Animal-Hording-Hund wird nicht stubenrein

  • Ich brauche dringend Tipps von Euch!

    Folgender Fall:

    Letztes Jahr hatten wir einige Hunde aus einem Animal Hording-Fall übernommen. Es waren Cocker-Pudel-Mischlinge, alle irgendwie miteinander verwandt. Die Hunde lebten in einem heruntergewirtschafteten Haus, alles zugemüllt usw. Die Hunde waren noch nie draußen, folglich wurden sämtliche "Geschäfte" innerhalb des Hauses erledigt.

    Zwischenzeitlich sind alle vermittelt, prompt alle zu einem bereits vorhandenen Hund dazu und alle haben sich toll entwickelt - wir bekommen hervorragende Rückmeldungen.

    Eine Hündin (ca. 1,5 Jahre, kastriert) allerdings, wird partout nicht stubenrein.
    Auch hier ist ein Ersthund (Rüde, kastriert) vorhanden. Der Haushalt besteht noch aus Herrchen und Frauchen, eigenes Haus + Garten.
    Laut den Haltern wurde zwecks Training vorgegangen wie bei einem Welpen - die Vorgehensweise habe ich vorsichtshalber gefühlte 100 Mal erklärt.

    Nutzt nix! :ka:

    Die Hündin ist NICHT ängstlich, sehr gelehrig, lebhaft, aufgeschlossen und geht sehr gerne Gassi. Sie macht dort auch ihre Geschäfte, aber sobald wieder Zuhause angekommen, hockt sie sich hin und pullert. Auch ihr großes Geschäft wird sowohl draußen als auch drinnen verrichtet, aber das hält sich in Grenzen, weil sie eben vorrangig beim Gassi draußen macht und dann halt der Darm leer ist.

    Heute ist Tierarzttermin um krankheitsbedingte Ursachen abzuklären.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Tierarzt nichts finden wird.


    Zwischenzeitlich überlege ich, ob man den Hund erst mal auf ein Inhouse-Klo trainiert, das dann so nach und nach, nach "draußen wandert". Aber nicht mal da bin ich mir sicher, ob das klappt.

    Die Möglichkeit, ob es sich um Markierverhalten handelt, schließen die Halter aus. Denn sie macht das auch, wenn sie bei der Oma zur Pflege ist - allerdings sind dort auch zwei andere Hunde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die das Verhalten der Hündin richtig einschätzen. Ich werde, wenn alles nichts hilft, hinfahren und mir das vor Ort anschaun'.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    Aufgrund seiner Herkunft macht es für den Hund wohl keinerlei Unterschied, ob er draußen oder drinnen macht. Die Hündin hat es einfach nicht anders kennengerlernt....

  • Welche Anzeichen zeigt sie denn, bevor sie macht?

    Hat sie bevorzugte Stellen? Wie werden diese gereinigt?

    Haben sie es schon mal mit einer Hausleine versucht?

    Wie wird das draußen machen beachtet? Geklickert o.ä.?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Erinnerst du dich an smokey? Die hatte das auch...der war sogar egal, wenn sie drin lag. Insofern half da auch keine box. Was schlussendlich ging war totale kontrolle mittels joggingleine im haus. Extrem nervig, aber die einzige chance den hund immer im auge zu haben.
    Allerdings hat es die lage nur verbessert. Ganz weg ist es bis heute auch im neuen zuhause nicht...

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    ob man den Hund erst mal auf ein Inhouse-Klo trainiert

    das Problem habe ich gerade mit Chelsey.
    Da im Plattenbau in Rumänien Gassi gehen nicht möglich war, wurde sie auf ein Indoor Klo trainiert.
    Hier ist sie ja sehr ängstlich und geht nicht Gassi, allerdings in dem eingezäunten Gartenbereich erledigt sie ihr Geschäft.
    Wenn sie reinkommt, allerding meistens auch noch auf die plazierten Handtücher.
    Ich überlege nun eben auch, ob ich ein solches Klo als Not- und Zwischenlösung anschaffen soll.

    Vielleicht hilft es ja in beiden Fällen.
    Jedenfalls ist die ständige Putzerei nervig....

  • Also.... ich würde als erstes mit der Hausleine anfangen...sehr sehr sehr nervig, aber sehr effektiv...

    Wenn der Hund dann macht... unter den Arm nehmen und raus mit ihr und draußen bleiben.... bis sie wieder macht (auch nervig... ich weiss) und wichtig, nach dem Pipi, immer loben. Und zwar mit was Tollem! JEDES Absetzten von Körperausscheidungen im FREIEN wird zukünftig so gelobt. Käse etc. Noch besser ne Leberwurstfuttertube. Dann weiss sie, ok... da wo das herkommt, ist noch mehr. Draussen gibt immer ne Belohnung... drinnen wirds nicht beachtet. ;)

    NACH dem Pipi nicht sofort ins Haus!!! Noch 3-5 Minuten was anderes machen! Draussen!

    Ausscheidungen im Haus werden auf KEINEN Fall beachtet. Am besten auch gereinigt, wenn der Hund nicht anwesend ist! IMMER erst raus mit dem Hund und dann putzen!!

    Kein Desinfektionsmittel.... sondern die guten alten EM benutzen. (Fledermaus hier aus dem Forum verkauft die auch)

    Es wird nicht dauernd auf den Hund eingelabert. Der weiss ja garnicht was er soll. Gewünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes Verhalten wird ignoriert. (bezogen auf des vorliegende Problem) NICHT REDEN! Futtertube (oder eben clickern, wenn sie das können) und etwas soziales mit dem Hund machen und ihn nicht zutexten.

    Hoffe es hilft.

    Ganz wichtig ist das die Leute konsequent sind.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Also beim Hund von bekannten bin ich hingegangen und habe ihn immer im selben Zimmer gehalten in dem ich mich auch befand und sobald er sich erleichtern wollte, schaffte ich ihn ganz schnell Raus und wenn es nicht zu spät war, bzw. allgemein wenn er sich Draussen gelöst hat bekam er von mir ein Leckerchen und wurde ganz doll gelobt. Es ist zwar ne ansträngende Zeit und dauert auch ein wehnig, hat aber wunderbar Funktioniert und auch nachhaltig.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Chris