37 Grad- Gift auf unserer Haut

  • Nur durch Zufall habe ich es gesehen, eigentlich ist ZDF nicht mein Sender.

    Es ist ein gut recherchierter Bericht über die Missstände der Pelz und Lederproduktion. Die Umstände, unter den Mensch und Tier für uns Leder in Bangladesch produzieren- es ist unfassbar. Kinder stehen barfuss in Chrom-Lauge, Kühe aus Indien werden illegal unter fürchterlichen Bedingungen nach Bangladesch gebracht undundund ...

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…uf-unserer-Haut

    Eigentlich müsste es jeden Tag in allen Medien Berichte darüber geben, wie und unter welchen Bedingungen unsere Konsumgüter produziert werden und es müsste offen deklariert werden. NIchts desto trotz- jeder sollte es eigentlich wissen- billig bedeutet immer auf Kosten anderer! Wir sollten bewusst einkaufen, dann mindern wir Leid.

    LG Barbara

  • Hm, ich muss jetzt mal schreiben - erstaunlich wenig Einträge bei so einem wichtigen Thema....

    Ich gebe zu, ich kann nicht immer auf politisch korrekte Bekleidung achten. Aus finanziellen Gründen.
    Obwohl teure Klamotten auch nicht immer die besseren sind. In der Hinsicht zumindest.

    Wie bei allem, wird es einem heute ganz schön schwer gemacht.

    Lg
    Elli

  • Diese Berichte sind schon wichtig und sollten viel öfter und nicht zu spät kommen. Aber durch Gespräche mit anderen merke ich, dass sie in ein Ohr reingehen und aus dem anderen wieder raus :grml: . Man braucht ja nur schauen, wie die Türen bei Aldi, Kik usw am morgen gestürmt werden wenns besonders günstige Klamottengebote gibt - da muss man ja sehen, dass man nicht umgerannt wird. Und bei den Modeschöpfern sind die echten Pelze wieder sehr im Kommen :autsch: .

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Ich habs mir gestern angeschaut. Und fands furchtbar! Es ist ein "Mord auf Raten".

    Leider sind viele Menschen hier gezwungen genau diese Waren zu kaufen, weil sonst am Ende des Monats nichts zu essen für die Kinder auf dem Tisch steht.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Leider sind viele Menschen hier gezwungen genau diese Waren zu kaufen, weil sonst am Ende des Monats nichts zu essen für die Kinder auf dem Tisch steht.

    Das kommt immer als Argument. Aber das stimmt so eben nicht. Lebensmittel sind im Verhältnis viel billiger als vor 40 Jahren. Wir konsumieren ständig auf Kosten anderer anstatt einfach weniger und anders zu konsumieren und dafür bewusster. Keiner braucht billiges Leder- wofür denn? Wer braucht Pelz am Jackenkragen? Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Wie lange hält denn so ein Gürtel oder ein Portemonnaie von Kik, Kodi oder wieauchimmer? Warum nicht etwas mehr Geld ausgeben und die Sachen gut pflegen, damit sie halten?

    Die Kinder werden immer dicker, weil MacDonalds ja cooler ist als selber kochen. Aber es ist eben auch viel teurer. Und dann muss man billig einkaufen, weil das Geld nicht reicht.

    Es gibt einen neuen Trend. Es gibt Repair-Cafes. Eigentlich albern, dass so etwas selbstverständliches Trend werden muss:
    http://www.wdr.de/tv/markt/sendu…/reparieren.jsp


    Ich werfe gerade alles in einen Pott, aber es hängt eben auch alles zusammen.

    Gestern kam wieder ein Bericht über Entenhaltung in Deutschland und der Ukraine, es war schlimm. Und dann die Interviews mit den Leuten, die ja sooo gerne Ente essen und gestern erst gegessen haben ...

    Ich denke, es fehlt einfach das Bewusstsein.

    LG Barbara

  • Schlimm und so etwas im 20ten Jahrhundert.


    @ Krinja,teilweise muss ich dir recht geben, aber woher weißt Du welches Leder bei teuren Schuhen verwand wird.
    Die Kaufen ihr Leder auch möglichst billig ein ,bis auf ein paar Ausnahmen.

    Es kam mal ein Test im Fernsehen,da mussten die Kanditaten in der Umkleidekabine alles ausziehen was nicht in eutschland hergestellt wurde.
    Kannst Dir ja vorstellen wie sie hinterher da standen.
    Es ist einfach die Gier der Großen,wir werden doch in allen Bereichen verar...Kleidung ,Lebensmittel ,Strom ,Benzin usw.

    Dafür baut sich ein Bischof ein Luxusdomizil, die Politiker erzählen uns etwas vom Gürtel enger schnallen, aber selber wollen sie auf nichts verzichten.

    Und ich könnte hier einen Roman schreiben.

    Auch Karo hat in gewisser Weise Recht,ein Hartz 4 Empfänger oder mancher Rentner z.B. kann sich bestimmt keine hochwertige Kleidung kaufen.
    Und es gibt auch genügend Menschen die Vollzeit für einen Lohn arbeiten der nicht zum Leben reicht auch bei uns..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Das Ding ist:
    Wenn du Harz 4 Empfänger bist, hast du definitiv kein Geld um hochwertig einzukaufen!
    Bei 211€ monatlich für ein 12jähriges Kind ....wie denn???
    Bei 384€ für den Haushaltsvorstand.... wie denn??? Und da geht noch Strom und Telefon ab....
    Wenn dann noch die Waschmaschine oder Kühlschrank kaputt gehen bist du im Minus. Punkt
    Das ist dann das AUS.
    Ne Chance Geld zurückzulegen ist da nicht gegeben.
    Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.......

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Seit ich am letzten Dienstag den Beitrag gesehen habe, bin ich auch auf der Suche, wie sich feststellen lässt, welche Klamotten man eigentlich noch ethisch vertretbar kaufen kann.

    Eine gute Startseite zum Informieren und Weitersuchen ist da http://www.korrekte-klamotten.de , denke ich.

    Und ansonsten steht für mich fest, im Zweifel erst einmal second hand zu kaufen. Selbst wenn das ursprünglich nicht unter besonders tollen Umständen produziert wurde - die Klamotten werden dann eben einfach noch länger genutzt. Und auf diese Weise lässt sich dann vielleicht auch sparen, um bei wirklichen Neuanschaffungen fair erzeugte Produkte erstehen zu können wie z.B. Schuhe von hier: http://www.fairtragen.de/index.php?cPath=1_18 .

    Den Link zu den Repair-Cafés fand ich prima; danke schön, Krinja! - Allerdings ist es manchmal echt schwer, noch einen Schuhmacher zu finden. Zum Glück gibt es in unserer Gegend genug Segelmacher; die können auch vieles nähen.

    Und den Link zu "Gift auf unserer Haut" in der Mediathek werde ich bestimmt großzügig weiterverteilen.

    Lieben Gruß

    Anke