Lastoshka - Hündin, blind und Dreibein (C 63) - in D -

  • Thank you so much for photos! Lastochka is so pretty! So shy! She looks scared but I'msure she will be ok in some days. She needs get accustomed to the place, to people.
    THANK YOU SO MUCH FOR CARING ABOUT HER!

  • Ihr Lieben,
    in der Tierpension haben sie neue Fotos von Latoshka gemacht. Bei mir war sie ja doch recht ängstlich und die Fotos sind nicht so schön geworden. Seht selbst, ich freue mich riesig. Latoshka scheint langsam aufzutauen. Sie ist so hübsch. Und den nachfolgenden Text haben sie mir auch geschickt, dass klingt aber richtig gut!

    Lastoshka lebt bei uns in der Tierpension Ritze in den Innen-Anlagen mit zwei Hundefreunden zusammen.
    Egal ob Rüden oder Hündinnen sie ist mit allen verträglich. Mittlerweile geht sie schon gut an der Leine, selbst unsere Maya
    (Tochter von Frau Grimm ,9 Jahre ) geht mit ihr spazieren. Lastoshka ist stubenrein und wir glauben nicht das sie ein Problem mit Katzen hätte. Sie ist eine ganz liebe Maus. Sie lässt sich anfassen und kommt auch schon auf einen zu gelaufen, wenn man die Zwingertür öffnet. Lastoshka ist wahrscheinlich nicht komplett blind, sie reagiert auf Dinge die vor ihr liegen. Wir nehmen an, dass sie zumindest hell und dunkel unterscheiden kann.


    Ist das nicht toll!!!!! Ich kann es kaum aushalten. Freitag fahre ich wieder hin, die drei Wuffis besuchen, da bin ich gespannt, ob sie auf mich auch schon etwas entspannter reagiert.
    Ich habe für Latoshka ein eigenes Album auf facebook eingerichtet, das gerne geteilt werden darf, denn wir wollen ja für die Maus ein schönes Zuhause finden. https://www.facebook.com/media/set/?set…66680341&type=1

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Liebe Grüße

  • Dear Clara Corinna! The pictures are so great!!!!! Such a lovely girl! Thank you!
    I talked today to the doctor. Lastochka has a progressive retinol atrophy (PRA). About her leg I didn't discover anything((((

  • Dear Clara Corinna! The pictures are so great!!!!! Such a lovely girl! Thank you!
    I talked today to the doctor. Lastochka has a progressive retinol atrophy (PRA). About her leg I didn't discover anything((((

    PRA is hereditary, isn't it.
    As far as I know there is no cure for this ailment.

    Lathoska is a lovely dog with a gentle character; it's not her fault anyway.

  • Hier kommen die Infos, die Alexandr über Lasthoshka herausgefunden hat:

    Lastochka has a genetic disease since the birth, it could be a patrimonial trauma. She was taken to the shelter in the 1 of January in 2009. She was already sterilized and there is no catching act, that means that she sould be brought to the shelter by her owner and was handed over as a disabled dog. She was watched by the ophthalmologist and he told that we can never do anything to make her eyes better and never find a reason of why she has this genetic problemwith her eyes. As for the paw there is nothing in the documents of the shelter. She might lost in the shelter or she was brought there already without a paw.
    What can we say about the dog which reamins in the shelter from2009 if at the end of the last year we found 2 dogs with awful scars on their necks and nobody knows anything. There were no operations made. Where from, why they have these scars – it’s impossible to know!

    Es ist sehr traurig, wenn man bedenkt, dass unter dem Monster damals die Betreuer nur "ihre eigenen" Hunde besuchen durften und nie in die anderen Käfige gehen durften. So hat Lastoshka fünf Jahre völlig alleine - ohne menschliche Betreuung- in ihrem Käfig gelegen, bis sie Anfang letzten Jahres von Alexandr gefunden wurde.

    Mal ehrlich, dafür hat Lastoshka sich doch schon toll gemacht, oder? Es ist alles so traurig ...

    Für diese Maus bin ich so ganz besonders dankbar, dass sie es dort heraus geschafft hat!

  • Es ist sehr traurig, wenn man bedenkt, dass unter dem Monster damals die Betreuer nur "ihre eigenen" Hunde besuchen durften und nie in die anderen Käfige gehen durften. So hat Lastoshka fünf Jahre völlig alleine - ohne menschliche Betreuung- in ihrem Käfig gelegen, bis sie Anfang letzten Jahres von Alexandr gefunden wurde.


    Das ist so traurig :weinen:
    Aber jetzt geht es mit der Maus aufwerts und sie wird nie mehr Vergessen.
    Ich finde sie so hübsch :herzchen:

  • Hmmmm, tja bei PRA kann man nun leider nix machen. Aber viele Hunde mit fortgeschrittener PRA haben auch einen grauen Star. Da sollte man dann regelmässig die Augen untersuchen lassen, weil diese dann auch vermehrt einen grünen Star mit erhöhtem Augeninnendruck entwickeln.

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Dear Clara Corinna! The pictures are so great!!!!! Such a lovely girl! Thank you!
    I talked today to the doctor. Lastochka has a progressive retinol atrophy (PRA). About her leg I didn't discover anything((((

    Yes, she is a very lovely girl.
    Thank you for the information about latoshka.

  • Grüße von Latoshka,

    Wir konnten heute schon eine etwas größere Runde drehen. Und kraulen, ja, kraulen, das ist gut. Und sich auf dem Gras wälzen auch und das Schwänzchen wedelt auch schon manchmal vor Freude.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

  • Mensch die Maus hats aber auch nicht leicht. Hunde die alle Sinne benützen können haben es ja schon schwer sich neu zu orientieren.

    Aber sie bekommt ja GsD die Zeit die sie braucht.

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Liebe Grüße von Latoschka,
    sie freut sich mittlerweile sehr, wenn es heißt "Gassi gehen". Ich wünsche mir so sehr, dass wir bald für sie ein richtiges Endzuhause finden. Sie sind wirklich sehr lieb zu ihr in der Pension. Aber es ist doch recht turbulent für einen Hund wie Latoshka. Sie nennen sie dort übrigens ganz liebevoll Tini, da hört sie auch schon drauf. Und im Gras wälzen findet sie ganz toll.

    Es ist schwer die kleine Maus zu fotografieren, diesmal war mein Mann mit und hat uns zusammen mit Goofy und unserem kleinen Wusel-Pusel Kessy fotografiert

    Ich hatte wieder meine Bestechungswurst mit. Bei den ersten beiden Besuchen hat die Latoshka nicht interessiert. Diesmal dann aber schon. Es geht jede Woche ein kleines BIsschen aufwärts. Also bitte alle Ohren auf und Daumendrücken für eine schöne Endstelle für Latoshka.
    Schlaft gut und liebe Grüße von

  • Es ist schön, Lastoshka so zu sehen .. wenn ich da so das Bild von ihr in Moskau im Zimnike vor Augen habe... Toll! :top:

    Aber Du hast natürlich Recht: Ein eigenes Zuhause wäre für sie natürlich noch schöner! :daumendruecken:

    Augen und Ohren sind offen ...

  • Heute war ich wieder bei Latoshka.
    Eigentlich war ich gar nicht wegen Latoshka da, sondern wegen Milka, denn die ist heute angekommen. Milka ist bei Latoshka und Goofy.
    Und schon als ich in den Zwinger rein bin, habe ich gemerkt das Latoshka einen Riesenschritt gemacht hat. Sie ist auf mich zu, hat geschnüffelt und mit dem Schwänschen gewedelt und gewedelt und gewedelt. Ihre ganze Ausstrahlung ist eine andere geworden.


    Sie hört mir zu und genießt den Frühling

    und hier sind mal ganz entspannt die Augen geschlossen

    Ich sitze die ganze Zeit direkt neben Goofy und reden mit den Hunden. Latoshka hört ganz entspannt zu.

    Was für ein wunderschöner Tag