Juli- vorher Elia, Ex-Ecarisaj Box 23

  • Eeeendlich mal schönes Wetter - und zufällig hatte ich die neue Canon meines Schwagers hier.
    So ein tolles Teil - da können selbst fotografische Vollpfosten wie ich mal ein paar Highlights schießen :D

    Hab ja auch lange nix mehr geschrieben zu Madämchen - aber erstmal Bilders:

    Tolle Schüttelbilder :brueller:
    Aber man sieht mal, wieviel Hund nur unter den Haaren ist…

    Posen kannse gut - und schielt auch immer, ob man ja guckt ;)

    Ganz relaxter Blick mit kleinem Lächeln

    Mein altes Mönchen Böhnchen - bisken berappelt - aber leider sehr undicht :(

    Flitzpiepe

    Mein Lieblingsbild - sehr geile Frisur und schöne Zunge ^^

    Es hat sich einiges getan beim Mädel - sie kommt nun Standard auch durch die Küche ins Haus - eeeeendlich.
    und wie alles bei Juli klappte das - plötzlich… warum? :ka:
    Was wirklich toll ist, ist das Besucher jetzt generell im Flur begrüßt und angeschaut werden - auch Männer und sogar Frau Tierarzt mit Assistentin.
    Meistens sogar freudig.
    Und: wenn meine Mutter zum Kaffee kommt liegt sie mit den anderen im Wohnzimmer um den Tisch. Das ist ganz neu und freut mich wirklich sehr.
    Reinkommen aus dem Garten auf Zuruf klappt auch immer besser - das ist ebenfalls eine große Freude für mich!
    Wenn man bedenkt, dass Sie sich vor einem Jahr dem Haus alleine nicht mal genähert hat…

    Beim Spazierengehen üben wir jetzt sehr ohne Gemecker und Gebölke an Passanten vorbeizugehen.
    Das ist noch nicht einfach und wenn ich zu spät reagiere ist das Ergebnis entsprechend :/
    Ich arbeite an mir :)

    Was mich immer freut ist, wenn Leute, die sie von Anfang an kennen, mir sagen wie fein sie sich gemacht hat. Das hat sie wirklich.

    Zum Autofahren und LG gibt es leider noch nicht viel Neues zu berichten…
    Ich hab zwischenzeitlich ein anderes Auto bekommen - und nu - fangen wir irgendwie mal wieder von vorne an, weil jetzt Klappe statt Tür und überhaupt 8| So isse halt…
    Und LG - das wird wohl nie die große Liebe… Männer sind eben bäh… im besten Fall noch: her mit dem Leckerli und dann kannst mir gestohlen bleiben. Anfassen? Njet!

    Mit mir ist das Riesenmäusel zwischenzeitlich zur Schmusekatze mutiert - gerne dauernd und immer - am besten an allen Körperteilen. Echt erstaunlich - und mit der Tatze „Weiter“ sagen können nicht nur die Kleinen!

    Mit Holly hatte es ja noch ein paarmal richtig gekracht hier - die beiden (annähernd gleich alt und gleich mit Anspruch auf die Weltherrschaft) hatten das scheinbar noch nicht abschließend geklärt… :rolleyes:
    Nach ein paar überdeutlichen Ansagen von meiner Seite ist zwischenzeitlich aber ziemlicher Burgfrieden eingekehrt. Wer nun gewonnen hat ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Jedenfalls findet nun beim Spaziergang fröhliches Wettpipilieren statt. Da kann ich mit Leben :P

    Das wars dann erstmal wieder - to be continued.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ohhh ich freu mich so sehr für Dich !

    Echt - sie geht jetzt nicht mehr nur durchs Schlafzimmer über Umwege vom Garten ins Haus ? Cool !!!!

    Knuddel mal alle 3 Damen von mir !

    Edit : Saugeile Fotos !!!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Die Fotos sind wirklich spitze :top:

    Und wie warum was plötzlich funktioniert, muss Mensch nicht verstehen - Hauptsache Hund kann das jetzt :haemisch: Weiterhin viel Geduld :kuscheln:

  • Boar!!! 1x geschoren und du kannst einen Pulli in XXL stricken!!! Tolle Fotos!

    Es hat sich einiges getan beim Mädel - sie kommt nun Standard auch durch die Küche ins Haus - eeeeendlich.

    Wie schön. Dann brauchst du jetzt also nicht mehr stundenlang in der Kälte zu stehen, weil Madamchen nicht ´rein will. Sie geht wirklich freundlich mit dir um inzwischen :D .....
    Jetzt aber ohne Ironie :zwinker: : Freut mich wirklich sehr, wie ihr einen Schritt um den anderen vorangeht.

    Das Mönchen sieht aus, als würde es die Sonne geniessen. Schön, dass es ihr wieder besser geht....

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hm, ja - der Clou ist das Wort „Küche“ - wir haben zwei Türen zur Terrasse - eimal Küche, einmal Schlafzimmer.
    Schlafzimmer geht ja schon länger - Küche ging nie nicht. Bis halt - jetzt.

    Und eigentlich ist es immer dasselbe. Wenn man unbedingt will macht sie gar nix - wenn man es frustriert fast aufgegeben hat - geht es auf einmal.
    Das Ganze ist auch nicht wirklich vorhersagbar. Der Zeitpunkt bleibt ihr Geheimnis…
    Und wenn man das akzeptiert und sie einfach selbst entscheiden lässt fährt man am besten.

    Aber - es geht voran. Immer mal wieder. Mal mehr, mal weniger :D oft explosionsartig und dann wieder ewig nichts…
    Und manchmal muss man sich entgegen aller Überzeugung auch mal durchsetzen…
    Z. B. gerade eben. Den ganzen Winter war Ruhe - Winterschlaf bei den Eichhörnchen. Heute hat Juli das erste gesehen 8o
    Und fragt mich nicht warum - Eichhörnchen sind das beste überhaupt :rolleyes:
    Da kann sie - wenn man sie lässt - Stunden unter dem Baum stehen und starren.
    Selbst wenn das Hörnchen längst das Weite gesucht hat.
    Irgendwann reicht es aber dann auch… Übernachten wollen wir - äh ich - ja nun nicht.
    Aber dann krieg Madame mal vorwärts… da brauchste einen Gabelstapler 8|

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Immer wieder schön zu lesen, wie sie dann doch langsam Fortschritte machen, die Angstnasen. Und ihren eigenen Dickschädel haben sie auch alle :D:D:D

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Uiuiui, lange nix geschrieben im Tagebuch - dabei nähern wir uns akut dem 2jährigen Jubiläum…

    Das Julchen hat mir zwischenzeitlich eine echte Achterbahnfahrt beschert :S

    Ich hatte eine relativ stressige Zeit - beruflich und überhaupt…
    Musste oft Holly und Juli zusammen zum Spaziergang mitnehmen - manchmal auch noch das Mönchen und LG - der Mönchen dann wieder nach Hause brachte nach ihren üblichen 500m…
    DAS war dem Julchen eindeutig zu viel Stress, was ich in meinem eigenen Stress aber nicht wirklich gemerkt habe.
    Bis es dazu kam, dass mein altes Mönchen auch am Mauseloch von Madame gucken wollte und… Juli sie ziemlich böse verprügelt hat ;(
    Da Mönchen nicht mehr gut auf den Beinen ist und auch sonst nix mehr mitkriegt, hat sie Julis subtile Warnungen nicht bemerkt und weg kam sie auch nicht schnell genug…
    Es gab ein paar böse Katscher an denen wir lange gepflegt haben. Mea culpa.
    Gut gemeint ist eben meistens nicht gut gemacht.
    Zumal sich Juli in der letzten Zeit zunehmend zum echten Leinenproll entwickelt hatte, der schon auf größere Entfernung alles verbellte , was sich bewegte.

    Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, hab ich mich geschüttelt und einen Beratungstermin mit meiner Trainerin gehabt.
    Dann haben wir Grundsätzliches geändert.
    a) Moni geht nicht mehr mit Juli zusammen. Die Kombi ist für keinen von beiden gut.
    b) LG geht nicht mehr mit, wenn ich mit Juli gehe. Was als „Gewöhnungsspaziergänge“ gedacht war ging voll nach hinten los. Seine Anwesenheit steigert Madames Stresslevel so sehr, dass sie nach einer Weile völlig verspannt ist und auf den kleinsten Auslöser reagiert wie der Hund von Baskerville.
    c) Erstmal waren Einzelspaziergänge für eine längere Weile angesagt, was mich zwar Unmengen an (eigentlich nicht vorhandener) Zeit gekostet hat.
    Aber es hat sich gelohnt!
    d) Wir hatten noch mal zwei begleitete Spaziergänge und haben mein Gedächtnis noch mal aufgefrischt 8|

    Das Ergebnis war erstaunlich.
    Von mal zu mal regte sich Juli mehr ab, wurde wieder ansprechbarer, regelrecht locker. Ich kam endlich zum ausgiebigen Loben, was ihr wiederum unglaubliche Freude macht.
    Wir arbeiten ganz konsequent mit Zeigen und Benennen, was bei Juli wirklich fabelhaft funktioniert.
    Und ich setze nun das orientierende Betrachten der Umgebung mit dem Kommando „alles ansehen“ als Belohnung ein. Findet sie toll!!

    Ich bekomme jetzt sogar fragende Blicke, wenn sich etwas nähert! An einem kläffenden Kleinhund haben wir es diese Woche mit etwas Abstand vorbei geschafft ohne Theater. Ich kann mich mit entgegen kommenden Menschen auf 1 Meter Abstand unterhalten. Dauert es länger, legt sie sich. Autos, selbst Laster schaffen wir ohne Panik an der Hauptstraße, Jogger hat sie passieren lassen ohne Gemoser, Walker und ein Fahrrad.

    Lediglich - Motorräder - da brauchen wir noch viiiiel Abstand.
    Aber das wird auch noch ;)

    Auch Zuhause ist sie entspannter und das Theater am Zaun hat sich auf einen Bruchteil reduziert.
    Sie lässt sich sogar aus dem Garten rufen. Meistens :)

    Natürlich ist nun nicht plötzlich alles Friede, Freude, Eierkuchen.
    Auto fährt sie weiter nicht. Wir sind wieder mal in der „Vollverweigerungsphase“
    Aber LG wird weniger und weniger vehement angemault und betteln am Tisch geht auch immer besser
    Für mich selbst ist das eine unglaubliche Erleichterung, die Zügel {wieder) in der Hand zu haben. Es ist fast als wäre bei ihr (und mir) ein Knoten geplatzt. Wir haben richtig Spaß beim Spazierengehen und ich bin selbst dabei viel ruhiger und sicherer geworden.
    Bin ich sehr gestresst gehe ich lieber gar nicht - oder nur mit ihr alleine. Das hilft ungemein…


    Warum ich das alles schreibe:
    Ich habe ja eben gesehen, dass Hama zurück gekommen ist. Das ist so schade :(
    Ich möchte Mut machen - denen die so ein Wuschelrumänchen mit ähnlichen Eigenschaften und Anlagen haben - oder es gerne hätten und sich nicht trauen…
    Leute, es liegt an einem selbst. Ist man sicher, lässt sich der herdige Dickkopf führen und ist ganz froh den „Job“ los zu sein.
    Erweckt man den Eindruck, man hat es nicht im Griff - übernimmt flugs der Hund. Und dann wird es „gewaltig“ lustig…

    Man muss wirklich permanent an sich selber arbeiten. Ein hartes Stück Arbeit!
    Aber man wird mit einer sehr besonderen Beziehung belohnt. Ich kann es nicht beschreiben.
    Es ist schon recht erhebend, wenn die Krawallmadame meine Meinung zum vermeindlichen Problem abfragt :D

    Also: nicht nachlassen und schon gar nicht aufgeben!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (2. Juli 2016 um 09:52)

  • Jutta, Textauszüge dürfen wir übernehmen? Mit Nennung des Autors und beteiligter Madame natürlich !

    Wenn's hilft Michi - gerne.

    Man muss nämlich auch lernen, sich selber zu verzeihen - nobody is perfect!
    Fehler sind wohl dazu da gemacht zu werden :ka:
    Aber, man kann draus lernen. Und nicht den Hund direkt abgeben - auch wenn man ab und an denkt - neeee, das geht nicht mehr.
    Wichtig ist ein guter Trainer, jemand der unterstützt und vor allem nicht nach der Methode „Exerzierplatz“ arbeitet und einen selbst immer mal wieder erdet und aufbaut.
    Sonst fährst bei den herdigen Dickköpfen nämlich vor die Wand… :)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich glaub ich meld mich mal per pn bei dir 8) hab hier noch keinen gescheiten Trainer gefunden...und hatte noch nie einen mioritic mix da...vorallem in Kombination mit den anderen Hundn hab ich da immer wieder ?( im Kopf...

  • Die Seite ist gut gestaltet...die Ansätze toll beschrieben. Ich würde mir jemanden wünschen der in Rudelkonstellationen fit ist...und in HSH. Es gibt 100 Trainer mit der Beschreibung und den Seiten. Meine Kollegin ist Hundetrainerin. Ich war bei ihr 3 Jahre in der Hundeschule. Es ist einfacher mit dem Problem eines Hundes zu arbeiten...aber die Kombination verschiedener Hunde mit einem HSH der erblindet...da ist sie auch " überfordert".
    Bei den Preisen will ich nicht irgendeinen Trainer der mir vielleicht sagt was ich eh schon weiss...da muss jemand sein...der genau für solche Kombis den Durchblick hat.
    Wenn ich Luna "alleine" hätte...denke ich würde ich klar kommen...das 3er Gespann und die beginnende Einschränkung des Blindwerdens mit den Anlagen von Luna...das ist echt schwierig.

  • Da gibt es einen tollen Textabschnitt - über etwas, dass mich in den letzten Wochen und Monaten manchmal schier zur Verzweiflung getrieben hat.
    Ich zitiere mal/fett von mir:

    Zitat


    Am schlimmsten dünken mich immer die ignoranten Menschen, die ihre Hunde par-tout nicht zu sich rufen oder an die Leine nehmen, obwohl sie von weitem sehen können, dass mein Hund angeleint ist. Nach dem Motto: "Der tut nichts, er will nur spielen!" gehen viele Zeitgenossen gänzlich ohne Leine aus dem Haus. "Aber meiner will halt nicht spielen... und meiner tut was!!!" Selbst die Bitte, das Tier doch zu sich zu nehmen, wird überhört. Mich schmerzt es, wenn mein Hund einen Fehler machen muss, indem er auslöst, wo ihm das Ganze hätte erspart bleiben können, hätte der andere Mensch rücksichtsvoll reagiert.


    Es gibt mehr und wichtigere Gründe, einen Hund an der Leine zu führen, als ihn frei laufen zu lassen - Läufigkeit, Krankheit, Alter, soziale Unverträglichkeit (z.B. Deprivation, soziale Isolation), Jagdverhalten... Und jedes Lebewesen hat ein unangefochtenes Recht auf Unversehrtheit und ein Recht auf Angst. Was, wenn der Hund doch was tut? Gerade Angst ist ein ganz starkes Gefühl. Hat jemand Angst, ist ihm bereits etwas (Schlimmes) zugestossen! Bitte nehmen Sie Mitmenschen mit und ohne Hund ernst, die Sie als Hundehalter bitten, Ihr Tier an die Leine zu nehmen. Diese Menschen und ihre Tiere haben alle einen guten und wichtigen Grund. Und Sie selber helfen uns mit Ihrem einsichtigen und freundlichen Verhalten, aus unseren "schwierigen" Tieren sozial kompetente Begleiter zu machen.

    Hört sich insgesamt nicht schlecht an.
    @ salome: Erfahrungsaustausch finde ich immer klasse :D

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Sorry ...ich schreib da deinen Bereich voll...

    ?(
    Hier im Thread? - no problem!
    Gerne auch per PN.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hab ich grade gefunden - ein toller Text zum Thema: Hunde mit Hundeproblemen.
    https://tierischverstehen.wordpress.com

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**