Struvite beim Hund

  • *huhu* Ihr Lieben, :winke:

    hat hier jemand selbst Erfahrung mit der Fütterung, wenn ein Hund Struvite im Urin hat?

    Anfang Oktober hatte ich im Rudel bei drei Hunden eine Nierenentzündung / Infektion. Bei zweien waren zusätzlich plötzliche Struvite im Urin. Sie bekommen seitdem von Royal Canin das Urinary. Gestern beim ersten Zwischentest hatte der Rüde keine Kristalle mehr, die Hündin hatte leider doch noch welche. Ich bin von dem Futter wirklich nicht sehr angetan und meine Hunde auch nicht. Der Große frisst es halt und Madame zwingt sich. :uebel02: Nun darf ich zumindestens bei dem Rüden die Fütterung wieder umstellen. Bei der Hündin will ich noch den nächsten Test abwarten.

    Im Internet habe ich schon einiges gefunden, aber mir fehlen einfach Aussagen von Menschen, die selbst einen Hund haben und die Ernährung umgestellt haben. Also, falls es hier noch jemanden gibt, würde ich mich sehr freuen, von Euch Tipps zu hören. Ich wüsste auch ganz gerne, ob ich den Rüden trotzdem weiterhin etwas anders als vorher füttern soll.

    Herzliche Grüße,
    die Willi :herzchen:

  • Was fütterst du denn normalerweise?

    Ich kenne mich damit ganz gut aus, weil ich eine Hündin hatte, die sehr lange mit großen Steinen zu kämpfen hatte. Wir sind sie komplett losgeworden, ohne Diätfutter. Ich schreibe dir gern mehr dazu, nur nicht mehr heute, O.K.? (bin todmüde)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Tarek hatte Struvitsteine - das wurde mit Barf sehr schnell gelöst !

    Von Spezialfutter von RyalCanin halte ich persönlich GAR NICHTS - aber jeer TA bekommt super Provisionen, wenn er das Zeug verkauft .... daher bin ich
    froh, daß meiner das nicht macht - sondern auch barft !
    Die Preise sind auch immens - dann füttere ich lieber FRISCH und weiss, was wirklich drin ist.... ist günstiger und ich behaupte mal gesünder !

    Schau mal hier:

    http://www.barfer.de/barf_bei_harnwegserkrankungen.html

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wir haben wirklich sehr lange suchen müssen, bis wir das richtige Futter gefunden haben. Sie reagiert extrem mit Kratzen, steifen Gelenken oder Übergewicht.
    Bisher hat sie von Hills das Seniorenlightfutter sehr gut vertragen. Wobei sie das nicht ausschließlich bekommt, ist aber die Grundlage von zwei Mahlzeiten am Tag. Eine Mahlzeit des Tages besteht z. B. nur aus Stinkern (nur Rind oder Huhn), aber da bin ich jetzt verunsichert, weil ich es im Netz öfter gelesen habe, das man das eben nicht mehr füttern soll. Auch deswegen habe ich hier nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

    Sie hat(te) keine Blasenentzündung. Wie geschrieben eben "nur" die Nierenentzündung. Wobei wir noch nicht wissen, ob da eine langfristige Schädigung geblieben ist. Die Struvite sind auch von der Masse her sehr zurück gegangen, aber dauerhaft möchte ich ihr das Futter wirklich nicht geben.

    Wenn keine Struvite mehr im Urin nachzuweisen sind, muss ich dann prophylaktisch bei dem Rüden saurer füttern? Gibt es das überhaupt, dass Struvite nur einmal auftauchen und dann nie wieder? Ich kenne vom Gassi gehen nur Hunde, die die Kristalle haben oder nicht, aber das muss ja nichts heißen.

  • Ob die Steine wieder auftauchen oder nicht hängt auch von der Ursache ab. Wenn es stoffwechselbedingt ist, bleibt das Problem vermutlich bestehen. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein, ich würde also regelmäßig den Urin untersuchen lassen und danach entscheiden.

    Ich habe mal etwas zu dem Thema für jemanden ausgearbeitet, aber ich habe frisch gefüttert und darauf beziehen sich meine Tipps. Wie lange du diätetisch eingreifen musst, würde ich mit dem Tierarzt besprechen.
    Ich stelle den Text einfach ein, vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich. Die Hündin, die es damals betraf, hieß Billa, nicht wundern.

    Eine Rolle spielen bei der Fütterung gegen Struvit vor allem Phosphor, Magnesium und Proteine. Wird hiervon langfristig zuviel gefüttert, kann dies zu Struvit führen.

    Phosphor:
    Phosphor sollte bedarfsgerecht gefüttert werden also nicht zuviel. Für Calcium gilt das Gleiche. Knochen und Innereien sollte es daher nicht zu häufig geben (oder eine Weile gar nicht).

    Magnesium:
    Die Gefahr der Überversorgung besteht bei frischem Futter in der Regel nicht. Dennoch zurückhaltend sollten Sie bei folgenden Lebensmitteln sein, die einen relativ hohen Gehalt an Magnesium haben.
    Lebensmittel mit viel Magnesium (mehr als 100 mg/100 g):
    - Vollkorn und Vollkornprodukte, Vollkornmehl
    - Kleie
    - Haferflocken, Hafermehl
    - Vollreis
    - grünes Gemüse
    - Sesamsamen, Sonnenblumenkerne
    - Nüsse
    - Bohnen
    - Erbsen

    Proteine:
    Bei den Proteinen (Eiweißen) sieht das Ganz schon anderes aus. Hier ist die Gefahr der Überversorgung groß. 1 Kilo Fleisch am Tag erscheint mir in diesem Falle sehr viel. Es gibt eine Formel, mit denen man den Bedarf eines Hundes in etwa ermitteln kann. Dazu müsste ich wissen, wie viel Billa wiegt und ob sie zu dick, zu dünn oder genau richtig ist.
    Ggf. ist es besser, den Energiebedarf über die Zugabe von tierischem Fett zu decken.


    Bei den Matzingerflocken ist mir nicht klar, welche und wie viele Mineralstoffe zugegeben wurden, daher würde ich sie nicht füttern.

    Wichtig ist noch, dass Billa ausreichend trinkt. Notfalls die Trinkmenge mit kleinen Tricks erhöhen, z. B eine leichte Fleischbrühe geben, oder auch Wasser mit etwas Honig oder Joghurt versetzt.
    Wichtig ist dann aber auch, dass sie 1-3 Stunden später auch ihre Blase entleeren kann. Überhaupt gilt: Je öfter sie die Blase entleert, desto besser! In den akuten Zeiten habe ich Berta alle zwei Stunden rausgeschickt.

    Sie können außerdem versuchen, das Futter mit sauren Beeren anzusäuern. Hierzu eignen sich z. B. Cranberries, die ja sowieso sehr gut für die Blase sein sollen. Das gibt es als Saft (sehr sauer, Berta hat´s nicht angerührt), als Pulver oder als Trockenfrüchte (klein hacken!).

    Im Allgemeinen wird empfohlen, nur einmal am Tag zu füttern Nach jeder Fütterung geht der PH-Wert runter und der Urin wird basisch. Ich weiß aber, dass das im Alltag manchmal schwer durchsetzbar ist. Deshalb würde ich zweimal füttern, aber nicht mehr, auch keine Leckerlis zwischendurch!

    Als homöopathische Unterstützung für die Blase bietet sich Berberis an. Dazu sollte aber ein Arzt/Tierheilpraktiker zu Rate gezogen werden.


    Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

    1. Auf Phosphor, Magnesium und Proteine achten. Vor allem die Proteine (Fleisch, aber auch pflanzliche Proteine) bedarfsgerecht füttern. Ggf. Fett zufüttern.

    2. Eher auf saure Lebensmittel zurückgreifen. Ggf. mit Cranberries ansäuern.

    3. Trinkmenge erhöhen, Blase häufig entleeren lassen.

    4. Möglichst ein-, notfalls zweimal am Tag füttern.


    Das Folgende betrifft Sie bzw. Billa noch nicht, aber falls es doch dazu kommen sollte, hier noch ein paar Anmerkungen:

    Sollten die Kristalle in zwei bis vier Wochen noch da oder gar Struvitsteine vorhanden sein, dann verordnen die Tierärzte gerne das Diätfutter mit der Bezeichnung Hill´s s/d. Das ist quasi eine Stufe höher.
    Diesem Diätfutter ist zum Auflösen der Steine DL-Methionin zugesetzt. L-Methionin gibt es aber auch als Pulver, welches man selbstzubereitetem Futter beimengen kann. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Tierarzt darüber.
    Ich hatte damals das Pulver von der Firma Fagron, die Dosierung war 2 x 2 g tgl. allerdings wiegt meine English-Setter-Hündin nur knappe 18 Kilo.
    Bitte lassen Sie sich - sollte es dazu kommen - nicht die übliche Uru-Pet Paste geben, die hat denselben Wirkstoff wie das Pulver, ist aber wesentlich teurer, weniger effektiv und hat viele unnötige Zusatzstoffe.

    Da das Pulver den Urin ebenfalls ansäuert, darf es nicht zusätzlich zum Fertig-Diätfutter gefüttert werden. Wohl aber zum Frischfutter, dann aber bitte die Cranberries weglassen.

    Also, ich würde 2-4 Wochen lang versuchen, die Kristalle mit dem selbstgekochten Futter loszuwerden. Dann eine neue ganz frische Urinprobe abgeben. Sollten dann noch Kristalle vorhanden sein, würde ich gemeinsam mit Ihrem Tierarzt über das L-Methionin-Pulver nachdenken.

    Denk mal darüber nach, vielleicht ist es ja was für dich. Gerade, wenn deine Hündin sich kratzt, steife Gelenke und Übergewicht hat, kann eine gescheite Frischfütterung sich duchaus positiv auswirken.
    Alles Gute euch! =)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Nachtrag: Die Guardacid-Tabletten sind im Grunde dasselbe wie das von mir genannte Pulver.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Ok, ich meinte, ich habe ganz viel ausprobiert, auch die Frischfütterung mit professioneller Anleitung von unserem Trainer. Aber auch da hat sie sich furchtbar gekratzt. Sie verträgt zu gutes Futter nicht, vor allem, wenn zu viele Proteine drin sind. Sie hat acht Jahre lang Müll fressen oder hungern müssen.
    Ist ja auch eine Aussage über das Futter von Hills :grins2: , aber in dem Fall kommt sie damit prima klar. Ich bin froh, dass ich etwas gefunden habe, was sie gut verträgt.
    nur bei dem Urinary habe ich das Gefühl, dass das Fell stumpf wird und wirklich fressen will sie es ja auch nicht.

    Ich hab jetzt mal zwei Hersteller von diesen Zusatzprodukten angeschrieben und das Problem geschildert. :treppe:

  • Wie bitte?! Dein Hund verträgt kein gesundes und natürliches Futter??? Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ehrlich gesagt, würde ich von diesen überteuerten "gepressten Abfällen" ganz schnell weg. Wenn ich RC und Hills lese, rollen sich bei mir die Zehnägel auf. Dagegen ist Mc Donalds eine Vitaminbombe! Darf ich fragen, wie lange Du auf BARF umgestellt hattest? Wenn die Tiere jahrelang diesen Industriemüll zu futtern bekommen haben, dann muss der Körper erst einmal entgiften. Das führt bei vielen Hunden oft erst einmal zu Reaktionen wie vermehrtes Kratzen, Durchfall etc. Das kann ein paar Wochen dauern, bis der Körper die ganzen Chemikeulen der letzten Jahre ausgeschwemmt und abgebaut hat. Ansonsten kann es aber auch gut sein, dass Dein Hund auf eine Zutat des gesunden Futters allergisch reagiert. Vom Gefühl her würde ich mal auf eine bestimmte Fleischsorte tippen, denn Fleisch ist in diesen besagten "Pressspan-Kroketten" eher weniger verarbeitet. Spontan würde ich jetzt mal auf Geflügel oder Rind tippen. :denk:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ganz ruhig, Brauner... :fahne:

    Ich habe hier lediglich in diesem Thread nachgefragt, ob sich jemand mit Struviten auskennt und mir einen Tipp geben kann, wie ich damit futtertechnisch umgehen kann, weil ich versuche, für meine Hunde alles erdenkliche möglich zu machen und noch weit darüber hinaus gehe. :hundistreicheln:

  • Naja - ich habe versucht, drauf zu antworten. Kannst du damit nichts anfangen? Das, was ich geschrieben habe, gilt ja immer, egal, ob man frisch füttert oder ein Spezialfutter gibt.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • :hundistreicheln: Nee Fusselnase, Dich habe ich nicht gemeint. Das ist aber auch echt schwer, dass man im Internet richtig verstanden wird. Schon beim ersten Post habe ich schwer geschwitzt, welche Info ich reinnehme und welche nicht und ich habe das Gefühl, je mehr ich erkläre, desto mehr werde ich falsch verstanden. :schwitz:

    Habe bei zwei Herstellern von DL-Methionin / Guardacid und einem weiteren Produkt, dass ich per PN empfohlen bekommen habe, eine Anfrage gestellt und das Problem beschrieben. Aber ich habe noch keine Antwort. I think, the problem is, dass ich das Mädel jetzt anders füttern muss, wo ich fast zwei Jahre rumdoktorn musste, das passende zu finden. Zum einen muss ich deshalb rausfinden, wie das geht und zum andern habe ich wirklich Bedenken, dass das ganze Theater für das Mäuschen von vorne beginnt. Deshalb wäre es mir am liebsten, eben eine Lösung anzustreben, bei der sie das bisherige Futter mit einem Zusatz bekommen kann (wenn das so wirklich geht). Auf der Hoffnung, dass es wirklich nur ein temporäres Problem ist. :ohm:

  • Unsere Hündin wurde vorher auch mit Hills gefüttert, dann wurde mir Hills SD rezeptmässig verordnet
    Weigerung...:-)
    Dann habe ich von Wolfsblut Dark Forest gehört das verträgt sie supergut und eben Guardacid dazugegeben
    Harngriess war innert kurzer Zeit weg
    nun fangen wir langsam an ganz auf Barf umzustellen, step by step
    Also bei unserer Hündin war das auch so, sie hatte ihr Leben lang"Chunkfood" und Essensreste bekommen
    die Umstellung auf ein Preminumfutter wurde mit Durchfall beantwortet, wegen der ungewohnt zu vielen Proteine wie uns erklärt wurde..
    so haben wir ganz langsam umgestellt und gemischt.
    Ich habe dieselbe Erfahrung wie Willi gemacht.