Tierfreunde Berlin-Brandenburg e.V.

  • Liebe Jasmin,

    Du hast natürlich Recht, dass mein Anliegen, den Tierfreunden Berlin-Brandenburg e.V. beitreten zu wollen nur bedingt mit dem ursprünglichen Beitragsthema "Dringende Aufkärung erbeten" zu tun hat. Mein Wunsch zu helfen war lediglich aus dieser Diskussion heraus, die ich verfolgt hatte, entstanden.

    Mein Hallo war wirklich freundlich gemeint, das musst Du mir glauben. Ich bitte Dich um Entschuldigung, dass es anders angekommen ist. Vielleicht hätte ich ein Smiley ;) verwenden sollen.

    Dass ein Forum keine Werbeplattform sein soll, verstehe ich nicht. Ich denke es gibt überhaupt keine bessere Werbeplattform. Sie hat eine große aber sehr gezielte Verbreitung und ist dabei auch noch kostenlos.

    Die Infos auf der HP sind alle wunderbar und ich habe gesehen, dass Du sie auch alle hier gepostet hast. Du hast bereits in fünf Jahren über 5000 Beiträge geschrieben, das heißt im Schnitt jeden Tag 3 Beiträge. Hut ab. Ich denke keiner kennt den Verein besser als Du. Viele Deiner Beiträge habe ich mir bereits durchgelesen. Doch allen Beiträgen gemeinsam ist, dass ich dort nur sehr wenig über den Verein und seine Mitglieder erfahren kann.

    Ich dachte es wäre eine wunderbare Sache, wenn Du dies für uns Fünf und die vielen anderen, die bestimmt auch Eurem Verein helfen wollen, mal beschreiben könntest, wer ihr seid und wie ihr so tickt. Man trifft sich doch bestimmt mal und schwatzt auch so miteinander, oder hilft sich im Privatleben. Vereine haben doch meist auch einen sehr großen Gemeinschaftssinn, der über das gemeinsame Ziel hinausgeht. Gerade in den dunklen Tagen und zu Weihnachten gibt es Gelegenheit und auch den Wunsch die Verbundenheit zu pflegen. In der Gruppe kann die Arbeit zum Spaß werden.

    Ich würde mich ganz doll über Deine Werbung für den Verein und einen kleinen Einblick freuen.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Katinka

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Katinka

    Ich will ja Jasmin nicht vorgreifen, aber sie ist soweit ich weiss NICHT Mitlied in dem Verein und hilft im TH Verlorenwasser ehrenamtlich mit. Einfach so, weil sie das will. Daher kann sie dir den Verein und die Mitglieder wohl nicht so wie gewünscht vorstellen. Werbung würde diesbezüglich dann auch komisch anmuten. Die meisten werden wohl kaum Werbung für einen Verein machen, wenn sie da nicht selber Mitglied sind. :zwinker:

    Es ist toll, dass ihr helfen wollt. Das TH Verlorenwasser hat ja auch immer wieder Events (Feste, Arbeitstage etc), wo man helfen und mit den Leuten, darunter sicher auch Mitglieder vom Verein, in Kontakt treten kann. Einen solchen Anlass würde ich dir und deinen Freunden als Einstieg empfehlen. Fahrt ins TH, lernt die Leute kennen und seht, wo ihr helfen könnt.

  • Hallo Going,

    ich habe mir schon vorgenommen auf jeden Fall zu Weihnachten Futter vorbeizubringen und sammel dafür schon bei Hundebekanntschaften. Aber gerade bei solchen Festen ist meistens für die Mitglieder alle Hände voll zu tun. Daher dachte ich, dass der Weg über das Forum der beste ist, zumal gleichzeitig ja Millionen interessierter Menschen hierauf zugreifen können. Aber vielen Dank für Deine gut gemeinten Worte.

    Ich hoffe Jasmin findet zwischen ihren anderen Beiträgen irgendwann einmal die Zeit einen Beitrag über den Verein zu schreiben. Die Tierfreunde Berlin-Brandenburg e.V. sollten unbedingt für sich stärker werben. Ich hatte einen sehr netten Eindruck von den Mitarbeitern und dem Tierheimleiter, Herrn Aland in den Videobeiträgen. Gerade bei der Nähe zu Berlin kann so ein Blick durchs Schlüsselloch große Wirkung erzielen.

    Liebe Grüße
    Katinka

  • Hallo Katinka,

    ich sag es ganz offen, ich verstehe dein Anliegen nicht. Warum soll Jassi hier Werbung machen? Was fehlt dir an Informationen? Hier stehen so viele Informationen über das Tierheim. Das Tierheim hat eine Homepages.

    Jassi ist ehrenamtlich unterwegs und kein Mitglied. Sie ist hier im Forum Moderator und hat auch noch einen Job.

    Wenn ich mich über einen Verein informieren will gehen ich über die Homepages oder schreib direkt dorthin. Aber ich hole mir keine Informationen über Dritte

    Für mich sind die Beiträge von dir sehr undurchsichtig

    Das Forum ist keine Werbeplattform, aber zum guten Ton gehört es, sich vorzustellen. Ich habe leider noch keine Vorstellung von dir gefunden.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    • Offizieller Beitrag

    @Corinne danke ist lieb gemeint. Aber ich bin Mitglied im Verein. Aber du hast recht, ich mache das weil ICH das will und nicht weil ich Mitglied bin.

    Eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Zeit aber ich vesuche es nochmal zu erklären.

    Dass ein Forum keine Werbeplattform sein soll, verstehe ich nicht. Ich denke es gibt überhaupt keine bessere Werbeplattform. Sie hat eine große aber
    sehr gezielte Verbreitung und ist dabei auch noch kostenlos.

    Das hier ist ein Forum, wo es um die Vorstellung von Tieren und auch Notfällen geht. Auch sicherlich um Spenden.
    Für privatere Sachen gibt es schließlich die Unterrubriken. Und wie dir vielleicht aufgefallen ist, bin ich in diesem Forum Moderator.
    Mir würde es Missfallen, wenn hier jemand ständig versucht Mitglieder für seinen Verein zu werben. Dazu hat schließlich jeder Verein seine eigene Hp oder gar Forum.
    Mitglieder werben ist nicht der Sinn dieses Forums, zumindest nicht aus meiner Sicht.
    Vor allem zählt die Leistung die ein Verein bringt und nicht der Verein an sich..

    Helfen kann wirklich jeder und das ohne Mitglied zu sein.
    Hier steht die Hilfe direkt am Tier im Vordergrund. Das Tierheim muss 7 Tage die Woche und weit über eine normale Öffnungszeit hinaus die Tiere betreuen. Die Tiere werden nicht gefüttert oder ausgeführt oder sonstiges, wenn man am Rechner sitzt.

    Die Infos auf der HP sind alle wunderbar und ich habe gesehen, dass Du sie auch alle hier gepostet hast.

    Das stimmt nicht.
    Was hier im Forum steht, sind meistens nur die Hunde. Und natürlich Veranstaltungen, weil hier kommen einige User aus der Gegend und es ist nun mal öffentlich zugänglich. Aber es ist nur ein Bruchteil von dessen was auf der HP eingestellt wird. Natürlich auch das eine oder andere Schicksal aber da haben wir weitaus mehr, als hier eingestellt sind.

    Du hast bereits in fünf Jahren über 5000 Beiträge geschrieben, das heißt im Schnitt jeden Tag 3 Beiträge. Hut ab. Ich denke keiner kennt den Verein besser als Du.

    Die meisten der 5000 Beiträge haben nichts mit dem Tierheim zu tun. Ich habe hier diverse Freunde gefunden und ja ich habe nebem meinen 5 Tage Vollzeitjob, meinen Tieren,
    öfters den 6 Tag im Tierheim, den 7 Tag der Woche dann noch Fotos zu bearbeiten und die Tiere für die HP vorbereiten tatsächlich noch ein bißchen Privatleben, sofern man das so nennen kann. Da kann es durchaus sein, dass ich hier mit Freunden was schreibe. ?(

    Ich dachte es wäre eine wunderbare Sache, wenn Du dies für uns Fünf und die vielen anderen, die bestimmt auch Eurem Verein helfen wollen, mal beschreiben könntest, wer ihr seid und wie ihr so tickt. Man trifft sich doch bestimmt mal und schwatzt auch so miteinander, oder hilft sich im Privatleben. Vereine haben doch meist auch einen sehr großen Gemeinschaftssinn, der über das gemeinsame Ziel hinausgeht. Gerade in d en dunklen Tagen und zu Weihnachten gibt es Gelegenheit und auch den Wunsch die Verbundenheit zu pflegen.

    Du hattest ja schon geschrieben...

    ...bitte stell doch mal den Verein, die Tierfreunde Berlin-Brandenburg e.V., und seine Mitglieder vor, damit sich die potentiellen Neumitglieder schon mal eine Vorstellung von Deinem Verein machen können.

    Tut mir leid, aber ich würde anderen was husten, wenn jemand in irgendeinem Forum auf die Idee kommen würde meine Person und mein tun vorzustellen 8o
    Was den Verein angeht. Wie soll ich es verständlich erklären??? Die HP vom Tierheim hat ganze Fotostrecken von den Aktionen als auch massenhaft Beiträge.
    Wir machen ein Sommerfest, Wanderungen (ok erst eine aber mehr werden vermutlich folgen), die Weihnachtsbescherung, mehrere Arbeitseinsätze imJahr.
    Alle stehen auf der HP. Es werden Schicksale, Tiere, Glückskinder uvm vorgestellt.

    Kannst du dir vorstellen was das für Zeit kostet?

    Und es gibt immer was zu tun, für gemütliches Zusammen sitzen ist ehrlich gesagt kaum Zeit.
    Den Leuten liegen doch zum Glück die Tiere zu sehr am Herzen, wenn mal ein bißchen Luft ist dann kommt diese den Tieren in Form von zusätzlicher Aufmerksamkeit zu Gute.

    Meine Vorstellung hier im Forum ist veraltet und gehört nicht in diese Rubrik und letztlich geht es keinen was an. Aber bitte, wie oben beschrieben, ich bin Berufstätig, habe
    eigene Tiere zu versorgen und in meiner Freizeit versuche ich nach meinen Möglichkeiten den Tieren zu helfen. Was mich noch eine Menge Zeit kostet. Warum werden jetzt einige Fragen?
    Ganz einfach, weil mir dieses Th in den letzten 3 Jahren dermaßen ans Herz gewachsen ist. Wenn ich Samstags rausfahre, was für mich hin und zurück 200 km sind und
    somit 2 h zusätzliche Fahrzeit, dann nur weil die Mitarbeiter/Tiere und andere ein Stück weit Familie für mich geworden sind. Zumindest empfinde ich es so.

    ...schwatzt auch so miteinander, oder hilft sich im Privatleben.

    Genau "Privatleben" das ist der Punkt, ich denke ich habe jede Menge von mir Preis gegeben. Ich glaube die wenigsten hier würden da überhaupt drauf antworten. Und nen bissl Privatleben, was ich mit wem mache, werde ich doch mir und meinen Freunden vorbehalten.
    Und was mich an der Fragerei auch stört, dein erster Post:

    Hallo!

    Wenn auch neu hier und bisher noch ohne Vorstellung, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich mich hier einbringe.


    Du möchtest eine Vorstellung des Vereins, wo dessen Arbeit ja nun im Detail auf der HP nachzulesen ist und zusätzlich die Vorstellung der Mitglieder und im Gegenzug stellst du dich nicht vor.

    Also sei mir nicht böse, aber die Vorgehensweise liegt mir nicht.

    Wie schon geschrieben wurde was die Hilfe betrifft:

    Hallo Katinka,

    schicke Jassi doch eine PN. Weiss aus eigener Erfahrung dass man nicht immer alle Beiträge lesen kann.

    Habe mal die HP vom TH Verlorenwasser durchforstet. Hinweis auf Mitgliedschaft habe ich keinen gefunden, aber wie man helfen kann schon:

    http://www.tierheim-verlorenwasser.de/ihre-hilfe.html

    Was uns wirklich hilft? Leute die mit anpacken. Leute die zum Gassigehen kommen.
    Ca.60 Hunde müssen täglich Gassi. Klar wir haben Ausläufe aber sie müssen trotzdem täglich Gassi und umso öfter umso besser. Wir brauchen Leute mit handwerklichen Geschick die mal das eine oder andere reparieren, weil man im normalen Tierheimalltag dafür keine Zeit findet. Der Winter steht vor der Tür. Es muss einiges an Holz für den Winter vorbereitet werden. Auch die Katzen freuen sich über jede zusätzliche Streichel- oder Spieleinheit. Ich könnte so viel aufzählen wo man helfen könnte. Und natürlich, Spenden werden natürlich auch benötigt. Die Gehälter, die Pacht, Wasser, Strom, Futter und vor allem die Tierarztkosten (und teure OP´s) lassen sich nicht von Luft bezahlen.


    So, du wolltest wissen wie man helfen kann, ich hoffe ich konnte weiter helfen.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)