ein neues Leben!
    Aber diese Geschichte hier ist nicht schön und leider wie gesagt kein Einzelfall.
    Eine Gemeinde nahe des Dog's Hotel Malcangi hatte ein kleines Canile. Es war nicht sehr schön und es wurde an allen Ecken und Enden gespart und die Hunde mit so wenig Geld wie nur möglich versorgt. Aber es war ein Canile, welches freiwilligen Helfern Zutritt gewährte. Diese haben sich sehr gut um die Hunde gekümmert, sie haben ihnen Namen gegeben, sie versorgt und gepflegt. Da die italienischen Gemeinden sparen müssen, wurde eine Rechnung gemacht. Diese Hunde kosteten leider mehr Unterhalt, als ihre Unterbringung im Dog's Hotel Malcangi. Um präzise zu sein, sie konnten genau 6 Cent pro Hund und Tag sparen. Also beschloss die Gemeinde, die Tiere dort hin zu verlegen. Ende Juli 2013 kam ein Transporter und verfrachtete kurzerhand 55 Hunde in das Canile Lager. Die verzweifelten Tierschützer haben um "ihre" Tiere natürlich sehr gekämpft. Sie hatten aber keine Chance Zugriff auf die Hunde zu bekommen. Ein Hund, der in ein Canile Lager kommt, verlässt dieses in der Regel nicht mehr.
    Mitte November 2013, als das Canile beschlagnahmt wurde, waren von den 55 Hunden bereits 14 ihren Weg über die Regenbogenbrücke gegangen.

  • Lieber Eifelbär, das würde mich für diesen Hund sehr freuen. Hoffentlich bekommen sie bald eine Genehmigung das Tier da wegzubringen! Ich glaube, du hast recht. Hier ist ein Video des Hundes (falls du auf FB bist), der ist nicht wirklich böse, aber ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus, um sowas zu beurteilen.
    https://www.facebook.com/photo.php?v=39…&type=2&theater

    Was ich sehe ist ein unsicherer aber sehr interessierter Hund, der offenbar gelernt hat, dass man ihm vom Hals bleibt, wenn er Radau macht :(
    Was soll er auch tun - ausweichen kann er ja nicht...
    So traurig!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Die Box von dem Schäfi ist winzige 1 x 3 m groß, rechnet man den Liegeplatz weg, bleiben noch 2 m² :(

    Da das Canile beschlagnahmt ist, dürfen die Tierschützer nichts umbauen und das wird von den Behörden auch kontrolliert (jaja, da sind die Behörden plötzlich da).

    Freitag gab es endlich die Genehmigung Sachen zu verändern. Bereits am Wochenende haben die Tierschützer mit dem Umbau der Zäune begonnen. Ein Auslauf für den Schäfi steht ganz oben auf der Liste. Sie rechnen damit, diesen bis Dienstag fertiggestellt zu haben!  

  • Im Canile Malcangi gehen die Arbeiten weiter. Da die Volontari jede verfügbare Zeit, auch der vorweihnachtlichen Zeit, im Canile verbringen werden, haben sie um Weihnachtsschmuck-Spenden gebeten und promt erhalten. So zieht ein bisschen Weihnachtliche Stimmung in den Canile ein.

    Der Auslauf des verstörten Schäfi wurde fertiggestellt, der Hund darf heute umziehen. In der Zwischenzeit hat man versucht, den Schäfi mit diversem Spielzeug von seiner Schwanzbeißerei abzulenken.

    Zecken, Flöhe und Würmer sind im Canile, der noch immer mehrere hundert Hunde enthält, ein großes Problem. Es fehlt an ausreichend Mitteln, die Volontari bitten um Sachspenden, vor allem um Bayticol wird gebeten.

    Es durften weiter Hunde für die tierärztliche Behandlung und zur Adoption entnommen werden.

    Hier ein paar Bilder:

    Ein Wagen voller Weihnachtsschmuck:


    Aus der Serie: Soeben noch im Lager und schon auf dem Diiiivan!!! Ein adoptiertes Hundchen im neuen Zuhause. Es hat sich SOFORT an den Divan gewöhnt  :D


    Die superliebe Emma durfte entnommen werden. Sie ist jetzt in einem anderen Canile in einer beheizten Box untergebracht, aktuell werden vom Tierarzt sämtliche Tests durchgeführt. Bitte erschreckt nicht zu sehr wegen des Bildes. Sobald solche Hunde gut versorgt sind, heilen sie meist schnell und erholen sich bald!


    Es wurden weitere Hundehäuser gespendet. Super notwendig für den Winter! Dieses Häuschen ist gaaaaaanz meines!!!


    Aber zur Not kann man sich auch supergut zu zweit hineinkuscheln  :herzchen:

    Einmal editiert, zuletzt von uppsala (10. Dezember 2013 um 10:43)

  • Danke liebe Isolde für deine Infos und die tollen Fotos! Fantastisch, dass sich auch dort was tut :dance3:

    Der tolle Schäfi hat es mir ganz besonders angetan. Ich mag "schwierige" Hunde, allerdings macht das auf mich eher den Eindruck von immens viel aufgestauter Energie. Ich vermute
    wenn er all diese aufgestaute Energie los ist, kann aus diesem Tier ein ganz besonderer Freund auf vier Pfoten werden. :)

    Und Emma :wuub: wieder so eine weiße Faszination für mich. Wo bleibt mein Lottogewinn damit ich mir einen vierten Pezi leisten kann :ungeduld:
    Träumen darf ich ja :wolke7:

    Liebe Grüße Renate mit 16 weißen Pfoten

    Wahre Begegnung findet im Herzen statt, egal welchen Körper wir uns für dieses Leben ausgeliehen haben